Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

wie doof muss man eigentlich sein, um die neue Startleiste von Windows 8 nicht zu peilen?
Mein Gott! Aus einem Klick mehr so eine verdammte Geschichte zu machen :-/

echt arm eure Anpassungsfähigkeit...
 
Nano-kun schrieb:
win8 ist einfach nur extrems häßlich, wobei extrem noch untertrieben ist.

ich will die metrooberfläche nicht. solange die von haus aus nicht weggeht wird win8 nicht gekauft. sicher denken millionen von leute so wie ich.

win8 wird ein flop

Die Metro Oberfläche zwingt dich auch keiner zu nutzen. die Modern Ui oberfläche funktioniert immer noch besser als das windows 7 Startmenü, wen nicht noch besser.
 
Loopman schrieb:
@Redakteur

Hat am Samstag der Artikel in der neuen c't den Beitrag hier angestossen? Liest sich ja fast 1:1... ;)

lol ne. Der hier ist schon seit letzter Woche fertig im CMS. Sieht man glaube auch auf einigen Screenshots mit Datum :)
 
hmd schrieb:
Zeig mal deinen Desktop, ich brauch heute noch was zum Lachen. ;)

Bevor du lachst, denk daran, dass Ästhetik durchaus subjektiv ist. Mir zum Beispiel gefällt der Stil der Modern-UI-Kachelei auch nicht. Ich finde, sie sehen aus, als hätte sie ein Praktikant in 5 Minuten mit MS Paint und einer Clipart-Galerie aus Windows-3.1-Zeiten gebastelt :D
 
Ja ein Klick mehr wär auch nicht so schlimm, wenn man nicht für jeden Mist ein Klick mehr und ähnliches bräuchte.

Anderes Beispiel Charmbars und Hot Corners: Wenn ich die mit der Maus ansteuer, muss ich immer erst warten bis sich da was öffnet um dann mit der Maus wieder das gesuchte Element anzusteuern. Das ist zwar auch nur ne kurze Zeit, aber erstens summiert sich das auch irgendwann und ausserdem verlangsamt es einfach den ganzen Vorgang unnötigerweise.
 
optico schrieb:
Ja ein Klick mehr wär auch nicht so schlimm, wenn man nicht für jeden Mist ein Klick mehr und ähnliches bräuchte.

beispiel ?
ich liebe es wenn solche behauptungen in den raum geworfen werden, aber garnicht genannt wird wo das denn nun der fall wäre...
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Benutze nun seit über einem Monat Windows 8 und Metro ist einfach furchtbar. Habe mir gestern wieder Windows 7 heruntergeladen und wollts eigentlich heute aufspielen, sah aber dann den Post hier und nutze nun erstmal Classic Shell.

Drauf eingelassen habe ich mich - über einen Monat lang - und es ist einfach nur schlecht. Ich will doch nicht jedes mal, wenn ich ein Programm starten möchte, mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren und zuvor ggf. noch die richtige Kachel suchen (bei 30+ Kacheln über den *ganzen* Bildschirm verteilt kann das schonmal vorkommen). Sorry, dieses Design ist einfach nur lächerlich schlecht und für Desktoprechner mit Maus völlig ungeeignet.
 
sav1984 schrieb:
ja... die leute die alle vor 10 jahren täglich ein handy genutzt haben, haben die umstellung zum smartphone auch nicht mitgemacht... es war ja doch ein neues bedienkonzept an das man sich gewöhnen musste...

ne warte... hat ja doch funktioniert...

Nein, die arbeiten immer noch mit XP :)
 
Global Player schrieb:
wie doof muss man eigentlich sein, um die neue Startleiste von Windows 8 nicht zu peilen?
Mein Gott! Aus einem Klick mehr so eine verdammte Geschichte zu machen :-/

echt arm eure Anpassungsfähigkeit...


Ja, echt arm dass man so etwas posten mus :-).
Es geht hier auf ums Prinzip, gerade wenn man kein Student ist und einen Schein hinlegt sollte alles so sein damit ich mich nicht umstellen muss, Studenten loggen sich ein, laden es und gut, Arbeitende Leute zahlen dafür, daher nehme ich deren Meinung etwas wichtiger :-).
Zudem weißt du nicht mal dass sich ein nicht kleiner Teil damit auseinandergesetzt hat und es ihnen einfach nicht entspricht, sie als Anpassungsunfähig zu bezeichnen ist dreist und einfach unverschämt.

Zudem ist der einzige Anpassungsunfähige hier MS da es die Firma nicht geschafft hat beide Seiten glücklich zu machen sondern eine Seite regelrecht mit Füßen tritt, es geht ja echt nicht nur um die Leiste, Leute sollen wenn sie Widgets wollen zu Win8 da man sie in Win7 entfernte da es ja gefährlich ist etc. Es sind die ganzen kleinen Dinge die sich häufen und irgendwann reicht es einfach den Leuten.
Seht es doch einmal aus einer anderen sicht und um Himmelswillen, schaut über euren Horizont und blickt zumindest einmal für ein paar Minuten über den Tellerrand oder lasst es bleiben bei solchen Comments.
 
chloe schrieb:
Drauf eingelassen habe ich mich - über einen Monat lang - und es ist einfach nur schlecht. Ich will doch nicht jedes mal, wenn ich ein Programm starten möchte, mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren und zuvor ggf. noch die richtige Kachel suchen (bei 30+ Kacheln über den *ganzen* Bildschirm verteilt kann das schonmal vorkommen). Sorry, dieses Design ist einfach nur lächerlich schlecht und für Desktoprechner mit Maus völlig ungeeignet.

moment ?
und wie handhabst du das in windows 7 ?
du suchst ein icon auf deinem desktop ?
du wühlst dich mit geschick durch ein startmenü ?

wo ist das einfacher/übersichtlicher ?
 
sav1984 schrieb:
beispiel ?
ich liebe es wenn solche behauptungen in den raum geworfen werden, aber garnicht genannt wird wo das denn nun der fall wäre...

Funktion: PC Herunterfahren


...und sag jetzt nicht, dass man sich dafür auch ne App runterladen kann die man sich denn irgendwie in den Metro-screen integriert.
 
Lünern schrieb:
Also ich würde das Startmenü vermissen, da ich keine Verknüpfungen benutze, sondern einfach Home auf der Tastatur drücke, die ersten vier Buchstaben von meinem Programm tippe und dann Enter drücke, schon hat man sein Programm offen :)

Windows 8 bringt mir aber am Desktop keine Vorteile, ich spar das Geld lieber für ne SSD.
EXAKT so mache ich das auch. Seit Windows 7 ist das Startmenu awesome. Windows XP war eine Qual, die Suche im Windows Vista Menu ein Horror, aber in Windows 7 ist es echt ein Traum geworden. Da ich auf beiden Monitoren im Vollbild arbeite und meist mehrere Anwendungen offen habe, kommt der Desktop fuer mich auch nicht in Frage. Da wird flink die Windowstaste gedrueckt und das Programm eingegeben.

Generell versuche ich mir alle unnoetigen Bewegungen zur und mit der Maus zu vermeiden, da diese zeitaufwendiger sind.

Ein Grund mehr, wieso ich Windows 8 auf dem Desktop nicht mag. Es passt einfach nicht zu den Eingabegeraeten. Auf Tablets mag es der Traum sein (konnte ich selbst noch nicht testen), aber auf dem Desktop hat es nichts zu suchen.

Schade nur, dass diese massiven UI Aenderungen mich so stoeren, dass ich Windows 8 zumindest nicht in naher Zukunft nutzen werden. Obwohl es doch etliche Verbesserungen im Speichermanagement vorzuweisen hat. Aber was bringt mir diese Verbesserung, wenn meine Arbeitsgeschwindigkeit langsamer wird? :(


Gibt es eigentlich irgendwo schon Benchmarks zwischen Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 mit dem Fokus auf das Speichermanagement und allgemeine Hardwareausnutzung? Eventuell auch Verbesserung der Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit SSDs?
 
blockberd schrieb:
EXAKT so mache ich das auch. Seit Windows 7 ist das Startmenu awesome.

und der nächste...
wtf..
warum kann man sich nicht damit beschäftigen bevor man es verteufelt ?
diese methode um programme zu suchen/starten gibst immernoch.
es geht genau so wie vorher: windows-taste, tippen -> enter.
nur das das ganze mittlerweile wirklich gut funktioniert während es in win7 noch eher "naja" war...

aber hauptsache eine funktion als eine bemängeln die es nicht mehr geben würd...
dabei ist genau das gegenteil der fall: es funktioniert EXAKT wie vorher, nur besser.
 
Top CB. Da habe ich doch noch ein Grund um über Win 8 nachzudenken.

Warum Junge Menschen an "alten" festhalten ist doch auch klar. Nicht jeder hat zuhause ein Verschmierter Bildschirm rumstehen, der zum zocken gedacht ist. Ich zocke auf meinem Win Rechner eigentlich nur noch da meine ganze Arbeit so oder so 100 mal besser auf de Mac läuft (ganze Fotokram, Flashspeicher 16Gb Ran und vorallem Retina Display, einfach Top was Bidler bearbeiten angeht, zudem rund 7 Stunden Akku) Windows nutze ich daher nur noch für zocken und vielleicht 3D Render Programme. Dazu brauche ich jetzt und auch in den nächsten jahre kein Touchscreen da diese zum zocken dank mieserablem Bild nicht geeignet sind. Metro habe ich auf eine HP Touchsmart mal probe installiert, was da auch Sinnvoll ist aber eben, normaler Rechner braucht ein normales altes Desktop. Daher Ist der Artikel genau das was ich brauche um vielleicht mal in näherer Zukunft auf Win 8 umzusteigen da die Perfomance doch besser ist als Win 7.
 
Cooks schrieb:
Das fehlen des X oben rechts zum schleißen eines Programms, stattdessen darf ich an den oberen Rand Maustaste gedrückt halten und gefühlte kilometer das fenster nach unten ziehen ^^
Dafür muss man nicht mehr zielen...

Cooks schrieb:
Das alles macht wunderbar sind mit dem finger als Eingabegerät.
Aber ich sehe keinen Sinn Metro mit der Maus zu benutzen. Es nervt einfach.
Ich meine: Was spricht den dagegen nen Startmenu am Desktop zu lassen?
Was spricht dagegen Wischgesten und normale "Mausgesten" zu haben?
Metro lässt sich wunderbar mit der Maus bedienen... schonmal das Mausrad und Vor- und Zurück Taste an der Maus benutzt? Anscheinend nicht....

Cooks schrieb:
Außer MS macht die Features in Zukunft optional bzw. konfigurierbar (haetten alle was von).
Ich vermute eher, dass es in der nächsten Version gar kein Desktop mehr geben wird.
Was ist an dem heutigen Desktop so besonders? Man kann Icons ablegen... wow...
In Metro hat man interaktive Tiles, die einem Informationen bieten, ohne dass man drauf klicken muss...
Ich muss zugeben, dass ich nicht begeistert wäre, wenn man Fenster komplett abschaffen würde.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, das ModernUI als eine Art Desktop zu nutzen...

Cooks schrieb:
In Modern UI kann ich nix gscheites machen außer Touchoptimierte Apps starten. Alles weitere läuft weiterhin über Desktop.
Daher denke ich, Windows 8 ist wohl eher so eine Art Zwischenschritt um den Nutzer schonmal langsam daran zu gewöhnen... :)
 
sav1984 schrieb:
moment ?
und wie handhabst du das in windows 7 ?
du suchst ein icon auf deinem desktop ?
du wühlst dich mit geschick durch ein startmenü ?

wo ist das einfacher/übersichtlicher ?

Ähm, Desktopicons benutze ich sicher nicht (dann würde ich mich jawohl auch nicht über Metro beschweren?).
Ich habe einfach alle Programme ins erste Menü (da, wo ursprünglich die meistgenutzten Programme usw aufgelistet sind) gezogen. So habe ich eine schöne, übersichtliche, schnell zu erreichende Liste mit all meinen Programmen. Geschicktes Durchwühlen ist also nicht nötig. ;-)
 
Voyager10 schrieb:
...

Windows8 bietet ein bischen mehr Hardware Acceleration , das ist das einzigste[sic!] was ich daran interessant finde, aber genau das wird vll. auch noch für Windows7 nachgeschoben von daher gibts bisher nicht einen Grund umzusteigen.

Hast du dazu eventuell noch weitere Informationen bzw. Quellen? DAS wuerde mich doch sehr interessieren.
 
In Metro hat man interaktive Tiles, die einem Informationen bieten, ohne dass man drauf klicken muss...
Was bietet einem das denn wirklich....?
- Werbung?
- nervige flash Applikationen?
- Viren, Würmer und Trojaner schon sofort nach dem hochfahren?
- kunterbuntes Design
- das Facebook / google schon nach dem hochfahren weiss, dass ich jetzt am Rechner bin und mit Werbung / Cookies / Spyware schneller und sorgfältiger überwacht werde?

all das was ich nicht gebrauchen kann!
Im Idealfall habe ich meinen Rechner hochgefahren OHNE dass irgendein Programm eine Verbindung zum Internet hergestellt hat!
Zugegeben, ambitioniert, denn oft gibt es auch unter Win 7 Programme die sofort nach dem hochfahren nachschauen ob es updates oder ähnliches gibt!

Wenn ich keine Mail will, dann öffne ich das Mail-Programm nicht! Sicher wird man das auch unter Win 8 so einrichten können, aber das macht eben deutlich, dass die Live-Kacheln zumindest von mir grundsätzlich nicht gebraucht werden!
Genauso wie ich mir jetzt vorschreiben lassen soll, dass die Programme oder "Apps" - die ich übrigens auch nicht auf dem PC habe - in der Mitte des Bildschirms anzuordnen sind!

Tut mir leid, ist meine Meinung, aber ich kann und will sowas nicht nutzen! MS hingegen meint ich muss - das ärgert soviele, mich eingeschlossen!
Die logische Schlußfolgerung wäre also, Win 8 nicht zu kaufen - mach ich auch nicht - aber spätestens mit Win 9 oder 10 werde ich es kaufen müssen und mich dem Druck von MS unterwerfen müssen - oder eben man meckert ordentlich und evtl. hat MS ein einsehen.......
 
Die zwei Oberflächen gliechzeitig nutzen zu müssen ist das eigentliche Übel. Ich bin der Meinung: Entweder oder. Da ich einen Tablet PC habe (X220t) glaube ich das die Modern UI mir Vorteile bringt. Allerdings nur im Tablet Modus. Normalerweise habe ich mein Tablet PC an meinen großen Monitor angeschlossen und da ist die Modern UI witzlos. Deswegen sind die hier vorgestellten Programme interessant, da habe ich auf dem Desktop die effektive Oberfläche für große Monitore mit Mausbedienung und im Tabletmodus die neue UI. Win 7 ist im Tabletmodus in etwa genau so schlimm wie Win 8 im Desktop (nach den Meinungen hier).

Ich denke jezt kann ich Win 8 bedenkenlos ausprobieren und hoffe das ich die zwei Oberflächen in ihr jeweiliges Gebiet bannen kann.
 
Zurück
Oben