Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Slave.of.Pain schrieb:
Naja, das ist eben von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Dennoch ist das noch kein Grund für Microsoft, deswegen diese Funktion nicht einzubauen.

Und ebenso wenig gibt es einen triftigen Grund bewährte Funktionen auszubauen.

Klar, Windows 8 bringt nicht nur Vorteile und schon gar nicht für alle (ist ja auch nahezu unmöglich auf jeden Nutzer einzugehen).
Bei welchem Programm oder Gerät kann man schon behaupten das es nur Vorteile mit sich bringt!?

Aber es soll möglich sein drei unterschiedliche Gerätekategorien(PC, Tablet, Smartphone) unter ein einheitliches Bedienkonzept zu bringen und alle Nutzer damit zufriedenstellen.

Was bei einen Gerät schon schwierig ist und Kompromisse verlangt, soll jetzt mit einer ganzen Gerätekategorie funktionieren.

Bin zwar (unter Windows 7) schon Nutzer von Classic Shell, trotzdem: sehr guter und wirklich nützlicher Artikel. Viele Alternativen kannte ich selbst noch nicht. Aber da ich mit Classic Shell absolut glücklich bin bleib ich dabei. (Gibt übrigends ne Option wo der Cursor automatisch beim Aufruf im Suche-Feld landet, eignet sich damit wirklich perfekt als Launcher!)

Cu Crono

So, jetzt bin auch ich vollends glücklicher Windows 8-Nutzer :)

Start8 sei dank. Classic Shell war ok, aber das konnte die Cascading Menüs nicht deaktivieren.

Anhänge

• metroshit.png
    metroshit.png
    188,2 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 hat viele Vor- und Nachteile - ich habe es nun seit ca 1 1/2 Monaten und muss sagen - Metro ist nicht ganz schlecht, macht aber aufgrund dieses Hybridzusammenquetschens vieles "Falsch".
Schon allein das manche "Apps/Programme" manchmal in Metro Ansicht starten und manchmal nicht. Das Herunterfahren über 3 Bildschirme und das ich Programme, die nicht auf der Systemplatte installiert sind nicht auf die Metroseite setzten kann, sind nur ein paar Beispiele.

Ich habe mir 2 TFT's geholt um mir meinen Platz einteilen zu können und nicht gezwungen zu werden die Nicht-Metro-Variante zu öffnen. MS hatte seine Chance mich von Metro zu überzeugen - jetzt kommt halt Classic Shell und kanns versuchen.

Also ich nutze Classic Shell und funktioniert sehr gut, da das umschalten und allg. Arbeiten mit Metro am Desktop zu umständlich ist. Ich hatte auch schon unter Win7 mal eine alternative Desktop Umgebung ViPad getestet, das Video unten sah eindrucksvoll aus, habs ne Zeit lang probiert aber es hat mich letzten Endes doch nicht überzeugt. Wer so am Desktop Gruppierungen haben will, dem kann ich Sd Fences empfehlen.

Was eventuell ein Umschwenken möglich machen würde:
Windows 8 SP1 - Installation mit Auswahl den Metro-Scheiß optional installieren zu können.
Am besten bzw oder zumindest entscheiden können welche GUI zuerst starten soll..

Das Startmenü ist obsolet. Wichtiger wäre, dass die neue UI dauerhaft ausgeblendet werden kann und man ein Dock nutzen kann. Erstmal abwarten und ein paar Tässchen Kräutertee trinken...

chloe schrieb:
Ich will doch nicht jedes mal, wenn ich ein Programm starten möchte, mit der Maus über den ganzen Bildschirm fahren und zuvor ggf. noch die richtige Kachel suchen .
DANN SCHIEB DAS ICON AUF DEN DESKTOP ODER DIE STARTLEISTE!

:freak:

Ms ist gross genug die werden auch in Win 9 diese Oberfläche lassen.

Wenn da ein paar Forenuser ob nun alt oder jung nicht umsteigen wird das denen sowas von egal sein.
Dann in Win 9 kommt dx12 only support und auch die Gamer müssen alle wechseln und dann win 10 support für win 7 einstellen und alle nutzen windows mit metro ui und fertig :D.

Also ich würde ja fast sagen am besten jetzt gleich win 8 raufmachen und sich an die neue Bediehnung gewöhnen den die wird wohl so bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin einer von denen, die durch MetroUI schneller arbeiten. Der zentrale Hebel ist halt die Windows Taste. Damit switcht man ruck zuck zwischen Desktop und Metro hin und her, hat sofort übersichtlich seine eingeteilen "Programme" vor Augen. Das Startmenü? Maus zum Startknopf -> Alle Programme -> Scrollen, Suchen...Wozu? Windows Taste, ersten zwei Buchstaben eintippen, Enter, Abfahrt. Schneller, wie ich finde.

Vitec schrieb:
Ms ist gross genug die werden auch in Win 9 diese Oberfläche lassen.

Wenn da ein paar Forenuser ob nun alt oder jung nicht umsteigen wird das denen sowas von egal sein.
Dann in Win 9 kommt dx12 only support und auch die Gamer müssen alle wechseln und dann win 10 support für win 7 einstellen und alle nutzen windows mit metro ui und fertig :D.

Also ich würde ja fast sagen am besten jetzt gleich win 8 raufmachen und sich an die neue Bediehnung gewöhnen den die wird wohl so bleiben ;)

Genau so wird es sein:),es läuft super,warum etwas ändern was funktioniert.

:D Studien haben bewiesen dass das Startmenü kaum genutzt wird, warum sollte man so ein Relikt ohne Nutzen zurück holen, Modern ist einfacher, übersichtlicher und besser als das hässliche 17 Jahre alte Startmenü was kein Schwein mehr braucht. Ich zitiere mich gern selbst:

Also ich bin lieber mit einem Klick da wo ich hinwill anstatt auf Start->Programme->Microsoft->Microsoft Office->Word zu klicken.

Faszinierend wieviele Dummschwätzer hier ihren Müll ablassen ohne auch nur eine Stunde mit Win8 zugebracht zu haben. Wer die ModernUI nicht beherrscht oder als umständlich bezeichnet schafft wohl nicht mal die Drehrätsel aus Skyrim.
Zumal man das Windows wie vorher bedienen kann, da gibts keinerlei Umstellung, da da Startmenü eh keiner nutzt der ernsthaft damit arbeiten will. Die anderen können ruhig bei Win7 bleiben, ich leg mir das neue zu und freu mich über die Funktionalität, vor allem mit dem Tablet was dann noch folgen wird.

mfJade schrieb:
:D Studien haben bewiesen dass das Startmenü kaum genutzt wird, warum sollte man so ein Relikt ohne Nutzen zurück holen, Modern ist einfacher, übersichtlicher und besser als das hässliche 17 Jahre alte Startmenü was kein Schwein mehr braucht. Ich zitiere mich gern selbst:
du siehst ja wie gut die studie war :rolleyes:

mfJade schrieb:
[...]Modern ist einfacher, übersichtlicher und besser als das hässliche 17 Jahre alte Startmenü was kein Schwein mehr braucht. Ich zitiere mich gern selbst: [...]

Zügele Deinen Ton. Wenn Du sowas schreibst wie
ich bin lieber mit einem Klick da wo ich hinwill anstatt auf Start->Programme->Microsoft->Microsoft Office->Word zu klicken
dann hast Du schon vor 17 Jahren nicht kapiert, was Verknüpfungen sind. Vermutlich bist Du nicht mal 17. Aber ich zitiere Dich gern selbst:
Faszinierend wieviele Dummschwätzer hier ihren Müll ablassen

Ich glaube einige haben noch nichts von Rainmeter und Rocketdock gehöhrt,sowie das man am besten alles auf eine andere partition speichert,were doch alles so einfach, oder nicht?
catsjvj0s.jpg

Hatte davor unter vista auch noch sachen in der schnellstartleiste,braucht man nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß einfach dass man als Mensch grundsätzlich ungerne Neuheiten annimmt.
Letztenendes sind wir aber Gewöhnungstiere, und das Letzte was ich tun würde wäre, das alte design wieder ins Spiel zu holen. Zumal ist es auch allgemein betrachtet viel intelligenter und viel offener, sich direkt an Neues zu gewöhnen. Wer sich an das Umgewöhnen gewöhnt, hat es oft leichter im Leben.

Ich selber nutze in moment Gnome und es ist kein Problem, auch wenn das neue sehr Tablet optimiert ist.
Man GEWÖHNT sich an den schnellen Mauszug an die Bildschirm-Ecke und auf Dauer fällt es kaum noch negativ aus, der Mausweg ist zwar länger, erfordert dafür aber extrem viel weniger Präzesion und kann am Ende doch schneller ausgeführt werden.

Modern ui ist nur ein Vollbild Startmenue mehr nicht
wieso?

nun wer brav den microsoft account nutzt (Email und realnamen addresse KK daten)
Kann die Funktionen der modern ui nutzen also Shop und UI sinnvoll einsetzen

Das Problem
man vergibt M$ sein recht auf privatphäre wenn man es Knallhart auslegt.
man stimmt zu die personenbezogenen Daten für dritte weiterzugeben.
man Stimmt zu M$ zugriff auf dem Rechner zu geben und das nicht nur die Updates abfrage.
man Stimmt zu M$ das recht zu geben Software nach Bestimmungen des appstores zu installieren und zu entfernen.

na merkt ihr was
Wer Win 8 nutzen will wird aufjedenfall nicht rgestrieren und kein M$ Email Konto haben müssen.
Weil jedes angemeldete Email programm direkt den Account des Betriebssystem zugeschrieben wird. ade win live mail. u a.
Kein messenger account kann installiert werden ohne das ein M$ account damit angebunden wird (wird dann ein M$ acccount erstellt).
Das unsinnige Facebook wird mit dem M$ account verbunden auch andere sozial Netzwerke sind betroffen.

Also win 8 = Ohne jegliche Email Anmeldung (nur Webanmeldung auf nicht M$ email)
Dazu wenn die Metro UI ohne shop ist ist diese nutzlos und wirkt wie ein überdimisioniertes Startmenü

Alle neuen Programm Installationen legen wie beim Startmenue unter win 7 (vista) ihre Verknüpfungen da ab.
Und eweil die UI keine Ordner zulässt hatt man unzählige Verknüpfungen drin die nicht genutzt werden Zudem Sortiert das menue nicht totales chaos.
Dazu kommt das jeder neustart zuerst die miodern ui kommt und bei online Anmeldung zuerst ein weg wisch screen kommt (hallo smartphone) und dann unnötigerweise ein Kennwort eingeben werden muss.als Privat PC umständlich weil die auto Anmeldung nicht geht.

Dann zu System Einstellungen , jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es gibt noch die Klassischen Systemsteuerung aber nicht komplett.
das herunterfahren ist nicht im Rechtsklickmenue unter dem linken Taskleiste nicht dabei

So nun zu den Vorteilen

neuer explorer gui OK gewöhnungsbedürftig ist es aber, einige Einstellungen sind jetzt unter der system Steuerung zudem lassen sich jetzt nur noch Systemweit die Ansicht einstellen unter den Ordneroptionen.
Taskmanager endlich ist der prozess explorer im taskmanager drin Sinnvoll.
Mehr Netzwerk tools systerials ist impliziert Sinnvoll.
nen paar virtualisierungs optimierungen Sinnvoll aber immer noch OHNE DGPU Unterstützung zudem fehlt die vm.
Der ständige Wechsel zur modern ui bei falsch eingestellten Datei Zuordnung nervt, ist aber einmalig nur so bis man es anders Konfiguriert.
Die Windows suche wird immer zuerst die Modern ui gewechselt das nervt zudem sucht die Suche nur im modern ui Verzeichnis und erst nach erweitere suche an indexierte orte und zuletzt auf der ganzen HDD
Ähnlich wie bei win 7 zuerst nur menue danach index und zuletzt ganzen PC.
Unter Vista wird gleich der ganze PC durchsucht.
Daher ist die hochgelobte Win 7 Suche bei mir sowieso unten durch

Dann zuletzt noch was gutes nativer hardwaresound Unterstützung endlich werden dann bald wieder eax HD spiele kommen.

Was muss M$ ändern
zuerst das unnötige Vollbild Startmenue stattdessen kleines menue das man maximieren kann.
Dann endlich eine vm mit dgpu Unterstützung + Win xp win vista win 98 kernel also komplette OS XP sollte dabei sein win vista sollte erworben werden müssen später ist es dabei win 2000 ebenso frei erhältlich.
Dann sollte die automatische Email Anbindung des Benutzer accounts mit M$ online account erfragt werden.
Zuletzt noch sollte man direkt zum desktop booten ohne Wisch Bildschirm bei der Anmeldung am OS Benutzerkonto

Zuletzt bearbeitet:
Solche Berichte wie man die Oberfläche seines alten Windows wieder zurückholt gab es bis jetzt bei jeder neuen Windows Version. Lustig ist nur das ihr euch deswegen hier so kloppt :D

Einfach das benutzen was einem gut gefällt, im Zweifel benutzt man Windows 8 nur als Startrampe für seine Games & die VM wo das OS seiner Wahl fürs arbeiten drauf ist.

Mir wäre trotzdem eine Kombination aus Windows 8 Unterbau, Windows 2000 Oberfläche , Desktop Gadgets und Rocket Dock am liebsten.

Zurück
Oben