Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Lars_SHG schrieb:
Was bietet einem das denn wirklich....?
- Werbung?
- nervige flash Applikationen?
- Viren, Würmer und Trojaner schon sofort nach dem hochfahren?
- kunterbuntes Design
- das Facebook / google schon nach dem hochfahren weiss, dass ich jetzt am Rechner bin und mit Werbung / Cookies / Spyware schneller und sorgfältiger überwacht werde?

Wirklich äußerst sachlich.....

Beispiele:

Aktuelle Temperatur
Email, Nachrichten incl. (Teil vom) Inhalt
Termine
...
...

Cat schrieb:
Metro verlängert die Mauswege um ein Vielfaches
Und vergrössert die Icons um ein Vielfaches. Man kann die Maus deshalb schneller bewegen und muss weniger genau zielen, und darum nimmt sich das kaum etwas.

Cat schrieb:
und ist dazu extrem inkonsistent, wenn ein Programm nur für den klassischen Desktop entwickelt worden ist. Das sieht dann so aus Desktop => Metro => Desktop => Programm.

Was ersetzt Metro? Das Startmenü. Ersetzen wir mal den Begriff Metro durch Startmenü.

Das sieht dann so aus Desktop => Startmenü => Desktop => Programm.

Allgemein: Wer hier keine zwei Wochen in die Zusammenarbeit mit Modern UI investiert hat, sollte gar nichts Negatives (und auch nichts Positives) schreiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:

Beispiele:

Aktuelle Temperatur
Termine
...
...
Gibt es bei Windows 7 als Widget auf dem Desktop auch. Nur bringen die mir da nichts, da eh immer Programme darueber liegen. Selbiges wird bei Windows 8 der Fall sein - mit dem Unterschied, dass ich die meiste Zeit im alten Desktop Modus sein werde. Somit sehe ich die Temperaturen etc. auch nicht.

Solche Dinge gehoeren in die Anwendung(en), die ich meistens (im Vollbild/maximiert) offen habe. Aber nicht in einer Oberflaeche, die ich im Idealfall nur eine kurze Dauer der Zeit sehen werde.

Selbst wenn diese Metro UI die meiste Zeit angezeigt werden wuerde, wuerde mich das Geblinke und die dauernden (asyncronen!) Bewegungen in den Wahnsinn treiben.
Ich habe mir ein Video auf Youtube angeschaut, wo jemand Windows 8 vorgestellt hat... Ich bin fast Irre geworden von diesen Dingern. Dabei ist interessant anzumerken, dass er auch viel Zeit damit verbracht hat zwischen den UIs zu wechseln oder warten musste, bis irgendeines dieser Seitenmenus wieder zuging, weil er die Maus zu nah an den Bildschirmrand bewegt hat.

Da wir in der Firma Windows 8 zur Verfuegung haben, werde ich mir bei Gelegenheit eine VirtualBox aufsetzen, um die gesamte UI nochmals durchzutesten, habe da aber so meine Bedenken.

@ Slave.of.Pain
Ja, ist es oder willst Du abstreiten das die Möglichkeit besteht?

Aktuelle Temperatur
Termine
Temperatur - wofür? Sehe ich doch wenn ich aus dem Haus gehe - will ich etwas über das Wetter wissen, öffne ich den Browser und schaue nach - wer braucht denn ständig das Wetter auf dem Bildschirm, das ändert sich doch nicht minütlich?
eMail - darauf bin ich bereits eingegangen, ich möchte nicht immer Mails beantworten - daher bleibt bei mir das Mail-Programm jedes zweite mal wenn ich den Rechner hochfahre zu!
Termine - niemals digital ablegen, zu unsicher (ist aber nur meine persönliche Ansicht, die sich aus fast 30 Jahren Berufserfahrung gebildet hat)

Wie gesagt, es ging um meine supjektive Sicht der Dinge, es wird ja oft gesagt, dass Win 8 für alle Vorteile bringt - ich zeige hier nur auf, dass dem, zumindest für mich, nicht so ist!

Wie gesagt für daheim ok, für den professionellen Bereich Mist.

Was mich eigl am meisten ankotzt ist die zwanghafte Umerziehen von M$.
Ich müsst unsere Scheiße fressen die wir euch kredenzen!

Dabei sind es doch nur wenige Zeilen Code welche uns den Start-Button kosteten und uns das ModernUI vorsetzten. Und wenn man schon so weit ist ein Desktop System mit Android und IOS vergleichen zu müssen ( welche sich von der Bedienung her kaum verändert haben) dann weiß ich es auch nicht. Ne die wo meinen sich an die Metro gewöhnen zu müssen, die sollen das tun.

Ich werde, sollte ich W8 nutzen, die Konsole wie zu NT Zeiten bereithalten und mir die benötigten Funktionen und Programme durch Tastatur-Befehle öffnen. Denke mal ich bin damit schneller als jeder Kachel-Pupser ähh Schubser.. :freaky:

eightcore schrieb:
Was ersetzt Metro? Das Startmenü. Ersetzen wir mal den Begriff Metro durch Startmenü.
Das sieht dann so aus Desktop => Startmenü => Desktop => Programm.

Dein Ersetzen zeigt den Schwachsinn umso besser auf. Wieso sollte ich erst auf den Desktop gehen, um das Startmenu aufzumachen, um dann wieder auf den Desktop zu gehen/kommen, wo ich das Programm dann habe?

Momentan ist es doch so: (innerhalb irgendeiner Anwendung ->) Windows-Taste/Klick auf Start -> Name eingeben -> Enter oder Programm anklicken. Da gibts kein Wechseln der gesamten Oberflaeche. Wozu auch?

Manche Benutzer erwarten von Windows, dass man damit arbeiten kann. Kein Kickibunti und Animationen.
Für zu Hause auf einem Tablet mag die Metro Oberfläche ja ganz nützlich sein. Aber wer hat Lust wenn man mal wirklich arbeitet durch Druck auf die Windowstaste in eine ganz andere Welt geworfen zu werden?

Es war schon ein großer Umstiegt von windows-taste->P->Anfangsbuchstabe Ordner->Programm. Zu Windows->Programmname eingeben.
Mittlerweile mache ich 2. sogar lieber. Würde diese nutzlose Metrooberfläsche noch diese Funktion bieten, ok ... aber was soll ich mit ner Appsuche?

Mein Fazit ist daher, ich werde mir mal ein Gerät kaufen, für welches dieses OS geschaffen wurde. Aber auf meinen Laptop/PC, wo ich _arbeiten_ möchte/muss, da brauch ich eine für Maus und Tastatur optimierte Benutzerobfläche und die bietet mir Windows 7.

Ein SP für Win7 mit allen Win8 Desktop-Features (ISO-Mounting, etc.) wäre wohl die beste Wahl für M$.

Lars_SHG schrieb:
Temperatur - wofür? Sehe ich doch wenn ich aus dem Haus gehe
Du kannst Temperatur sehen? Ich bin beeindruckt.... Ich hätte das eben gerne vorher gewusst BEVOR ich aus dem Haus gehe. Desweiteren gibt es auch Leute die auf das Wetter (beruflich) angewiesen sind.

Lars_SHG schrieb:
will ich etwas über das Wetter wissen, öffne ich den Browser und schaue nach
Ist das nicht etwas umständlich?

Lars_SHG schrieb:
wer braucht denn ständig das Wetter auf dem Bildschirm, das ändert sich doch nicht minütlich?
Das war auch nur ein Beispiel...

Lars_SHG schrieb:
eMail - darauf bin ich bereits eingegangen, ich möchte nicht immer Mails beantworten - daher bleibt bei mir das Mail-Programm jedes zweite mal wenn ich den Rechner hochfahre zu!
Termine - niemals digital ablegen, zu unsicher (ist aber nur meine persönliche Ansicht, die sich aus fast 30 Jahren Berufserfahrung gebildet hat)
Naja, das ist eben von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Dennoch ist das noch kein Grund für Microsoft, deswegen diese Funktion nicht einzubauen...

Lars_SHG schrieb:
Wie gesagt, es ging um meine supjektive Sicht der Dinge, es wird ja oft gesagt, dass Win 8 für alle Vorteile bringt - ich zeige hier nur auf, dass dem, zumindest für mich, nicht so ist!
Klar, Windows 8 bringt nicht nur Vorteile und schon gar nicht für alle (ist ja auch nahezu unmöglich auf jeden Nutzer einzugehen).
Bei welchem Programm oder Gerät kann man schon behaupten das es nur Vorteile mit sich bringt!?

Mal eine Frage, kann man bei Windows 8 mittlerweile alles mit einem Suchfenster suchen?
Bei einer Preview musste man für Apps, für Einstellungen und für noch etwas anderes jeweils eine andere Suchleiste öffnen.
Es gab genau 3 davon.
Bzw. sind alle 3 in einer wenn man sich eines dieser Programe hier, bspw. Start8, nimmt?

kinglouy schrieb:
Und aktuell sieht es wie aus?
Besser, da es kein Menü gibt welches sich im Fullscreen öffnet. Mit einem angepassten Mini-Metro hätte man sich ja arragieren können, aber im jetzigen Zustand ist es eben für Touch optimiert und für keine andere Eingabemethode. Das sieht doch auch Blinder. Totaler Unsinn die Oberflächen so zu wechseln. Desktop => Metro => Desktop => Programm. Sehr schlau gelöst.

sav1984 schrieb:
die mauswege verlängern sich ? hö ? wo ? beispiel ?
Schau dir mal im Metro-Menü an wo die Funktions-Buttons liegen und irgendwelche Aufklapp-Menüs. Genau, in teilweise völlig entgegensetzten Richtungen. Links eine Mouse-Over-Leiste für offene Programme, rechts eine Mouse-Over-Leiste für ein Systemmenü. Mit den Finger kein Problem rechts oder links nen Touch hinzusetzen, aber erstmal ständig die Maus quer über den Bildschirm zu ziehen ist nicht gerade ergonomisch.

Cat schrieb:
Schau dir mal im Metro-Menü an wo die Funktions-Buttons liegen und irgendwelche Aufklapp-Menüs. Genau, in teilweise völlig entgegensetzten Richtungen. Links eine Mouse-Over-Leiste für offene Programme, rechts eine Mouse-Over-Leiste für ein Systemmenü. Mit den Finger kein Problem rechts oder links nen Touch hinzusetzen, aber erstmal ständig die Maus quer über den Bildschirm zu ziehen ist nicht gerade ergonomisch.

ach ja stimmt.
das problem ist nur, das du dann die modern-ui in seinem zweck missbrauchst.
das system ist ein hybrid-system. touch und klassische bedienung in einem.

du kannst es mit normalen mauswegen genauso effektiv nutzen wie vorher. klassisch bedient.
wenn du natürlich nun ABSICHTLICH einer klassischen bedienung aus dem weg gehst und es so mit der maus zu bedienen versuchst wie es für die finger gedacht wäre, dann kannst du das natürlich als argument aufzählen. aber das ist einfach falsch ;)

das wär als würdest du in münchen wohnen, und zwischen rosenheim und münchen wird ne neue autobahnauffahrt gebaut und du würdest dich dann beschweren das man jetzt zuerst 50km raus aus der stadt auf der landstraße fahren muss um auf die autobahn aufzufahren...
und dabei einfach mal gekonnt die ursprüngliche auffahrt in münchen ignorieren die du jahrelang benutzt hast nur um irgendwelche kritikpunkte zu finden die es nicht gibt....

die dinge die du ansprichst sind für touch-bedienung gemacht wurden und sind nicht nötig wenn du dein windows ganz normal wie immer verwenden willst..

mit der kirche ums kreuz... nur um argumente zu finden...
aaaaaahja.

Zuletzt bearbeitet:
Besser, da es kein Menü gibt welches sich im Fullscreen öffnet. Mit einem angepassten Mini-Metro hätte man sich ja arragieren können, aber im jetzigen Zustand ist es eben für Touch optimiert und für keine andere Eingabemethode.
Tja, da sagt mir meine Benutzung aber was anderes.

Mittlerweile mache ich 2. sogar lieber. Würde diese nutzlose Metrooberfläsche noch diese Funktion bieten, ok ... aber was soll ich mit ner Appsuche?
Genau die selbe Funktion bietet Metro ja auch. ;)

Tut mir leid, ist meine Meinung, aber ich kann und will sowas nicht nutzen! MS hingegen meint ich muss - das ärgert soviele, mich eingeschlossen!
Musst du überhaupt nicht: Du kannst sie nutzen. Denn die Live-Tiles kann man auch abschalten.

Ich hab mir Win8 mal als VM installiert...und ich komm damit erstmal nicht zurecht ...meine Maushand zuckt so ganz komisch über den Bildschirm, weil die gewohnten Bewegungen einfach nicht mehr von nöten sind ;) Das mit den 4 Ecken klappt bei mir (???) nur bedingt, unten rechts geht, oben links und unten links kommt bei mir garnix. Ich vermisse das Intuitive Design einfach, warum soll ich etwas nicht mehr benutzen, was sich seit Ur-Windowszeiten bewährt hat ? Die Metro UI wird ihre Freunde finden definitiv, ich seh das aber mehr aus einem praktischem Sinne. Ich bin Admin, betreue um die 80 User aktuell, teils auf XP, teils auf Windows 7, wenn man denen jetzt Windows 8 samt Metro reinprügeln müsste, wär ich mind ein halbes Jahr nur am schulen. Ich geh nicht davon aus, dass Windows 8 es in die Unternehmen schafft, wenn nur vereinzelt. War mit Vista genau so, Microsoft hat es verstanden und Windows 7 gebracht, was teilweise immernoch nicht überall ausgerollt ist. Und so wird auch MS wieder auf die Unternehmen (= die größten Abnehmer) hören. Nichts destotrotz muss ich mich damit beschäftigen, leider. Ich versteh auch nicht wieso ich als Serveradmin unbedingt Metro auf Windows Server 2012 brauche ? Das dauert zwar auch noch ne Weile bis der produktiv im Einsatz ist, aber auch das muss ich mir ja antun ... weia...

Ich würde es begrüßen, wenn MS mit einem SP1 (was ja eh bald hinterher geschossen kommt, wette ich!) Usern die Möglichkeit gibt frei zu entscheiden. Windows 8 sucht den Spagat zwischen Desktop und Tablet, verschreckt damit meiner Meinung nach aber die Desktopuser, die größenteils damit nix anfangen können.
Dieser Spagat ist übrigens auch sehr gut angedacht, so hat man nur noch ein Betriebssystem für mehrere Plattformen, spart Arbeit (auch mir im Endeffekt), allerdings ist Metro einfach zu radikal ...

Tja das ist malwieder ein schönes Beispiel warum ich überhaupt die MS Windows Plattform nutze, noch vor dem offiziellen Start gibt es schon 4-6 Professionelle Lösungen für das Thema Windows 8: Startmenü zurückholen. Geil.

Die ganzen "Online-Apps" wie Wetter, Schlagzeilen usw. gehen ja schon beim Hochfahren online.

Was passiert mit denen, wenn ich sie aus dem Metro entferne.
Die sind ja trotzdem noch da.

Laufen die dann trotzdem? Und gehen die dann trotzdem online?

Ich will das gar nicht, dass Apps online gehen, ohne dass ich sie anklicke.

ich bleib bei Win7, weises es nicht,aber irgendwie reizt mich Win8 einfach nur nicht,bis jetzt hatte ich mich über jeden Win gefreut,aber mit 8 ist es wohl vorbei,ein Android abklatsch auf dem PC,ist einfach irgendwie sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

PS.wird zeit für Linux Test.;)

Borh Geil!

Genau auf sowas habe ich gewartet.
Wenn ichs jetzt noch schaffe das in das Image vorzu-"installierren",
Und den ganzen Metro-Modern-Gay-Schwachsinn komplett rauszubekommen,
Wäre das wirklich der Hammer und ich installiere Windows 8 eventuell doch noch.

Aber ich kann trotzdem jeden nur ans Herz legen sich mal Linux Ubuntu anzuschauen.
Denn für Windows 8 noch Geld auszugeben, das lohnt nun wirklich nicht...

blockberd schrieb:
Dein Ersetzen zeigt den Schwachsinn umso besser auf. Wieso sollte ich erst auf den Desktop gehen, um das Startmenu aufzumachen, um dann wieder auf den Desktop zu gehen/kommen, wo ich das Programm dann habe?

Momentan ist es doch so: (innerhalb irgendeiner Anwendung ->) Windows-Taste/Klick auf Start -> Name eingeben -> Enter oder Programm anklicken. Da gibts kein Wechseln der gesamten Oberflaeche. Wozu auch?

Bei Windows 8 kann man das auch - genau gleich. Welchen Nachteil hat denn das "Wechseln der gesamten Oberfläche"?

BrokenZer0 schrieb:
Aber ich kann trotzdem jeden nur ans Herz legen sich mal Linux Ubuntu anzuschauen.
Denn für Windows 8 noch Geld auszugeben, das lohnt nun wirklich nicht...

finde ich nicht, schon alleine einen virenscanner zu installieren ist auf linux eine qual.

Zurück
Oben