News Windows 8 Upgrade als Download für 29,99 Euro

digitalangel18 schrieb:
Also, mithilfe des erhaltenen Schlüssels ist es NICHT möglich eine saubere Neuinstallation, ohne vorher installiertes WinXP/Vista/7, durch zu führen. Er wird bei der Installation zwar akzeptiert, es bootet auch, ist damit aber nicht aktiviert.

Beim Versuch es mit dem besagten Schlüssel von Hand zu aktivieren gibts dann eine Fehlermeldung. Habe es gerade mit einer Virtuellen Maschine ausprobiert.

Hast du das Installationsmedium mit dem Upgrade-Assistenten erstellt? Wenn nicht, dann ist es klar das es nicht geht...

Loopman schrieb:
Hast du das Installationsmedium mit dem Upgrade-Assistenten erstellt? Wenn nicht, dann ist es klar das es nicht geht...

Ja habe ich. Per Upgradeassistent via Paypal gekauft, runter geladen, anschließendes ISO Image erstellt und damit eine Virtuelle Maschine aufgesetzt.

Jetzt wirds spannend.........by the way: Meine Aktivierung erfolgte schon
während der Installation von Win8 (auf anderer Partition)

Also ich verstehe euch alle irgendwie nicht. Es ist doch bei Windows 8 leichter denn je das alles durchzulaufen. Da wären ja so einige verzweifelt ein Windows 3.x zu installieren mit Konsole und dergleichen...

SamsungWave3 schrieb:
Ergebnis:

Meine XP-Partition auf HDD in 32bit kann ich vergessen.

Die Download-Variante des Upgrades ersetzt bei erkannten 32-bit-Systemen nämlich automatisch mit der 32-bit-Win8-Pro-Version.

Das ist technisch auch gar nicht anders möglich und war schon immer so!

Wer von 32-bit-XP auf 64-bit-Win8 upgraden will, benötigt laut Hotline die teurere DVD, da erscheint angeblich ein Auswahlfenster und man kann 64-bit manuell auswählen.

Wenn du wirklich ein "Upgrade" machen willst. Außer den "Eigenen Dateien" wird von XP eh nichts übernommen.
Wenn du den Upgrade-Assistenten unter einem (auch fremden) 64bit Vista/7 ausführst und Installationsmedien erstellst, dann kannst du auch 64bit frisch installieren!

Nächstes Problem:
Win8 wird wie befürchtet ausschließlich auf der erkannten Alt-Partition installiert

Installier W8 komplett neu und mach kein Upgrade. Wie gesagt, bis auf ein paar Dateien wird eh nichts übernommen...

Loopman schrieb:
Wenn du wirklich ein "Upgrade" machen willst. Außer den "Eigenen Dateien" wird von XP eh nichts übernommen.
Wenn du den Upgrade-Assistenten unter einem (auch fremden) 64bit Vista/7 ausführst und Installationsmedien erstellst, dann kannst du auch 64bit frisch installieren!

Installier W8 komplett neu und mach kein Upgrade. Wie gesagt, bis auf ein paar Dateien wird eh nichts übernommen...

Auf übernommene Dateien lege ich gar keinen Wert, ich habe mir Backups angelegt.

Den Begriff Upgrade habe ich nur von MS übernommen.

Ich will sowieso ein neu installiertes, frisches System (auf meiner noch verpackten, nagelneuen SSD) das aber wie gesagt laut Hotline nur auf einer erkannten XP-Partition möglich sein soll.

Mich wundert nur, dass hier im Forum angeblich auf VM und ähnliches geupgradet/neuinstalliert werden kann....

SamsungWave3 schrieb:
Wer von 32-bit-XP auf 64-bit-Win8 upgraden will, benötigt laut Hotline die teurere DVD, da erscheint angeblich ein Auswahlfenster und man kann 64-bit manuell auswählen.

Ein W8 Pro 64 bit Iso sollte doch auch reichen ?!

SamsungWave3 schrieb:
Mich wundert nur, dass hier im Forum angeblich auf VM und ähnliches geupgradet/neuinstalliert werden kann....

Mich auch, denn in meiner VM funktioniert es nicht. Ich werde es gleich mal auf ner nackten SSD im Notebook versuchen.

@phoebus:

Wenn man von offizielle Quelle downloaden könnte, dann würde es auch reichen.
Aber wenn man bereits schon beim Win 7 32-Bit "Upgrade" gekauft hat, dann ist es zu spät.
Denn suche auch selber Win 8 64-Bit ISO Downloadlink :/

Stand dort richtig Neuinstallation oder "Benutzerdefiniert" ?

Es war wohl Benutzerdefiniert... aber da ich dort dann meine Systemplatte formatiert habe, wurde logischerweise eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Was mich derzeit bei Win8 irritiert ist, dass bei Installation eines Programmes teilweise 2 Installationen erstellt werden? Beispiel:

Ich hab mir natürlich gleich Google Chrome installiert. Dafür eine Verknüpfung auf dem normalen Desktop erstellt und eine auf dem Metro UI.

Ich habe es dann vom Desktop gestartet und konfiguriert, sprich Lesezeichen etc. alles wiederhergestellt. Starte ich es wieder vom Desktop ist auch alles noch ok. Starte ich aber Chrome über den Metro UI Link, habe ich plötzlich ein völlig leeres, unkonfiguriertes Chrome Fenster offen. Schließe ich es, und starte wieder vom Desktop ist mein konfigurierter Chrome offen.

Hat das einen logischen Hintergrund? Kann ich das irgendwie zusammenführen? Ist ja ätzend...

Zuletzt bearbeitet:
[Ger]Phoenix schrieb:
Denn suche auch selber Win 8 64-Bit ISO Downloadlink :/

Kennt ihr niemanden mit einer installierten 64bit Vista/7 Version? Dort einfach die Installationsmedien erstellen lassen... dann habt ihr 64bit.

Hallo zusammen,

ich habe das mit der Neuinstallation auf einer fabrikneuen Platte ohne vorab installiertes Win 7 oder ähnliches ausprobiert und es funktioniert, wie bei digitalangel18, nicht. Also Win 7 installiert und es noch mal probiert, dann konnte ich auch die Festplatten formatieren lassen und eine frische Installation durchführen (Aktivierung hat geklappt). Er scheint nach dem Booten des Installationsmediums nach einer vorhandenen Upgrade berechtigten Installation zu suchen und es klappt nur, wenn er diese auch erkennt.

THT schrieb:
Er scheint nach dem Booten des Installationsmediums nach einer vorhandenen Upgrade berechtigten Installation zu suchen und es klappt nur, wenn er diese auch erkennt.

Ich glaube, das ist der Knackpunkt!

Cool, erster Beitrag, und gleich ein guter und wichtiger! Vielen Dank!

Mordanius schrieb:
@Loopman: Du hast ja Recht, aber das ist nicht legal

Es ist undefiniert, nicht illegal. Der Key funktioniert jeweils unter beiden Systemen. Wenn MS hier einen Riegel vorschieben wollte, hätten sie das mit getrennten Keys realisiert.

Loopman schrieb:
Kennt ihr niemanden mit einer installierten 64bit Vista/7 Version? Dort einfach die Installationsmedien erstellen lassen... dann habt ihr 64bit.

aber ein ISO Download von diesem sollte doch auch reichen

THT schrieb:
Er scheint nach dem Booten des Installationsmediums nach einer vorhandenen Upgrade berechtigten Installation zu suchen und es klappt nur, wenn er diese auch erkennt.

Genau so dachte ich mir das auch schon. Ich probiere es trotzdem mal noch aus zur Bestätigung.

Hier wurde ja bereits der Link schon gepostet. Ich kopiere es mal direkt hier rein was Microsoft schreibt

Warum kann ich Windows nicht aktivieren?

Wenn Sie eine Meldung mit dem Hinweis erhalten, dass Windows nicht aktiviert werden konnte, finden Sie hier einige Gründe, warum die Aktivierung möglicherweise fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zum Beheben des Problems.
Sie haben den PC auf Windows 8 aktualisiert, obwohl keine frühere Version von Windows installiert war (Fehler 0xC004F061)

Wenn bei der Aktivierung von Windows 8 der Fehler 0xC004F061 angezeigt wird, verwenden Sie einen Product Key für eine Upgradeversion von Windows 8, aber bei der Installation von Windows 8 war keine frühere Windows-Version vorhanden. Zur Installation einer Upgradeversion von Windows 8 muss entweder Windows 7, Windows Vista oder Windows XP auf dem PC installiert worden sein.

Wenn Sie das Laufwerk vor der Installation der Upgradeversion von Windows 8formatiert haben, können Sie Windows 8 mit dem Product Key für das Upgrade nicht aktivieren. Wenn Sie Windows 8 aktivieren möchten, müssen Sie zunächst die frühere Windows-Version und anschließend Windows 8 erneut installieren. Falls Sie Unterstützung beim Aktivierungsprozess benötigen,

Zurück
Oben