News Windows 8 Upgrade als Download für 29,99 Euro

Zur Installation einer Upgradeversion von Windows 8 muss entweder Windows 7, Windows Vista oder Windows XP auf dem PC installiert worden sein.
Wie sollte es für MS auch anders Sinn machen. Sie wollen W8 verkaufen und sicher stellen, dass die Vorgängerversion nicht anderweitig verwendet werden kann (deren Key wird ungültig). Für viele Anwender mit einer leeren Festplatte ist das natürlich ein umständlicher Weg. Aber es gab ja bisher nichts, was nicht auch sogleich wieder ausgehebelt wird, dh. ich rechne damit, dass dieses Problem demnächst von Userseite gefixt wird und warte einfach mal ab. Fairer Weise würde ich darauf verzichten, das frei gewordene W7 auf einem anderen PC zu installieren.

Anwender, die nach dem 2. Juni 2012 einen Windows-7-PC gekauft haben, bekommen das Update für 14,95 Euro.
Mich würde interessieren, woran und ob das Upgrade überhaupt erkennen soll, dass mein Notebook (Asus N76VM) vor zwei Monaten (bei einem Versandhändler) gekauft wurde. Im Prinzip könnte darüber die auf dem Notebook durchgeführte Produkt-Anmeldung bei Asus verwertbare Informationen liefern, was jedoch entfällt, wenn man W7 gleich mal selbst aufsetzt, um wie üblich der vermüllten Vorinstallation der Hersteller den Garaus zu machen. Ob das Upgrade an Hand des Keys das NB dem Hersteller und dem Auslieferungsdatum zuordnen kann?
Ist dieses 14,95 Euro-Upgrade-Angebot (eines entsprechend neuen PCs) dem Upgrade-Assistenten überhaupt bekannt?

Ace23 schrieb:
Ganz ehrlich kauft euch die CD von Win8.

Will keine Werbung machen, aber schaut mal auf einer Schnäppchen Seite vorbei, da bekommt ihr bei einem großen Elektrofachhandel mit Gutschein Win8 für 45€.

Dann zahle ich lieber 15€ mehr, warte 1-3 Tage und habe den quatsch nicht mit dem Win7 vorher Installieren und muss schauen wie ich das System bei einem eventuellen Fehler nochmal aufsetzen muss.

Natürlich hast du mit der CD das gleiche Problem. Es bleibt ja eine Upgrade Version.

Die Vollversion von Win8Pro als DSP gibts ab etwa 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Ace23 schrieb:
Ganz ehrlich kauft euch die CD von Win8.

Will keine Werbung machen, aber schaut mal auf einer Schnäppchen Seite vorbei, da bekommt ihr bei einem großen Elektrofachhandel mit Gutschein Win8 für 45€.

Dann zahle ich lieber 15€ mehr, warte 1-3 Tage und habe den quatsch nicht mit dem Win7 vorher Installieren und muss schauen wie ich das System bei einem eventuellen Fehler nochmal aufsetzen muss.

Was für eine Schei##e :D Oh man, sorry, aber Du lebst ja in einer völlig anderen Welt :D

Aber b.t.w: Reserviere mir bitte auch so eine Version!

:D Schönes WE :D

EDIT:

Ich sehe das gar nicht so tragisch, dass man bei dem Win8 Upgrade (Neuinstallation) vorher Win7 installieren muss, denn:

- Man spart ca. 100€ gegenüber der Win8 Pro OEM
- Win7 installiert sich in max. 30 Minuten, Win8 ebenfalls (Mit SSD noch schneller)
- Man kann sich jetzt noch aktuelle Sicherungen vom Win7 OS erstellen und dann zurückspielen (via Acronis o.ä)
- Win 8 bietet sowieso einen "Refresh-Button"
- So what?! 30€ oder 130€ ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem downloaden der Dateien ist doch der upgrade advisor noch was am vorbereiten und zusammenstellen. Kann doch sein das sich win 8 von win 7 was schnappt ;-) und dann klappt die install.

Wie gesagt ohne Win 7 partition auf eine zuvor plattgemachte SSD installiert. Während der installationsroutine den Schlüssel eingegeben dann benutzerdefiniert installieren und schwupps drauf wars. Und es hing nichts weiter dran an Festplatten. Aktiviert war es dann automatisch nachdem die install fertig war.....

Gruss KJ

Mordanius schrieb:
- Man spart ca. 100€ gegenüber der Win8 Pro OEM
- Win7 installiert sich in max. 30 Minuten, Win8 ebenfalls (Mit SSD noch schneller)
- Man kann sich jetzt noch aktuelle Sicherungen vom Win7 OS erstellen und dann zurückspielen (via Acronis o.ä)
- Win 8 bietet sowieso einen "Refresh-Button"
- So what?! 30€ oder 130€ ?!
Der "Refresh" Button bringt einem nix, wenn man stark veränderte Hardware (Neue PC) hat. Aber insoweit stimme ich dir schon zu: Wer sein System nicht ständig stark ändert, der kann auch noch die 30 Min in ne Win7 Installation alle paar Jahre investieren. Mal davon abgesehen, dass die Spielchen bei Windows 9 (in ca. 2 Jahren) wieder von vorne anfangen ;)

Sagt mal, weiß einer ob das Upgrade einer normalen Windows 7 Installation in eine Win 8 UEFI Installation geht. Natürlich alles wipen.

Butter_b.d.F. schrieb:
Ist dieses 14,95 Euro-Upgrade-Angebot (eines entsprechend neuen PCs) dem Upgrade-Assistenten überhaupt bekannt?

Wenn du dich registrierst bekommst du einen Aktionscode. Den gibst du kurz vorm Bezahlen ein und es wird rabattiert.

Das wurde hier evtl. schon beantwortet, aber ich möchte mir keine 18 Seiten durchlesen:

1. Wird mein Win7 key ungültig bei einem Upgrade, also kann ich nimma downgraden?
2. Wenn ich jez upgrade und dann mal formatiere, kann ich direkt win8 installieren oder muss ich immer erst win7 und dann auf win8 gehen?

Danke =)

Butter_b.d.F. schrieb:
Mich würde interessieren, woran und ob das Upgrade überhaupt erkennen soll, dass mein Notebook (Asus N76VM) vor zwei Monaten (bei einem Versandhändler) gekauft wurde.
[..]

Man registriert den betreffenden PC inkl. Kaufdatum auf windowsupgradeoffer.com.

Wer das - wie ich - bereits im Vorfeld getan hatte, bekam heute pünktlich eine eMail von MS / Arvato mit einem Aktionscode.

Auf der Auftragsbestätigungsseite des Kaufs kann man diesen Code eingeben. Dann wird die Rechnungssumme vor dem Bezahlvorgang von 29,99 EUR durch eine 15 EUR Gutschrift auf 14,99 reduziert.

Herzlichen Glückwunsch! Hier ist Ihr Windows Upgrade Offer-Aktionscode für Windows 8 Pro. Kaufen Sie Ihr Upgrade jetzt, und laden Sie es herunter.

AKTIONSCODE:
...

Nächste Schritte

Der Windows 8-Upgrade-Assistent überprüft, ob Windows 8 auf Ihrem PC ausgeführt werden kann, erstellt einen Kompatibilitätsbericht und erläutert Schritt für Schritt, wie Sie Windows 8 Pro direkt über den Upgrade-Assistenten erwerben, herunterladen und installieren können.

Wichtige Hinweise:
• Sie müssen den Windows 8-Upgrade-Assistenten auf dem PC ausführen, auf dem Sie das Upgrade ausführen möchten.
• In der Einkaufsansicht wird der volle Preis angezeigt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren Aktionscode auf der Auftragsbestätigungsseite einzugeben. Durch das Übernehmen des Aktionscodes wird der Preis in den Windows Upgrade Offer-Sonderpreis* geändert.

Upgrade-Assistent herunterladen

Also erstmal mag das Upgradeangebot ja verlockend aussehen, ich stelle mir gerade die typische Anwendersituation vor: halbwegs aktueller Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 ohne gescheite Installationsmedien. Also flugs das Upgrade gekauft und installiert.

Und weitergedacht: jetzt kaufe ich in zwei, drei Jahren einen neuen Rechner, natürlich ohne Betriebssystemlizenz, denn ich kann ja meine legal gekaufte Upgradeversion einfach auf das neue System migrieren, sofern sie auf dem alten Rechner nicht mehr genutzt wird, oder?

Muß man dann auf die gesamte Zeit, in der man die Lizenz auf neueren Systemen verwenden will sicherstellen, dass man die Vorgängerversion noch installieren kann, um sich überhaupt als Upgradeberechtigt auszuweisen? Das stelle ich mir megaumständlich vor: irgendwie aus den vom Hersteller mitgelieferten Recoverymedien ein installationsfähiges Altsystem auf der neuen Hardware herstellen, um dann die gekaufte Upgradeversion von Win8 zu installieren? Irgendwie scheint mir die ganze Prozedur etwas kurz gedacht, und für den Kunden langfristig wenig reizvoll.

Da wäre mir gerde für Privatanwender ein realistischer, ehrlicher Preis für eine echte Vollversion viel lieber, die sich auch ein wenig am Gesamtwert eines durchschnittlichen Officerechners (Hardware für 300-400 Euro) orientiert. Da will ich doch nicht mehr als maximal 10% zusätzlich für eine OS-Lizenz hinblättern. Wenn ich hingegen die tatsächlichen Retailpreise sehe, wird mir schlecht, da hat sich - im Gegensatz zur Einleitung im Artikel in der die neue Preispolitik so marketingträchtig gelobt und mit Apple verglichen wird - überhaupt nichts gegenüber früherer Preispolitik geändert, das ist nach wie vor da Gehabe eines Quasimonopolisten, und somit unverschämt überteuert :(

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Fazit: Bei der Installation wird geprüft, ob eine Upgrade-berechtigte Windows Version installiert ist. Diese darf zwar im Installationsdialog gelöscht werden, und man hat anschließend eine saubere Neuinstallation - aber trotzdem ist das zuvor installierte Windows zwingend vorraussetzung für die Aktivierung. Ohne scheitert selbige.

Auch bei einer Neuinstallation vom Win8Pro Upgrade muss vorher dann natürlich wieder ein anderes Windows installiert und aktiviert werden.

Das kann ich nach meinen Tests nur unterstreichen. Es funktioniert auch von Windows 8 Beta kommend:

Diese war installiert, gebootet von CD, Partitionen der Beta dort gelöscht und dann "Benutzerdefiniert" Win 8 Pro Upgrade installiert - nach Installation ist es korrekt aktiviert.

Man registriert den betreffenden PC inkl. Kaufdatum auf windowsupgradeoffer.com.
Also hier: https://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE/Registration
Danke für den Tipp, DrNo.

Dann weiß MS ja endgültig über mich Bescheid. Das muss überlegt werden.
Hmh, vielleicht... Mein lizenziertes W7 ist auf dem NB ja gut bis 2020, da sollte es doch bis dahin Interessanteres geben, als W8, grübel, grübel...

Butter_b.d.F. schrieb:
Hmh, vielleicht... Mein lizenziertes W7 ist auf dem NB ja gut bis 2020, da sollte es doch bis dahin Interessanteres geben, als W8, grübel, grübel...

Das würde ich auch sagen. Ohne Not würde ich nicht umsteigen, dafür bin ich mit meinem stabilen 7 zu zufrieden. Habe des 8er Pro nur auf dem Testrechner. :D

@CB: Könnt ihr bitte die wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Thread zusammenfassen und die News dahingehend ergänzen?

Kein Win8 Neuionstallation ohne vorherige Installation von anderen Windows.
Wenn ich es richtig verstanden habe.

0screamer0 schrieb:
Kein Win8 Neuionstallation ohne vorherige Installation von anderen Windows.
Wenn ich es richtig verstanden habe.

Ja, so ist auch mein letzter Stand. Insofern ist für mich dieses Angebot gestorben. Aber in paar Monaten wird es Windows 8 immer noch geben ;)

Zurück
Oben