News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Nein, gefällt mir nicht.
 
Jan schrieb:
... hat in der Zwischenzeit ein Video veröffentlicht, dass das neue Startmenü in Aktion zeigt. Der Publikation waren am Donnerstag diesen Screenshots wie ComputerBase zugespielt worden.

Na dieser Satz sollte nochmal verbessert werden.

Ansonsten finde ich es schade, dass MS wieder zurück zum alten Aufbau geht.
 
Ich finds so gut gelöst. Wie man am Ende des Videos sieht, kann man auch einfach die 8.1er Ansicht (bzw. "Tablet Ansicht") einschalten. Find ich gut.
 
Hades85 schrieb:
Man braucht gefühlte 10 Klicks um Win 8 herunter zu fahren und muss fast eine ganze Bildschirm Diagonale nach rechts schweifen um überhaupt dort hin zu kommen.
Jetzt kannst du mich auch als dumm betiteln, weil ich keine Tastatur benutze.
Aber du weißt schon, dass man auch einfach auf den Powertaster am PC drücken kann...? ;-)
 
Sieht wirklich sehr gut gelöst aus.
Damit werden die Leute bedient die ein kleines Startmenü wollen und diejenigen die gerne ein Vollbild Startmenü wollen.
 
Mich freut es für die Leute, die die Metro-Oberfläche ansatt des klassischen Desktops nutzen, dass ihnen ihre Oberfläche per Option vergönnt bleibt - hat MS mal weiter gedacht als nur einen klassischen Schwenk zurück zu gehen.

Wo ich noch skeptisch bin:
Kann ich diese ganzen MS-Dienste auch vollständig deinstallieren: Ich brauche kein One/Skydrive/Store/Weather/etc. und nicht nur ausblenden? Das hat mir bei Win 8.1 immer sehr gefehlt

Ich hoffe wirklich, dass dieses "nutzlose" Mini-PC-Settings-Menü verschwindet, da der Funktionsumfang weder wirklich übersichtlich dargestellt ist - Netzwerkeinstellungen sind nicht nur unter Netzwerk, sondern auch in anderen Kategorien zu finden -, noch einem richtigen Desktop-PC-Einstellungs-Menü gleich kommt. Mir ist bewusst, dass es das auch noch gibt: Aber wofür dann zweimal das gleiche mit Überschneidungen? Das stiftet nur Verwirrungen? Und gerade das WLAN-Menü, welches einem am leichtesten (sprich: welches man als erstes aufgefunden hatte) in Win8.1 präsentiert wurde ist mehr als dürftig.

Den "teilbaren Bildschirm" für das Ausführen von Apps braucht man in einem Dekstop-Betreibssystem nicht, da man mit Fenstern oder eben, wie bei anderen OS seit Langem und nun auch ab Win9, mit mehreren Desktops arbeiten kann.

Die eher auf Tablets zugeschnitten Bildprogramme und Mini-Apps sollte MS ebenfalls aus der PC-Version entfernen und stattdessen vollwertige Programme mit mehr Umfang bieten. Durch ein gutes UI lässt sich auch dies nutzerfreundlich und modern aufbereiten.

Ich finde es halt nach wie vor nicht veständlich, warum man bei Win8(.1) eine IE-App und einen vollwertigen IE hatte? Das ist doppelt gemoppelt, aber eben leider nicht konsequent... bin gespannt, was da bei Win9 sein wird.

Genau diese Inkonsequenz ist es aber, die mich immer wieder bei Win8 + 8.1 stört. Technisch ist das OS wirklich gut: stabil, schnell, optisch gewöhnt man sich daran, auch wenn ich die Aero schöner fand, da sich die Schichtung der Fenster besser abgrenzte - auch besser als in Mac OS X.

Die Argumente, dass man mit zusätzlichen Programmen alles an Win7 (im Falle von Win8(.1) ) heranbringen kann, sind vielleicht uns HIER bewusst, aber nicht den durchschnittlichen Nutzern. Dennoch ist es so, dass selbst Classic Shell nicht alles völlig konsequent auf ein reinrassigen Desktop-OS reduzieren kann. Genauso die Charmbars, die sich nicht vollständig entfernen lassen.


Nichtsdestotrotz gefällt mir als klassischer PC-Nutzer der Fortschritt gut, auch wenn ich in pucnto Konsequenz noch etwas skeptisch bleibe. Auch auf die Tablet und WP Versionen bin ich stark gespannt, gefällt mir WP doch mittlerweile sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 wird genauso lange überleben wie XP für Firmen ist windows 8 unbrauchbar

gibt immer noch Firmen die XP einsetzen oder erst auf windows 7 umgestiegen sind.

Als Admin ist windows 8 unbrauchbar gerade mit Image pflege kann man den UEFI dreck vergessen.

Die Deutsche Bahn setzt immer noch auf alte Software oder die ganzen Automaten laufen mit XP :evillol:

Die Banken gleiche in grün.
 
Kinners, das ist eine Technical Preview, wie oft noch?
Das Design ändert sich bis zur Developer Preview, zur Consumer Preview und v.a. bis zur RTM garantiert noch mehrmals merklich.
 
ich wette das man diese dreckskacheln auch abschalten kann
 
playcom schrieb:
...
Als Admin ist windows 8 unbrauchbar gerade mit Image pflege kann man den UEFI dreck vergessen.
...
Das hast du ja aber leider bei Win 7 auch schon, es sei denn du installierst es halt auf einem alten System, bzw. im "Legacy-BIOS-Modus".
 
Es ist ja noch nicht einmal die Beta. Die Anpassungen an einem Desktop PC finde ich praktisch. Nur wird es wieder schwerer für Entwickler. Da die Apps ja auch auf unterschiedlichsten Auflösungen funktionieren müssen.

Das Design ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Windows7 auch etwas edler.

Ich hoffe Microsoft hat die Größe von Windows 9 verändert. Tablets haben fast immer nur 32 GB SSD Speicher. Windows kostet gut 10-12 GB. Dazu kommt noch Bloatware. Nach Auspacken sind dann schon 15-20 GB belegt.

Mein Ubuntu mit einigen Programmen, (XBMC, Chrome, VLC, Gimp, Libre Office, Avidemux) kommt bei mir auf 5,1 GB
 
mackenzie83 schrieb:
ich wette das man diese dreckskacheln auch abschalten kann

Dann schau dir erst mal das drecks Video auf drecks Winfuture an und und schreib dann erst mal ein drecks Kommentar...


Ich glaub es wird sich nicht mehr Informiert, sonder schon im voraus nur gemeckert...
 
Zurück
Oben