News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Das Ding heißt ja nicht umsonst "Store"! ;)
Der Store ist eine Schleuse über die MS mittel- bis langfristig ein mehr oder weniger geschlossenes System etablieren will (nach welchem ja auch erstaunlich gut funktionierendem Vobild dies geschieht ist klar!)! Und von beiden Seiten der Schleuse muss dann für immer mehr Dinge bezahlt werden ... du als User auf der einen Seite und auf der anderen Seite z.b. Drittprogrammhersteller, die dort vertreten sein wollen.
Aber das blenden die meisten bei ihrer ganzen Fortschrittsbejubelung aus!

Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn ich, wenn ich DX12 nutzen will, mir Windows 9 kaufen möchte, möchte ich den vollen Umfang haben wie bei 7 und nicht für Bugfixes, Sicherheitsfixes, Bildanzeige und den Taschenrechner (Beispiele) extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der sogenannte automatische Update der Programme (oder ganz cool gesagt Apps) relativiert sich, denn heutzutage bieten fast alle "modernen/aktuellen"Programme automatische Suchfunktionen für Updates inklusive einer Benachrichtigung.

Vom unternehmerischen Denken her ist es absolut richtig, einen Store mit Kundenbindung zu etablieren, ohne Zweifel. Ob der Zeitpunkt aber richtig gewählt wurde (Qualität und Anzahl der Apps), da kann man streiten.

Farang Lao schrieb:
diese Oberfläche sieht doch eher veraltet aus im vergleich zu Win 7
RedSlusher schrieb:
Ganz komischer MischMasch
Gepi87 schrieb:
das Design ist aber sowas von MIES!!!
estros schrieb:
Zu viel 90° Winkel
vcTommy schrieb:
Das schaut mal richtig verkrüppelt aus. Da gefällt mir ja sogar Windows 8 besser :freak:
Marcel55 schrieb:
Ich möchte bitte die Transparenten Fensterrahmen zurück, das einfarbige sieht langweilig aus...
aurum schrieb:
Ich finde das Design von Win 7 mit der Transparenz super.

*unterschreib*

Was soll der Mist eigentlich? Wenn die Designer nicht imstande sind die Oberfläche sinnvoll zu verbessern, dann sollen sie's bleiben lassen. Hab' gehofft Windows 9 wäre wieder ein anständiges Release, aber mich geirrt. Da bleibe ich lieber bei Windows 7.

Es gibt bestimmte Entwicklungen, die lassen sich einfach nicht mehr verbessern. Zum Beispiel die gewöhnliche Desktopoberfläche. Neuerfindungen wie Metro bei Windows 8 oder die Gnome3 Shell bei Linux haben sich ebenfalls nicht bewährt. Auch sie sind zum herkömmlichen Desktop zurückgekehrt. Das ist ein Faktum, das man akzeptieren muss. Hier kann man nix mehr weiterentwickeln.

Und bezüglich der eckigen Kanten, 90° Winkel - das ist sowas von unschön, dass ich darauf wette, dass sie in Windows 10 oder so wieder abgerunde Ecken einführen - so wie es schon bei Windows 7 war. Die drehen sich nur noch im Kreis herum. Einfach nur noch albern.

soe siehts aus

fing ja schon an das man das Mediacenter für 10€ nachkaufen kann.
das ist schon ein Witz.
Wer weiß was die in 9 noch alles rausnehmen

Mydgard schrieb:
Schade das wohl Aero nicht zurück kehrt...
Das Installationsfenster (Bild 20) hat doch deutlich Aero-Design, oder?

Mir wäre auch ein stärker an Aero orientiertes GUI-Design lieber, ehrlich gesagt. Aber das harmoniert wohl nicht so gut mit dem Kacheldesign. Vielleicht sollte Microsoft den Kacheln abgerundete Ecken spendieren.
Transparente Fensterrahmen fände ich jetzt auch nicht so schlecht, muss ich aber nicht unbedingt haben.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass es irgendwann nur noch Zugriff auf Programme über den Store gibt. MS hat eine Möglichkeit zur Verteilung von Apps gebraucht (vor allem für Tablets) und diese auch auf dem Desktop hinzugefügt. Es wurden auch keine Standardprogramme kostenpflichtig gemacht. Im Gegenteil. Es sind viele gute Standardanwendungen hinzugekommen. Allen voran der PDF Reader, denn vorher war es nicht möglich PDFs zu lesen ohne extra ein Programm nachzuladen.

Das hier Leute finden, dass das Fensterdesign einem älteren Design ähnlich sieht sagt auch überhaupt nichts aus. Beide Stile sind eher simpel...und? Also mehr ist immer besser oder wie? Ähnlichkeit bedeutet gar nichts. Wenn ihr ein eigenes Design wollt installiert euch das entsprechende Programm oder verwendet ein anderes Betriebssystem. Ich persönlich finde den Schatten und die Rundungen der Vista/7 Fenster inzwischen schrecklich kindisch und ablenkend. Etwas Transparenz könnte aber drin sein. Jeder hat da nen anderen Geschmack. Abgesehen davon kann man gut z.B. bei iOS aber auch anderen Systemen sehen, dass MS einen Trend hin zu "flachen" Grafiken ohne viel Schnickschnack losgetreten hat.

Ich versteh auch das ganze "mal sehen wie sie die Rückkehr der Startmenüs begründen haha" Zeug nicht. Das Feedback zu W8 war von vielen nicht positiv und das oft wegen des Startmenüs. Also mach sie es, integriert mit den Neuerungen wie die Möglichkeit für Livetiles, wieder rein und lassen jetzt den Usern endlich die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es keine Darstellungsfehler mehr bei manchen Programmen/Spielen gibt. "Aero funktioniert nicht mehr" Mir ists Wurscht, wie die Fensterecken aussehen, ob da nun sechs Pixel fehlen oder nicht. Hauptsache die Fläche wird gut genutzt und die Produktivität ist hoch.

Wie eine Workstation siehts eben immer noch nicht aus, aber so what. Elektroautos sehen auch nicht nach Auto aus :D

Finde das anklemmen von Widgets ans Starmenü ganz okay. Hauptsache die Suchfunktion stimmt und.... ok.... warum haben die den Off-Button so weit nach oben gelegt? :D

Und bezüglich der eckigen Kanten, 90° Winkel - das ist sowas von unschön, dass ich darauf wette, dass sie in Windows 10 oder so wieder abgerunde Ecken einführen - so wie es schon bei Windows 7 war. Die drehen sich nur noch im Kreis herum. Einfach nur noch albern.

tja, so unterscheiden sich die geschmäcker... mir persönlich sagt nämlich das kantige design zu. wenns nach mir ginge, wären die fenster sogar randlos und ich kann wirklich jedes verdammte pixel nutzen! bei den ganzen rundungen hab ich immer das gefühl platz zu verschenken.... dieses, gepaart mit den fehlenden designelementen wie aeroglass und ich bin glücklich. das neue startmenü sagt mir, als kachelüberflächenhasser und startisback-user, ebenfalls sehr zu. damit kann ich leben!

Gpu-murks schrieb:
...könnte heulen das MS zu bescheuert ist für Erwachsene ein OS zu kreieren......immer nur dieser Müll für AssiKiddis....kotz!!!!!!!!!!!!!:stock:
Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen. Design ist Geschmackssache keine Frage aber sich hinzustellen und zu behaupten dass das Design nur für "AssiKiddis" ist ja voll daneben. Damit macht man sich nur lächerlich.

ReVan1199 schrieb:
Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen. Design ist Geschmackssache keine Frage aber sich hinzustellen und zu behaupten dass das Design nur für "AssiKiddis" ist ja voll daneben. Damit macht man sich nur lächerlich.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video gesehen. Warum können die den Scrollbalken auch nicht in der gleichen "Farbklasse" gestalten. So sieht es doch richtig ekelhaft und nicht homogen aus.

@Gpu-murks
Right, du hast also wahrscheinlich noch nie mit Windows 8 gearbeitet. Vom Startmenü kannst du ja nicht sprechen. Damit arbeitet man ja nicht, das Startet nur kurz Programme. Also ist es anstrengend für die Augen wenn die Fenster nicht groß mit Verzierungen ausgestattet sind? Come on...

@hadigali
*zustimm*
Ja der Scrollbalken im Startmenü sieht mit dem Transparenten Menü etwas komisch bzw. unpassend aus.

Zurück
Oben