BlooDFreeZe schrieb:
Es gibt keine Hinweise darauf, dass es irgendwann nur noch Zugriff auf Programme über den Store gibt. MS hat eine Möglichkeit zur Verteilung von Apps gebraucht (vor allem für Tablets) und diese auch auf dem Desktop hinzugefügt. Es wurden auch keine Standardprogramme kostenpflichtig gemacht. Im Gegenteil. Es sind viele gute Standardanwendungen hinzugekommen. Allen voran der PDF Reader, denn vorher war es nicht möglich PDFs zu lesen ohne extra ein Programm nachzuladen.
Dass jetzt ausgerechnet der schon lange überfällige PDF Reader genannt wird, soz. als Positivbeispiel und Rechtfertigung des Stores - ich weiß nicht! Ist es nicht eher so, dass MS jahrelang versucht hat, eine Art Konkurenz-Produkt zu verbreiten (XPS hieß das glaube ich), was auch mit Windows 7 noch installiert wurde, und jetzt mit Windows 8 ist der hauseigene PDF-Reader das kleinlaute Eingeständnis, damit gescheitert zu sein.
Der Store muss ja auch erst mal etabliert werden. MS wird das genauso machen, wie Apple auch. Am Anfang wird es natürlich vor allem kostenlose "Apps" geben, wodurch eine grundsätzliche Akzeptanz des Stores geschaffen werden soll.
Und später wird's dann eine Mischung aus kostenlosen Angeboten als Köder für die Frequenz und kostenpflichtigen Angeboten sein. Und natürlich wird es auch dort die sonst üblichen "jetzt kostenlos drei Monate testen und dann stillschweigend in einen kostenpflichtigen Vertrag übergehen Angebote" geben.
Aber da können wir jetzt lange hin und herdiskutieren, wie es kommen wird. Ich weiß nur, dass in der freien Wirtschaft Erfolgsmodelle (wie Apple) immer kopiert werden, und wenn MS eine Chance sieht, sich hier ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden, dann werden sie es mit Sicherheit auch tun!
Und der Store als "Schleuse" ist hier der Schlüsselbegriff. Eine gute Möglichkeit, den Nutzer zunehmend zu kontrollieren und allmählich einzuschränken. Wenn das die Mehrheit so akzeptiert (fängt ja jetzt schon mit der Akzeptanz ein MS-Konto zu erstellen an), dann wird es so kommen.
BlooDFreeZe schrieb:
Das hier Leute finden, dass das Fensterdesign einem älteren Design ähnlich sieht sagt auch überhaupt nichts aus. Beide Stile sind eher simpel...und? Also mehr ist immer besser oder wie? Ähnlichkeit bedeutet gar nichts.
Nee, iss klar!
Deshalb habe ich auch einfach mal die entsprechenden Bilder dazu getan in
Beitrag Nr. 315 (und
319). Denn wie heißt es so schön: Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte!
Ist vielleicht alles eine Frage der zyklisch wechselnden/wiederkehrenden Moden ... ich seh uns schon bald alle wieder in Karrotenhosen und übertrieben dicken Schulterpolstern rumlaufen!