News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Wie man hier gleich als nicht lernfähiger Mensch zweiter Klasse betitelt wird, nur, weil man man Windows 8 als unnötig umständlich ansieht.:freak:

Ich habe bisher bei 2 Freunden Win8 ausprobiert und die Erfahrungen damit waren schrecklich.
Die Strukturierung der Systemsteuerung ist der absolute Horror, wenn man an ein übersichtliches Menü wie bei Win7 gewöhnt ist.
Systemeinstellungen, die bei Windows 7 superintuitiv ablaufen und in den seltensten Fällen mehr als eine Minute in Anspruch nehmen, ufern bei Windows 8 meistens in ein unübersichtliches, optisch anstrengendes Klick & Point-Adventure aus.

Auf die Leute, die sich über die Oberfläche von Windows 8 aufregen, wird von oben herab geantwortet, dass man sich nicht umgewönen will und dann wird sich darüber lustig gemacht, dass man es umständlich findet, Windows mit 2-3 Klicks herunterfahren zu können und, dass man sich ja sein Startmenü so schön selbst gestalten kann.

Ist ja alles ganz toll und so, aber ich kann, nachdem ich mein Windows 7 installiert habe, nach ca. 30 Minuten Einrichten und Optimieren, egal wo ich mich gerade befinde (außer ich bin gerade in einem Programm, das im Vollbild läuft), meinen PC mit einem einzigen Klick herunterfahren/neustarten und JEDES beliebige Programm mit einem einzigen Klick starten, ohne Desktop, ohne Startmenü und ohne irgendeinen sonstigen Schnickschnack.
Alles läuft perfekt und genau so wie ich es haben möchte, es gibt keinen Raum mehr für verbesserungen im Workflow.
Schneller und intuitiver geht es nicht.
Also warum sollte ich auf irgendetwas anderes umsteigen, wann alles andere eine komforttechnische Verschlechterung darstellt?

Und wenn man auf diese Weise argumentiert, kommt als Antwort "Ja, dann bleib doch einfach bei Windows 7".
Und was mache ich, wenn der Support für Windows 7 ausläuft und ich dazu gezwungen werde, auf eines dieser gekachelten, umständlichen, gruseligen Designmonster zu wechseln?

Mr.joker schrieb:
Win 7 im Ruhezustand kannst du sehrwohl vom Strom trennen (und dann wieder anschließen und starten).
Hab ich schon so gemacht, PC bei mir zusammengebaut, "repariert", was auch immer, in den Ruhezustand gefahren, ins Auto gepackt, woanders aufgebaut, Taste (Tastatur oder Einschaltknopf) gedrückt -> "Windows wird fortgesetzt" (erscheint für ein paar Sekunden) und schon war alles wieder da.

Du verwechselst jetzt vielleicht Ruhezustand (Hibernation) mit Standby (wo nur in den RAM geschrieben wird).
Ist es nicht so, dass beim Ruhezustand ohne den Strom zu trennen windows schneller da ist und nicht "windows wird fortgesetzt" so lange angezeigt wird?
Naja egal. Ging ja eh ums herunterfahren :)

Witzig, da schreibt einer:
new-user schrieb:
Ich finde es viel erstaunlicher, das einige hier versuchen, ihre eigene Meinung als allgemeinrichtig darzustellen, ...
Nur um dann zwei Sätze weiter genau das zu tun:
new-user schrieb:
Wer überflüssige Designspielereien braucht, soll halt beim lahmen Windows 7 mit seinen ach-so-tollen Transparenzeffekten bleiben. ... Es ist jetzt schon klar, dass Windows 9 ein riesiger Erfolg wird, ... da braucht es kein Aero.
...

Das Video ist echt langweilig ... Nach 3 Symbolen hat es doch jeder verstanden.

Tool drauf und Kacheln weg ... Kann ich echt nicht gebrauchen den Schmutz ...

Naja ... Muss dann wohl mitziehen, bin noch stolzer Win7 User ;)

Also zum Thema herunterfahren :

Seit dem ATX Standard gibt es da eine lustige Erfindung

Den Power Button !!! Toll oder ??
Mit AT hat er einfach den Strom gekappt
Und mit ATX leitet er das herunterfahren ein ... Wahnsinn oder ??

Es gibt echt Menschen die sich es einfach zu schwer machen
Eigentlich kann ich das ja auch ganz gut

Aber so ..... stell ich mich dann nicht an ;) ....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn du dich als Mensch oder Anwender 2. Klasse fühlst, aber bei dem was hier von sich gegeben wird, degradieren sich die Leute selbst zu absoluten Noobs und DAUs wie sie andere Anwender sonst selbst immer gern betiteln.

Wer sollte dich denn zwingen? Bleib doch einfach weiterhin bei 7, auch wenn keine Updates mehr kommen. Dich zwingt niemand. Der Umstieg erfolgt dann in deinem eigenen Sicherheitsinteresse.
Die Systemsteuerung ist die gleiche wie bei 7. Ich bin mir sicher du startest kein Programm mit nur einem Klick, genauso wenig wie du deinen PC mit nur einem Klick runterfahren kannst.
Kleiner Tip, drück den Powerschalter, dann geht's ganz ohne Klick! Alt+F4 funktioniert übrigens auch noch bei Windows 8(.1) ;)

@`basti: Reaktivierung nach Standby geht (noch) schneller, das ist richtig, aber ich war positiv überrascht, wie schnell auch die Reaktivierung nach Ruhezustand ("Windows wird fortgesetzt") läuft. Ich hab's nicht gestoppt, aber gefühlt waren das auch nur ein paar Sekunden, und das war nicht mal bei einer SSD, sondern nur eine aktuelle HDD.

Taro Misaki schrieb:
Wie man hier gleich als nicht lernfähiger Mensch zweiter Klasse betitelt wird, nur, weil man man Windows 8 als unnötig umständlich ansieht.:freak:

Ich habe bisher bei 2 Freunden Win8 ausprobiert und die Erfahrungen damit waren schrecklich.
Die Strukturierung der Systemsteuerung ist der absolute Horror, wenn man an ein übersichtliches Menü wie bei Win7 gewöhnt ist.
Systemeinstellungen, die bei Windows 7 superintuitiv ablaufen und in den seltensten Fällen mehr als eine Minute in Anspruch nehmen, ufern bei Windows 8 meistens in ein unübersichtliches, optisch anstrengendes Klick & Point-Adventure aus.

Auf die Leute, die sich über die Oberfläche von Windows 8 aufregen, wird von oben herab geantwortet, dass man sich nicht umgewönen will und dann wird sich darüber lustig gemacht, dass man es umständlich findet, Windows mit 2-3 Klicks herunterfahren zu können und, dass man sich ja sein Startmenü so schön selbst gestalten kann.

Ist ja alles ganz toll und so, aber ich kann, nachdem ich mein Windows 7 installiert habe, nach ca. 30 Minuten Einrichten und Optimieren, egal wo ich mich gerade befinde (außer ich bin gerade in einem Programm, das im Vollbild läuft), meinen PC mit einem einzigen Klick herunterfahren/neustarten und JEDES beliebige Programm mit einem einzigen Klick starten, ohne Desktop, ohne Startmenü und ohne irgendeinen sonstigen Schnickschnack.
Alles läuft perfekt und genau so wie ich es haben möchte, es gibt keinen Raum mehr für verbesserungen im Workflow.
Schneller und intuitiver geht es nicht.
Also warum sollte ich auf irgendetwas anderes umsteigen, wann alles andere eine komforttechnische Verschlechterung darstellt?

Und wenn man auf diese Weise argumentiert, kommt als Antwort "Ja, dann bleib doch einfach bei Windows 7".
Und was mache ich, wenn der Support für Windows 7 ausläuft und ich dazu gezwungen werde, auf eines dieser gekachelten, umständlichen, gruseligen Designmonster zu wechseln?

Schlimmer finde ich ja, dass sie Metro auch ins Server Betriebssystem reingepackt haben. Das ist jetzt sowas von umständlich wenn man auch einem W2k12 etwas machen muss per Remote. Wenigstens gibts aber W2k12 R2 wieder ein Startmenü, jedenfalls etwas was einem Startmenü ähnlich sieht.

Das beste wäre doch, wenn Sie dem User selbst überlassen, wie er sein Desktop-Betriebsystem haben will. Packen 10 fertige Designs in OS rein und der User kann dann selbst einscheiden.

Taro Misaki schrieb:

Also ich hab grad extra noch mal nachgeschaut. Und die Systemsteuerung von Win 8.1 unterschiedet im Punkt "Übersichtlichkeit" eigentlich gar nicht von der in Win 7. Sehen für mich eigentlich gleich aus.

Hmm, wenn ich den Powerbutton nicht benutze, brauch ich maximal einen Rechts- und einen Linksklick. Ist jetzt auch nicht unbedingt mehr Aufwand "als früher".

Weil eventuell Design nicht alles ist und es doch vielleicht das ein oder andere neue Feature außerhalb, oder besser unter, der Oberfläche gibt?

Da muss man dann wohl durch als Lurch, wenn man ein Frosch werden will. Oder man machts wie unzählige XP-Anwender. "Ach mir wird schon nix passieren."

Aber ganz ehrlich. Win 8(.1) braucht unter Umständen etwas Einarbeitungszeit, vielleicht auch etwas mehr, als dies bei früheren Windowsversionen der Fall war, aber ich bin damit mindestens genauso produktiv wie unter Win7. Eigentlich sogar noch produktiver, da vieles einfach geschmeidiger läuft in meinen Augen.

geislpxs schrieb:
Von den 401 Posts hier könnten vermutlich 390 ins Aquarium (meine auch), ohne dass irgendjemand, der sich für das Thema interessiert, auch nur irgendetwas vermissen würde. Ist doch inzwischen nur noch Niveaulimbo im flamewar.

Über was soll man auch diskutieren? Es gibt halt kaum Informationen über Win 9 abgesehen von diesen 20 "hässlichen" Bildern und einen Video.

Auch ich habe grob gesagt jede zweite Version übersprungen, aber so wie die Lage bisher aussieht werde ich das erste mal zwei Versionen überspringen falls ich überhaupt noch einmal bei Windows lande.

Wenn man die Kommentare hier ließt, wundert man sich wirklich, dass es der Mensch aus der Höhle geschafft hat.
Da hat sich der Großteil der Leute damals noch über die Teletubbie-Look bei XP beschwert aber deaktiviert hat ihn dennoch niemand um dann Jahre später das ganze tatsächlich zu vermissen.
Das gleiche mit Aero auf dem so geschimpft wurde, es sei zu Ressourcenhungrig, lenke vom wesentlichen ab, nimmt zu viel platz weg und was nicht alles geschimpft wurde...

Mir persönlich gefällt die 8/9 optik ganz gut, weil sie wieder zurück genommener Wirkt.

Dabei verstehe ich viele Kritikpunkte auch überhaupt nicht....
Das Kachelmenü ermöglicht, einmal richtig eingerichtet einen schnellen Überblick über die jeweiligen Programme ohne, dass ich wie im alten Startmenü noch die Verknüpfung für die "liesmich.txt", die Deinstallation von XY und allem anderen sehen muss. Live-Kacheln und alles andere braucht man nicht und kann das ganze auch alles Deaktivieren/auslbenden.
kachel.jpg

Die Systemsteuerung ist mit einem klick auf "Anzeige: kleine Symbole" genauso geordnet wie schon seit win2000
system.jpg

Dafür gab es mit Windows 8 endlich eine Überarbeitung des Task-Managers und den Ressourcenmonitor. Um die Information zu erhalten waren früher noch zusätzliche Programme nötig, die teils Geld gekostet haben...
task.jpg ress.jpg

Natürlich ist nicht alles was neu ist automatisch besser, aber eben auch nicht schlechter. Wenn man sich einmal 10 Minuten mit dem Betriebssystem auseinander setzt kann man es auch so konfigurieren, dass man keine "Kopfschmerzen" bekommt. ^^

gut geschrieben. genauso ist es auch. aber die "früherwarallesbesser"-mentalität wird man dem menschen wohl nie austreiben können. ;)
insert-username schrieb:
Doch, wenn es in der Taskleiste angepinnt ist. Aber das geht, oh Wunder, auch in den "umständlichen" Windows 8 und 9.

umständlich ist es vielleicht für dich. ehrlich gesagt ist es mittlerweile umständlich wieder mal an nem win7 rechner zumzufriemeln.

das liegt aber eher daran das ich mich schnell an win8/8.1 gewöhnt habe und du eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: Sind genauso scheiße aus wie Windows 8!
Haut bloß mit diesem Flat-Design ab, das ist einfach eklig. Ich hasse es alleine schon aus Office 2013 hier unter Windows 7...
Ich brauche ein plastisches Design wie Windows 7, wo Buttons auch noch nach "ich-kann-geklickt-werden" aussehen.

Ich hoffe mal, die Suchfunktion in der Taskleiste meint die extra-Suchfunktion und keinen redundanten Verweis auf die Suche aus dem Startmenü.
Und ich hoffe auch, dass die Suchfunktion diesmal mehr wie in Windows XP wird, wo man wenigstens noch ein paar Kriterien angeben konnte. Die von Windows 7 ist ja der letzte Mist, damit findet man NIX. Und nein, ich habe keine Lust mir irgendwelche Befehle zu merken, Wildcards und was weiß ich noch alles.

gerade die Suche ist super unter win 8 finde ich
superschnell.

Ich bleibe bei meinem win 8.1. Auch wenn ich 7 teils schöner finde
aber 8.1 hat in meinen Augen klar die besseren Optimierungen.
Dazu läuft mein Lappi auch deutlich länger unter 8.1 im Akkubetrieb

Jedem das seine

Nur noch eins

7 bekommt noch Updates und Fixes bis 2020. Nur keine neuen features mehr.
Nur für ein paar User hier die meinen 7 bekommt keine Updates mehr

Wie soll man sich auch an etwas gewöhnen, was man entweder nicht besitzt, nur 2 Minuten im Media Markt gesehen oder sich installiert und es nach 5 Minuten wieder deinstalliert hat? Das ist doch das Problem, wer hier meckert besitzt Windows 8 nicht oder hat es sich damals für ein paar Euro als Update geholt und sofort wieder deinstalliert, weil es einem optisch nicht zusagte. Da kann man mal sehen wie der Großteil tickt, weil einem etwas optisch nicht gefällt, nimmt man bereitwillig Nachteile in Kauf.

Das normale Windows Startmenü wie es bis Windows 7 vorhanden war ist das eigentlich unübersichtlichere Menü. Jedes Programm das installiert wird erstellt einen Ordner mit 2 Unterordnern in dem sich jeweils 10 Verknüpfungen befinden, von denen wiederum 9 Überflüssig sind. Ich war mehr mit Verknüpfungen und Ordnern löschen beschäftigt als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben