News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

jo

aber unter der Haube hat sich einiges getan am Kernel. Deutlich schlanker und besser geworden.
Das vergessen halt auch viele.

Dr. MaRV schrieb:
Entschuldigung wenn du dich als Mensch oder Anwender 2. Klasse fühlst

Ein bisschen mehr Leseverständnis würde dir gut tun, ich habe geschrieben, dass Leute hier einen so behandeln, nicht, dass ich mich so fühle.

Die Systemsteuerung ist die gleiche wie bei 7.

Ich kann nur von den Erfahrungen, die ich mit den beiden Rechnern habe, an denen ich bisher Windows 8 benutzt habe, sprechen und da war es definitiv nicht so wie bei Windows 7, allein schon das Einrichten vom WLAN war bescheuert hoch 10, weil ich in dem direkt über die Taskleiste zugänglichen Menü nur auf die Hälfte aller Optionen Zugriff hatte und um in das normale Menü zu kommen, musste ich erstmal in diese dämliche Kacheloberfläche und da aus Dutzenden von Schaltflächen die richtige raussuchen und dann hatte ich noch immer nicht alle Optionen, die ich unter Win7 habe.

Ich bin mir sicher du startest kein Programm mit nur einem Klick, genauso wenig wie du deinen PC mit nur einem Klick runterfahren kannst.

Genau, das bilde ich mir alles jeden Tag auf's neue ein.:rolleyes:

Kleiner Tip, drück den Powerschalter, dann geht's ganz ohne Klick! Alt+F4 funktioniert übrigens auch noch bei Windows 8(.1) ;)

Liest du überhaupt richtig, was ich schreibe?
Ich brauche keinen Powerschalter, ich brauche nur einen Klick, was ist daran so schwer zu kapieren?

was ich an 8.1 so schwer herunterzufahren?

rechte Maustaste auf dem Win Symbol und Zack kommt dein Punkt
Nichts anderes als bei 7, nur das es linke Taste war

Vielleicht sind wir wirklich ignorant... oder zumindest ich:

Hab jetzt mal darüber nachgedacht: sagen wir so, sie könnten ja die gewöhnliche Desktopoberfläche durch die dynamische Kacheloberfläche verschiedener Größe ersetzen. Damit könnte man zumindest die eigenen Prioritäten bestimmter Verknüpfungen manuell signalisieren. Allerdings wäre das kein großer Unterschied zur gewöhnlichen Desktopoberfläche.

Das einzige wo ich zustimmen muss ist, dass die Taskleiste manchmal störend ist - z.B. bei 15" Notebooks fehlt oft genau dieser restliche Platz zum Arbeiten. Das "automatische Ausblenden" der Taskleiste ist keine Option, da total nervig. Ich könnte mich vielleicht daran gewöhnen jedesmal die Windows-Taste zu drücken um die Taskleiste aufpoppen zu lassen, aber das macht aus jedem Klick immer 1x Tastendruck+1x Mausklick.

Das Problem ist, dass dadurch der schnelle Blick auf die vielen Statusmeldungen (Downloads, Messages, Musikstück etc.) verlorengeht und das Multitasking (z.B. Word, Photoshop, Ordner oft in kurzen Abständen gewechselt) erschwert wird. Das ist nur bei der 0815 Taskleiste am besten sichtbar, und kann dort mit 1 Klick gewechselt werden. Naja, auch nicht ganz glücklich damit :(

Was ich noch vergessen hatte, zu benörgeln: Das Design ist, neben der Flachheit, auch noch viel zu eckig. Jeder Button ist total eckig und "scharfkantig". Wirkt nicht sehr angenehm finde ich.

was ich nicht verstehe ist...warum MS so geistesgegenwärtig an diesem Modern UI Design festhält.......

@nato44

recht haste,wirkt sehr aggressiv....von der Form und der Farben...

Dr. MaRV schrieb:
Wie soll man sich auch an etwas gewöhnen, was man entweder nicht besitzt, nur 2 Minuten im Media Markt gesehen oder sich installiert und es nach 5 Minuten wieder deinstalliert hat? Das ist doch das Problem, wer hier meckert besitzt Windows 8 nicht oder hat es sich damals für ein paar Euro als Update geholt und sofort wieder deinstalliert, weil es einem optisch nicht zusagte. Da kann man mal sehen wie der Großteil tickt, weil einem etwas optisch nicht gefällt, nimmt man bereitwillig Nachteile in Kauf.
...
Früher oder später kommt in jedem Windows 8.x (oder 9!) Thread diese "Totschlag-Ausschluss-Argumentation".
Es kann ja nur so sein, dass man sich nicht ausreichend damit beschäftigt hat, weil sonst käme man ja (zwangsweise) zu dem Schluss, dass die Vorteile für einen überwiegen!
Gut, dass du da pauschal über alle Bescheid weißt! :daumen:
Einfach mal alles und jeden abgebügelt, der sich aus welchen Gründen auch immmer nicht mit dem/den neuen Windows anfreunden kann oder will (und auch nicht braucht ;)). :schluck:
Schön auch, wie du das mit den "Nachteilen" eingestreut hast und so suggerierst, dass jeder zwangsläufig Nachteile hat, wenn er nicht umsteigt!
Wer ist da ignorant? ;)

:n8:

Gpu-murks schrieb:
was ich nicht verstehe ist...warum MS so geistesgegenwärtig an diesem Modern UI Design festhält.......

@nato44

recht haste,wirkt sehr aggressiv....von der Form und der Farben...

Weil es Leute gibt denen es gefällt? Schau dir mal iOS und Android aber das ist ja kein Windows und deswegen ist das Design dort gut...

Benutz doch einfach Windows 7 weiter und hör auf Windows 9 News zu lesen. Egal was über Windows 9 gesagt wird ist es für dich mist. Und wenn man das selbe alle 2-3 Stunden in den selben Thread schreibt muss man echt Langeweile haben...

Das Design gefällt hingegen vieler Leser durchaus sehr gut. Problematisch ist bei Windows die Menüführung und die Optionen. Alles ist gut versteckt und unlogisch verpackt, das machen viele Distributionen von Linux (und MacOS) viel besser. Ich habe aber auch das Gefühl, dass dahingehend noch nie wirklich dran gearbeitet wurde. Ein erfahrener Nutzer kommt damit eben zurecht.

Grunz schrieb:
Weil es Leute gibt denen es gefällt? Schau dir mal iOS und Android aber das ist ja kein Windows und deswegen ist das Design dort gut...

Dazu muss man nicht mal zu anderen Betriebssystemen gehen, der Blick auf aktuelle Software (z.B. Firefox, Thunderbird) reicht schon.

Also bis jetzt ist nicht wirklich irgendetwas zu erkennen was mich zum Kauf eines neuen OS bewegen würde.

Es läuft eher auf das Gegenteil raus. Da werden mal wieder nicht deinstallierbare Sachen eingebaut die ich nicht brauche und somit unnötig Ressourcen in meinem System fressen.

Wenn jetzt wieder das 'M$-weiss-Alles-besser-als-der-User' ausgebaut wird platzt mir aber langsam der Kragen. Seit Vista (wo das langsam anfing) wird mir Linux immer sympatischer, und ich brauche Windows eigentlich nur für Spiele. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen mich mit Dual-Boot oder VMs genauer zu beschäftigen.

besseresmorgen schrieb:
Das gleiche mit Aero auf dem so geschimpft wurde, es sei zu Ressourcenhungrig, lenke vom wesentlichen ab, nimmt zu viel platz weg und was nicht alles geschimpft wurde...

Wer heute einen aktuellem PC hat wird kaum darüber schimpfen das Aero zu Ressourcenhungrig sei. Damals als viele noch mit Pentium 4 und Athlon XP Prozessoren rumgegurkt sind war die Sache natürlich anders. Irgendwie klappt das bei Microsoft mit den Timing nicht so recht.

Mir persönlich gefällt die 8/9 optik ganz gut, weil sie wieder zurück genommener Wirkt.
Über ein bisschen zurücknehmen hätten sich wohl viele nicht beschwert, aber muss man das Design gleich auf Null zurückfahren.

Dabei verstehe ich viele Kritikpunkte auch überhaupt nicht....
Das Kachelmenü ermöglicht, einmal richtig eingerichtet einen schnellen Überblick über die jeweiligen Programme ohne, dass ich wie im alten Startmenü noch die Verknüpfung für die "liesmich.txt", die Deinstallation von XY und allem anderen sehen muss.

Diese stören mich bei "Start Menu 7" auch nicht denn mit der "1 Klick Funktion" legt man die Hauptanwendung auf das Ordnersymbol und die ganzen Zusatzverknüpfungen bekommt man kaum mehr zu Gesicht, aber wenn man eine benötigt braucht man sie nicht mühsam unter hunderten Verknüpfungen bei "Alle Apps" suchen.

Live-Kacheln und alles andere braucht man nicht und kann das ganze auch alles Deaktivieren/auslbenden.
Live Kacheln brauche ich auch nicht aber meine Gadgets will ich schon behalten, aber nicht im Startmenü sondern auf den Desktop.

Dafür gab es mit Windows 8 endlich eine Überarbeitung des Task-Managers und den Ressourcenmonitor. Um die Information zu erhalten waren früher noch zusätzliche Programme nötig, die teils Geld gekostet haben...
Dafür gibt es mittlerweile kostenlose Alternativen die deutlich mehr können
Natürlich ist nicht alles was neu ist automatisch besser, aber eben auch nicht schlechter. Wenn man sich einmal 10 Minuten mit dem Betriebssystem auseinander setzt kann man es auch so konfigurieren, dass man keine "Kopfschmerzen" bekommt. ^^

Den Win 7 Look bekommt man garantiert nicht in 10 Minuten.

Dr. MaRV schrieb:
Wie soll man sich auch an etwas gewöhnen, was man entweder nicht besitzt, nur 2 Minuten im Media Markt gesehen oder sich installiert und es nach 5 Minuten wieder deinstalliert hat? Das ist doch das Problem, wer hier meckert besitzt Windows 8 nicht oder hat es sich damals für ein paar Euro als Update geholt und sofort wieder deinstalliert, weil es einem optisch nicht zusagte.

Diese Phrase ist mittlerweile auch schon so alt das man sie getrost vergessen kann.

Das normale Windows Startmenü wie es bis Windows 7 vorhanden war ist das eigentlich unübersichtlichere Menü. Jedes Programm das installiert wird erstellt einen Ordner mit 2 Unterordnern in dem sich jeweils 10 Verknüpfungen befinden, von denen wiederum 9 Überflüssig sind. Ich war mehr mit Verknüpfungen und Ordnern löschen beschäftigt als alles andere.

Richtig, weshalb ich es unter Win 7 auch nicht nutze, es gibt genug bessere Alternativen und die heißen aber nicht Modern UI oder Win 9. Genau gesagt habe ich mir Windows 7 erst dann gekauft als ich hier eine passende Alternative gefunden habe, dieses kastrierte Win 7 Starmenü wollte ich mir jedenfalls nicht antun.

Trotzdem entspricht diese Phrase bei vielen hier genau der Tatsache, davon bin ich überzeugt, gefühlt jeder dritte schreibt, ich habe Windows 8 nicht gekauft, habe es übersprungen, ich werde das auch mit dem nächsten Windows so machen. Diese Leute gestehen gerade zu ein, sich nicht damit beschäftigt zu haben, maßen sich aber an zu behaupten es sein schlecht oder kompliziert zu bedienen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass diejenigen die lauthals einen Wechsel zu Linux ankündigen, am Ende die sind, die überhaupt nicht wechseln, oder den versuchten Wechsel entnervt aufgeben, weil es doch nicht so einfach und simpel ist, wie sie es sich gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Grunz schrieb:

....

Macht sehr viel Sinn Desktop o.ä. mit Moni oder TFT mit mobilen Systemen und kleinem Display zu vergleichen. Was auf dem einen vielleicht praktikabel und ganz ok aussieht muss auf dem anderen längst nicht so wirken (und macht es oft auch nicht).

Nahot schrieb:
Macht sehr viel Sinn Desktop o.ä. mit Moni oder TFT mit mobilen Systemen und kleinem Display zu vergleichen. Was auf dem einen vielleicht praktikabel und ganz ok aussieht muss auf dem anderen längst nicht so wirken (und macht es oft auch nicht).

WTF was macht das ein Unterschied? Beides Flach und hier hat keiner von den Kachel (die man NICHT benutzen muss) gesprochen...

Ich finde gut das man wenigstens noch das eckige Design beibehält, welches mir sehr gut gefällt. Ist ein schönes klares und simples Design.
Nicht wie bei Windows Vista/7&Mac OSX wo man mit "specialeffects" um sich wirft.
Ist natürlich alles Subjektiv.

Nizakh schrieb:
Nicht wie bei Windows Vista/7&Mac OSX wo man mit "specialeffects" um sich wirft.
Dann können wir alle unsere Brotkästen wieder auspacken. Grün schwarzer Monitor, alles easy going. Dafür hat man ja heutzutage 8 Kerne, 16GB Ram und eine Titan im Rechner...Um 3D aus dem weg zu gehen. Mal so nebenbei, 3D kann man einsetzen, um eine Bedienung einfacher zu gestalten.

@besseresmorgen

Das gleiche mit Aero auf dem so geschimpft wurde, es sei zu Ressourcenhungrig, lenke vom wesentlichen ab, nimmt zu viel platz weg und was nicht alles geschimpft wurde...

War es auch. Man darf nicht übersehen das damals die meisten nicht die passenden Grafikkarten hatten. Anfangs hatte ich Aero auch aus. Heute schafft das die GK in der CPU.

Genauso Vista. Du kannst Vista heute bzw auf den Letzen Patch Stand, nicht mit der ersten Version vergleichen.

Wenn sich Sachen ändern. Können sich auch Meinungen ändern.

Ich kann zb auch irgendwann Win 8 optisch gut finden, wenn Win 15 noch grausamer wäre. Es steht ja immer auch in Relation.

Dabei verstehe ich viele Kritikpunkte auch überhaupt nicht....

Musst Du das?
Ich habe immer den Eindruck, dass Leute eine Meinung nicht akzeptieren, wenn Sie sie nicht nachvollziehen können. Daher akzeptiert man die anderen Meinungen eben nie. Und hat diese Dauerdiskussionen.

Normal sollte man eine Meinung einfach zu Kenntnis nehmen, egal ob man sie nachvollziehen kann. Ich mein die, wo es schlecht finden. Die wollen den, wo es gut finden, ja auch ihre Meinung nicht ausreden. Ich kann die Pro User auch nicht verstehen. Aber ich nehme ihre Meinung zu Kenntnis. Und sage nicht, ihr seit dumme Fanboys.

@Dr. MaRV
Wie soll man sich auch an etwas gewöhnen, was man entweder nicht besitzt, nur 2 Minuten im Media Markt gesehen oder sich installiert und es nach 5 Minuten wieder deinstalliert hat? Das ist doch das Problem, wer hier meckert besitzt Windows 8 nicht oder hat es sich damals für ein paar Euro als Update geholt und sofort wieder deinstalliert, weil es einem optisch nicht zusagte. Da kann man mal sehen wie der Großteil tickt, weil einem etwas optisch nicht gefällt, nimmt man bereitwillig Nachteile in Kauf.

Das ist einfach eine dumme Unterstellung. Die nach dem Motto geht, Wäre das nicht so, würde man zu deinen Ergebnissen kommen. Desleben driss erzählen die Linux User auch immer. Wenn man drauf Hinweis das, das System nicht wirklich ankommt.

Es ist nicht das System die Nutzer sind Dumm und einfältig.

Und natürlich führt das zu nix. Andere simpel als dumm zu titulieren ist keinerlei Grundlage für eine Diskussion.

Wenn nun die negativ Fraktion das auch so macht. Also alle Positiven als Dumme MS Fanboys betitel, hätten wir einem reinen flamm Thread.

Was mir auch auf den Sack geht.

Das Fakten definieren. Als spräche da nicht ein User, der eine Meinung hat, sondern Gott.

Das normale Windows Startmenü wie es bis Windows 7 vorhanden war ist das eigentlich unübersichtlichere Menü.

Ist so ein Beispiel:

Man schreibt nicht „ich finde das normale Windows Startmenü wie es bis Windows 7 vorhanden war ist das eigentlich unübersichtlichere Menü. "

Sondern man setzt das fest als wäre das ein Faktum. Und drüber stellt man fest wer nicht zustimmt ist xxxxxx..

"Sorry da könnte man auch Schreiben. Alles Votzen deren Meinung ich nicht Teil."

"Ich ich habe eh recht ihr Armleuchter."

Sorry ich sehe hier einfach massig Leute die definitv ein Problem damit haben, andere Meinungen zu akzeptieren.

Selbst wenn nun hier einer Sagen würde Win 8 findet er scheiße weil ihm das Startlogo nicht gefällt. Würde ich ihn nicht anmachen sondern seine zugegeben komische auffassung zur Kenntnis nehmen.

Ich mein wir sind ein freies land. Und wenn jemand das So sieht ist es sein echt. Das so zu sehen ohne gleich angegriffen zu werden.

Ich finde das irgendwie dreist. Das so viele Leute glauben es sei ok, die Meinung anderer durch persönliche Angriffe, Beleidigungen oder hochnäsiges Abkanzeln des Schreibers bekämpfen zu dürfen bzw zu müssen.

Und selbt wenn jemand wenig Ahnung hat. Hat man keine berechtigung für Angriffe, Beleidigungen oder hochnäsiges Abkanzeln. Das ist einfach eine unsitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben