News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

douron schrieb:
in meinem umfeld kenne ich viele die win8 mögen.
Bestehendes zu verbessern ist das eine, neue Grütze aufzwingen ist das andere. Wird Zeit sich im Linux Lager um zu sehen. Die haben Desktops schon längst mit brauchbarer Optik an die man sich gewöhnen kann (aufwand lohnt) und die auch das was "unter der Haube" steckt optisch nicht versteckt.

[video=youtube;zDdXERlftgk]https://www.youtube.com/watch?v=zDdXERlftgk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Von den 401 Posts hier könnten vermutlich 390 ins Aquarium (meine auch), ohne dass irgendjemand, der sich für das Thema interessiert, auch nur irgendetwas vermissen würde. Ist doch inzwischen nur noch Niveaulimbo im flamewar.
Kaum jemand ist dazu gezwungen, sich mit einem gui auseinanderzusetzen (das gilt auch für die meisten Arbeitsplätze). Valide Argumente statt Emotionen, das wäre toll.
Stattdessen immer wieder die gleichen witzigen Behauptungen der letzten "10000" MS News in Fäkalsprache in Abwechslung mit peinlichen Listen und Screenshots...

Was an 2000(!) und Vista (SP1 ist ja schon quasi 7) schlechter sein soll als an XP konnte mir immer noch niemand erklären. Und begriffsstutzig bin ich eher nicht...
Windows 95-98 waren einfach nur das geringste Übel für den Ottonormalverbraucher. Toll waren die auch nicht. ME war ein böser Ausrutscher

Und dann immer dieses ewige Touchargument. Ist auch mit der Maus viel bequemer.

@ Sentionline: Wären die unzähligen Linuxguis halt mal mehr als ne Italowesternfakestadt. Von außen nett anzusehen, aber außer beim Saloon sollte man besser nirgends die Tür aufmachen. Dann klappt ruckzug das g weg und nur ein ui bleibt übrig.

Ja ja. Im Kinkerlitzen implementieren sind die Linuxer groß. Wer will denn mit so einer Kacke arbeiten?

Währenddessen werden tatsächlich wichtige Dinge nicht angerührt was dann auch mit der Grund dafür ist, warum es so viele Oberflächen gibt. Wenn jemand ein neues Feature benötigt und das noch nicht in einer der bestehenden dutzenden existierenden Oberflächen findet, dann wird einfach eine dreizehnte neue Oberfläche erfunden, die dieses Feature enthält. Natürlich fehlen dieser neuen Oberfläche dann wieder jede Menge anderer Features, die viele der anderen Oberflächen bereits bieten. Letztendlich hast du dann ein großes Chaos wo alles zu jedem inkompatibel ist und nichts wirklich perfekt ist.
Unity ist übrigens das perfekte Beispiel dafür.

Du redest von Win8/9 nehm ich an. Genau das trifft es was du schreibst. Unter Linux ist meines wissens auf jedem Desktop alles einsetzbar, was man auch per App-Manager runterladen kann. Warum XY nicht funktionieren sollte, muss mir mal einer erklären. Mal ganz nebenbei; Was hat der neue Windows 9 Desktop zu bieten, was die anderen bisherigen Windows Versionen oder die Open-Source Gesellschaft nicht bietet?

...

Genau. NICHTS!

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
KNetwalk unter Gnome. Geht das inzwischen problemlos/bequem?
Dein Video zeigt perfektes Chaos. Verspielt, unübersichtlich,... Eyecandy ohne Benefit. Einfach nur, weil mans kann. Usability spielt keine Rolle

@Sentionline
Warum haben die Anwendungen wohl alle so ein schönes G und K vor dem Namen stehen? Doch sicherlich nicht nur aus Spaß, oder?
Aber selbst innerhalb ein und der selben Shell ist das so. Anwendungen die noch unter Gnome 2 liefen, liefen nicht mehr unter Gnome 3. Da haben viele Entwickler natürlich keinen Bock ewig der Entwicklung hinterherzulaufen und ihre Programme nachzupatchen damit die auch lauffähig bleiben.

Icaza hat das hier ganz wunderbar beschrieben.

Im übrigen solltest du auch mal abwarten bis uns Win 9 vorgestellt wird, bevor du hier irgendwelche Features bewertest.

Win 9 bietet nichts Neues? Ist ja wahnsinn. Woher weißt du das? Also ich finde zum Beispiel das Notification Center sehr gut. Passt super zu meinem Windows Phone. Wenn demnächst eine Whatsapp Message ankommt kann ich die eventuell vom PC aus beantworten und muss nicht erst zum Handy hechten um zu sehen wer mir geschrieben hat.

Das Schöne ist auch, dass Whatsapp dafür nur eine einzige Anwendung schreiben muss. Die läuft gleichzeitig auf dem PC, dem Tablet, dem Phone und würde sogar auf der Xbox laufen.

Cortana wird ebenfalls eine klasse Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Bestehendes zu verbessern ist das eine, neue Grütze aufzwingen ist das andere. Wird Zeit sich im Linux Lager um zu sehen. Die haben Desktops schon längst mit brauchbarer Optik an die man sich gewöhnen kann (aufwand lohnt) und die auch das was "unter der Haube" steckt optisch nicht versteckt.

Oh Gott kein Wunder das für Linux nicht viele Spiele raus kommen...
Mit den ganzen Erweiterungen kann man ja direkt mit dem Desktop spielen.

Komisch das nun alle die Unity Oberfläche als Musterbeispiel für Design nehmen aber vor 2-3 Jahren von Linux Nutzern gehasst wurde.

gekauft wirds wieder. anschließend getestet. und wenns gut ist werden alle rechner im haushalt damit ausgestattet. wenn nicht eben nicht. fertig.
das geflame hier geht einem langsam auf den keks.

bensel32 schrieb:
gekauft wirds wieder. anschließend getestet. und wenns gut ist werden alle rechner im haushalt damit ausgestattet. wenn nicht eben nicht. fertig.
das geflame hier geht einem langsam auf den keks.
Genau so ist es! Und als man beim Kinderlinunx von Canonical die neue Gnome eingeführt hatte regten sich auch alle auf, jetzt plötzlich ist Linux wieder das Nonplusultra in Sachen Optik. Gerade weil die Linuxoberflächen so "toll" sind, wird es da wo es wichtig ist ohne GUI verwendet! Ich kenne niemanden der in einer produktiven Umgebung mit einer GUI arbeitet. Maximal ein Webinterface mit Java.

Nochmal, es ist ein Betriebssystem, wer "geile Optik" oder Grafik brauch, der soll sich ein Spiel installieren und starten. So ein Kindergarten hier wegen dem Scheiss aussehen, das man mit ein paar Klicks und Tools sofort wieder in den Steinzeitzustand ändern kann!

Das Startmenü war nie weg, es heisst seit Windows 8 nur anders. Man kann alle Apps runterwerfen und sich seine Desktopprogramme auf dem Startbildschirm anordnen, deren Icon Größe ändern und komfortabel und übersichtlich gruppieren und organisieren. Wenn man aber nicht mal in der Lage ist das zu verstehen und schon damit überfordert ist, sollte man sich besser einen GameBoy oder Taschenrechner kaufen.

Ich habe fast alle Windows Versionen seit 3.11 benutzt und bin damit ohne Probleme und Hürden bei der Umgewöhnung klargekommen. Die Einzigen die ich ausgelassen hatte waren me und 2000.

3.11 WfW, 95, 95c, 98, 98 2nd, XP, Vista, 7, 8, 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Man was bin ich für ein geiler Typ. Bin mit Vista ohne Probleme klar gekommen. Jetzt mit 8.1 habe ich auch keine Probleme. Ich bin schon echt klasse im Vergleich zu einigen hier.

new user

was ist denn bitte an Windows 7 lahm?

jetzt komme bitte nicht mit dem Booten bei 8 und 8.1. Das ist doch sowieso verarsche

das einzisgte wo mir aufgefallen ist, das mein Outlook wohl unter 8.1 schneller startet und die Fenster bissl schnelelr aufgehen in den Menüs

Und das Speichermangement wurde auch geschraubt. Das muss man ganz klar sagen. Wenn man mehere Fenster offen hat, merkt man es schon krass. Teils bis zu 800MB weniger Ramverbrauch

BF4 ist auch Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Windoof 8 und 9 gefallen mir mal äuserlich garnicht :freak:
Naja vielleicht wird Windows 10 ganz ansehlich?

versus010919761 schrieb:
jetzt komme bitte nicht mit dem Booten bei 8 und 8.1. Das ist doch sowieso verarsche
Mir ist es egal wie mein Audi es schafft in 5sek von 0 auf 100 zu kommen. Wenn er dafür nen Elektromotor zuschaltet bzw zuvor gespeicherte Energie benutzt ist das okay und nicht verarsche.
Windows 8 benutzt einige kluge Annahmen um den normalen Boot (99,9% der bootvorgänge bei den meisten) stark zu beschleunigen. Was daran verarsche sein soll erklär mir mal bitte. Du kannst den pc selbst vom Strom trennen und es geht trotzdem - nicht wie beim Ruhezustand o.ä.

versus010919761 schrieb:
Und das Speichermangement wurde auch geschraubt. Das muss man ganz klar sagen. Wenn man mehere Fenster offen hat, merkt man es schon krass. Teils bis zu 800MB weniger Ramverbrauch
Wenn man viel RAM hat soll dieser genutzt werden! Die Ansicht dass weniger RAM verbrauch besser ist, ist so alt und falsch.
Mein Windows soll wenn es will 10gb RAM verbrauchen. Es soll nur wenn's knapp wird den Platz für die neu geöffneten Programme freimachen. Wobei in den 10gb optimalerweise meine meist benutzten progs schon vorgeladen wären.

Natürlich kommt es ganz auf die Implementierung an. Wenn 10 Gb zugemüllt werden mit Dingen die keiner braucht und diese auch nicht effizient freigegeben werden ist das nicht gut ;)

ganz einfach..
Die Autostartprogramme werden nach dem Boot nachgeladen. Das dauert deutlich länger als unter 7
Da ist alles sofort da

nur zur Info ich nutze selber 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Genau so ist es! Und als man beim Kinderlinunx von Canonical die neue Gnome eingeführt hatte regten sich auch alle auf, jetzt plötzlich ist Linux wieder das Nonplusultra in Sachen Optik.

Wobei es bei Linux schon immer so war, dass man zu nichts gezwungen wurde. Es gab bei verschiedenen Distributionen zwar immer wieder neue Standard-Windowmanager, aber man konnte auch immer einen anderen auswählen und besonders beliebte Alternativen gibts dann in "Abspaltungen" dieser Distribution als voreingestellten Standard für die, die es nicht selbst entsprechend ändern können/wollen.

Wirklich schlimm wird es immer nur, wenn ein OS einem etwas aufzwingen will, und das war bei Windows früher auch nur sehr selten der Fall. Es gab fast immer die Möglichkeit auf den alten Standard (inklusive dem Look) zurückzugehen. Windows 8 hat mit dieser Tradition gebrochen.
Wäre Windows 8 wie Windows 9 (nennen wir es der Einfachheit halber erst mal weiter so) gewesen und man hätte mit ein paar Klicks zwischen Startmenü und Startbildschirm umstellen können, wäre die Kritik am Startbildschirm wesentlich geringer ausgefallen.

Fehlt halt nur noch die Option, auch beim Look des Desktops umzustellen, z.B. auch auf Aero Glass oder auch den Win2K-Look. Vielleicht wird es die ja im fertigen "Win9" geben. (Ich rechne aber leider eher nicht damit.)

Nochmal, es ist ein Betriebssystem, wer "geile Optik" oder Grafik brauch, der soll sich ein Spiel installieren und starten. So ein Kindergarten hier wegen dem Scheiss aussehen, das man mit ein paar Klicks und Tools sofort wieder in den Steinzeitzustand ändern kann!

Ich finde den Look eines GUI schon sehr wichtig. Schließlich guckt man da viele Stunden am Tag (bei der Arbeit und privat) drauf. Auch wenn die Funktionalität das Ganze natürlich erst mit Sinn füllt, darf es dabei nicht beliebig hässlich sein.
Man vergleiche das GUI z.B. mit einer Schrankwand. Die kann wunderbar praktisch sein und super viel Stauraum bieten, aber wenn sie grottenhässlich aussieht, stellt man sie sich trotzdem nicht in die Wohnung. Es ist nur natürlich, dass man es um sich herum möglichst schön haben will. (Und da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat, sollte man auch hierbei einfach die Wahl lassen.)

Und so furchtbar einfach und unproblematisch ist es nicht, den Desktop-Look von Windows mit inoffiziellen Dritthersteller-Tools, sprich Skins, zu verändern. Da ist oft einiges an Handarbeit gefragt und spätestens beim nächsten Upgrade kann einem das selbst modifizierte Windows Probleme bereiten oder ganz um die Ohren fliegen.

Das Startmenü war nie weg, es heisst seit Windows 8 nur anders.

Man kann auch in ein Auto statt des Lenkrads ein Touch-Pad einbauen, die Anordnung der Pedale durcheinander würfeln und sagen, dass ja alles noch da ist und nur etwas anders funktioniert. Man müsste sich ja nur etwas umgewöhnen. Ich glaub aber nicht, dass diese Argumentation bei den meisten Autofahrern auf Akzeptanz stoßen würde. ;)

Ich habe fast alle Windows Versionen seit 3.11 benutzt und bin damit ohne Probleme und Hürden bei der Umgewöhnung klargekommen. Die Einzigen die ich ausgelassen hatte waren me und 2000.

3.11 WfW, 95, 95c, 98, 98 2nd, XP, Vista, 7, 8, 8.1

Bei mir war auch ME mit dabei. (Hab sogar bis heute eine Installation davon auf meinem Retro-Gaming-PC.) Außerdem habe ich vorher und nebenher Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen und deren Oberflächen gemacht. Neben textbasierten wie MS-DOS , CP/M und den BASIC-Commandos diverser Homecomputer, auch mehr oder weniger moderne GUIs wie die Amiga-Workbench, GEM, OS/2, BeOS und natürlich viele verschiedene Window-Manager unter Linux und auch Unix.

Ich habe mich also schon oft an neues gewöhnt. Windows 8 war unter all dem aber mit Abstand die unangenehmste Erfahrung. Keine andere grafische Oberfläche hat bei mir so viele wtf-Momente und ratloses Rumsuchen nach einer Funktion ausgelöst. (Zumindest unter dem Aspekt, dass man ja ein Windows benutzt und deshalb aufgrund der Erfahrungen mit anderen Windows-Versionen an die Sache heran geht.)
Kein andere GUI hat so wenig den Eindruck gemacht, dass es eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger war. Im Gegenteil.

Wobei man aber sagen muss, dass Windows 8.1 Update 1 schon um einiges wieder besser geworden ist, gegenüber dem ersten Win8, und einige Stolpersteine aus dem Weg geräumt hat. Mit dem Startbildschirm und seinen Apps kann ich aber (trotz Touchscreen im Ultrabook) immer noch nichts anzufangen und neige dazu, einfach zu verdrängen, dass es ihn überhaupt gibt.
Was bleibt ist der klassische Windowsdesktop mit (für meinen Geschmack) hässlicherem Design und das Fehlen des Startmenüs, was aber nicht allzu schlimm ist, wenn man sich erst mal das Wichtigste in die Taskleiste oder auf den Desktophintergrund gepinnt hat.

Herdware schrieb:
Ich finde den Look eines GUI schon sehr wichtig. Schließlich guckt man da viele Stunden am Tag (bei der Arbeit und privat) drauf. Auch wenn die Funktionalität das Ganze natürlich erst mit Sinn füllt, darf es dabei nicht beliebig hässlich sein.
Ich finde es so unauffällig, aber so übersichtlich und funktional wie möglich gar nicht verkehrt. Irgendwelche Animationen und Möchtegern-3d-Effekte erinnern mich so an die lästigen GIFs auf den Websites der späten 90er.

Man vergleiche das GUI z.B. mit einer Schrankwand. Die kann wunderbar praktisch sein und super viel Stauraum bieten, aber wenn sie grottenhässlich aussieht, stellt man sie sich trotzdem nicht in die Wohnung. Es ist nur natürlich, dass man es um sich herum möglichst schön haben will. (Und da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat, sollte man auch hierbei einfach die Wahl lassen.)
Aus dem Grund akzeptiere ich auch die hohe Verbreitung von Buchefurnier/-folie

Und so furchtbar einfach und unproblematisch ist es nicht, den Desktop-Look von Windows mit inoffiziellen Dritthersteller-Tools, sprich Skins, zu verändern. Da ist oft einiges an Handarbeit gefragt und spätestens beim nächsten Upgrade kann einem das selbst modifizierte Windows Probleme bereiten oder ganz um die Ohren fliegen.
Und das ist unter Linux so anders? Ich hab da andere Erfahrungen sammeln "dürfen"

Man kann auch in ein Auto statt des Lenkrads ein Touch-Pad einbauen, die Anordnung der Pedale durcheinander würfeln und sagen, dass ja alles noch da ist und nur etwas anders funktioniert. Man müsste sich ja nur etwas umgewöhnen. Ich glaub aber nicht, dass diese Argumentation bei den meisten Autofahrern auf Akzeptanz stoßen würde.
MS hatte den Arsch in der Hose, die Zügel durch ein Lenkrad zu ersetzen. Bloß, weil man das Lenkrad mit dem Knie besser als Zügel bedienen kann, ist das Lenkrad noch lange nicht auf die reine Nutzung mit dem Knie ausgelegt

DOS hab ich außen vor gelassen, da es ja um Windows ging und mehr als ein Fenstermanager bzw. eine GUI für DOS war Windows bis zur Version 2000 ja auch nicht. NT mal nicht mit einbezogen. Aber das waren noch andere Zeiten. Zeiten in denen man sich zum Starten eines Programmes noch mit Speichermanagern wie HIMEM.SYS und Begriffen wie XMS, EMS, UMB usw. auseinandersetzen musste.
Ich will nicht wissen, was mit der heutigen Generation von "Powerusern" oder Pros, wie sich die Kinder hier bezeichnen, abgegangen wäre. Ganz ehrlich, wer mit einer Oberfläche schon überfordert ist, der wäre es mit den damaligen Rechnern und Technologien erst recht. Die Computer und deren Nutzung sind in den letzten 20 Jahren so einfach und unkompliziert geworden. Du weißt doch selbst wovon ich rede, ein Thread wie dieser hier treibt mir jedes mal ein breites Grinsen ins Gesicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
versus010919761 schrieb:
ganz einfach..
Die Autostartprogramme werden nach dem Boot nachgeladen. Das dauert deutlich länger als unter 7
Da ist alles sofort da

nur zur Info ich nutze selber 8.1

ne SSD im rechner?

`basTi schrieb:
... Du kannst den pc selbst vom Strom trennen und es geht trotzdem - nicht wie beim Ruhezustand o.ä. ...
Win 7 im Ruhezustand kannst du sehrwohl vom Strom trennen (und dann wieder anschließen und starten).
Hab ich schon so gemacht, PC bei mir zusammengebaut, "repariert", was auch immer, in den Ruhezustand gefahren, ins Auto gepackt, woanders aufgebaut, Taste (Tastatur oder Einschaltknopf) gedrückt -> "Windows wird fortgesetzt" (erscheint für ein paar Sekunden) und schon war alles wieder da.

Du verwechselst jetzt vielleicht Ruhezustand (Hibernation) mit Standby (wo nur in den RAM geschrieben wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben