Exakt so ist es!
Was wäre denn so schlimm daran gewesen, den Nutzer weiterhin das Design (welches auch Aero 3D impliziert) auswählen und anpassen zu lassen.
Irgendwo ein kleines Häckchen, dass man z.B. für transparente Rahmen und 3D-Optik setzen kann oder so ... Irgendwie so in der Art (wie z.B. in Vista, wo man ganz individuell kombinieren und das dann als sein eigenes Design abspeichern konnte):
Man hätte ja per Default von mir aus erst mal in diese neue simple Ansicht starten lassen könnnen (ich glaube, so wie man damals auch per Default bei Vista erst mal in Aero 3D gestartet ist), um zu zeigen 'schaut her, das ist jetzt neu'.
Genauso hätte man natürlich diese ganze Modern UI (die m.M.n. eine "Old UI" ist) mit all ihren Eigenschaften, wie Live-Kacheln usw.) auch einfach per Häckchen an- und abschaltbar machen können.
Jetzt geht es schon mal in die richtige Richtung, aber es ist für den "Durchschnitts Nutzer" m.M.n. immer noch viel zu kompliziert und langwierig, sich ganz von dieser Kacheloptik zu befreien.
Wie hier schon erwähnt wurde, es ist ein Betriebssystem, kein Design-Objekt und sollte sich u.a. durch eine größtmögliche Anpassbarkeit auszeichnen.
Edit:
Dass MS hier so hartnäckig am Design festhält (vor allem dieses Unterjubeln der Kacheln auch im Startmenü) lässt m.E. nur einen Schluss zu: Es geht eben doch um finanzielle Interessen dahinter (Stichw. Store, hauseigene Tools, Werbepartner in den Vordergrund stellen ...)