News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Moin!

Dr. MaRV schrieb:
[...]
Es gibt bisher kaum Infos zu Windows 9, niemand von euch hat es bisher ausprobieren können, aber man ist sich bereits einig, das es Mist ist. Alles aufgrund seines Aussehens, das euch nicht gefällt, das von Screenshots und kurzen Videos herrührt. Ganz klasse Leistung, zeugt von großer Objektivität, Tolleranz und Fachwissen, naja nicht wirklich.

Full ack., diese Schlechtrederei erinnert mich an die "Klickibunti"Fraktion, die WinXP so scheisse fand, wo doch Win2000 so viel besser ist blabla.. Musste echt lachen, als alle am jammern waren, daß WinXP nicht mehr von MS unterstützt wird ^^

Mit jeder neuen Version wird immer heiss diskutiert und alle finden das neue Design zum kotzen.
Ich habe mich seit Anfang des Jahres mit Win 8.1 arrangiert - auch wenn ich nach wie vor die Kacheln beim Desktop-PC
überflüssig wie ein Kropf finde - es lässt sich wirklich flüssig dran arbeiten, wie seinerzeit mit Win 7.

Gott sei Dank ist niemand verpflichtet, sich das neue Win 9 zu kaufen - so what?

MfG
 
Zum User-Feedback habe ich (an anderer Stelle) aber auch schon wunderbare Kommentare gelesen... in die Richtung "wie jetzt sollen wir für Windows bezahlen und auch noch die Arbeit von Microsoft machen?"....

Wie so oft festgehalten: was auch MS macht - Hardcore-Trolle finden immer Ansätze. Diese halten sich hier aber immerhin im Rahmen, im Gegensatz zum Kommentarbereich bei heise.de beispielsweise.
 
Musste mich zwangsweise mit Win8.1 jetzt nach dem Kauf eines MSI GS70 arrangieren (einige Treiber funktionieren nur unter 8.1). Auf meinem Desktop läuft seit Release Win7x64.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht versucht habe mit Metro anzufreunden, aber meinen gewohnten Arbeitsfluss hat es immens gestört. Bereits nach einigen Stunden war ich während der Einrichtungsphase soweit mir Classic Shell mal näher anzusehen. Abschließend Aero Glass nachgerüstet und ich war sehr zufrieden! Besonders das schnelle starten des OS hat mich positiv überrascht.

Wenn in Win9 wieder die Möglichkeit besteht seinen Desktop einfach wie gehabt nachzurüsten (hoffentlich nicht nur über 3t Anbieter), schaue ich dem Release sehr gelassen entgegen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Lach so viel du willst, genau so ist Design. Man kann es nicht allen recht machen, also soll und muss man es auch gar nicht erst versuchen. Irgendwer stößt sich immer an irgendwas. Aber glaube mir, Windows 9 wird trotz seinem Design ein Erfolg werden. Allein wegen der Tatsache, dass DX12 nicht für Windows 7 verfügbar sein wird. Es werden selbst Menschen wie du, irgendwann genötigt sein umzusteigen, um ihre Spiele in vollster Pracht spielen und die Möglichkeiten ihrer 500 € Grafikkarten voll ausnutzen zu können.
...

Wir reden hier über Design und dann kommst du mit dem Argument DX12. Weiter weg von den Kacheln konnte man nicht argumentieren.

Sorry, aber hier hinkt man evtl. der Tatsache hinterher, dass es auch Leute gibt, die sich nicht jedes Jahr was Neues kaufen und daher wohl wie auch WinXP-Nutzer bis dahin mit Ihrer Hardware leben werden.

Weshalb braucht man da also ein neues Betriebssystem, wenn man mit Win7 und der gekauften Hardware eh nicht über DX-Level 11 hinauskommt? Meine Grafik kann nur 11 und Win7 auch. Und da Win7 ja noch ein paar Jahre von MS "versorgt" wird, werde ich hoffentlich von Ihnen doch noch damit versorgt oder auf einen inoffiziellen Patch hoffen dürfen, wenn es MS nicht macht und ich elleventudel doch ne DX12 Karte haben werde.

Hat MS nicht selbst mal verlauten lassen, daß man erst einmal bei DX11 bleiben will für einige Jahre, um dessen Potenzial komplett ausschöpfen zu können, bevor man die Programmierer gleich wieder mit der nächsten Generation der Schnittstelle überrollt?! DX12 mag ja kommen, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern - denke und hoffe ich. DX9 in all seinen Varianten war ja auch einige Jahre die Krone der Schöpfung.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
...Das liegt vielleicht daran, dass die Win95 Optik nur eine fade "Button-Optik" ist. Fensterrahmen und jede einzelne Schaltfläche waren immer im Knopf-Stil und fadem Grauton. Wahrscheinlich hätte man das damals schon besser hinkriegen können, wenn man die Flachoptik und ästhetischere Farbkombinationen gewählt hätte.

Es dreht sich tatsächlich im Kreis, d.h. sie haben die ursprünglich fortschrittliche Star Trek Optik ignoriert, nur um nach über 40 Jahren wieder dahin zurückzukehren.
:freak:

schau dir mal Office 2013/365 an. alles eintönig grau ... merkste was? meine Kollegen hätten gerne die kontrastreiche Darstellung der Bedienelemente wie bei Office 2010 zurück. nicht jeder kann mit der neuen Optik so gut, wie mit der früheren optisch angenehmeren. Buttons gehen in dem Einheitsgrau fast unter. man sucht ewig, obwohl man die Funktionen bereits zig Mal genutzt hat. ...danke MS, so werden Admins definitiv nicht arbeitslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Exakt so ist es!
Was wäre denn so schlimm daran gewesen, den Nutzer weiterhin das Design (welches auch Aero 3D impliziert) auswählen und anpassen zu lassen.....

...Wie hier schon erwähnt wurde, es ist ein Betriebssystem, kein Design-Objekt und sollte sich u.a. durch eine größtmögliche Anpassbarkeit auszeichnen.

Edit:

Dass MS hier so hartnäckig am Design festhält (vor allem dieses Unterjubeln der Kacheln auch im Startmenü) lässt m.E. nur einen Schluss zu: Es geht eben doch um finanzielle Interessen dahinter (Stichw. Store, hauseigene Tools, Werbepartner in den Vordergrund stellen ...)

Das sehe ich genau so.
 
danny38448 schrieb:
nen Atari war aber kein PC..das war nen Heimcomputer...genau wie der Amiga damals und der C64
Ergänzung ()

wenn man bedenkt welche uralte Software auf Grossrechner der Banken läuft..das sind teilweise Programme aus den 60iger und 70iger Jahren

das was du in der Bankfiliale siehst und benutzt sind einfach nur dumme Terminals..die richtigen Grossrechner stehen irgendwo in einer Servergebäute..das du niemals sehen wirst....ausser vielleicht mal in nen Museum wenn die Geräte ausgemustert werden...

der C64 kein PC? ahja...er war für jederman zu haben, jeder konnte seinen / ihren persönlichen C64 erwerben. er fand auch im beruflichen Umfeld breiten Einsatz, wie auch der C128. UND:

c64_ii_large.jpg
http://www.64er-online.de/museum/images/c64_ii_large.jpg

soviel dazu!

bezüglich der Banken und Ihrer Programme: wenn die damit immer noch schneller zu dem Ergebnis kommen als du, daß du den Kredit nicht wirst bedienen können, so sollte es noch ausreichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja immernoch so kacke aus mit den lächerlich bunten kachel teilen, und was soll den dieses wiederlich violette PC-Settings-Fenster sein, doch nicht ernsthaft die neue systemsteuerung?
 
besseresmorgen schrieb:
...Dafür gab es mit Windows 8 endlich ... den Ressourcenmonitor. Um die Information zu erhalten waren früher noch zusätzliche Programme nötig, die teils Geld gekostet haben...
Anhang anzeigen 440174 Anhang anzeigen 440175...

beschäftige dich nochmal 10 Minuten mit win7 und win Vista

den Resourcenmonitor gab es nämlich auch schon da:

screenshot_windows_vista_task_manager.png
http://www.quero.at/images/screenshot_windows_vista_task_manager.png

Und den Taskmanager gab's schon seit mindestens WinNT4 WS&SRV. wie kann man nur so dusselig sein und ohne fundiertes Wissen mit den anderen in nene Wissenswettbewerb treten?!
 
zorrkvonhui schrieb:
sieht ja immernoch so kacke aus mit den lächerlich bunten kachel teilen, und was soll den dieses wiederlich violette PC-Settings-Fenster sein, doch nicht ernsthaft die neue systemsteuerung?

Die kann man ja nicht abschalten... Aber Hauptsache wieder meckern...
 
MahatmaPech schrieb:
Sorry, aber hier hinkt man evtl. der Tatsache hinterher, dass es auch Leute gibt, die sich nicht jedes Jahr was Neues kaufen und daher wohl wie auch WinXP-Nutzer bis dahin mit Ihrer Hardware leben werden.

es zwinkt hier doch keiner irgendeinen sich ein neues betriebssystem zu kaufen! komm mal wieder runter!!

es regt nur einige auf, das hier permanent neuheiten schlechtgeredet werden ohne sie genutzt zu haben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wie soll man sich auch an etwas gewöhnen, was man entweder nicht besitzt, nur 2 Minuten im Media Markt gesehen oder sich installiert und es nach 5 Minuten wieder deinstalliert hat? Das ist doch das Problem, wer hier meckert besitzt Windows 8 nicht oder hat es sich damals für ein paar Euro als Update geholt und sofort wieder deinstalliert, weil es einem optisch nicht zusagte. Da kann man mal sehen wie der Großteil tickt, weil einem etwas optisch nicht gefällt, nimmt man bereitwillig Nachteile in Kauf.

Das normale Windows Startmenü wie es bis Windows 7 vorhanden war ist das eigentlich unübersichtlichere Menü. Jedes Programm das installiert wird erstellt einen Ordner mit 2 Unterordnern in dem sich jeweils 10 Verknüpfungen befinden, von denen wiederum 9 Überflüssig sind. Ich war mehr mit Verknüpfungen und Ordnern löschen beschäftigt als alles andere.

Moment bitte, räusper ...

ich habe kurz nach release von einem MCSE ein frisch installiertes Win 8 vorgesetzt bekommen und hatte die Aufgabe es herunterzufahren - ohne Alt+F4. eine zugegeben "absolut unnatürliche Aufgabe" an einem PC. meiner auf Arbeit läuft daher auch seit jahren durch. ^^ :lol:

zurück zur challenge ... ich habe bis dahin und zurück zu nt3.51 alles genutzt und bei den kleinen OS von MS bis runter zu win1. ich habe es innerhalb von 3minuten nicht geschafft und aufgegeben ... frustriert aufgegeben. ich hab mich gefühlt wie ein mensch aus der Steinzeit. woher soll man bitte wissen, dass da noch ne charmsbar iwo rumfliegt?!

wenn ich für die lösung dieses kleinen Problems schon zu alt bin, dann mach ich halt (m)ein mögliches Win8.x oder 9.x auf meinem PC mit nem Asteroiden aus. aber so, daß es selbst Mr. Ballmer nicht mehr angeschaltet bekommt. einfach während der Updates, das klappt fast immer, danach muß eh neu installiert werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech

Vor allen Dingen. Wie lange wird es dauern bis es DX12 Only Games gibt. Wobei ja auch nicht alle Hardcore Spieler sind.

Also DX12 ist in den nächten Jahren erst mal kein Thema würde ich sagen. Und ob es nur für Win 9 kommt wird man eh sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager sowie Resourcenmonitor zeigten aber weniger und unübersichtlicher die Informationen an.

In welche Wettbewerb du trittst ist mir eigentlich egal. Prost
 
MahatmaPech schrieb:
woher soll man bitte wissen, dass da noch ne charmsbar iwo rumfliegt?!
Bei jedem ersten Boot eines neuen User Accounts kommt eine kleine (und evtl. zugegebenermaßen zu kurze) Einführung, die ausdrücklich darauf hinweist, dass es jetzt Hot Corners gibt! Wer dies ignoriert und nicht mal gewillt ist, sofort danach zu gucken was passiert, der soll sich doch bitte das Handbuch zur Seite nehmen und dies studieren. Statt hier über eure Unzulänglichkeiten mit dem System zu reden und alles aufzubauschen, solltet ihr vielleicht mal lesen und verstehen, was euch das System für Hinweise gibt. Bei jedem Erstellen eines Nutzerkontos, gibt es diesen Hinweis! In einer Domäne wird es diese Einführung sicherlich nicht geben, aber hierbei sollte es mindestens eine Person geben, die sich mit dem System auskennt. Man knallt doch nicht irgendwas auf einen PC und hat keine Ahnung davon... Nur weil Windows drauf steht und Microsoft einen exorbitanten Aufwand betreibt um Abwärtskompatibel zu alten Systemen zu bleiben, muss es sich noch lange nicht wie ein Windows 95 bedienen.
Koto schrieb:
Also DX12 ist in den nächten Jahren erst mal kein Thema würde ich sagen. Und ob es nur für Win 9 kommt wird man eh sehen.
Insofern es keine drastischen Änderungen am System gibt (wie bei XP und DX 10, welches eine neue Treiberarchitektur voraussetzte), wird auch ein Windows 8 (sofern es noch im Mainstream-Support (= neue Features) steckt) ein DX 12 erhalten. 7 mit Sicherheit nicht mehr, außer DX12 kommt noch vor Januar nächsten Jahres.
 
wenn 8.1 kein DX12 bekommt, können die mich Kreuzweise.
Verarshcen lasse ich mich nicht von dem laden.

Dann wird 8.1 fliegen
 
Yuuri schrieb:
Bei jedem ersten Boot eines neuen User Accounts kommt eine kleine (und evtl. zugegebenermaßen zu kurze) Einführung, die ausdrücklich darauf hinweist, dass es jetzt Hot Corners gibt! Wer dies ignoriert und nicht mal gewillt ist, sofort danach zu gucken was passiert, der soll sich doch bitte das Handbuch zur Seite nehmen und dies studieren. Statt hier über eure Unzulänglichkeiten mit dem System zu reden und alles aufzubauschen, solltet ihr vielleicht mal lesen und verstehen, was euch das System für Hinweise gibt. Bei jedem Erstellen eines Nutzerkontos, gibt es diesen Hinweis! In einer Domäne wird es diese Einführung sicherlich nicht geben, aber hierbei sollte es mindestens eine Person geben, die sich mit dem System auskennt. Man knallt doch nicht irgendwas auf einen PC und hat keine Ahnung davon... Nur weil Windows drauf steht und Microsoft einen exorbitanten Aufwand betreibt um Abwärtskompatibel zu alten Systemen zu bleiben, muss es sich noch lange nicht wie ein Windows 95 bedienen.
...


hab ich was von erststart geschrieben? wüßte nicht wo? es war ein frisch installiertes System, wieviele (re-)boots das schon hienter sich hatte, ist da auch rela schnuppe.

und bei einer Preview liegt selbstverständlich auch ein 100seitiges Handbuch in Papier bei ... sach mal, willst du nicht verstehen oder bis du unfähig anderer Leute Ausführungen zu konsumieren? ich hatte bis dato nie ein Win8 vor der Nase gehabt und mein bekannter wollte mir/mich nur vorführen, wie toll und intuitiv die neue GUI doch ist bzw. wie rückständig ich und viele andere damals wohl waren. wohre soll man bitte wissen, daß da bei nem Klick in nem Bereich von 3x3 oder 5x5 Pixel in der Bildschirmecke ein Menü auftaucht?

ich mach mir mal deine Signatur zu eigen:
Seth666 schrieb:
Diskutier nicht mit Holz.
 
Zurück
Oben