News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

Mal ehrlich. Spricht irgendwas dagegen das MS Aero und die alte Optik Optional anbietet?

Ich mein man kann ja bei Linux auch den Desktop ändern. Auf Android kann man den Launcher ändern.

Wenn Sie schon zugeben an dem Markt vorbei entwickelt zu haben. Warum geben Sie dem Markt nicht die wahl?

MS könnte ja für das Optik Update ja sogar extra Geld nehmen.

Man kann es nicht allen recht machen aber auf jedem fall den meisten.

äöhm, janein, andere farben machens für mich auch nciht besser, ich bin und bleib in dem punkt ein nörgler,
zwar ists mir auch zu blöde vom neuen 8.1 laptop aufs 7er runter zu gehen was aber primär an den treibern liegt, aber dennoch finde ich das ding so ekelhaft, dass es mir nichtmal die zeit wert war mich mit so firlefanz wie classicshell o.ä. auseinander zu setzen und hab ihn einfach zu meiner freundin ihrer frazenbuch-kiste gemacht und dödel selbst lieber wieder auf meinem baujahr 2005 laptop rum, der wenigstens alle seine treiber versteht, wenn ich dringend noch mal n rechner im bett bracuhe....^^

nunja ich mag vielleicht ien einzelfall sien, jedoch sind für mich inzwischen solche punkte wie das fuckingaussehen eines OS extrem wichtig, wenn mir die möglichkeit der wahl genommen wird, ist jede kachel zuviel und jede farbe zu bunt, fertig die diskussion....
weder für 8, 8.1 oder auch 9/Treshhold(nach aktuellem stand zumindest) bin ich bereit geld zu zahlen, nicht mal geschenkt wäre es mir die dauer und nervenkosten zur umgewöhnung/stellung wert^^
und das nicht weil ichs nie probiert habe, sondern weil ich nicht einsehe alle 3 jahre alles auf den kopfstellen zu müssen weil firma soundso sich das einbildet....
jetzt mal weg vom privatgebrauch.... mal ehrlich wer von euch nutzt in der arbeit auf den arbeitsrechnern win8 ? .... alles zum "arbeiten" läuft weiterhin auf XP im firmennetz und dann pro abteilung 1-2 winz 7 rechner die auch aus dem intranet etwas weiter dürfen.....
warum denn dann überhaupt umgewöhnen?

ich hätte mir wirklich gewünscht zu win 9 wieder die möglichkeit zu haben mir das fuckingUSERinterface nach meinen fuckingUSERwünschen einrichten zu können, stattdessen will MS weiterhin sein oneforall produkt absetzten und hardwarehändler spielen, tja find ich kacke, ist mein recht, nicht weil ichs nie probiert hätte, sondern weils mir nicht gefallen hat und das bisschen "mehrnutzen" den man sich daraus ableiten kann (wenn man denn unbedingt will) mir einfach diese 30 failclicks pro stunde nicht wert sind, außerdem fühle ich mich am PC nicht gerne wie in der krabbelgruppe beim "was ist deine lieblingsfarbe und was ist dein lieblingstier-spielchen", was ich bei diesen neumodischen "designs" einfach nicht verhindern kann^^

achja was solln das mit dem dx12 nun wieder?
gibts schon ne dolle dolle ankündigung was fürn dolles dolles halflife3 dx12 brauchen wird und das schon mai 2015.... oder warum wird das so oft erwähnt?
mal ehlrich .... sollte dx12 in naher zukunft kommen, wäre es für valve eine schande ihr steamOS nicht in ähnliche regionen zu heben und API´s aufzumöbeln, achne ist ja kaum nötig openGL ist ohnehin schneller^^
...auch wenn mir hier und da einige bildungslücken nachgesagt werden können, wo zum geier steckt nun der Kern des dx12 arguments, ist das nur munddurchfall oder ist das was geheimes dran???????

@Koto

die unentgeldliche Variante wäre ein Zugeständnis an alle Umsteigewilligen mit "gewissen" anfänglichen Abneigungen ggü. dem neuen Design.

Koto schrieb:
Mal ehrlich. Spricht irgendwas dagegen das MS Aero und die alte Optik Optional anbietet?

Ich mein man kann ja bei Linux auch den Desktop ändern. Auf Android kann man den Launcher ändern.

Wenn Sie schon zugeben an dem Markt vorbei entwickelt zu haben. Warum geben Sie dem Markt nicht die wahl?

MS könnte ja für das Optik Update ja sogar extra Geld nehmen.

Man kann es nicht allen recht machen aber auf jedem fall den meisten.

Und woher bekommst du die Launcher? Die meisten nicht von Google sonder von dritten.
Genau so wie du bei 8.1 Aero von dritten wieder installieren kannst.

MahatmaPech schrieb:
hab ich was von erststart geschrieben? wüßte nicht wo? es war ein frisch installiertes System, wieviele (re-)boots das schon hienter sich hatte, ist da auch rela schnuppe.
Die Phrasen "frisch installiert" und "etliche Reboots hinter sich" schließen sich aus. Entweder es wurde frisch installiert und das System läuft zum ersten Mal oder es wurde bereits einige Male genutzt und neu gestartet und ...
MahatmaPech schrieb:
und bei einer Preview liegt selbstverständlich auch ein 100seitiges Handbuch in Papier bei ... sach mal, willst du nicht verstehen oder bis du unfähig anderer Leute Ausführungen zu konsumieren?
Du hast nirgendwo etwas von Preview geschrieben. Du hast was von "frisch installiertes Win 8" (nicht Preview) und "nach Release" (nicht Preview, nicht vor Release) geschrieben. Ich kann nicht erahnen was du ausdrücken willst. Ich kann auch nicht wissen wann und in welchem Stadium das war. Aber hör doch bitte auf Leute anzupflaumen, wenn du dich nicht korrekt ausdrückst. Ich muss das nehmen, was dort steht und dichte mir nichts hinzu.
MahatmaPech schrieb:
ich habe kurz nach release von einem MCSE ein frisch installiertes Win 8 vorgesetzt bekommen
Dichtest du dir jetzt Sachen hinzu oder lässt du einfach relevante Informationen weg?!

Also... War es nun eine Preview vor Release oder ein "Windows 8" nach Release?

Was hat das Argument aber mit dem System/der GUI zu tun? Soll ich dich mal vor ein gravierend modifiziertes Linux setzen und dir aufzeigen, wie toll doch die GUI ist? Jemanden ins kalte Wasser werfen kann jeder. Zum Schwimmenlernen ist das vielleicht ganz brauchbar, sonst kompletter Mumpitz.

Gnome 3 hat bspw. eine Eigenheit (ich weiß nicht an welcher Konstellation das liegt) den Shutdown-Eintrag komplett zu verstecken. Dieser Eintrag ist manchmal nur vorhanden, wenn man den aktuellen Nutzer abgemeldet hat und am Login-Screen sitzt. Sonst sind nur die Einträge "Standby" und "Logout" vorhanden. Wie aber gesagt: Bei meinem PC ist dies nicht der Fall, beim Kollegen schon. Aber auch nicht immer, sondern vielleicht in 80 % der Fälle.

Grunz schrieb:
Und woher bekommst du die Launcher? Die meisten nicht von Google sonder von dritten.
Genau so wie du bei 8.1 Aero von dritten wieder installieren kannst.

Na ja jedes Gerät hat ja einen anderen. Schon vom Hersteller aus. Es gibt also da schon die vielfalt. Dazu die anderen.

Jedes Win 8 Gerät sieht gleich aus. Das ist bei Android nicht so.

Windows 8 hat das gar nicht vorgesehen. Die hatten auch keine User befragung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Euer tolles Aero in Windows 8.1 vom Dritthersteller kann in keinster Phase das von 7 erreichen

sieht einfach beschissen aus bei 8.1

MahatmaPech schrieb:
schau dir mal Office 2013/365 an. alles eintönig grau ... merkste was? meine Kollegen hätten gerne die kontrastreiche Darstellung der Bedienelemente wie bei Office 2010 zurück. nicht jeder kann mit der neuen Optik so gut, wie mit der früheren optisch angenehmeren. Buttons gehen in dem Einheitsgrau fast unter.

Ja, da stimme ich auch zu. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Windows 8 alles in einem eintönigen "weiss" ist. Beim Öffnen eines Ordners kann ich kaum unterscheiden wo die Menüs beginnen, wo der linke Explorerbereich ist, und wo der aktuelle Inhalt. Alles nur noch weiss. Nur die Schrift hebt sich davon ab, wobei man erst suchen muss um die Grenzen der Abschnitte zu erkennen.

Dieser Unsinn hatte seine Anfänge schon bei Windows 7 - zwar nicht so schlimm - aber bereits schlechter als in Windows XP. Das sind Design-Fails, mit denen ich absolut unzufrieden bin. Wieso signalisieren sie diese Abschnitte nicht visuell z.B. einer anderen Hintergrundfarbe. Auf der einen Seite machen sie bunte kontrastreiche Kacheln, auf der anderen Seite sind die Fenster, Inhalte und Menüs selbst total schwer unterscheidbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bensel32 schrieb:
kann es. hat ja auch keiner behauptet das es nur verbesserungen gibt. im großen und ganzen hat sich, seit es betriebssysteme gibt, alles verbessert.
Es wurde vieles verbessert aber längst nicht alles.

wenn man jedesmal die windowsversionen an die meckerer angepasst hätte würden wir jetzt mit einem windows 1.0.9.9 oder ähnlich arbeiten beziehungsweise auf der stelle stehen.

Komisch von Windows 95 an hat mir jede neue Version besser gefallen, erst mit Windows 8 hatte ich meine Probleme.
Das trifft auch auf die Versionen vor Win 95 zu, aber die habe ich nicht aktiv genutzt. Einzig und allein bei Win XP habe ich die klassische Win2000 Ansicht bevorzugt, da konnte man aber problemlos das Design nach seinen Wunsch anpassen..

Mr.joker schrieb:
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant (dem das noch nicht bekannt war):
Windows 9 Technical Preview: Microsoft setzt voll auf User-Feedback

Das gibt ja noch Hoffnung.

Koto schrieb:
Na ja jedes Gerät hat ja einen anderen. Schon vom Hersteller aus. Es gibt also da schon die vielfalt. Dazu die anderen.

Jedes Win 8 Gerät sieht gleich aus. Das ist bei Android nicht so.

Windows 8 hat das gar nicht vorgesehen.
Ja, weil das Thema Desktop einen immensen Aufwand bedeutet. Nen kleinen Launcher kann man problemlos schreiben, einen eigenen Fenstermanager schon nicht mehr. Es gibt durchaus andere Shells für Windows (siehe hier), allerdings ist die Auflistung z.T. falsch. ReactOS ist bspw. eher ein NT-Nachbau auf Linux-Basis. Sowas als "Shell" für Windows zu bezeichnen geht vielleicht gerade so durch, ist aber eigentlich nicht dafür gemacht. Pokki ist bspw. nur ein Startmenüaufsatz für 8, keine eigene Shell in dem Sinne, genauso wie Classic Shell. Eine richtige, echte, alternative Shell ist bspw. Talisman oder Litestep.

Mit ein wenig technischem Verständnis, würdest du auch wissen, was für ein enormer Aufwand dahinter steht, eine eigene Shell zu liefern und diese auch kompatibel zum eigentlichen System zu halten und jahrelang mit Bugfixes und neuen Features zu versorgen.

Nicht umsonst sind fast alle alternativen Shells für Windows mittlerweile im Status "Discontinued" stecken geblieben. Wahrscheinlich konnte man einfach nicht mehr Schritt halten und hat es deshalb aufgegeben.

@versus010919761

Das kommt noch hinzu. Das es dann immer noch nicht gleich ist.

Ach ja was auch viele übersehen.

XP klicki bunti. Ihr habt vergessen das man alles abstellen konnte. Selbst in Win 7 kann man alle Effekte abschalten und Win 7 sieht fast wie Win 98 aus.

Geht das in Win 8 auch onboard?

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

wenn wir hier im thread einer Preview des Windows 9 sind, so gehe ich davon aus, das wir uns auf ein ebenso "aktuelles" win9 schreiben. es wurde ja auch ein Win7 Alpha hier erwähnt, ein Stadium, in dem das win9 wohl derzeit vorliegt. ich sehe uns daher beim vergleich von Vorabversionen wie einer Preview oder Alpha, oder wie die auch immer heißen mögen. und wenn man eine technical preview veröffentlicht (englisch: released) dann darf ich auch dort von einem Release sprechen.

ein frisch installiertes Windows beinhaltet nach meinem Verständnis auch die notwendigen Treiber bzw. Proggies zur Verwendung und Einstellung der Hardware (Frontend für Sound etc.). hierzu sind je nach Hersteller und Anbieter doch auch ein paar Neustarts notwendig.

Verstehendes Lesen galt bei uns früher in der Schule als Notwendigkeit, um Sachaufgaben lösen zu können. Wenn du etwas nicht verstehst oder dir zum Verständnis Informationen fehlen, dann frag nach und hör auf, mich anzupflaumen! Oder hast du deinen Lehrer früher auch so angepflaumt, wenn du nicht aus der Aufgabenstellung schlau geworden bist?

franzerich schrieb:
Ja, da stimme ich auch zu. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Windows 8 alles in einem eintönigen "weiss" ist. Beim Öffnen eines Ordners kann ich kaum unterscheiden wo die Menüs beginnen, ....

Genau das ist es was mich bei Win 8 und erst recht bei Office 2013 überhaupt nicht gefällt, dieses absolut konturlose Design. Das ist noch viel schlimmer als der fehlende Aero Look.

Von MS Office bin ich seit den Ribbons weg. Open Office portabel reicht mir. Ist zwar nur v3.3.3 aber never chance a running System

@Megatron

"Konturlos" das ist genau der richtige Ausdruck für die Office 2013/265 - Ribbons.

@Koto

schau dir mal LibreOffice an, evtl ja etwas besser als OO

Das ist modern und gerade überall Trend.
Ich bin keiner der jedem Trend hinterherläuft, aber wenn er mir gefällt dann gerne, und der aktuelle Trend gefällt mir ausgesprochen gut!
Ist wie mit dem Flat Design bei Websites. Ich mag diese ganzen 3D Effekte nicht, es muss schlicht/minimalistisch sein, mit wenigen Farben.

Der Trend wird sich auch noch eine ganze Weile halten, ist gerade erst so richtig am kommen.

MahatmaPech schrieb:
wenn wir hier im thread einer Preview des Windows 9 sind, so gehe ich davon aus, das wir uns auf ein ebenso "aktuelles" win9 schreiben.
Du warst aber bei Windows 8.
MahatmaPech schrieb:
es wurde ja auch ein Win7 Alpha hier erwähnt, ein Stadium, in dem das win9 wohl derzeit vorliegt.
Und wegen den ganzen Kreuzverweisen, hast du auch ein Win 8 Preview damals getestet? Um das ging es doch in deinem Post.
MahatmaPech schrieb:
und wenn man eine technical preview veröffentlicht (englisch: released) dann darf ich auch dort von einem Release sprechen.
Wo wurde sie veröffentlicht? Es ist kein öffentlicher Release, so lange ich dort nichts machen kann. Was an Dritthersteller (Hard- und Softwareschmieden für Treiber u.ä.) versendet wird, ist hierbei nicht von Belang, denn die könnten prinzipiell auch irgend einen Build/Milestone nehmen. Hierbei von Release zu sprechen, halte ich aber für sehr gewagt. Immerhin heißt es auch Technical Preview. Für wen diese Preview gilt, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Eine öffentliche Beta/Preview gabs noch nicht, RTM ist es noch lange nicht. Ein Release zu 9 gibt es bisher nicht.
MahatmaPech schrieb:
Oder hast du deinen Lehrer früher auch so angepflaumt, wenn du nicht aus der Aufgabenstellung schlau geworden bist?
Ja durchaus wenn es keine relevanten Informationen zu irgendwas gab, aber dann doch zur Bewertung hinzugezogen wurde. Nicht umsonst kann man bereits bewertete Arbeiten zur Klärung beim Lehrer oder zur Not beim Schuldirektor bringen. Wenn die ganze Klasse dann sagt, dass Thema X oder Y im Unterricht nicht behandelt wurde, so wird diese Aufgabe restlos aus der Bewertung gestrichen und es muss neu bewertet werden.

Wenn du hier also die Einführung nicht erhalten hast und dann auf das System schimpfst... Gut, du hast es nicht gewusst. Ich hab dir aber gesagt, dass jedes neue Nutzerkonto diese Einführung erhält. Wie bereits erwähnt, ist diese Einführung evtl. auch zu kurz, sodass einige dies einfach links liegen lassen und dann aufgrund von Gewohnheit das System abstrafen, weil es anders ist. Über 8 oder 8.1 müssen wir hierbei aber nicht wirklich reden. 8.1(.1/Update 1) ist momentan aktuell und kostenlos für jeden erhältlich und somit kann es sich jeder installieren. Wer nicht will hat eben Pech, nichtsdestotrotz ist auch ein 8 wunderbar bedienbar. In einigen Fällen gefällt mir 8 auch bedeutend besser als 8.1 (bspw. die Suchergebnisse erscheinen nicht in der Charms Bar, sondern im gesamtem MUI).

Zurück
Oben