News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

mir gefiel insgesamt 7er Design auch besser
Man konnte viel mehr Anpassen und die Fenster besser unterschieden, wenn man viele auf hatte

Aero frisst Leistung?
Komisch, das der Ramverbrauch kaum höher ist bei 7

die sollen uns einfach ihr neues Windows mit den beiden Bedienoberflächen anbieten - umschaltbar nach Gusto / im laufenden Betrieb. 1x neu meinetwegen a la Metro und 1x a la Win 7 aber ohne Abstriche bei der Bedienbarkeit (fehlende Einstellmöglichkeiten oder sowas). so wäre das "Problem" für die normale Arbeitsplatzbedienung und "Veteranen" auf der einen Seite und für Tablet-PCs und andere Touch-bedienbare PCs auf der anderen Seite gelöst.

Dadurch hast du aber doppelten Aufwand, kann ich schon verstehen dass man sowas nicht macht. Über Drittanbieter wie ClassicShell ist das doch problemlos machbar. Was ich gut fände wäre wenn man den Einstellungsquatsch von der ModernUI rausnimmt. Nur das neue, wesentlich bessere Startmenü lässt und den Rest wieder wieder in die Systemsteuerung packt.

versus010919761 schrieb:
Aero frisst Leistung?

Auf PCs ist das schon lange kein Thema mehr. Als Vista damals eingeführt wurde, mag Aero Glass für manche, schon 2006/7 technisch veraltete PCs, noch eine Herausvorderung gewesen sein, bzw. lief es überhaupt nur mit GPUs, die mindestens DX9 unterstützten. (Und damit z.B. auch nicht auf der ersten Netbook-Geeration.)
Wer heute noch mit so einem Museumsstück rumgurkt, der hat inzwischen auch ganz andere Probleme, als nur dass Aero nicht (gut) läuft. :)

Aber seit Windows 8 muss sich Microsoft ja nicht nur um PCs sorgen. Ein günstiges Tablet (besonders mit ARM-SoC) ist leistungsmäßig durchaus wieder in den Regionen, wie die Museums-PCs, die sich vor Jahren an Aero verschluckt haben. Deshalb hat Microsoft sich an diesem kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert. Dummerweise ohne Option für normale PC-Anwender, doch weiterhin auf eine für diese Geräteklasse ausgelegte, moderne Oberfläche umzustellen. Der selbe Fehler wie beim Touch-optimierten ModernUI-Startbildschirm und den Apps, die einem als PCler zwangsweise unter die Nase gerieben wurden.

Wäre wirklich schön, wenn Microsoft bei der nächsten Windows-Version nicht nur bei ModernUI dem PC-Anwender wieder die Wahl lässt, sondern auch beim Look des Windows-Desktops selbst. Ich hab keine Lust, ewig mit solchen hässlichen, platten Zeug zu leben, nur weil das besser auf irgendwelchen schwächlichen Tablets läuft und möglicherweise auch etwas übersichtlicher ist, auf extrem kleinen Displays. Ich hab eine starke Grafikkarte und einen hochauflösenden 27"-Monitor. So wie ich das sehe, habe ich das selbe Anrecht auf optimale Unterstützung solcher Hardware, wie ein Tablet-Besitzer.

Es wäre alles so einfach, wenn Microsoft einem einfach wieder die Wahl lassen würde. XP zwang einem das bunte, rundliche Luna nicht auf, Vista (und Win7) ließ einem die Wahl, ob man Aero nutzen will oder nicht, nur bei Win8 wird einem in missionarischem Eifer der platte 2D-Look aufgezwungen.

Du hast doch alles in der Systemsteuerung, du bist auch nicht gezwungen die Einstellungen App zu benutzen. Ich verstehe die Kritik nicht und im übrigen soll es überhaupt keine Modern UI mehr geben, wenn man Windows auf einem Desktop installiert.
Man wird mit Sicherheit auch nicht gezwungen sein irgendwelche Apps und Kacheln im Startmenü haben zu müssen.

mfJade schrieb:
Dadurch hast du aber doppelten Aufwand, kann ich schon verstehen dass man sowas nicht macht. Über Drittanbieter wie ClassicShell ist das doch problemlos machbar. ...

wie schwer kann es wohl für MS sein, das GUI von Win7 (in einer evtl. aufgefrischten) Version auf das neue Windows zu pappen?

Die Mischung von Kacheldesign und Desktop Design ist und bleibt ein Murks, gleichgültig wie man sie gestaltet. Sollte man doch einfach wahlweise machen und dann kann jeder aussuchen, wie er es haben will. Auf dem Tablet ist das Kachel Design doch ganz nett, auf dem Arbeitsrechner aber vollkommen unbrauchbar.

MahatmaPech schrieb:
wie schwer kann es wohl für MS sein, das GUI von Win7 (in einer evtl. aufgefrischten) Version auf das neue Windows zu pappen?
Schwer nicht, aber sinnlos. Es geht nicht darum einen Windows 7 Klon zu erschaffen, sondern ein neues System.

Außerdem gibt es auch so etwas wie Design-Konsistenz... ;) Windows 9 wird endlich das Flat-Design konsequent umsetzen, auch mit neuen Icons (die bei Windows 8.1 ja noch von Windows 7 stammen).

Herdware schrieb:
Es wäre alles so einfach, wenn Microsoft einem einfach wieder die Wahl lassen würde. XP zwang einem das bunte, rundliche Luna nicht auf, Vista (und Win7) ließ einem die Wahl, ob man Aero nutzen will oder nicht, nur bei Win8 wird einem in missionarischem Eifer der platte 2D-Look aufgezwungen.
Und, ließen sich Windows 7 oder Vista ab Werk auf das XP-Luna Design ändern? Nein! Sicher, man hat den "tollen" Windows 95 Look.

Auch bei 8.1 kann man das Design ändern, Stichwort "Hoher Kontrast" - auch das ist eine Alternative zum Flat-Design.

mfJade schrieb:
Was ich gut fände wäre wenn man den Einstellungsquatsch von der ModernUI rausnimmt. Nur das neue, wesentlich bessere Startmenü lässt und den Rest wieder wieder in die Systemsteuerung packt.
Oder man migriert die gesamte Systemsteuerung in den "Einstellungsquatsch".

W.Daubner schrieb:
Auf dem Tablet ist das Kachel Design doch ganz nett, auf dem Arbeitsrechner aber vollkommen unbrauchbar.
So ein Unsinn - die "Kacheln" sind nichts anderes als Verknüpfungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will keinen Windows 7 klon, ich will ein win (9) mit einer seit Jahrzehnten verwendeten und für gut befundenen Benutzeroberfläche. wenn es parallel eine zweite Benutzeroberfläche für die Nutzer und einsatzzwecke gibt, wo sich Touch eher anbietet, dann darf das meinetwegen gerne sein.

allerdings möchte ich als user bestimmen können, welches GUI ich verwenden möchte. und wenn ich in dafür mal das oder mal das brauche, dann soll das einfach per Theme möglich sein.

Die Oberfläche (der Desktop) ist doch der gleiche, sie haben lediglich ein Vollbildstartmenü eingebaut in dem man neben Verknüpfungen für Desktopprogramme auch Apps anpinnen kann.

Du klickst auf den Startknopf, dir werden deine Programme angezeigt, du klickst auf das Programm, es startet. Ist dir das Tile zu groß, macht du es kleiner, dann passen viermal so viele Verknüpfungen auf gleichem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Du hast doch alles in der Systemsteuerung, du bist auch nicht gezwungen die Einstellungen App zu benutzen. Ich verstehe die Kritik nicht und im übrigen soll es überhaupt keine Modern UI mehr geben, wenn man Windows auf einem Desktop installiert.
Man wird mit Sicherheit auch nicht gezwungen sein irgendwelche Apps und Kacheln im Startmenü haben zu müssen.

Beim Ursprünglichen Windows 8 startete man noch vollautomatisch in den ModernUI-Startbildschirm. Das hat sich bei Win8.1 inzwischen geändert. Allerdings wird man immer noch hier und da unvermittelt mit Apps konfrontiert. Z.B. wenn man aus der normalen Systemsteuerung heraus die Benutzerkonten verwalten will. Und wenn man Update 1 installieren will, geht das auch nur über die Shop-App usw.
Es ist aber zugegebenermaßen inzwischen nicht mehr allzu schwer, den Kram im Alltagsbetrieb weitgehend zu ignorieren. Da hat Microsoft schon dazu gelernt.

new-user schrieb:
Und, ließen sich Windows 7 oder Vista ab Werk auf das XP-Luna Design ändern? Nein! Sicher, man hat den "tollen" Windows 95 Look.

Auch bei 8.1 kann man das Design ändern, Stichwort "Hoher Kontrast" - auch das ist eine Alternative zum Flat-Design.

Das "Basis"-Design von Vista/Win7 kommt Luna vom Look her schon ziemlich nahe. Aber du hast Recht, exakt das selbe ist es nicht. Aber immerhin hat man eine Wahl.

Ich fordere ja auch nicht, dass exakt das selbe Aero Glass wieder kommt. Aber etwas in der Richtung wäre schon nett. Aero Glass scheint ja doch überwiegend sehr gut angekommen zu sein. Ich hab seinerzeit Kritik an Ressourcenhunger gelesen (ob die berechtigt war oder nicht sei mal dahingestellt), aber so gut wie nie, dass jemand Vista wirklich hässlicher fand als XP mit Luna.
(Ich kann mich sogar erinnern, dass in den USA eine Klage enttäuschter Kunden gegen MS lief, weil Billig-Rechner, die nicht in der Lage waren Aero Glass darzustellen, trotzdem als Vista-Ready beworben wurden.)

Was den "hohen Kontrast" bei Win8 angeht, habe ich den tatsächlich noch nicht ausprobiert. Unter Win7 und älter war der ja immer wirklich nur was für Leute mit Sehschwächen (und auch schon genauso hässlich und platt wie jetzt der Standard-Look von 8) und kein wirklich auf Ästhetik ausgelegtes Design. Ich werde mal einen Blick drauf werfen, aber große Hoffnungen habe ich ja nicht, dass das jetzt unter Windows 8(.1) anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag dieses kribbelbunte "design" aber nicht. eine kachel in blau und daneben in Türkis und eine weiter dann violett oder quetschgelb. ich hab ja auch nicht mein Bad so katastrophal bunt gefliest.

die Kontinuität und schnelle Einarbeitung in dieses Bedienkonzept ist für Dinosaurier, wie ich scheinbar einer bin, nicht gegeben und damit nun mal kontraproduktiv. ich muß in etwa 40 Jahren in die Kiste hüpfen und habe deshalb einfach keine Zeit, Zeit zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich lese hier immer "ich mag" und "ich will", so wird das nix ;)
Geschmäcker sind verschieden und was der eine katastrophal bunt findet, ist für den anderen das perfekte Design.
Jup, wenn man das nach eigenem Gusto anpassen kann (á la Classic Shell) wirds perfekt, aber wir werden sehen
ob MS aus Fehlern gelernt hat...

MfG

Dr. MaRV schrieb:

Stimmt leider nur bedingt, wenn ich ein Bluetooth-Gerät hinzufügen will schmeißt er mich in die ModernUI, ich könnte problemlos ein Youtube-Vid schauen während er die Verbindung herstellt, bei meinen Kopfhörern dauert das manchmal etwas, aber nein das geht ja leider nicht weil das unbedingt in Vollbild ausgeführt werden muss.

new-user schrieb:
Oder man migriert die gesamte Systemsteuerung in den "Einstellungsquatsch".

Das wäre ja noch schlimmer, Grund siehe oben. Das Programm heißt ja auch Windows. Wenn sie den Kurs weiterfahren können sie gleich den Plural weglassen. Auf nem Desktop braucht man halt mehrere Fenster, einmal Vollbild geht aufm Handy vllt ganz gut.

Gpu-murks schrieb:
Es ging um DESIGNVORSCHLÄGE!!:rolleyes:
Du sprachst von "die Designer". Die Designer sitzen bei MS, das was du gepostest hast war Fan-Art. Nix mit "die Designer", das sind höchstens "irgendwelche User".
Gpu-murks schrieb:
hier schauts euch an....was die Designer für verschiedene Designvorschläge hatten für Win 9....:

@Mr.joker
Danke für deine erweiterte Auslegung meiner Aussage.

@bensel32
Ich verstehe auch deinen Standpunkt und deshalb belasse ich es hiermit.

@ flaches Design
Da dies hier der größte Streitpunkt ist will ich darauf noch detailierter eingehen, dazu zuerst meine Feststellung:

Welches Design geeigneter ist hängt davon ab welche Größe und welche Art von Display man verwendet und auch welche Programme man verwendet.

Auf einen kleinen Display (Smartphone Tablet) wirkt ein umfangreiches Design schnell überladen und somit ist hier ein schlichteres Design von Vorteil.
Auf einen Glare Display bzw. einen Touchdisplay (Glasoberfläche) wirkt das Win 8 Design deutlich besser als auf einen matten Display, weil hier das Display für einen gewissen Glanzeffekt sorgt. Wer aber kein mattes Display nutzt versteht hier die Aussage von manchen Win 8 Kritiker nicht wenn es auf seinen Glare Display gar nicht so übel aussieht und hier zusätzlichr Transparenz und Glanzeffekte eher von Nachteil sind.

Ein weiterer Punkt der auch hier im Zusammenhang mit Office 2013 zur Sprache kam ist das verwendete Programm. Es macht einen deutlichen Unterschied ob ich ein Programm mit 5-10 Bedienelementen oder eines mit 20-30 und mehr Bedienelementen nutze. Bei einen umfangreichen Programm wird es schnell unübersichtlich wenn sich die einzelnen Elemente und Funktionsgruppen durch ein zu flaches Design zu wenig voneinander abgrenzen.

Konturen und Gruppierungen kann man auf vielfältige Weise schaffen, wichtig dabei ist das man diese Stilmittel gezielt und sorgfältig einsetzt. Jeden Button einen 3D- oder anderweitigen Effekt zuzuweisen führt genauso wenig zum Ziel wie diese Effekte ganz zu streichen.
Ein paar Beispiele dazu z.B. die Symbolleiste in einen Browser, macht man alle Symbole weiß wirkt das zwar sehr dezent jedoch unterscheiden sie sich dann nur noch in der Form und sind somit nicht so schnell zu indentifizieren. Macht man sie alle unterschiedlich farbig wird es schnell Klickibunti, hebt man jedoch die eine oder andere Funktion die man am häufigsten nutzt (z.B.Favoriten) farblich hervor ist diese auf den ersten Blick deutlich erkennbar ohne das es zu bunt wird. Genauso kann man Buttons die sehr oft benutzt werden durch einen 3D oder Glanzeffekt gezielt hervorheben.

Das gleiche gilt für Textmenüs, auch hier kann man gezielt gewissen Hauptfuktionen ein Icon dazusetzen damit diese deutlicher hervortreten, wenn man aber jeden Punkt ein Icon dazusetzt ist es genauso schlecht wie wenn man sie allgemein weg lässt.

Bei den Icons ist es ähnlich, früher haben sich die Icons deutlich in Form und Farbe unterschieden, so bekannte Icons wie das für den Explorer, Firefox, Google, Word usw. kennt jeder auf den ersten Blick. Mit den Kacheldesign hat man angefangen die Symbole der Icons nur noch als weißes Element auf einen farbigen Hintergrund darzustellen. Icons die die gleiche Farbe haben unterscheiden sich damit oft nur gering das man zwei oder dreimal hinsehen muss. Dabei wird die farbige Umrahmung (Kachel) von vielen als deutlich aufdringleicher wahrgenommen, weshalb sie oft mit Klickibunti kritisiert werden. Somit sind sie obwohl sie aufdringlicher wirken teils schwerer zu unterscheiden als die alten Symbole.

Bei Webseiten gilt das gleiche, eine Seite die nur wenig Informationen anzeigt kann ein schlichtes Design wählen, eine Seite die aber sehr viele Informationen unterbringen will braucht eine gute Struktur und die nötigen Konturen damit sie übersichtlich bleibt und viel Informationen bieten kann ohne das es unübersichtlich wird oder in einer Scrollorgie endet.
Ein Lob hier an das CB Team für ihre Homepage, da fühlt man sich noch als PC Nutzer und nicht als Smartphone Nutzer.

Ich finde das Microsoft bei Win 7 einen sehr guten Kompromiss gefunden hat zwischen einen klaren und modernen Design mit guter Kontur die keinesfalls aufdringlich und klickibunti wirkt. Wenn man sich im nachhinein nochmal XP ansieht merkt man deutlich um wieviel klarer und unverspielter hier das Design ist. Dabei kann jeder frei nach belieben die Effekte zurücknehmen wenn er ein noch schlichteres Design will. Auch ich setze den Tranzparenzeffekt nur dezent ein weil mich zu viel Transparenz ebenfalls stört.

Bei Win 8 hat Microsoft es mit den Abspecken einfach zu gut gemeint weil sie wohl nur noch ein Auge auf den mobilen Markt hatten, hoffen wir das bei Win 9 die Wünsche der PC Nutzer wieder mehr Beachtung finden.

Endlich bietet MS eine Option zur Darstellung des Start-Menüs. Ich für meinen Teil habe mich an die Metro-UI Darstellung des Startmenü umgewöhnen können, und finde diese letztendlich wesentlich besser als die alte Aero-Darstellung. Wobei man jetzt auch eine Kombination von beiden haben kann. Wenn man überhaupt keine Kacheln haben möchte im Start-Menü, dann kann man diese doch einfach entfernen, ganz einfach. MS hat endlich eingesehen, dass man mit der Option zum auswählen eine ideale Lösung anbietet, welche konservative User oder solche, die sich letztendlich mit der Metro-UI Darstellung des Start-Menü überzeugen lassen konnten, bedient.

MS hat die grössten Kritikpunkte von Win 8(.1) ausgemerzt, was bis Dato ziemlich stark auf die Darstellung des Start-Menü fokusiert war. Jetzt wo diese und auch andere design-funktionale kritischen Punkte nachgebesert wurden, schiessen sich die letzten Kritiker auf die reine Metro Design Language ein. Zu bunt, zu flach, zu blablabla... Während diese Design-Philosophie bereits auch auf anderen Betriebssystemen erfolgreich Einzug gehalten hat, und Google und Apple für ihr innovatives, frisches, moderne Design abgefeiert werden, hagelt es auf MS Kritik ein, obwohl sie diesen Trend initiiert haben. Dass auch praktisch die meisten seriösen Webdesigns genau die gleiche Schiene fahren, wird von den Win8(.1)/9 Kritiker sehr gerne ausser Acht gelassen. Genau wie die Tatsache, dass sich solche Design-Merkmale innert 5 Minuten individuell anpassen lassen... Aber man will ja niemanden zu viel zutrauen, da motzt man lieber bereits im Vorfeld, wohl eher des Motzens wegen als sich mit den Neuerungen und Verbesserungen zu widmen...

Find ich lustig, wie hier alle auf dem Design rumhacken. Es ist einfach SCHLICHT und funktional! Nicht verspielt oder sonst was - gefällt mir gut!

Zurück
Oben