News Windows (9) Technical Preview: Erste Bilder zur Testversion des nächsten Windows

da gebe ich euch recht

in Vista und 7 konnte man wirklich alles fein Anpassen

In 8 und 8.1 leider kaum noch was. Kein Schriftfarbe, Keine Fensterfarbe getrennt von der Taskleiste usw mehr anpassbar.
Das hat mich besonders gestört, weil ich gerne die Taskleiste usw in tiefschwarz hatte unter 7. Da war es kein Problem.

Macht man dies unter 8 und 8.1 erkennt man nichts mehr von der Schrift usw.
Finde ich sehr Schade. Das ist halt durch das Flatdesign auch zum Opfer gefallen

Mr.joker schrieb:

Lach so viel du willst, genau so ist Design. Man kann es nicht allen recht machen, also soll und muss man es auch gar nicht erst versuchen. Irgendwer stößt sich immer an irgendwas. Aber glaube mir, Windows 9 wird trotz seinem Design ein Erfolg werden. Allein wegen der Tatsache, dass DX12 nicht für Windows 7 verfügbar sein wird. Es werden selbst Menschen wie du, irgendwann genötigt sein umzusteigen, um ihre Spiele in vollster Pracht spielen und die Möglichkeiten ihrer 500 € Grafikkarten voll ausnutzen zu können.

Und wenn dann in zwei Jahren Windows 10 kommt, werden es wieder Menschen wie du sein, die sich gegen Neuerungen sperren, das Design von Windows 10 verurteilen und plötzlich das anfangs so verhasste Design von Windows 9 als bestmögliche Umsetzung einer GUI darstellen.
So war es beim Wechsel von 98/2000 auf XP und auch beim Wechsel von XP auf Vista. Alle Jahre wieder.
Das gleiche Geheule gab es auch als man sich mit 2000 endgültig von DOS verabschiedet hatte.

Die Fachpresse tut dann ihr übriges, bestes Beispiel war Vista, hier im speziellen die Benutzerkontensteuerung. Das war und ist nichts anderes als die Root-Abfrage bei Linux. Welcher normale Mensch arbeitet mit Linux permanent als Root? Bei Linux muss man das Rootpasswort eingeben, bei Vista wurde lediglich das klicken auf "Ja" abverlangt um Änderungen am System durch ein Programm zu gewähren. Die Benutzerkontensteuerung konnte mit drei Klicks deaktiviert werden, sodass überhaupt keine Bestätigung mehr erforderlich war.
Sofort waren aber Schlagzeilen wie Bevormundung und Kompliziert im Umlauf, genau so wie der angebliche Onlinezwang um Vista nutzen können. Das einzige was da eine Onlineverbindung benötigt hatte waren einige der Gadgets, um sich aktualisieren zu können.

Es gibt bisher kaum Infos zu Windows 9, niemand von euch hat es bisher ausprobieren können, aber man ist sich bereits einig, das es Mist ist. Alles aufgrund seines Aussehens, das euch nicht gefällt, das von Screenshots und kurzen Videos herrührt. Ganz klasse Leistung, zeugt von großer Objektivität, Tolleranz und Fachwissen, naja nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus

Dazu ist win 9 noch in der Entwicklungsphase. Da kann sich noch einiges ändern.
ich benutze 8.1 und bin zufrieden, auch wenn mir das Design von 7 mehr zusagte
Werde auch nicht auf 9 umsteigen, warum auch

DX12 wird auch für 8.1 kommen, da bin ich mir sicher

Dr. MaRV schrieb:
Allein wegen der Tatsache, dass DX12 nicht für Windows 7 verfügbar sein wird. ... um ihre Spiele in vollster Pracht spielen und die Möglichkeiten ihrer 500 € Grafikkarten voll ausnutzen zu können
Zum Glück spiele ich nicht und hab nur eine ganz kleine passive GraKa! :lol:

Ebenso greifen deine ganzen anderen Andichtungen und Abschweifungen bei mir nicht.

Dr. MaRV schrieb:
...Es gibt bisher kaum Infos zu Windows 9, ...
Damit hast du allerdings recht. Der Thread-Titel heißt ja auch "Technical Preview: Erste Bilder" vielleicht kommt doch noch einiges anders und wir reden uns hier jetzt schon die Köpfe heiß ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Warum immer noch (oder schon wieder) diese 2-dimensionale, eckige, grellfarbige und primitive Kacheloptik ?

Ein Ziel war wohl ein Interface herzustellen wie die Computer von Raumschiff Enterprise. Die waren ihrer Zeit schon weit voraus. Allerdings hatten sie mehr abgerundete Ecken.
index.jpg

Ein weiterer Grund ist vermutlich, dass ein simples 2D Design auf einem 2D Bildschirm perspektivisch und logisch gesehen mehr Sinn ergibt als 3-dimensionale Knöpfe. Es ist ja nicht so, dass man in die Tiefe drücken kann bei dem Bildschirm. Es steckt also schon eine Idee dahinter, auch wenn die erstmal ungewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr MaRV

ich kann dir nur beipflichten. :daumen:

wenn ich an die diskussionen bei erscheinen von windowsXP denke und dann sehe wie windowsXP jahre später verteidigt und vista schlechtgeredet wurde.................................naja, kindergarten halt.

ich kaufe mir das neue betriebssystem und probiere es aus. und ganz wichtig-> ich nehme mir und gebe dem OS die zeit dazu und schmeiße es nicht bei der ersten neuen funktion die nicht wie beim alten OS ist vom rechner.
manche sollten vielleicht mal bei sich anfangen und ihre lernresistenz beiseite legen. es kann durchaus sein das neuerungen auch gleichzeitig verbesserungen sind. :freak:

franzerich schrieb:
Ein Ziel war wohl ein Interface herzustellen wie die Computer von Raumschiff Enterprise. Die waren ihrer Zeit schon weit voraus. Allerdings hatten sie mehr abgerundete Ecken.
Anhang anzeigen 440390

Ein weiterer Grund ist vermutlich, dass ein simples 2D Design auf einem 2D Bildschirm perspektivisch und logisch gesehen mehr Sinn ergibt als 3-dimensionale Knöpfe. Es ist ja nicht so, dass man in die Tiefe drücken kann bei dem Bildschirm. Es steckt also schon eine Idee dahinter, auch wenn die erstmal ungewohnt ist.

naja,wenn man bedenkt das Star Tracks Enterprise mit Spocki,Pille und Captain Kirk schon in den 70er -80er jahren auf dem Bildschirm waren...würde das also bedeuten das vor satten 30 -40 jahren schon ein solches ähnliches Design kreiert wurde......dann erklärt sich,das hier viele sagen es sei ein Rückschritt und erinnere an das Alte win 95 und 98......:rolleyes:

Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht solltest du dein 2 Jahre altes Android mal auf eine aktuelle Version aktualisieren, dann würdest du feststellen, dass auch Google, genau wie Apple mittlerweile auf dieses flache Design setzen. Irgendwas muss Microsoft also richtig gemacht haben, wenn es alle kopieren. Komischerweise regen sich auch nur anti Microsoft Trolle wie du darüber auf. Bei Google und Apple ist flach gut, bei Microsoft schlecht?

So etwas nennt sich Herdentrieb, einer fängt an und alle rennen nach. Ich finde ebenfalls Flach hässlich, egal ob es sich dabei um Windows, iOS, Android oder Linux handelt.

Dr. MaRV schrieb:
Lach so viel du willst, genau so ist Design. Man kann es nicht allen recht machen, also soll und muss man es auch gar nicht erst versuchen. Irgendwer stößt sich immer an irgendwas. Aber glaube mir, Windows 9 wird trotz seinem Design ein Erfolg werden.

Der kleine aber feine Unterschied ist ob nun 10% der Nutzer mit den neuen Design zufrieden oder 10% der Nutzer unzufrieden sind.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
... es kann durchaus sein das neuerungen auch gleichzeitig verbesserungen sind. :freak:

Aber... es kann auch durchaus sein das Neuerungen gleichzeitig Verschlimmbesserungen sind.

Dann sind over all eher 10% unzufrieden als nur 10% zufrieden. Wobei es dem Groß wohl schlicht schnuppe ist. Ich finde es immer noch albern, über Aero, 90° Ecken, Startmenu und Livetiles zu "diskutieren"...

In jedem Fall werde ich die Preview umgehend installieren, wenn verfügbar. Dann ist klar, wie es sich "anfühlt" - und dann sehen wir weiter. Das können Bilder und Videos nicht leisten. Ein analoges schönes Beispiel ist Windows Phone 8.1 - schlecht eingerichtet kommt es auf Bildern teilweise katastrophal rüber. Das muss selbst ich sagen. Gut eingerichtet gestaltet es sich in der Realität komplett anders... Bilder, Videos, 5 Minuten im MM helfen da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Aber... es kann auch durchaus sein das Neuerungen gleichzeitig Verschlimmbesserungen sind.

kann es. hat ja auch keiner behauptet das es nur verbesserungen gibt. im großen und ganzen hat sich, seit es betriebssysteme gibt, alles verbessert.
wenn man jedesmal die windowsversionen an die meckerer angepasst hätte würden wir jetzt mit einem windows 1.0.9.9 oder ähnlich arbeiten beziehungsweise auf der stelle stehen.

bensel32 schrieb:
... ich kaufe mir das neue betriebssystem und probiere es aus. und ganz wichtig-> ich nehme mir und gebe dem OS die zeit dazu und schmeiße es nicht bei der ersten neuen funktion die nicht wie beim alten OS ist vom rechner.
Siehst du, darin unterscheiden wir uns! Ich gebe ganz sicher kein Geld aus, für eine Optik, bei deren Ansicht sich mir jedes Mal die Fußnägel aufrollen. Neue Funktionen? DX27? Brauche ich nicht. Und wenn ich alte Optik haben will, kann ich auch Win 3.11 nehmen! ;) Nein, im Ernst, ich hatte damals auch die Win 8.1 Preview (die es ja erst mal so zum Download gab) getestet und auch nicht nur einen Tag. Kannst mir glauben, ich wusste schon, wie ich von den Kacheln zurück zum Desktop komme (und wie und was man an den Kacheln alles ändern kann)! Und die Win 9 Preview werde ich mir auch wieder runterladen. Aber mehr so aus Neugierde ... brauchen tue ich irgendwelche technischen Neuerungen zum Glück noch nicht. Mein System läuft wunderbar, ich habe ewig dran rum gefeilt und warum sollte ich mich jetzt zwanghaft auf was Neues umgewöhnen (und auch noch Geld dafür ausgeben!)? Dennoch bin ich den technischen und optischen Neuerungen MS gegenüber aufgeschlossen, deshalb beobachte ich ja auch was MS so macht ...

bensel32 schrieb:
manche sollten vielleicht mal bei sich anfangen und ihre lernresistenz beiseite legen. es kann durchaus sein das neuerungen auch gleichzeitig verbesserungen sind. :freak:
Falls du das auf mich bezogen haben solltest:
Auf den Quatsch muss ich eigentlich nicht eingehen! Du weißt nichts über mich, nur, dass ich das neue Design nicht mag und fabulierst daraus eine Lernresistenz? :freak:

Neuerungen können auch Verbesserungen sein - muss aber nicht zwangsläufig so sein! ;)
Aber ich hab jetzt da keine Statisitk zur Hand, aber es ist wohl in allen Bereichen, egal ob Technik oder Lebensmittel so, dass wahrscheinlich sogar der größte Teil der Neuerungen sich nicht dauerhaft etablieren kann.
Apropos, Lebensmittel, da meine ich mich doch noch zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass über 90% von neu eingeführten Produkten wieder nach kurzer Zeit verschwinden.
Aber im entsprechenden Lebensmittel-Neueinführungen-Thread werden die bestimmt auch hartnäckig verteidigt! :D

Gpu-murks schrieb:
würde das also bedeuten das vor satten 30 -40 jahren schon ein solches ähnliches Design kreiert wurde......dann erklärt sich,das hier viele sagen es sei ein Rückschritt und erinnere an das Alte win 95 und 98......:rolleyes:

Ja, wenn man es direkt vergleicht, haben die Computeroberflächen in Star Trek schon damals vor 40 Jahren übersichtlicher und sauberer ausgesehen als Win95/98. Das liegt vielleicht daran, dass die Win95 Optik nur eine fade "Button-Optik" ist. Fensterrahmen und jede einzelne Schaltfläche waren immer im Knopf-Stil und fadem Grauton. Wahrscheinlich hätte man das damals schon besser hinkriegen können, wenn man die Flachoptik und ästhetischere Farbkombinationen gewählt hätte.

Es dreht sich tatsächlich im Kreis, d.h. sie haben die ursprünglich fortschrittliche Star Trek Optik ignoriert, nur um nach über 40 Jahren wieder dahin zurückzukehren.
:freak:

Mr.joker schrieb:
Falls du das auf mich bezogen haben solltest: ..................

"manche" steht grundsätzlich für allgemein einige/viele und nicht für Mr.joker ;)

franzerich schrieb:
Es dreht sich tatsächlich im Kreis, d.h. sie haben die ursprünglich fortschrittliche Star Trek Optik ignoriert, nur um nach über 40 Jahren wieder dahin zurückzukehren.
:freak:

apropo Star Trek. wann kommt der neue Film ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Entwicklung zur 3D Button Optik mit Schatten usw. hat sowieso vor allem 2 Gründe: 1. Die PCs konnten es irgendwann und dann hat man es gemacht, da man zeigen wollte was für tolle Effekte möglich sind. 2. Die Devise war das Aussehen möglichst nah an die Realität abzulehnen (3D, Schatten, etc). Apple hatte das bspw. sogar in fast allen Programmen umgesetzt. Der Notizblock sah "genauso" wie ein echter Notizblock aus usw.. Seit Win8 versucht MS ein echtes "Digitaldesign" umzusetzen. Das bedeutet dann halt auch: Ein Button wirft im PC nun mal keinen Schatten und ist nicht 3D. Der Schatten ist auch nicht nötig um bspw. die verschiedenen Button States darzustellen. Indem man den ganzen Kram weg lässt wird das Design natürlich minimalistischer als vorher und ist eher dem ganz alten Design (als fancy Effekte noch nicht möglich waren) als dem letzten 3d Design ähnlich. Heißt übrigens nicht, dass 3D Effekte prinzipiell nicht mehr sinnvoll sind oder gut eingesetzt werden können. Generell hat MS von der Designbranche auch viel Lob bekommen und (wie schon oft erwähnt) viele große Firmen entwickeln sich jetzt von einem "wir bauen ein Design das echte Gegenstände nachmodelliert" zu einem unabhängigen Design, das mehr den Zweck der Anwendung unterstützt und viele Grafiken oder Effekte beiseite lässt.

Ich persönlich finde ein w8.1 inzwischen wesentlich angenehmer zum Arbeiten, einfach weil die Fenster mich nicht die Bohne interessieren, nicht auffallen etc..

Zuletzt bearbeitet:
tja

das tolle

habe mal viele fenster auf in 8.1. da kannste kaum unterschieden welche im Hintergrund liegen. in 7 kann man dank der Effekte viel besser unterschieden

Joa, kommt sicherlich auch auf die eingestellte Farbe und Intensität an (z.B. intensive Randfarbe). Mir ist das noch nicht aufgefallen. Verschiedene Programme lassen sich sowieso leicht unterscheiden. Bei 10 Explorer Fenstern sieht das wahrscheinlich etwas anders aus. Da gibt es vielleicht noch Optimierungsbedarf. Bin gespannt, ob/wie sie das W9 Design weiter anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich

Fail wie ich finde. Unter 7 kann ich es super unterschieden.

Wlanprofilverwaltung ist auch ein Witz bei 8.1
Wirklich Null Infos

Bei 7 drückt man aufs Symbole und hat sämtliche Infos uber die Verbindindungen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant (dem das noch nicht bekannt war):
Windows 9 Technical Preview: Microsoft setzt voll auf User-Feedback

Auszug:
Laut Neowin will sich Microsoft bei Windows 9 schon früh in der Entwicklung an den Nutzerwünschen orientieren - eine Vorgehensweise, die im krassen Gegenteil zu der mit Windows 8 etablierten eher verschlossenen Entwicklungs-Philosopie stehen würde. Microsoft habe hier realisiert, dass eine komplette Kehrtwende nötig sei, um nicht wieder an den Kundenwünschen vorbeizuentwickeln.

Deshalb werde man in die Preview von Threshold eine Vielzahl von Feedback-Möglichkeiten einbauen, mit denen die Testnutzer ihre Erfahrungen mit den verschiedensten Aspekten von Windows 9 unmittelbar an das Entwicklungsteam übermitteln können.

Zurück
Oben