Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

So, hab jetzt mal mein Swap File von 1000 MB auf empfohlene 2 MB zurückgesetzt (mit 512 MB Ram).

NFS Porsche läuft jetzt, als ob ich einen Frame Limiter auf 15 fps laufen lassen würde – fantastisch!

Also Swap File wieder vergrößert, Neustart – und: NICHTS! NFS V läuft jetzt so flüssig wie zu Zeiten meines K6 III mit GeForce 2MX…

Irgendwelche Tipps wären echt toll…

THX!

Abit KT7A-Raid
Athlon 1000@1378
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0
Deto 42.01
 
Rein vom technischen her ist Windows (oder genauer gesagt, das Speichermodell) so ausgelegt, dass es zwingend die Möglichkeit zum Auslagern bestehen muss. Optimaler Weise sollte die Auslagerungsdatei genausogroß wie die Menge RAM sein, die man hat; maximal aber doppelt so groß.
Einige Komponenten von Windows, speziell DirectX brauchen sogar eine Auslagerungsdatei. Habe mal mit Win9X die Swap deaktiviert und dann ging kein DX-Spiel mehr.
 
Original erstellt von 7H3 N4C3R
Rein vom technischen her ist Windows (oder genauer gesagt, das Speichermodell) so ausgelegt, dass es zwingend die Möglichkeit zum Auslagern bestehen muss. Optimaler Weise sollte die Auslagerungsdatei genausogroß wie die Menge RAM sein, die man hat; maximal aber doppelt so groß.
Einige Komponenten von Windows, speziell DirectX brauchen sogar eine Auslagerungsdatei. Habe mal mit Win9X die Swap deaktiviert und dann ging kein DX-Spiel mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen!Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe,habe ich
1.5 GBRAM 266 MHz in meinem Zockertower und die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Bei mir laufen alle Games unter DX 9 mit einer ATI 9500 pro ohne Probs.
Unter anderem SplinterCell,Ravenshield,Battlefield,Generals,Unreal 2 etc.
Wenn ich deiner Logik folgen sollte müßte ich eine Swap von 1.5 GB zur Verfügung
stellen.Kann ich mir aber nicht vorstellen.Und XP hat sich bei mir noch nicht gemeldet,
das der virtuelle Speicher zu klein oder nicht vorhanden ist.Lasse mich aber gern
eines besseren belehren.
Cerberus
 
So - verschiedene Größen des Swap Files ausprobiert und entsprechnde Neustarts, außerdem eine Neuinstallation von NFS - ohne Ergebnis. Alle anderen Anwendungen, Spiele, Benchmarks etc. laufen mit gewohnter Leistung...
 
@Dr.Death
Einige Probleme mit NFS Porsche lagen an der Datei gimme.dll - zu lösen waren die durch schlichtes Löschen dieser Datei. Wenn du sie nicht löschen willst, benenn sie einfach um, etwa in gimme.dll.sav oder sicher sie irgendwo. Das löste früher immer die Swap-Probleme - warum nicht auch bei dir? ;)
Und frag nicht, wofür die Datei eigentlich ist, daß weiß kaum einer. Das Spiel läuft ohne sie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten Installation war die Datei auch schon gelöscht und bei meiner jungen Neuinstallation (von NFS) hatte ich das noch nicht. Dennoch lief das Spiel (nach Update auf die aktuelle Version) ohne Probleme - bis auf die Tatsache das ich keine 25fps zusammen kriege...

Jetzt hab ich sie noch mal entfernt - leider ohne Ergebnis... ich glaube auch, dass die Gimme.dll zumindest teilweise mit den Multiplayer Funktionen von NFS zu tun hat...

Noch andere Ideen?
 
@Cerberus:
Mir gings nur um das rein technische Speichermodell, wie ich auch vorher betont hab. Das das real auch anders laufen kann, mag sehr gut sein.
 
Wie hieß das doch gleich? Viel Lärm um nichts?
Ich hab endlich rausbekommen wo das Problem lag!
Ich hatte vor dem Neustart um die Änderung der Swap File Größe wirksam zu machen den Rechner heruntergefahren und habe meinen nervigen Northbridge Lüfter entfernt – dieser ist nämlich nicht nötig, da eine recht gute Durchlüftung bei meinem Gehäuse vorhanden ist – außerdem war der Lüfter auf meinem fast 2 Jahre alten Board ziemlich verschlissen, was sich in Leistung und Geräuschpegel deutlich bemerkbar gemacht hat. Nein, meine Northbridge wurde nicht zu heiß. Nachdem ich alle Anschlüsse entfernt hatte um den PC unter meinem Schreibtisch hervorzuholen, habe ich beim wieder anklemmen vergessen, meinen Asbach Joystick an den Gameport zu klemmen. Jetzt dürfte es klar sein: Windows hatte weiterhin bei den Gamecontrollern meinen Joystick angemeldet – konnte diesen aufgrund seiner Abwesenheit aber natürlich nicht finden. Und obwohl ich Porsche mit der Tastatur spiele, sucht das Spiel während des zockens dauernd nach dem Stick – wodurch die Performance ins bodenlose sinkt.
Also Sorry für den Gehirnschmalz den ich Euch gekostet habe – aber vielleicht hat jmd. irgendwann noch mal das Problem und kann dann hier im Forum fündig werden!

THX

Der Death
 
WinXP nimmt meinen Wert nicht an ??

hallo!

also ich habe 1024MB RAM,sowie 2 120er Festplatten, siehe Sig..

so, jetzt habe ich, aufgrund meines reichlich vorhandenen RAM's, die Auslagerungsdatei auf der 2 festplatte auf min, max 2MB eingestellt.

WinXP sagt mir aber immer, das ich 222MB verwende, und über 2 Gig verfügbar sind, das ist doch gar nicht möglich oder seh ich da was falsch??

stimmt bei mir was nicht??

mfg Ben
 

Anhänge

  • auslagerungsdatei.jpg
    auslagerungsdatei.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.630
nur so zur info (da hier manche was von 60mb schrieben oder so)

es gibt spiele die 1,2 gb ja richtig gelesen GB auslagern ... ich hab 768mb ram und auslagerungsdatei is wie empfohlen bei ca 1200mb ... tut ja auch net weh oder euch etwa?
 
Tipps zum Pagefile in Windows XP, Ort der Auslagerungsdatei

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2119535-p4,00.html ;)

"Tipps zum Pagefile in Windows XP, Ort der Auslagerungsdatei" :

.)Platzieren Sie die Auslagerungsdatei auf einer gesonderten Festplatte.
.)Platzieren Sie die Auslagerungsdatei nicht auf einer RAID-Partition.
.)Platzieren Sie die Auslagerungsdatei nicht auf einem Datenträger, der sich die physikalische Festplatte mit einer genutzten Partition, wie der Betriebssystem-Partition, teilt.

Quelle : http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2119535-p4,00.html

Habe noch etwas bei google geforscht und noch diese Hinweise gefunden :

.)Bei mehreren Festplatten auf eine andere Festplatte als jene wo das OS ist plazieren , damit also auch nicht auf eine andere Partition derselben Festplatte.(sonst muß der Schreib-Lese-Kopf bei jeder Auslagerung von der Windows-Partition zur neuen Auslagerungs-Partition reisen was zuviel Zeit braucht)
.)Nicht auf eine die in einem Raid-Verbund genutzt wird weil es sonst mehr Zeit zum Page-File-Schreiben braucht.
.)Bei nur einer Festplatte aber besser auf dieselbe Partition wo das OS ist.(weil eben nie auf eine andere Partition derselben Festplatte)
.)In jedem Fall besser an den Anfang oder an das Ende einer Partition legen falls möglich weil von dort am schnellsten gelessen werden kann da der Schreib und Lesekopf dann weniger gestresst wird. So soll eine am Festplattenanfang gelegte Page-File etwa 10% schneller als eine in irgendwo in der Mitte. Mit z.b. Norton Utilities (Defrag) kann man das Page-File so möglichst an den Festplattenanfang verschieben.
.)Falls auf einer gesonderten Festplatte wähle für die Auslagerungsdatei die schnellste Festplatte aus und natürlich auch dem für WindowsXP/2000 schnellsten Dateisystem : NTFS.
.)Die Auslagerungsdatei soll einen fixen und gleichen Minimal und Maximalwert haben damit sie nicht fragmentiert werden kann.
.)Falls weil nur eine Festplatte auf derselben Partition wie das OS, diese vorher defragmentieren damit kein fragmentiertes Page-File angelegt wird.
.)Bei mehreren Platten zusätzlich gut das Page-File splitten : http://www.google.de/search?q=cache...rungsdatei+splitten&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
.)Bei Speicherhungrigen Anwendungen wie z.b. Serverbetrieb oder Videobearbeitung besser auf 2Gbyte festlegen damit es zu keinen Problemen wegen insgesammt verfügbaren Speichermangel kommt, für normale "Game-PC´s" ist in der Regel 512MB ein guter Wert, hier könnte zuviel sogar eher bremsen da in dem Fall mehr, jedoch nicht benötigter Auslagerungsspeicher mehr Verwaltungsaufwand bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz deaktivieren der Swap kann ich auch nicht empfehlen.
Hatte bis vor kurzem auch immer die Swap deaktiviert und über Wochen hin keine Probleme bis ich vor ein paar Tagen GTA - Vice City installiert habe und spielen wollte.
Liess sich nicht zum starten bewegen, erst als ich eine neue Auslagerungsdatei erstellt hatte, startete das Game.
 
hmm komisch hab auch 1GB RAM, Swap hab ich aus und GTA Vice City läuft ohne porb. !!!
 
HI!
Mal ein paar Fragen: Wie stellt man die größe der Patchfile überhaupt um???
Und wie bewegt man sie auf eine andere Platte? Nur durch einfaches verschieben wohl kaum, oder??
Wieviel Spieleleistung bringt es überhaupt, wenn ich die Größe meiner patchfile änder?


Mfg KaeToo]\[

P.S. Ich hab 768 Mb DDR-Ram + Win XP Pro und nutze fast nur zum zoggen, was ist dafür die beste Größe der Patchfile?
 
Mit Patchfile meinst Du doch wohl Pagefile, Einstellen kannst Du es in der Systemsteuerung, wichtig ist immer, wenn Du nur eine Platte hast die Pagefile auf die Startpart zu legen, wenn Du mehrere Platten hast auf eine andere Platte. Meine Größe habe ich bei 768 MB Ram auf 500 MB begrenzt, ich spiele aber nicht. Wie die Einstellungen bei Dir aussehen müßten, kannst Du bei den Links von @ DjDIN0
nachlesen.
 
Auslagerungsdatei...

Hallo

Kleine Frage. Wo kann man die Auslagerungsdatei-Grösse ändern ?
Wie gross ist die überhaupt standardmässig ?

Darf man diese kleiner machen ?

Thanks

CULTO
 
Welches Betriebssystem nutzt du, was für ein Rechner hast du und was machst du mit deinem Rechner am meisten??
 
Hi,

Bei 256 MB Arbeitsspeicher ist eine Auslagerungsdatei von 768 MB empfehlenswert .



mfg
 
win xp
p4 2.4 ghz
1024 mb ram pc 2700
asus p4pe

brauche ihn für alles mögliche....
 
Zurück
Oben