Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Wenn ich meine Auslagerungsdatei auf 2 Mb (maximum & Minimum), dann kommt nach dem Neustart eine Fehlermeldung, dass nicht genug Speicher zu Verfügung ist.
Rechnerdaten siehe Signatur.

Kann mir jemand helfen?
 
@HanseNet_rulez

Das habe ich zu Hause und in der Firma auch ... mach dir nix draus... ist nur so ne olle Fehlermeldung... bisher habe ich dadurch keine Probleme bekommen... und bei 1GB RAM ist mehr als genug frei, selbst für Spiele und System gleichzeitig... da ist die Warnung von Windows überflüssig...
 
Ich hab nur 512 MB RAM.
Aber ihr meint also, ich soll es einfach ignorieren und trotzdem 2 MB als Minimum und Maximum einstellen?
 
512 MB scheint mir ein bißchen wenig zu sein,um die Auslagerung abzuschalten.
Du kannst es ja mal testen und die Meldung ignorieren.Wenn der Rechner allerdings im Betrieb aussteigt würde ich die Datei wieder einschalten.Dann die Auslagerung schrittweise erhöhen,bis der Betrieb reibungslos funktioniert.Mal testen,ist wie beim OC,irgendwann ist die Grenze erreicht.
Cerberus
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Ich hab nur 512 MB RAM.
Aber ihr meint also, ich soll es einfach ignorieren und trotzdem 2 MB als Minimum und Maximum einstellen?

wieso abschalten? ich meinte 2 mb
 
Kannst Du haben;) .
Wenn dein Betriebssystem bei 2MB rumzickt,würde ich die Auslagerungsdatei vergrößern.Ignorieren würde ich diese Meldung nicht.Kannst Du natürlich machen,das bleibt Dir überlassen.
Bei 512 MB RAM habe ich die Datei auf den von XP empfohlenen Wert festgesetzt.
Steht unter "Virtueller Arbeitsspeicher".Ob das bei deinem BS(W2k) auch so ist,weiß ich nicht,da ich das BS nicht kenne.
Möglicherweise kannst Du die Datei kontinuierlich heruntersetzen,solange bis dein BS sich wieder meldet.Mußt halt testen.Oder aber,andere Alternative,Du baust noch ein paar Riegel ein.So 1-1.5 GB RAM,dann stellt sich das Problem nicht mehr:D .
Cerberus
 
Also ich hatte auch mal versucht die Größe auf 2 MB zu reduzieren und bekam eben genannte Windows Fehlermeldung. Ich hab die Datei dann später auf 100 MB vergrößert, wodurch Windows wieder lief.
Ein paar Wochen später wollte ich irgendein Spiel starten, welches mich dann genervt hat, dass zu wenig Speicher verfügbar wäre - daraufhin habe ich die Größe wieder auf 500 MB gesetzt und habe seitdem keine Probleme mehr.
Außerdem: Wenn man nicht viele Speicherintensive Programme laufen lässt, ist der Geschwindigkeitsverlust auch eher zu vernachlässigen - mir ist subjektiv keine Veränderung aufgefallen...habe selber 512 MB
 
Hi,

habe jetzt mal den Thread ein wenig durchgelesen, habe ein RAID0 mit 2 Serial ATA 160Gig Seagate Bara 5, und eine 5.400 Quantum am IDE Controller, soll ich nun echt bei 512 MB die Größe von Windows verwalten lassen und die Auslagerungsdatei auf die 5.400 IDE Platte legen?

cu
Oliver
 
In deiner Sig steht 2x512 MB.
Wenn du schon ne Auslagerungsdatei willst, dann würd ich die auf die Cudas legen.
 
Hi,

ohh, muss ich noch ändern, da ein Modul kaputt gegangen ist!
Habe jetzt mal die Auslagerungsdatei auf die 5.4000er IDE gelegt und meine Windows würde besser laufen, als wenn die Auslagerungsdatei auf dem RAID0 liegt..

cu
Oliver
 
Am beste den doppelten Wert vom Arbeitsspeicher ,also bei z.B. 1024 MB Speicher 2048MB einstellen.
 
*gähn*

Doppelte Größe vom Arbeitsspeicher. Das war mal, als Win95 hochmodern war und
128MB Ram so ziemlich das höchste der Gefühle waren.
Ist veraltet.

Meine persönlichen Erfahrungswerte mit XP Pro und dem Pagefile:

Bis 256mb RAM -> 512MB Page
Bis 512mb RAM -> 256MB Page
Bis 768mb RAM -> 128MB Page
(über) 1gb RAM -> 64MB Page.

Ganz ausstellen sollte man das Teil net, da sich sonst manche Anwendungen
beschweren. Creative Soundkarten-Treiber scheinen da besonders allergisch
zu sein, ohne Pagefile funktioniert meine Audigy 2 net. Genau wie die SB-Live
zuvor ausch schon.

-Ronny
 
Bei funktionieren alle Anwendungen bei 512MB oder 768MB RAM ohne Auslagrungsdatei einwandfrei.
Hab auch ne Audigy 2 drin und die hat sich noch nicht beschwert. :D

Ich kenn auch nur die Regel: RAM x 1,5 = Größe der Auslagerungsdatei.
Von doppeltem RAM hab ich noch nichts gehört.

mfg Tweaki4k
 
Die richtige Grösse des Swapfile

Hier noch einen Link gefunden dazu :
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Empfohlene Werte für Standardnutzer,Spieler und Profi finden sich dort.

Ganz deaktivieren würde ich sie aber echt besser nicht, auch nicht wenn man 1Gbyte hat und als "Spieler". Vorallem die jetzigen Spiele haben immer höher aufgelöste, also auch von den Daten her grössere Texturen in immer grösseren Levels ( Stichwort HalfLife II - 1Gbyte RAM werden hier ja als Optmimum für maximale Settings und optimale Levelladezeiten empfohlen ) , beides zusammen vorallem braucht viel RAM wo das ganze beim Level-Laden reinpassen muss (Textur-Prefetching jetzt mal ausgenommen) und auch aufwendigere IQ/Physik-Scripte brauchen Ram - zudem gibt es z.b. in Unreal 2 manchmal Probleme welche aufgrund zu geringer Auslagerungsdatei (Swapfile) entstehen kann :

Unreal II : "Make sure you have plenty of room left on your hard drive, or Windows may not have enough room for a swap file. This can cause some very strange problems. (As a general rule, make sure you have at least 100 MB free on your C: drive for your swap file.)"

Quelle : "Standard Troubleshooting" : http://www.atarisupport.com/faq/unreal2_pc.asp (ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PCB
Falls das Swap-File auf der Win-Part. liegt: Erst mal komplett deaktivieren, dann nen Defrag durchführen und dann das Swap-File mit fester Größe neu erstellen. Die Datei liegt dann in einem Stück am Ende der Partition.
Man kann dann noch mit SpeedDisk die Datei an den Anfang legen.

gibt es noch andere programme zB. "O&O Defrag" oder so, die die page file verschieben können?

danke

grüsse
 
also ich habe bei 512 MB ram das swapfile mit 786MB min+max eingestellt und noch nie irgendwelche probs damit gehabt,obwohl ich viel daddel.

VORALLEM habe die die auf ne andere HDD geschoben (also nicht auf "C") und dadurch noch mal ein bissle speed dazubekommen.geht ganz einfach.
link:

http://www.winexperts.de/tweaks/display_topic_threads.asp?ForumID=37&TopicID=424&PagePosition=1


könnt ihr ja mal probieren...........nicht wundern,wenn nach dem übernehmen die doppelten MB unten im sheet eingetragen sind.nach dem neustart is alles wie vorher bloss woanders.
 
Das ist Fortschritt

Ich lagere meine Auslagerungsdatei bzw. Swap Datei auf einer Diskette aus. Ist das gut? *grins* Ich hoffe das glaubt keiner wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben