lol... in was für eine Sparte bin ich denn da geraten...
also:
ist dir mal in den sinn gekommen, dass die ganze materie auch immer komplexer und vielseitiger wird?
Na, das will ich doch hoffen. Wenn "die ganze Materie" nämlich noch genau so aussehen würde wie 1994, wäre es ja die größte Armutserklärung.
Was die Anzahl der Transistoren auf einer GPU angeht: Die werden - wenn ich mich mit meinem Laienwissen so weit aus dem Fenster lehnen darf - nicht einzeln mit Funktionen versehen bzw angesprochen - der Vergleich hinkt also.
Außerdem: ist dir mal in den sinn gekommen, dass die ganze Masse der normalen USER sich sehr viel mehr über ein fehlerfreies Programm freuen würde, das nicht in den ersten sechs Monaten vier Mal gepatcht werden muss, aber dafür erst 1 Jahr später erscheint und vielleicht nicht über alle Features verfügt, oder etwas langsamer abgearbeitet wird? Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Schuld einzig an den Programmiern liegt - vielmehr müssen sich die meisten Firmen mehr Konkurrenz machen, um ihre Software günstiger und schneller zu produzieren - da ist es klar, dass die Qualität auf der Strecke bleibt.
Wo Du das Beispiel Auto bringst:
Die Materie im Automobilbau ist in den letzten 20 Jahren (damit der Vergleich auch passt) auch etwas "komplexer und vielseitiger" geworden - trotzdem fahren die Wagen heute meist problemloser und fehlerfrei. Auch muss ich meinen Neuwagen nicht nach einem Jahr zum Updaten der Software für die Einspritzzeiten oder die Ventilsteuerung zur Wekrstatt fahren, weil der Hersteller erst DANN gemerkt hat, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird o.ä.
Autos werden in der Regel fehlerfrei auf den Markt gebracht - ein Zustand der scheinbar für die Softwareindustrie unvorstellbar ist. Zwar gibt es Rückrufaktionen, aber das sind ja nun Ausnahmen...
Zur Folmel 1:
800km/h sind etwas utopisch. Was jedoch die Zuverlässigkeit angeht, hat "die Hausfrau" nicht unrecht. Was bringt mir ein Rennwagen, der eine halbe Sekunde schneller ist, als die Konkurrenz, aber nur 50% der Rennen auf voller Distanz zuverlässig arbeitet. Die Drehzahlorgien dürften - by the way - aufgrund des neuen Regelwerks, dass nur noch ein Motor/WE (wenn ich nicht irre) gestattet ist, auch aufhörern.