Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Na, da sieht man mal, man lernt nie aus.
phil., das wusste ich noch gar nicht, ich habe den Registry-Eintrag bei jeder XP-Installation immer schön & treudoof gemacht. Nun gut, jetzt bin ich schlauer. Meine Auslagerung habe ich übrigens nun auch auf 256MB gedrosselt. Interessanterweise waren die 768MB bei 512MB RAM noch O.K. (=Faktor 1,5), aber die 1536MB bei 1GB RAM im aktuellen System offensichtlich zuviel. Da hat es div. Hänger bei Games gegeben, aber nun paßt's - Dank FB!

eine andere frage

mein rechner läuft seit 7 tagen und ich nehme an einem uptime projekt teil.....

ich arbeite sehr sehr sehr viel mit ihm.... nun habe ich mehr als 700 MB auslagerungsdatei... der pc is soooo LAMMM.. *ahh* @ windows xp

kennt jemand ein progi das die auslagerungsdatei mal löscht *während windows läuft + ohne neu start*

??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja einmal mit Programmen wie Ramidle versuchen. Kaputt machen kann man damit nichts. Ein Neustart ist auch nicht notwendig.
Ob es etwas bringt, kann ich nicht sagen.

wenn du mit sowas ärger hast,besorge dir mal CLEVER CACHE von O&O.das is für sowas echt gut.
sonst nutzte ich noch ein m$ tool namnens "CLEARMEM".kannst ja dannach suchen!
mein ald is 768 min+max bei 512 Mb ram und auf ner anderne hdd!browser cache lege ich gerne in ein ramdrive.

ich hab mom nen uptime client installiert und will nicht umbedingt den rechner neu starten... P4 2500, 512 DDR, 120 Gb festpladde

ich dachte eigentlich, das wenn man die auslagerungsdatei während das system läuft löscht *falls das möglich is ?* der rechner schneller wird.......

das habe ich vorher noch nie gehört.
ich denke eher,das deine ram durch den dauerbetrieb voll sind und die kann man prima mit tools auch zwischendurch mal ebend ablöschen.kannst dir auch so sachen wie FREE RAM oder Super Ram installieren.

oder das hier als "speicher.vbs" speichern und do-klicken:

FreeMem = Space(32000000)

oder das:

Mystring = (80000000)

sonst das tool von m$!geht auch mal ebend zwischendurch!

Also Freemem Pro kann ich empfehlen, was die Speicherreinigung betrifft ^^

Ich hab da auch ein Problem.

Also wie ihr seht habe ich 512 MB DDR Ram. Dazu kommt ich habe 3 Partionen , eine große, eine 10 GB Partition mit Windows drauf und eine mit 7,95 GB.

Wo mach ich jetzt die Auslagerungsdatei drauf und was muss ich da einstellen? Wie komm ich da nochmal hin?

Einstellen kannt du die Auslagerungssdatei über Systemverwaltung.
(Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften)

Die Auslagerungsdatei würde ich mit 512MB fest einstellen und zwar auf die erste Partition, meisten C:\, auf deiner Festplatte.
Die genaue Anordnung findest du in der Datenträgerverwaltung.
Die Partition sollte vorher defragmentiert werden.

Hier noch einmal der Weg zum Einstellen der Auslagerungsdatei:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System Register Erweitert
Systemleistungsoptionen -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

Laufwerk auswählen
Anfangsgröße (MB) einstelle
Maximale Größe (MB) einstellen

-> Festlegen -> Neu starten

Auslagerungsdatei

Hi

Ich habe heute auf ner LAN gesehen das ein Freund von mir auf der C: Partition seine Auslagerungsdatei hate und auf H: sein Windows, ist das Sinvoll oder bringt das nichts, er hatte behauptet das die C: Partition schneller Dateien Lesen oder Schreiben kann als andere Partitionen weil sie ganz inen auf der Festplatte ist und dadurch sein System schneller wird. Achja kann mir ma jemand was darüber erzählen wozu Virtueller Speicher und Auslagerungdatei sinvoll sind u.s.w. und was ich am besten einstelle

Re: Auslagerungsdatei

Habs mal bei den Sammelthread gepackt, war übrigens der 3. von oben, kaum zu übersehen. ;)
Bitte in Zukunft zuerst versuchen das Problem mit der Suchfunktion zu lösen.
Du kannst auch noch hier ein bisschen rumlesen. :)

Frage zum Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei

Mich beschäftigt folgendes "Problem":

Vorhanden
Arbeitsspeicher 512 MB
Auslagerungsdatei 768 MB
(manuell eingestellt)
Gesamter Speicher 1.280 MB

Die Systemübersicht zeigt jedoch folgende Werte an:

Realer Speicher 512 MB
gesamter virtueller Speicher 1.720 MB
Auslagerungsdatei 1.220 MB

Kann mir jemand erklären, wie diese Unterschiede, die rechnerisch nicht nachzuvollziehen sind, zustandekommen ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Re: Frage zum Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei

In der Auslagerungsdatei kannst du eine minimale und eine maximale Größe einstellen. Vielleicht sind diese Werte bei dir nicht identisch eingestellt.
Gruß, Martin

value schrieb:
Also ich hab gerade voll den Überblick in dem Thread verloren um ehrlich zu sein. Deswegen frag ich nochmal obwohl die Frage schon aufgetaucht ist, ich die Antwort aber irgendwie nicht finden konnte.
Mein Swap File sollte eigentlich 64 MB betragen, irgendwie wird mir da allerdings immer etwas anderes angezeigt. Welche Anzeige kann man trauen ?
Muss ich bevor ich die Swapfile Größe runtersetze das Ding erstmal löschen ?
Defragmentiert ist bei mir immer :)
Ich hatte die Frage hier in dem Thread gestellt, wurde aber irgendwie übersehen.
Ich hab seither auch einmal neu aufgesetzt, und immer noch das gleiche Wunder.
Wie zur Hölle kann es sein das die Auslagerungsdatei so groß ist wie sie möchte, egal was ich einstelle?
Auch wenn sie gänzlich deaktivere ( 1024 MB Ram ), schlägt sie immer mit 200-300MB zu Buche, und mein Ram ist nicht voll :(

Anhänge

• 2.gif
    2.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 579
Schau dir diesen Beitrag einmal an. Ich hoffe dort findest du einigen Erklärungen. ;)

phil. schrieb:
Schau dir diesen Beitrag einmal an. Ich hoffe dort findest du einigen Erklärungen. ;)
"Im Taskmanger wird dann auslagerungsfähiger Speicher angezeigt."

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wert im Taskmanger also nicht korrekt. Mir kann es also sogesehen egal sein was der Taskmanager und O&O Defrag sagen, der Speicherplatz ist nur reserviert, nicht benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben