Windows Explorer Bug, nervig

mitatouche

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
69
Hallo,

ich habe bereits in Win10, sowie jetzt in Win 11 einen nervigen Explorer Bug.
Win11 Update als auch Win11 Neuinstallation hat ihn nicht beseitigt.

Folgendes Szenario:

Sporadisch, immer wieder einmal, wenn ich einen Ordner öffne, verhält sich der Windows Explorer merkwürdig. Es ist so, als ob der Explorer, oder Virenscanner oder ein mir unbekanntes Programm alle Dateien durchzählt, und zwar recht langsam. Dabei verschwindet der komplette Text der Datei. Nur das erste Symbol bleibt stehen. Ziemlich blöd, wenn da nun hundert Dateien drin sind. Dann aktualisiert der Explorer und die Dateien sind wieder komplett da.

Habe viele Einstellungen durch. Den Virenscanner hatte ich in Verdacht. Vom Defender auf Bitdefender gewechselt. Lange Zeit Ruhe gehabt und heute ist er wieder da, der Bug. Das OS ist mit allen Updates versehen. BIOS ist auch neu, weil ich hörte, dass diese Ruckler damit beseitigt werden. Virenscanner findet keine Schadsoftware. Weder Defender noch das aktuelle Programm.

Kann es sein, dass da ein Hacker bei mir drauf ist? Man wird ja schon paranoid.

Das System ist Windows 11, auf MSI B550 Gaming Edge Mainboard, Ryzen 9 5900X, 32 GB DDR 4 Speicher, 3x2 TB SSD, BeQuiet 850 Watt Netzteil, MSI RTX 3080Ti

Das System ist vom Herbst letzten Jahres. Eventuell Hardware beschädigt?

Noch eine kurze Info: Ich hatte im Frühjahr einige Artefakte im 2D Betrieb auf dem Desktop. Neustart brachte es zum verschwinden. Benchmark laufen Fehlerfrei. Im 3D Mark, der so durchläuft hat die GraKa über 18000 Punkte. Ist aber vielleicht wegen der Serienstreuung etwas unterm Level, weil nicht übertaktet.

Kann es sein, dass die Grafikkarte nen Schuß hat und diese Explorer Störung hervorruft. Das blöde ist, ich habe keine zweite Karte da, ob das Problem dann weg ist. Blöd.

Ansonsten funktioniert der PC. Kann spielen und alles machen, bis auf diesen Bug, der mich einfach stört.

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

LG
 
Ich tippe auf Indexerstellung. Lass die Kiste mal über Nacht laufen, dann hat Windows Zeit, die Indizes zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
zazie schrieb:
Ich tippe auf Indexerstellung. Lass die Kiste mal über Nacht laufen, dann hat Windows Zeit, die Indizes zu erstellen.

Hallo,

danke für die Antwort. Tatsächlich war der PC von gestern früh bis heute über Nacht an. Hatte ich schon versucht. Aber scheint es nicht zu sein. Der Fehler kann einige Tage überhaupt nicht auftreten und man glaub er ist weg und dann isser wieder da. Echt total viel versucht bishin zu einer Neuinstallation frisch auf leere Platte. Was mich wundert ist, dass es auch schon bei Win10 so aufgetreten ist, aber nicht bei meinem alten Rechner.

LG
 
@cyberpirate

Also Treiber und so, alle ok. Im Zuverlässigkeitsverlauf soweit auch, außer das wohl regelmäßig steht
Das System wurde zuvor am ‎11.‎06.‎2022 (und andere Daten) um 23:58:36 unerwartet heruntergefahren.
Obwohl ich immer normal runter fahre. Scheint wohl da ein Problem zu sein.
In der Ereignisanzeige sind wohl Einträge, aber wohl die üblichen Verdächtigen, werde nochmal schauen direkt nach dem Ereignis. Ich kann es jetzt schlecht eingrenzen.
Ergänzung ()

Also SSD habe ich mit Windows Tools getestet Fehlerüberprüfung und keine Fehler.

Auch hatte ich ja einige Male Artefakte im 2D Betrieb. Spiele kann ich spielen und Artefakte sind keine mehr aufgetreten. Aber mein Gefühl sagt, ist vielleicht was mit der GraKa.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? Für Windows 11 kann das Beta BIOS 7C91v1A1 verwendet werden, damit der Prozessor unter Windows 11 flüssiger läuft.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Diese bei den Downloads bei Computerbase oder direkt bei AMD ziehen.
Welche SSDs werden genau verwendet? Es gibt zum eine Baureihe von NVMe-SSDs von Samsung bei denen ein zusätzlicher Treiber die Zugriffe beschleunigen kann.
 
Hast du sonst noch was an Software installiert, welche evtl. auf die Daten zugreift?
Sind das nur bestiimte Formate (Bilder, Musik) oder egal was, wo Du den Effekt beobachtest?
 
@Darkling71 Also Bios habe ich die neueste Version speziell wegen der Ruckler drauf gemacht von der MSI Website. Chipsatztreiber sagst du was. Kann sein, das ich die tatsächlich vergessen habe. Zumindest bin ich nicht ganz sicher. Habe ich aber jetzt drauf gemacht. Hoffentlich lag es nur an meiner eignen Doofheit. :-)

Es ist eine Samsung SSD verbaut. SSD 870QVO, der Rest ist interne SSD Kingston und Corsair

@tRITON Mir ist es aufgefallen bei Ordnern mit Musik MP3. Habe aber die Ordnereinstellung von Musik auf allgemeine Elemente gestellt. Das schien es zu verbessern. Aber nicht ganz zum Verschwinden gebracht zu haben.
 
Hast du denn irgendwelche Player Software zusätzlich installiert, welche auf die MP3 Zugriff braucht? Itunes oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
@tRITON
Also ich habe als Player AIMP drauf.
Ergänzung ()

@All
Das System fühlt sich wesentlich performanter an, nach dem Installieren der AMD Chipsatztreiber. Unter Umständen haben die Jungs von Dubaro vergessen diese zu installieren. Unter Umständen habe ich es nach der Win 11 Installation ebenfalls vergessen. Mal sehen, ob der Fehler nun weg bleibt.

Also Arbeitsspeicher ist in Ordnung.
Graka hat Stresstest in Furmark bei 82 Grad geschafft im Dachgeschoss
SSD ebenfalls getestet und ok

Vielleicht waren es fehlende Chipsatztreiber.

Danke herzlichst an alle Unterstützer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@tRITON
@All

der Fehler ist gerade wieder aufgetreten. Habe einen Ordner mit 20 MP3 geöffnet und er hat wieder alle Dateien gezählt. Bis auf das Dateisymbol ist der Text verschwunden. Danach wurde aktualisiert und man konnte normal weiter arbeiten. In der Ereignisanzeige gab es keine Eintrag um die Uhrzeit. Auch im Zuverlässigkeitsablauf keine Eintrag. Ich werde jetzt AIMP deinstallieren. Eventuell liegt es an dem Player.
Ich weiß auch nicht, was dass noch sein könnte.

Nachtrag: Ich habe mir die Eigenschaften des Ordners angesehen. Dort wurde diesen Ordner für Musik optimieren vor eingestellt. Habe manuell auf Allgemeine Elemente eingestellt. Dann gehts irgendwie smoother.
Trotzdem Doof.

LG
Ergänzung ()

Es hat wohl etwas damit zu tun, dass Windows 11 obwohl die Platte auf allgemeine Elemente im Ordner eingestellt wurde. Windows 11 immer mal wieder Ordner auf Musik umstellt. Und wenn ich dann den Ordner wieder auf allgemeine Elemente umstelle, dann geht er schnell. Bei Ordnern, die auf Musik stehen oder wo Windows meint auf Musik stellen zu müssen, geht der Bug los. Wie kann man es anstellen, dass alle Elemente in Windows auf Allgemeine Elemente grundsätzlich stehen. Offensichtlich stellt Windows eigenständig auf Musik um und ich habe hier den Salat. Kann da jemand helfen bitte?
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe den Explorer im Task Manager neu gestartet. Das beseitigte das Problem.
Ich könnte auch einen anderen Dateimanager nehmen, aber ich benötige eine Bildvorschau für Musik Cover. Und das bietet mir der Win Explorer bei der Dateisuche. Allerdings habe ich dieses Problem jetzt schon mit dieser Hardware seit über einem halben Jahr. Ich finde aber keinen Hardwarefehler. Und es scheint ein Explorer Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich immer eher noch nach Index Problem (dazu gäbe es Logfiles) oder nach Tool aus, was die Soundbibliothek scannt.
 
tRITON schrieb:
Sieht für mich immer eher noch nach Index Problem (dazu gäbe es Logfiles) oder nach Tool aus, was die Soundbibliothek scannt.
Tja. Ich hatte Aimp deinstalliert und er machte es trotzdem. Wie kann man ein Index Problem lösen? Ich hatte den Explorer neu gestartet, danach einwandfrei. Ich vermute einen Bug beim Windows Explorer.

LG
 
Wenn es ein "normaler Bug" wäre, dann hätten sicher tausende Benutzer das Problem und MS hätte es gefixed.
  • Du hast wirklich einen Bug gefunden (eher unwahrscheinlich, aber möglich)
  • Du hast etwas installiert, was ein Problem verursacht
  • Du hast einen Software defekt
  • Du hast einen Hardware defekt

Index:

Nutze mal eine Suchmaschine und schau nach

windows search index neu erstellen

damit kommst einiges zusammen zu dem Thema.

Hast Du irgendwelche Favoriten gesetzt im Explorer? Der stürtzt nämlich gerne mal ab, wenn dabei ein Problem, wenn er beim Zugriff auf eine Ressource aus "Schnellzugriff" ein Problem hat. Dann liegt es evtl gar nicht an den MP3s sondern an was anderem.

Hardwaretest: Einfach mal eine andere SSD, HDD zu testen rein, nacktes Windows. 20 MP3 rein vom USB Stick und beobachten. Fehler immer noch da. Dann Hardware/Software Problem

Selbe wiederholen mit nem Live Linux System

System stabil,dann Hardware Ok, Software Problem

Dann weiter suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
tRITON schrieb:
Wenn es ein "normaler Bug" wäre, dann hätten sicher tausende Benutzer das Problem und MS hätte es gefixed.
  • Du hast wirklich einen Bug gefunden (eher unwahrscheinlich, aber möglich)
  • Du hast etwas installiert, was ein Problem verursacht
  • Du hast einen Software defekt
  • Du hast einen Hardware defekt

Index:

Nutze mal eine Suchmaschine und schau nach

windows search index neu erstellen

damit kommst einiges zusammen zu dem Thema.

Hast Du irgendwelche Favoriten gesetzt im Explorer? Der stürtzt nämlich gerne mal ab, wenn dabei ein Problem, wenn er beim Zugriff auf eine Ressource aus "Schnellzugriff" ein Problem hat. Dann liegt es evtl gar nicht an den MP3s sondern an was anderem.

Hardwaretest: Einfach mal eine andere SSD, HDD zu testen rein, nacktes Windows. 20 MP3 rein vom USB Stick und beobachten. Fehler immer noch da. Dann Hardware/Software Problem

Selbe wiederholen mit nem Live Linux System

System stabil,dann Hardware Ok, Software Problem

Dann weiter suchen
Danke für die Tipps. Habe bereits gegoogelt und die Indizierung neu erstellt. Auch habe ich gesehen, dass ein externes Laufwerk mit eingebunden war. Ich habe jetzt die drei SSD angewählt und die Indizierung neu gemacht.

Der Fehler ist mitunter Tage, manchmal auch zwei Wochen weg. Dann auf einmal wird der Ordnerinhalt etwas langsamer oder ruckliger angezeigt, und es steigert sich dann bishin zum Bug. Dann starte ich den Explorer neu und der Bug ist verschwunden.

Was passiert eigentlich, wenn man die Indizierung ganz abschaltet? Ist nur ein Gedanke.

Auch trat der Bug auf verschiedenen Platten auf. Einmal auf C Downloads, Dann auf der SSD mit den MP3.

Platten sind getestet, Arbeitsspeicher auch und Graka läuft ebenfalls. Das Problem hatte ich das erste Mal auf dem neu gekauften Rechner mit Win10, Update auf Win11 und Neuinstallation auf Win 11 mit frischer Lizenz.

Keine Ahnung mehr. Ich Google jetzt nach dieser Index Geschichte. Vielleicht bekomme ich noch was raus.

Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Viel Erfolg. Du schreibst ja, ist schon eine längere Leidensgeschichte hier hinter Dir, wie Du schreibst, aber Du kommst nur weiter, wenn Du das Problem runter brichst. Im Zweifel SSDs entfernen und mit einer Arbeiten, wenn möglich.

KISS = keep it stupid simple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
Weil du nun geschrieben hast, du hättest AIMP deinstalliert, könntest du Folgendes probieren. Nimm (aus dem Download-Bereich hier bei CB) ein Programm zum Bearbeiten von mp3-Dateien (ich verwende dafür seit Jahren mp3Tag) und lass dieses Programm die Indizes deiner gesamten Musiclibrary neu erstellen (vorsichtigerweise erstellst du zuerst eine Kopie auf einem Datenträger, der dann abgesteckt wird).

Dann schauen, ob dein Explorer immer noch rumzickt.

Ich hatte schon nach der Durchsicht der Features von AIMP den Gedanken, dass die spezielle Fähigkeit dieses Players, "multiple Playlists" zu verwalten, im Explorer einen Schluckauf provozieren könnte.
Das ist aber rein spekulativ! Ich kenne AIMP selber nicht, aber ich habe auch schon erlebt, dass der Explorer im Umgang mit Audio-Files manchmal ins Stottern gerät.

Wenn du nun AIMP deinstalliert hast, kannst du es wagen, allfällige proprietäre Indizes zu überschreiben und zu schauen, ob es was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
zazie schrieb:
Weil du nun geschrieben hast, du hättest AIMP deinstalliert, könntest du Folgendes probieren. Nimm (aus dem Download-Bereich hier bei CB) ein Programm zum Bearbeiten von mp3-Dateien (ich verwende dafür seit Jahren mp3Tag) und lass dieses Programm die Indizes deiner gesamten Musiclibrary neu erstellen (vorsichtigerweise erstellst du zuerst eine Kopie auf einem Datenträger, der dann abgesteckt wird).

Dann schauen, ob dein Explorer immer noch rumzickt.

Ich hatte schon nach der Durchsicht der Features von AIMP den Gedanken, dass die spezielle Fähigkeit dieses Players, "multiple Playlists" zu verwalten, im Explorer einen Schluckauf provozieren könnte.
Das ist aber rein spekulativ! Ich kenne AIMP selber nicht, aber ich habe auch schon erlebt, dass der Explorer im Umgang mit Audio-Files manchmal ins Stottern gerät.

Wenn du nun AIMP deinstalliert hast, kannst du e wagen, allfällige proprietäre Indizes zu überschrei

zazie schrieb:
Weil du nun geschrieben hast, du hättest AIMP deinstalliert, könntest du Folgendes probieren. Nimm (aus dem Download-Bereich hier bei CB) ein Programm zum Bearbeiten von mp3-Dateien (ich verwende dafür seit Jahren mp3Tag) und lass dieses Programm die Indizes deiner gesamten Musiclibrary neu erstellen (vorsichtigerweise erstellst du zuerst eine Kopie auf einem Datenträger, der dann abgesteckt wird).

Dann schauen, ob dein Explorer immer noch rumzickt.

Ich hatte schon nach der Durchsicht der Features von AIMP den Gedanken, dass die spezielle Fähigkeit dieses Players, "multiple Playlists" zu verwalten, im Explorer einen Schluckauf provozieren könnte.
Das ist aber rein spekulativ! Ich kenne AIMP selber nicht, aber ich habe auch schon erlebt, dass der Explorer im Umgang mit Audio-Files manchmal ins Stottern gerät.

Wenn du nun AIMP deinstalliert hast, kannst du es wagen, allfällige proprietäre Indizes zu überschreiben und zu schauen, ob es was bringt.
MP3TAG habe ich. Wie erstelle ich neue Indizes?
Google sagt mir dazu nichts und ich habe im Programm nichts gefunden diesbezüglich.
Ich nutze das meist für Cover bearbeiten und so.

Lieben Dank
 
Zurück
Oben