Windows Installation hängt, Ubuntu zu installieren geht

Svenko

Cadet 4th Year
Problembeschreibung:
Habe einen Laptop platt gemacht. Mit Windows 10 Installer gestartet, alles wie gehabt, mit dem Installer auch die Festplatte formatiert, auf installieren geklickt, und dann kommt das Absurde:
  • Entweder der Installer hängt bereits beim Kopieren der Dateien. Der Windows Installer scheint, als ober er arbeitet, aber im Endeffekt macht er nichts mehr.
  • Oder er bereitet die Dateien vor, und bei 80% bleibt er stehen, man kann die Maus bewegen und er gibt Lebenszeichen von sich, der grüne Balken leuchtet periodisch weiß auf unten, aber es geht einfach nicht voran.
  • Im weitesten Fall kam es zum Neustart, Anzeige: "Geräte werden installiert", der weiße gepunktete Kreis dreht und dreht sich, aber nach 5 Minuten hängt er sich auf und man muss manuell neu starten. Dadurch ist die Installation futsch.

Habe mehrere verschiedene Isos ausprobiert, mit Rufus, Media-Creation tool 3x frisch einen USB Stick erstellt, USB-Buchsen gewechselt, USB-Sticks gewechselt, immer das selbe.

Ubuntu installiert er dafür ohne Probleme.

Ich bin kein Anfänger, mach das seit 20 Jahren, aber ich bin hier komplett ratlos.
Hat hier jemand eventuell eine Idee? Meine Vermutung ist ein SSD-Defekt. Warum aber Ubuntu zu installieren geht, das weiß ich auch nicht. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Dankeschön.

Welche HDD/SSD ist verbaut? Vielleicht eine proprietäre Hybrid-Konstellation, wie man das manchmal bei einigen Notebooks hat?

Ferner:
  • Wurden über das Windows-10-Setup alle bestehenden Partitionen gelöscht?
  • Wird im UEFI-Mode mit GPT installiert?
  • Welche Hardware ist grundlegend vorhanden (Board, RAM, CPU, GPU, HDD/SSD)?
  • Ist Windows 10 1909 in Verwendung?
  • Hängen während der Windows-10-Installation noch Wechseldatenträger am System, bzw. welche USB-Ports sind womit belegt?

Von der Festplatte her:
Transcend 256GB SATA III 6Gb/s SSD230S 2.5” SSDTS256GSSD230S

• Es wurden immer alle Partitionen gelöscht und neue erstellt
  • Ja im UEFI Mode, GPT, Secure Boot aus
  • Es ist ein Dell Inspiron 5759
  • Windows 10 1909 ISOs wurden mit Rufus und Media Creation Tool verwendet
  • Nein der einzige belegte USB Port war der mit dem USB-Stick.

Sorry aber die ist wieder unten, weil ich ne Windows ISO mit v1809 versucht habe. Exakt selbes Ergebnis.
Könntest mir vielleicht sagen was ich im Terminal eingeben soll? Falls ich es morgen mit einer anderen HDD nicht hinkriegen sollte, würde ich das versuchen.

Ja, sofort. Vorher noch: UEFI-Version ist aktuell oder auf 1.5.2?

Nachtrag:
Du musst Ubuntu nicht wieder fix installieren, ein Booten im Live-Modus reicht aus, dann das Terminal öffnen und nacheinander bitte die Ausgaben sammeln von:
Code:
lspci
lsusb
sudo parted -l
Das "l" hinter dem "-" ist ein kleines "L", also kein großes "i".

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell BIOS aktualisieren und nach Loeschen der Partitionen keine anlegen sondern das durch das Setup machen lassen.

1587598607189.png

https://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/inspiron-17-5759-laptop/drivers

BFF

Wie gesagt ich bin kein Anfänger aber ich schließe so langsam aus dass es irgendwie an der Software liegt. Dass eine windows installation so hängen kann habe ich noch nicht erlebt.

Nunja, aber ein Linux kann nicht plötzlich "zaubern", es ist ebenso auf eine funktionierende Hardware angewiesen. Deshalb lohnt es sich schon, das Ganze etwas genauer zu beleuchten.

Was war denn überhaupt der Grund für das Plattmachen des Laptops? Und: Lief da vorher auch schon Windows 10 drauf? War die jetzige SSD schon vorher drin, oder wurde erst eingebaut?

War da schon mal ein W10 drauf?
Kannst Du mal zur Installation ein "altes" W10 verwenden? Eventuell die 1709 oder 1803.
Irgendwas war da mal mit bestimmten Dell-Geraeten, komme im Moment nicht drauf und finde den Link nicht mehr.

BFF

Der Grund war dass windows nur noch 10gb freien Speicher gemeldet hatte, obwohl die gesamten Ordner insgesamt nur 140gb groß waren. Irgendwo hat das dann gefehlt.
hardware wurde nicht getauscht. Alles beim alten.
davor war auch Windows 10 drauf

War es ein 1909 oder doch ein aelteres W10?

Mit der 1903 schon probiert oder einer Version davor?
Falls die ISO dafuer fehlt, kannst Du mit dem ISO-Downloader von Heidoc.net laden und dann per Rufus auf den Stick bringen.

Ich werde es morgen versuchen. Danke für die Hinweise. bin hier erstmal off

Vergiss nicht die Partitionierung etc. per Live-Linux anzusehen.

Schlaf gut.

BFF

Ich muss auch öfters Windows auf Maschinen aufsetzen und hab viel Ärger mit rohen Iso.
Die meisten Tools die man so benutzt (zumindest von Linux aus) um einen Bootstick zu erstellen funktionieren nicht für einen Windows Installationsstick. Die Methode die allerdings immer funktioniert, ist das Media Creation Tool von Windows direkt runterzuladen, auf einem Windows-PC auszuführen und das den Stick erstellen zu lassen. Alles andere führt bei mir zu einem defekten Installationsstick.

Zurück
Oben