Windows Installation im Loop..

RomeosX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut und soweit scheint alles zu funktionieren, bis auf das Installieren von Windows. Der PC startet und das Installationsfenster öffnet sich. Ich gebe die Sprache, Zeit, Key etc. ein, wähle die Festplatte aus, auf der Windows installiert werden soll, sodass ich zum Screenshot gelange. Der lädt bis 77%, startet neu und dann geht die ganze Prozedur von vorne los..

Habt ihr Ideen?


Liebe Grüße

Edit: Windows ist drauf. Ich habe im BIOS die erweiterten Einstellungen gefunden, wo auf Option #1 der USB war und auf Option #2 Windows Manager. Diese habe ich vertauscht und alles lief wie geschmiert. Alle Einzelkomponenten sind erkannt und alle Lüfter funktionieren soweit.

In diesem Zuge bedanke ich mich bei Euch für eure Zeit und die schnellen Antworten. Vielen Dank und einen sonnigen Tag wünsche ich Euch.
 

Anhänge

  • IMG_3246.jpeg
    IMG_3246.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nach dem Neustart ins UEFI und Bootreihenfolge auf das Laufwerk ändern auf dem Windows installiert wird.
Der scheint einfach erneut vom Stick zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, RomeosX, hart und eine weitere Person
@Cronos83 soll ich auf CSM oder UEFI stellen? Und welches davon ist mein Laufwerk? Hier steht überall USB oder CD..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
Setz es einfach ganz zurück. Mit dem Default Bios solltest du im Jahr 2025 ja Windows installieren können
 
@RomeosX
Von welcher Marke ist dein USB-Stick?
 
Nur auf Uefi stellen.
Ist das ein MSI Board?
Dann müsste man doch mit F11 oder F12 tippen beim Starten den Uefi USB-Stick auswählen können.
Alle Partitionen im Setup löschen auf der SSD/NVMe und Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Threads und Videos wie man Windows 11/10 installiert gibt es massenweise.
 
Wäre nicht schlecht, wenn du die gesamte Hardware deines PC auflistest, und Fotos vom Innenleben des PC zeigst.
 
Er soll erstmal richtig im Uefi GPT Modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Backfisch Hast recht. Wieso versucht man eigentlich zu helfen.
 
Ich weiß, es klingt seltsam, aber falls du deinen Drucker per USB am PC angeschlossen hast, dann bitte das USB-Kabel trennen. Das war bei meinem damaligen PC immer das Problem und konnte diesen Loop damit reproduzieren, solange mein Drucker angeschlossen war. Ansonsten auch jede andere Peripherie abstecken, die nicht relevant ist, bevor du die Installation startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@RomeosX
Im zweiten Bild sieht die Bootreihenfolge gut aus - die Festplatten stehen vor den Wechsellaufwerken, so wie es sein soll.

Dann wurde von @Terrier noch ein guter Hinweis genannt. Es ist wichtig, dass du dein Windows 11 bei neuer Hardware im UEFI-Mode (nicht CSM) installierst.

Auch, wenn ich keiner der Ärzte bin, die ihre Patienten gerne sofort entkleidet sehen wollen (lol @Backfisch und @Ponderosa :D ), so wäre es natürlich dennoch hilfreich, das gesamte System zumindest in Rohform der genannten Komponenten zu kenenn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da @RomeosX heute
ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut
seinen ersten PC zusammengebaut hat, habe ich vermutet, dass er, wie bei vielen anderen Fehler begangen hat, denke da an fehlende Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard, oder defekter / zu langsamer Toshiba HDD, mit der er die Installation versucht.
Oder Fehler wie jetzt häufiger bei Intensosticks auftauchen. Siehe Windows 11 Installation Bluescreen
Hier wäre @RomeosX eventuell besser beraten, jemanden aus der Hilfe in eurer Nähe um Hilfe zu bitten, bevor
noch mehr kaputtgeht, und es teurer wird.
Oder, wie @DJMadMax schreibt, die Hardware aufzulisten. Aber vor Ort könnte man Fehler schneller lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man in seiner Werkzeugkiste nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zum Nagel.

Das Pre-Setup ist doch erfolgreich abgeschlossen und wenn er doch nur den USB-Stick abziehen würde, dann wäre er schon lange im OOBE Stadium.
So einfach ist das.
 
Das war mal so, bei Windows 11 24H2 läuft die Installation auch bei eingestecktem Stick weiter.
 
Die Fehlersuche ist beendet.

RomeosX schrieb:
Windows ist drauf. Ich habe im BIOS die erweiterten Einstellungen gefunden, wo auf Option #1 der USB war und auf Option #2 Windows Manager. Diese habe ich vertauscht und alles lief wie geschmiert.
 
Sowas schreibt man nicht als Edit im ersten Post.
Wenn das ein mehrseitiger Thread wäre, geht man nicht auf den ersten Post nachsehen, ob das Problem gelöst ist.
 
@Ponderosa ich hoffe, dass du es mir nachsiehst als Newbie nicht alles auf Anhieb zu wissen. Die Forenkultur, sowie die technischen Aspekte eines Computers, oder auch generell technische Aspekte, sind „Neuland“ für mich. Nächstes Mal poste ich sowas als Antwort an Ende eines Threads. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke. Ja, sehe ich gerne nach.
Das wäre ähnlich, wenn in einem 100-seitigen Roman der Autor auf der ersten Seite den Täter verraten würde.
Viel Spaß mit Windows 11 24h2
 
Zurück
Oben