Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Installation mit Rufus von USB Stick
- Ersteller SydBe
- Erstellt am
G0ku⁷³⁷
Lt. Commander
Hallo,
dafür hat Microsoft ein eigenes Tool. Das nennt sich Media Creation Tool und hilft dir dabei einen USB Stick für die Installation von Windows zu erstellen.
Auf der verlinkten Seite kannst du es unter dem Punkt "Windows 11-Installationsmedium erstellen" herunterladen.
Für Windows 10 kannst du das Tool hier herunterladen.
Gruß
dafür hat Microsoft ein eigenes Tool. Das nennt sich Media Creation Tool und hilft dir dabei einen USB Stick für die Installation von Windows zu erstellen.
Auf der verlinkten Seite kannst du es unter dem Punkt "Windows 11-Installationsmedium erstellen" herunterladen.
Für Windows 10 kannst du das Tool hier herunterladen.
Gruß
G0ku⁷³⁷
Lt. Commander
Korrekt, das Media Creation Tool lädt das passende Windows Image für dich herunter und erzeugt dann einen bootbaren USB Stick für die Installation.SydBe schrieb:Also brauche ich kein Rofus?
Rufus ist Unsinn, viel zu kompliziert, wenn man einfach nur eben installieren möchte.
Wenn der Stick fertig ist, in den Rechner stecken, das bootmenü aufrufen (Handbuch vom Bord schauen), die UEFI Installation auswählen (sollte es 2 Auswahlmöglichkeiten geben) und en Anweisungen folgen.
Wenn der Stick fertig ist, in den Rechner stecken, das bootmenü aufrufen (Handbuch vom Bord schauen), die UEFI Installation auswählen (sollte es 2 Auswahlmöglichkeiten geben) und en Anweisungen folgen.
coxon
Admiral
Du brauchst nicht zwingend Rufus nutzen, hast aber bei der Erstellung des Sticks mehr Optionen als es dir das MediaCreationTool bietet.
Ich bevorzuge zBsp. ein lokales Konto auf meinem PC und möchte mich nicht mit meinem MS Konto anmelden. Dazu deaktiviere ich immerShitLocker, verzeihung, BitLocker. Eine Installation von einem solchen Stick geht auch sehr schnell.
Ich bevorzuge zBsp. ein lokales Konto auf meinem PC und möchte mich nicht mit meinem MS Konto anmelden. Dazu deaktiviere ich immer
Questionmark
Rear Admiral
Garmor
Commander
Hast du denn irgendwelche Probleme? Es gibt da draußen doch sicherlich mindestens 10.000 Anleitungen im Netz, an denen du dich orientieren kannst. Hast du bei einer von denen irgendeinen Schritt nicht verstanden und brauchst dabei Hilfe? Willst du dich im Voraus versichern, dass du hier Fragen während des Installationsprozesses stellen kannst? Oder willst du einfach nur, dass die hier jemand die 10.001. Anleitung schreibt?SydBe schrieb:Da ich noch nie vom Stick installiert habe, und deshalb keinen Plan habe wie das funktioniert, könnt ihr mir sicher helfen.
Wenn man Rufus nutzen möchte (und es gibt einige gute Gründe warum man das nutzen möchte ☝️), dann braucht man das Media Creation Tool lediglich, um eine ISO Datei von Windows auf den eigenen Rechner herunterzuladen, welches dann an Rufus verfüttert wird - denn Rufus benötigt zwingend die ISO zum Erstellen des Sticks.G0ku⁷³⁷ schrieb:dafür hat Microsoft ein eigenes Tool. Das nennt sich Media Creation Tool und hilft dir dabei einen USB Stick für die Installation von Windows zu erstellen.
Das Media Creation Tool alleine kann man nutzen, wenn man auf die ganzen Zusatzfeatures verzichten kann.... aber wenn ich schon Windows selber installiere, möchte ich das eigentlich nicht.
Du hast recht, es hätte "auch" heißen müssen.mcbloch schrieb:So ein Käse.
Ergänzung ()
"brauchen" tut man das MCT dafür nicht, man kann auch ISOs auf anderem Weg bekommen. Dafür kann es einige gute Gründe geben.Loopman schrieb:Wenn man Rufus nutzen möchte (und es gibt einige gute Gründe warum man das nutzen möchte ☝️), dann braucht man das Media Creation Tool lediglich, um eine ISO Datei von Windows auf den eigenen Rechner herunterzuladen, welches dann an Rufus verfüttert wird - denn Rufus benötigt zwingend die ISO zum Erstellen des Sticks.
Und allgemein:
Ach ja, statt Rufus kann man auch einen Stick mit ventoy machen, finde ich deutlich komfortabler...
Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie mit einem Stick Windows installiert. Da wollte ich mich einfach mal befragen bevor ich die Kiste formatiert habe und nicht mehr ins Netz komme um mir Hilfe zu holen oder Fragen zu stellen.Garmor schrieb:Hast du denn irgendwelche Probleme?
Goldsmith
Commodore
Das Media Creation Tool braucht es auch nicht zwingend, um eine *.ISO von Windows 11 herunterladen zu können, die gibt es auch bei Deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/
Oder ganz verrückt direkt von Microsoft...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Goldsmith
Commodore
Wirklich einfach geht das eben mit dem Media Creation Tool, damit lädst du dir die ISO herunter, erstellst den Installations-Stick, bootest von diesem und startest die Installation.SydBe schrieb:Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie mit einem Stick Windows installiert.