Windows Installation mit Rufus von USB Stick

SydBe

Lieutenant
Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen. Dafür möchte ich einen USB Stick und Rufus nutzen. Da ich noch nie vom Stick installiert habe, und deshalb keinen Plan habe wie das funktioniert, könnt ihr mir sicher helfen.

Grüße
Syd

Hallo,

dafür hat Microsoft ein eigenes Tool. Das nennt sich Media Creation Tool und hilft dir dabei einen USB Stick für die Installation von Windows zu erstellen.

Auf der verlinkten Seite kannst du es unter dem Punkt "Windows 11-Installationsmedium erstellen" herunterladen.

Für Windows 10 kannst du das Tool hier herunterladen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und nutrix
Korrekt. Du machst alles nur über das MCT. Wie kommst Du auf die Idee, daß mit Rufus machen zu müssen, bzw. woher hast Du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷ und Smily
SydBe schrieb:
Also brauche ich kein Rofus?
Korrekt, das Media Creation Tool lädt das passende Windows Image für dich herunter und erzeugt dann einen bootbaren USB Stick für die Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Rufus ist Unsinn, viel zu kompliziert, wenn man einfach nur eben installieren möchte.

Wenn der Stick fertig ist, in den Rechner stecken, das bootmenü aufrufen (Handbuch vom Bord schauen), die UEFI Installation auswählen (sollte es 2 Auswahlmöglichkeiten geben) und en Anweisungen folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Du brauchst nicht zwingend Rufus nutzen, hast aber bei der Erstellung des Sticks mehr Optionen als es dir das MediaCreationTool bietet.

1733306131106.png

Ich bevorzuge zBsp. ein lokales Konto auf meinem PC und möchte mich nicht mit meinem MS Konto anmelden. Dazu deaktiviere ich immer ShitLocker, verzeihung, BitLocker. Eine Installation von einem solchen Stick geht auch sehr schnell.
1733306165319.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, wolve666, Cyberpunk61 und 4 andere
Rufus brauchst du, wenn deine Hardware nicht mit Windows 11 kompatibel ist, den damit, kannst du, die Beschränkungen umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nun, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wüßte echt nicht was man da so krass falsch machen kann. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coxon und Loopman
@Smily : Wer Rufus als kompliziert betrachtet, sollte besser komplett die Finger von der Installation lassen, das ist doch nun wirklich kinderleicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, wolve666 und Loopman
Eine Diskussion pro und contra Rufus hilft dem Threadersteller sicherlich weiter. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, wuselsurfer, Lotsenbruder und eine weitere Person
SydBe schrieb:
Da ich noch nie vom Stick installiert habe, und deshalb keinen Plan habe wie das funktioniert, könnt ihr mir sicher helfen.
Hast du denn irgendwelche Probleme? Es gibt da draußen doch sicherlich mindestens 10.000 Anleitungen im Netz, an denen du dich orientieren kannst. Hast du bei einer von denen irgendeinen Schritt nicht verstanden und brauchst dabei Hilfe? Willst du dich im Voraus versichern, dass du hier Fragen während des Installationsprozesses stellen kannst? Oder willst du einfach nur, dass die hier jemand die 10.001. Anleitung schreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
G0ku⁷³⁷ schrieb:
dafür hat Microsoft ein eigenes Tool. Das nennt sich Media Creation Tool und hilft dir dabei einen USB Stick für die Installation von Windows zu erstellen.
Wenn man Rufus nutzen möchte (und es gibt einige gute Gründe warum man das nutzen möchte ☝️), dann braucht man das Media Creation Tool lediglich, um eine ISO Datei von Windows auf den eigenen Rechner herunterzuladen, welches dann an Rufus verfüttert wird - denn Rufus benötigt zwingend die ISO zum Erstellen des Sticks.

Das Media Creation Tool alleine kann man nutzen, wenn man auf die ganzen Zusatzfeatures verzichten kann.... aber wenn ich schon Windows selber installiere, möchte ich das eigentlich nicht.

mcbloch schrieb:
Du hast recht, es hätte "auch" heißen müssen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Wenn man Rufus nutzen möchte (und es gibt einige gute Gründe warum man das nutzen möchte ☝️), dann braucht man das Media Creation Tool lediglich, um eine ISO Datei von Windows auf den eigenen Rechner herunterzuladen, welches dann an Rufus verfüttert wird - denn Rufus benötigt zwingend die ISO zum Erstellen des Sticks.
"brauchen" tut man das MCT dafür nicht, man kann auch ISOs auf anderem Weg bekommen. Dafür kann es einige gute Gründe geben.

Und allgemein:
Ach ja, statt Rufus kann man auch einen Stick mit ventoy machen, finde ich deutlich komfortabler...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Garmor schrieb:
Hast du denn irgendwelche Probleme?
Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie mit einem Stick Windows installiert. Da wollte ich mich einfach mal befragen bevor ich die Kiste formatiert habe und nicht mehr ins Netz komme um mir Hilfe zu holen oder Fragen zu stellen.

SydBe schrieb:
Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie mit einem Stick Windows installiert.
Wirklich einfach geht das eben mit dem Media Creation Tool, damit lädst du dir die ISO herunter, erstellst den Installations-Stick, bootest von diesem und startest die Installation.

Zurück
Oben