Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Installation mit Rufus von USB Stick
- Ersteller SydBe
- Erstellt am
coxon
Admiral
Hast du schlechte Laune? Hier, für dich:Garmor schrieb:Hast du denn irgendwelche Probleme?
Ergänzung ()
Nein, du brauchst entweder das Creation Tool oder Rufus. Du kannst das ISO nicht einfach auf den Stick kopieren, falls das die Frage war. €dith: Die Vorbereitung übernehmen Rufus oder MCT.SydBe schrieb:Das ISO übertrage ich wohl einfach auf den vorbereiteten Stick?
Goldsmith
Commodore
Ne nicht einfach übertragen, mit dem Media Creation Tool erstellst du einen bootfähigen StickSydBe schrieb:Das ISO übertrage ich wohl einfach auf den vorbereiteten Stick?
Ergänzung ()
Ne nicht einfach übertragen, dasSydBe schrieb:Das ISO übertrage ich wohl einfach auf den vorbereiteten Stick?
Ergänzung ()
Hier eine Anleitung dazu:
Windows 11 USB-Stick erstellen – alles, was Sie wissen müssen
coxon
Admiral
Man könnte es auch total umständlich und oldskool machen: über die CMD Konsole.
Code:
CMD als Admin öffnen und folgendes eintippen:
* diskpart
* list disk
* select disk X (hier muß die nummer des usb-sticks hin [erkennbar an der größe])
* list disk (zur kontrolle! der stick muss mit nem stern versehn sein! hier keine fehler machen sonst sind platten weg!!!)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32 label="W7_INST" quick (die zeile so eingeben wie sie da steht, wichtig der parameter "QUICK"! sonst formatiert man den stick sehr lange!)
* assign
* exit
Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-DVD (oder des ISOs) nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.
SydBe schrieb:Das ISO übertrage ich wohl einfach auf den vorbereiteten Stick?
Verrückterweise steht darunter direkt von Microsoft eine Anleitung, wie es funktioniert. Muss man einfach nur mal etwas weiter lesen.G0ku⁷³⁷ schrieb:
Questionmark
Rear Admiral
Lesen??? Wer macht das denn noch heutzutage???
Doppelklick auf die .isoSydBe schrieb:Ich möchte meinen Rechner neu aufsetzen
setup.exe ausführen
Keine Apps oder Daten übernehmen, und schon hast Du ein frisches Windows. Ganz ohne Stick.
Questionmark
Rear Admiral
Soetwas empfiehlst Du ernsthaft? Bitte nicht, sonst macht das jemand nach...
Moin,
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
Hier eine ausführliche Anleitung dazu:SydBe schrieb:Wie ich schon schrieb, ich habe noch nie mit einem Stick Windows installiert.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
Also Ich bitte Dich!Q Zu kompliziert? Eine ISO erstellen und damit einbinden. Dann noch optionen zur Installation vornehmen ist jetzt viel zu kompliziert? Das ist sehr einfach und schafft sicher jeder der eine Anleitung dazu liest, würde ich jetzt mal behaupten.Smily schrieb:Rufus ist Unsinn, viel zu kompliziert, wenn man einfach nur eben installieren möchte.
Ergänzung ()
Ja einen Multibootstick sogar. Aber dennoch hat Ventoy nicht die Optionen eine Windows 11 Installation vor den Installation anzupassen.tollertyp schrieb:Und allgemein:
Ach ja, statt Rufus kann man auch einen Stick mit ventoy machen, finde ich deutlich komfortabler...
Mit dem MCT braucht man keine iso, kein Rufus und kein Ventoy.
Mit der iso braucht man kein MCT, aber Rufus oder Ventoy.
Garantiert aussichtslos: Iso einfach so kopieren.
Nein. Umständlich und aussichtslos.
Mit der iso braucht man kein MCT, aber Rufus oder Ventoy.
Garantiert aussichtslos: Iso einfach so kopieren.
coxon schrieb:Man könnte es auch total umständlich und oldskool machen: über die CMD Konsole.
Nein. Umständlich und aussichtslos.
Das ist doch typisches Vorgehen für Inplace-Update. Und ja, ich nutze das auch oft so, ist viel bequemer und schneller als über USB. Wobei ich noch extra die ISO auspacke. Manchmal will er nach dem Reboot doch nochmal aufs Medium zugreifen, und bei Doppelklick wird nur temporär gemountet.Questionmark schrieb:Soetwas empfiehlst Du ernsthaft? Bitte nicht, sonst macht das jemand nach...
Ja, ist es. Weil ich auf den Fragesteller eingehe, und nicht auf dich/mich!cyberpirate schrieb:ist jetzt viel zu kompliziert?
Der Fragesteller weiß nichtmal, wie man eine USB Installation startet, geschweige denn einen USB Stick erstellt. Er möchte das ISO einfach auf den Stick kopieren, hat bootfähig nie gehört.
Er will wahrscheinlich einfach Windows neu installieren. Einfach, Standard, schnell ohne erstmal viel lesen zu müssen.
Warum soll man dann ein externes Programm wie Rufus entgegen werfen, was auf jeden Fall erstmal etwas Zeit braucht? Ja, man kann dann Bitlocker deaktivieren, das MS Konto deaktivieren, Secure Boot und TPM ignorieren lassen. Aber der TE weiß wahrscheinlich gar nicht, was das ist, und auch nicht, was eine ISO ist.
Für Leute, die das wollen, gerne Rufus, super Programm. Gerne auch für den TE, verbietet keiner. Er hat es ja auch gefunden und ausgesucht.
Aber wer einfach nen Stick haben will, der klickt beim MCT 3x auf weiter, und hat sein Ergebnis. Wenn das reicht, der bessere Weg. Wenns nicht reicht, lesen.
Achtung Autovergleich: Wer sein Sofa von A nach B transportieren will, kann nen LKW Führerschein machen und nen 40T LKW holen. Oder ... er nimmt nen 3,5T Transporter.
Zuletzt bearbeitet:
LotusXXL
Lieutenant
Habe ich schon oft so gemacht und bisher nie Probleme gehabt.Volume Z schrieb:Garantiert aussichtslos: Iso einfach so kopieren.
Warum sollte das so nicht funktionieren?
Rechtsklick auf die Iso -> Bereitstellen -> Alles markieren -> auf den vorher nach NTFS formatierten USB-Stick kopieren -> mit dem Stick booten -> fertig
LotusXXL
Lieutenant
So ist es.tollertyp schrieb:sondern den Inhalt...
Komisch:cyberpirate schrieb:Das ist sehr einfach und schafft sicher jeder der eine Anleitung dazu liest, würde ich jetzt mal behaupten.
Wozu braucht es denn für Rufus eine Anleitung?
coxon
Admiral
Bitte, erzähl mir mehr dazu? Ich bin ganz Ohr. Ich altes Foren-Fossil kann mir bei deinen Worten nicht vorstellen was gemeint sein könnte, denn ich habe das schon hunterte Male so gemacht, egal wie sehr ich das jetzt versuche, ich weiß nicht was du meinst. Bitte helfe meinem verkalkten Geezer-Brain doch mal auf die Sprünge.Volume Z schrieb:Nein. Umständlich und aussichtslos.
Herr, lass Hirn regnen ...