Windows Installation nimmt nur 128Gb von 1TB

Flure

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft, welcher vom Vorbesitzer neu Aufgesetzt wurde. Der PC besitz eine 1Tb SSD von WD_BLACK. Heute wollte ich zoom installieren und der PC schreibt mir, dass kein Speicher vorhanden ist. Nach einer kurzen Recherche merkte ich, dass der Lokale Datenträger (c) nur 128gb zur Verfügung hat. Die SSD wird aber mit 1Tb erkannt.

Meine Frage, kann ich den Lokalen Datenträger mehr Speicher zu Verfügung stellen oder muss ich den PC neu aufsetzen?
1736695334084.png

Datenträgerverwaltung:
1736695574061.png

Du musst der Data-Partition ein Laufwerkbuchstaben zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, cvzone und WinFan
Ist ja logisch, da ist noch ne Partition "Data" mit 810GB drauf!?
Dann musst du die löschen, dann kannste die Windows-Partitionen größer machen. Im Nachhinein wird das jetzt aufwändig, da dazwischen die Recoevery Partition ist.

Frage ist was da drauf ist... weil gebrauchter PC..

arvan schrieb:
Ist ja logisch, da ist noch ne Partition "Data" mit 810GB drauf!?
Dann musst du die löschen, dann kannste die Windows-Partitionen größer machen. Im Nachhinein wird das jetzt aufwändig, da dazwischen die Recoevery Partition ist.

Frage ist was da drauf ist... weil gebrauchter PC..
Hallo, danke für deine Antwort.

Witzigerweise sehe ich dieses "Data" gar nicht. Dürfte wohl was vom Vorbesitzer sein. Kann sein, dass er den PC nicht sauber neu aufgesetzt hat. Für mich ist das "Data" unintressant.

Wenn ich das richtig verstehe, lösche ich das Data und vergrößere C? Geht das im nachhinein über die GUI? oder was wäre die einfachste lösung

Flure schrieb:
lösche ich das Data und vergrößere C
Das Problem ist, dass zwischen der Partition "Windows" und "Data" eine weitere Partition liegt.
Wäre "Data" direkt hinter "Windows", wäre das kein Problem.

Wenn man Ahnung hat, kann man das machen.
Wenn nicht, dann nutzt man lieber Programme, die das können.
Es wurde ja auch schon ein Programm genannt.

In der Datenträgerverwaltung DATA löschen und C: vergrößern.

Oder komplett platt machen. Das würde ich machen.

Ob man eine große C: Partition hat oder eigene Partition D: für Daten ist etwas eine Philosophie Frage.

Du kannst "Data" einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (geht über die Datenträgerverwaltung und Rechtsklick auf die Partition). Dann kannst du auch über den Explorer zugreife. C: musst du trotzdem händisch freiräumen.

Alternativ, wie schon geschrieben, kannst du "Data" löschen, die 710 MB Partition verschieben und dann C: vergrößern. Lässt dich das Windows über die Datenträgerverwaltung nicht machen (Windows ist da etwas störrisch zum Teil) nutze diskpart oder ein Drittanbietertool, wenn du lieber eine GUI willst.

Zweite Alternative wär eine Neuinstallation von Windows. Dabei alle Partition löschen und neu anlegen. Hätte den Vorteil, du hast keine Altlasten mehr, die der Vorbesitzer hinterlassen hat.

So oder so: Vorher das Backup auf den neusten Stand bringen.

Du kannst auch mal die Datenträgerbereinigung ausführen, die schafft dir etwas Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Flure schrieb:
Witzigerweise sehe ich dieses "Data" gar nicht.
Im Explorer werden nur Partitionen mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, alle Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben werden da nicht angezeigt. Machst du in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht rechtsklick auf Data, kannst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann drauf zugreifen.

DevD2016 schrieb:
In der Datenträgerverwaltung DATA löschen und C: vergrößern.
DATA liegt ganz hinten. Mit Bordmitteln kannst du C nicht erweitern.

Wenn Du den PC gebraucht gekauft hast, und Win 10 vom Vorbesitzer installiert ist, würde ich die ganze Platte löschen und Windows neu installieren, vorher den Win10 Key sichern

@kachiri Ach... da ist ja noch eine zwischen die zugewiesen ist. ok. :-)

Ich würde die Kiste plattmachen. Alles weg, sauber drauf.

Ich hab bisl angst, dass ich hier was verbocke....

Hab "data" gelöscht.. Soll ich C und den freien Speicher nun zusammenführen?
1736696991241.png

Flure schrieb:
Ich hab bisl angst, dass ich hier was verbocke....
Daher, bevor du weitermachst, dein Backup auf den aktuellsten Stand bringen

Leider kann ich den freigemachten Speicherplatz noch nicht nutzen. Vermutlich weil NTFS dazwischen ist.... Weiß nicht was passiert, wenn ich das lösche.
1736697408681.png

Zurück
Oben