Windows kann nicht auf SSD installiert werden (Hardware defekt?)

VikRex

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgende Hardware verbaut:

AMD Ryzen 5 1600
8Gb Ballistix Sports
RX 480 Strix
Gigabyte AB350-DS3H
Be Quiet 9 400W
1TB Toshiba HDD

Mein PC hatte zuvor Windows 10 auf einer HDD installiert und lief zuletzt nicht richtig (Wiederherstellungsmeldung bei Start usw.). Jetzt möchte ich Windows auf einer (Mx500 SSD 250 gb) installieren und die HDD nur noch für u.a. Spiele nutzen. Über das Media Creation Tool habe ich einen Stick (32gb von Sandisk) erstellt, meine HDD abgeklemmt und die SSD angeschlossen. Jetzt startet sich mein PC allerdings nach kurzer Zeit immer neu (siehe Video:
). Wie kann man das beheben oder ist ggf. was defekt an der Hardware?

Du scheinst genau das gleiche Problem wie ich zu haben vor ein paar Monaten. Das Problem war, dass die Bios Version nicht aktuell war, weil mein Bord noch fast bei version 1. war. Check deine Bios bitte. Das klingt zumindest genau nach dem problem wa sich hatte. Da das Bios zu alt war, hat er sich immer neu gestarte und konnte mit der ssd nicht arbeiten. Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, VikRex und Terrier
weil deine maschine ein problem hat.
erstens: netzteil ist minimallösung (bzw keine lösung).
zweitens: teste den speicher: memtest86.com, du brauchst einen stick.

ddoren schrieb:
und konnte mit der ssd nicht arbeiten.
er klickt auf UEFI:Sandisk im Video, versucht also vom Stick zu starten (SSD ist ja Crucial MX500) also bootet der Stick nicht richtig. Zu diesem Zeitpunkt ist die SSD ja noch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AB´solut SiD
Steckt der Stick in einem USB3 Port? Versuch mal mit einem 2.0 Port des Mainboards zu booten. Hat mir schon geholfen.

Im Bios die UEFI Boot Settings richtig aktivieren bzw. einstellen.
Dieser BIOS Bootscreen mit der "geringen Auflösung" ist der Kompatibilitätsmodus.
Im UEFI Bootmodus hat der BIOS Bootscreen eine "höhere Auflösung", sieht also schöner aus.
Hoffe man versteht was ich meine.

motorazrv3 schrieb:
Dieser BIOS Bootscreen mit der "geringen Auflösung" ist der Kompatibilitätsmodus.
motorazrv3 schrieb:
Hoffe man versteht was ich meine.

Was du meinst mit der höhren Auflösung ist, wenn der schnelle UEFI-Fastboot aktiviert ist
und der UEFI-GOP( Graphics Output Protocol) geladen ist.
Dann ist aber wiederum keine Windows Installation im alten MBR-Partitonsschema möglich.
Da muss dann schon auch das Installtionsmedium für eine UEFI(GPT) Installation sein,
bzw korrekt von diesem für eine solche Installation gebootet werden.

Steht doch schon in einem deiner Bilder. F12 für das BIOS BOOT Menü!
Zuvor einfach die BIOS Standard Werte laden und nichts mehr im BIOS verändern (hast du später genügend Zeit zu!). Dann USB Stick einstecken und den PC neu starten. Gleich beim Start solange die Taste F12 drücken, bis die Bootliste erscheint. Aus dieser dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen. Im Partitionsmenü dann sämtliche Partitionen löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.

Einfacher geht es kaum. Alles andere hier zeugt weiterhin noch mehr Unsicherheit, als bisher schon da ist!
Die Standard BIOS Einstellungen stellen im BIOS erst einmal automatisch auf UEFI+CSM ein.
Die BIOS Einstellungen kannst du nach der Installation auch immer noch anpassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, matraj63, Terrier und eine weitere Person
Im BIOS auf zu "BIOS Features" dort zu "CSM Support" und auf Disabled stellen.
Vorher darüber "Windows 8/10 Features" auf "Windows 8/10" bzw. "Windows 8/10 WQHL" stellen um an die
"CSM Support" Option zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und VikRex
Die höhere Auflösung hast du aber nur mit GOP #9
motorazrv3 schrieb:
Im BIOS auf zu "BIOS Features" dort zu "CSM Support" und auf Disabled stellen.
Du kannst aber auch bei UEFI(mit CSM an) eine UEFI(GPT) Installation machen
und später den UEFI-FASTboot (GOP) aktivieren, bzw CSM ausschalten.
Es darf nur keine Installation im MBR-Partitionsstil sein hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Er möchte doch Windows 10 installieren. Da macht eine UEFI Installation doch Sinn.

Aus dem Handbuch deines Mainboards:
USB Support
Disabled: All USB devices are disabled before the OS boot process completes.
Full Initial: All USB devices are functional in the operating system and during the POST.
(Default)
Partial Initial: Part of the USB devices are disabled before the OS boot process completes.
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled. This function is disabled when Fast Boot is set to Ultra Fast.

Hast du hier eventuell hier BIOS Einstellungen abgeändert? Ich bin aber nicht sicher, ob der Stick dann überhaupt angezeigt würde.

Ich würde auch vorschlagen, das BIOS auf default Werte zu setzen. Wenn es dann nicht geht, den USB Stick neu zu erstellen oder einen anderen zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Steht doch schon in einem deiner Bilder. F12 für das BIOS BOOT Menü!
Zuvor einfach die BIOS Standard Werte laden und nichts mehr im BIOS verändern (hast du später genügend Zeit zu!). Dann USB Stick einstecken und den PC neu starten. Gleich beim Start solange die Taste F12 drücken, bis die Bootliste erscheint. Aus dieser dann den USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen. Im Partitionsmenü dann sämtliche Partitionen löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.

Einfacher geht es kaum. Alles andere hier zeugt weiterhin noch mehr Unsicherheit, als bisher schon da ist!
Die Standard BIOS Einstellungen stellen im BIOS erst einmal automatisch auf UEFI+CSM ein.
Die BIOS Einstellungen kannst du nach der Installation auch immer noch anpassen.

Viele Grüße
Hat schon mal leider nichts gebracht. Stick übrigens schon 3 Mal neu erstellt und auch anderen probiert.

Wird der Stick nicht erkannt? Welche Geräte listen sich denn, wenn du die Taste F12 beim PC Start drückst? Kannst du die mal aufzählen oder ein Bild machen?

Die billigen SAN Disks haben es in sich. Sticks von Markennamen mit besser nur 8 GB sind effektiver. Nicht alle Sticks sind zum Booten geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
matraj63 schrieb:
Partial Initial: Part of the USB devices are disabled before the OS boot process completes.
Sobald da aber ein Stick drin steckt sind diese "enabled"
auch bei (Ultra)FASTboot und du kannst davon booten.
Bei (Ultra)FASTboot hier dann aber nur noch von einem UEFI-Boot fähigen Stick.
(Ultra)Fastboot ist in der Regel mit CSM Verknüpft im UEFI und schalten CSM aus.

Wo es genau nicht weiter geht und was genau nichts gebracht hat, sollte man auch richtig genau erklären und auch Bilder oder Screens bringen.

Schildkröte09 schrieb:
Wird der Stick nicht erkannt? Welche Geräte listen sich denn, wenn du die Taste F12 beim PC Start drückst? Kannst du die mal aufzählen oder ein Bild machen?

Die billigen SAN Disks haben es in sich. Sticks von Markennamen mit besser nur 8 GB sind effektiver. Nicht alle Sticks sind zum Booten geeignet.
IMG_20201103_234316.jpg

Ergänzung ()

Also mit den Standard Werten kam es zu den gleichen Problemen. Den Stick vor ca 1-2 Jahren auch genutzt um win 10 auf der HDD zu installieren.

Zurück
Oben