News Windows Phone 7 startet am 21. Oktober

Bin sehr gespannt! Wenn der interne Speicher des Geräts groß genug ist, stört mich die fehlende, entnehmbare microSD-Karte nicht. Hauptsache der Datentransfer per Funk und Kabel läuft schnell genug - auch zwischen zwei Geräten.

Android war für mein nächstes Handy - nutze selbst noch ein Sony Ericsson G900 - stets an erster Stelle, aber von der Synchronisation (Exchange, Outlook) habe ich nicht gerade Gutes gehört und dieser ganze Updatewahn stört mich ziemlich. Mal kommt eins, dann später, dann gar nicht oder nur abgespeckt (neues Flash ja, aber nur für Modelle so und so wenn durch Providor abgesegnet, ...). Da hoffe ich, daß Microsoft da etwas transparenter und zuverlässiger ist.

Apple fiel für mich aus dem Rennen, da ich mit deren Politik, der fehlenden physischen Tastatur und den Preismodellen nicht wirklich zufrieden bin. Außerdem ist alles, wie bei Android, immer so App-basiert. E-Mail verschicken? GMail öffnen, Kontaktliste laden, ... oder doch anfahren? GPS-App starten, neue Adressliste ... mag ein nettes Spielzeug sein und viele Möglichkeiten bieten, aber für mich ist das ziemlich bedeutungslos.

Bei Phone 7 erhoffe ich mir, daß Microsoft die vielen (teils internen) Anwendungen so gut verbindet bzw. verflechtet, daß ich einfach eine einheitliche Liste hab bzw. meine Suchtaste drücke und dann zwischen meinen Kontakten wählen kann und dann beim Kontakt auswähle, ob ich eine SMS, E-Mail oder sonstwas verschicke, es [z.B. Dienststelle] anfahre, anrufe, eine Facebook-Nachricht schreibe usw. usf. Da ist es dann für mich auch nicht problematisch, wenn es kein "richtiges" Multitasking hat, denn ich brauche es nicht. Sämtliche Dienste bzw. Neuigkeiten sind auf der Startseite gut angelegt, Kalender ist fest eingebaut (sodaß ich keine solche App im Hintergrund laufen lassen muß) und es nimmt mir bei den Funktionen einige Schritte ab.

Der Aspekt der Einschränkungen Microsofts hat mich zu erst auch abgeschreckt, aber für mich (persönlich!) als Anwender sehe ich, gerade für berufliche Zwecke, da schon einige Vorteile, um sicher zu gehen, daß die Programme laufen, der Abgleich mit dem PC funktioniert und die Bedienung gut ist. Jedenfalls machten die Videos bis jetzt einen ganz anständigen Eindruck.

Wenn's gut klappt, die Ansprüche erfüllt und manch Vorteil bietet... warum nicht? Weil's der Teufel Microsoft ist? Für mich kein Argument. Aber erstmal warte ich einige Tests und Benutzerberichte ab. Vielleicht täuscht sich mein Eindruck auch und das Betriebssystem hält weniger, als es verspricht. Kinderkrankheiten sind ja auch nie auszuschließen. Ich seh das alles ganz rational.
 
@ infy
Agree! Wie man ganz deutlich sieht, wird ein ähnlicher Weg wie bei Apple eingeschlagen. Also gilt die gleiche Kritik, nicht mehr und nicht weniger. Nur, dass man sich zusätzlich für die Smartphones verschiedener Hersteller entscheiden kann. Von der Oberfläche wird es auch deutlich anders und somit sehe ich es als Bereicherung der Mobile-OS Landschaft. Mal sehen was draus wird. Gespannt bin ich schon.
 
"der Speicher darf nicht durch entnehmbare microSD-Karten erweiterbar sein"

Somit ist diese Gerät für mich durchgefallen genauso wie das IPhone.

wie einfach sie es einem machen sich für android2.2 zu entscheiden :)
 
Zudem die meisten, wp7 Geräte nur 8gb haben.Von denen man noch ca 6,5 gb übrig hat, ein bisle wenig für ein Smartphone mit gameing ansprüchen..
 
Seth666 schrieb:
naja ,was apple kann, kann MS schon lange :D - Nur schade dass sie es echt tun. :(

Absolut traurig - denn jetzt begibt sich MS auf die gleiche Stufe wie Birne!

Infotainer schrieb:
Also wird das HD2 wohl auch kein Windows Phone 7 bekommen?!

Zum Glück :) (jedenfalls nicht offiziell)
Braucht man auch nicht wirklich (wg. Android), aber die Devs werdens schon hinbekommen...

@NMB: japp - absolut richtig :daumen:
 
Warum muss der interne Speicher denn größer als 8GB sein ? Der Datentransfer mit externen Datenträgern ist ja durch das Betriebssystem nicht verboten und als mobile Festplatte benutzt man sein Smartphone ja im Normalfall auch nicht.

Wer das als K.O. Kriterium sieht benötigt sein Smartphone definitiv nicht für berufliche Zwecke und kann dann ja einfach ein anderes OS/Smartphone wählen, daraus sollte man MS aber keinen Strick drehen.
 
@ Screamor
Mit Zune wird WP7 automatisch auch zur MP3 Plattform und zwar gewollt. Wenn das also kein Kritikpunkt ist, warum gibt es dann MP3 Player mit mehr als 8GB? Und waren sollte man es nur für berufliche Zwecke nutzen? Denkst du, dass deswegen eine Anbindung an Xbox Live eingebaut wird ;)
 
Für mich ist Windows Phone 7 eher ein gewaltiger Rückschritt,als eine positive Entwicklung zum Fortschritt.

1.Die Benutzeroberfläche sieht grauenhaft aus,als stammt Sie noch von einem 10 Jahre alten Handy aus dem Jahr 2000.

2.Es werden keine externen Speicherkarten unterstützt,womit man sein topmodernes Smart Phone dann noch nicht mal als Massenspeicher für sehr viel Musik,Fotos oder Videos/Spiele benutzen kann.

3.Es ist nur für die Handys freigegeben,welche haargenau die Spezifikationen erfüllen.
Dadurch wird der Fortschritt der Smartphoneentwicklung gebremst,weil beispielsweise keine besseren Displays unterstützt werden.

4.Es wird sehr wahrscheinlich eher ein stark geschloßenes Betriebssystem,wo nur speziele Software darauf läuft,die man von Microsoft kaufen muß und freie Software wird wohl nicht unterstützt werden.Ähnlich wie auch beim Apple iPhone OS.

Da stelle ich mir die Frage:
Wozu brauche ich diesen Mist dann überhaupt,wo doch Windows Mobile 6.5 tausend mal besser optisch aussieht,technisch alles bietet was man braucht,ebenso leicht zu bedienen ist und auch noch frei für erweiterbaren Speicher und freie Programe ist ?!

Da bleibe ich viel lieber beim Windows Mobile 6.5.
Gerade auch wegen der Optik der Benutzeroberfläche ist Windows Phone 7 für mich ein NoGo.
Schließlich soll einem das teuer erkaufte Smart Phone auch was fürs Auge bieten,eben auch elegant & edel wirken und nicht wie ein 10 Jahre alter Knochen aus dem Jahr 2000 aussehen :rolleyes:

P.S.:Gibt es eigendlich eine Möglichkeit,bei neuen Smart Phones mit Windows Phone 7 auf Windows Mobile 6.5 downzugraden ?

Sich allso über das Internet oder seinen Handyprovider Windows Mobile 6.5 auf sein Handy aufzuspielen und Windows Phone 7 zu löschen ?

Mir gefällt Windows Mobile 6.5 einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version ist Version 1.0 und da fehlt noch eine Menge. ZB Wurde von Microsofts Seite schon zu gesichert das es zu dem sdk auch ein ndk geben wird.

Microsoft steht halt nur unter Zugzwang. Einfach mal abwarten, schließlich hat sich iOs im laufe der zeit auch verbessert.
 
Wieso regt ihr euch erst jetzt über Windows Phone 7 auf? Die ganzen fehlenden Features wie Multitasking, Copy & Paste und so waren von Anfang an verneint worden.
 
Thomson1981 schrieb:
1.Die Benutzeroberfläche sieht grauenhaft aus,als stammt Sie noch von einem 10 Jahre alten Handy aus dem Jahr 2000.
Geschmacksache, mir gefällt es sehr. Übersichtlich und auf das Wesentliche beschränkt.

Thomson1981 schrieb:
2.Es werden keine externen Speicherkarten unterstützt,womit man sein topmodernes Smart Phone dann noch nicht mal als Massenspeicher für sehr viel Musik,Fotos oder Videos/Spiele benutzen kann.
Das stimmt, das ist ziemlich ärgerlich, da man eben an den internen Speicher gebunden ist.

Thomson1981 schrieb:
3.Es ist nur für die Handys freigegeben,welche haargenau die Spezifikationen erfüllen.
Dadurch wird der Fortschritt der Smartphoneentwicklung gebremst,weil beispielsweise keine besseren Displays unterstützt werden.
Du siehst es als Nachteil, ich sehe es als Vorteil. Dieses Vorgehen kommt der Systemgeschwindigkeit und der Kompatibilität der "Apps" zugute, da man es besser aufeinander abstimmen kann. Der Entwickler muss sich nicht mit 100 verschiedenen Telefonen herumärgern, weil jedes eine andere Auflösung hat oder bei dem einen Telefon ruckelt seine Anwendung wie blöd und auf dem anderen läuft alles top.
Ich kenne zwar nicht die genauen Vorgaben für die Displays, aber ich denke die werden sich lediglich auf bestimmte Displaygrößen und Auflösung (EDIT: ah in der News steht ja 800x480) beschränken aber nicht auf die Technik. (AMOLD, SLCD usw.)
Stichwort: Fragmentierung u.a. Ergebnis durch fehlende verbindlichen Vorgaben an die Hardwarehersteller. Dies ist aktuell das Problem von Android und wird auch fleißig in den Foren diskutiert. "Gingerbread" soll es richten...
http://www.androidpit.de/de/android/blog/393159/Android-Fragmentierung-notwendiges-Uebel

Aktuelles Beispiel (Angry Bird für Android):
Telefone mit einer HVGA-Auflösung werden Probleme haben und für QVGA-Displays soll es erst gar nicht funktionieren. Soweit ich weiß, wird an einer Lösung gearbeitet aber das ist genau das Problem, welches auftritt, wenn es keine/wenige Vorgaben gibt.
http://bestboyz.de/raus-aus-der-beta-angry-birds-in-vollversion-fur-android-os-kommt-in-2-3-wochen/

Thomson1981 schrieb:
4.Es wird sehr wahrscheinlich eher ein stark geschloßenes Betriebssystem,wo nur speziele Software darauf läuft,die man von Microsoft kaufen muß und freie Software wird wohl nicht unterstützt werden.Ähnlich wie auch beim Apple iPhone OS.
Das sollte dich aber nicht überraschen... das war bei Microsoft schon immer so, oder was meinst du genau mit "geschlossen"? Beim iPhone muss man spezielle Software von Apple kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade... Hab mich so sehr auf Windows Phone 7 gefreut, aber verstehe nicht warum um Gottes Namen der Speicher nicht durch ein zusätzliches MicroSD Karte erweitern darf? Mein GalaxyS hat Intern 16GB, Extern 32GB und es sind bereits über 20GB befüllt. Alleine das HD Filmen koster pro Minute 100MB Platz.
Echt blödsinn, und fällt für mich leider unter mein K.O. Kriterium... :rolleyes:
 
freu mich schon auf den 7. oktober, da werd ich das erste mal ein wp7 gerät in der hand halten dürfen :volllol:
 
Das mit dem externen Speicher finde ich überhaupt nicht störend.

1. Die Mehrheit braucht eh nicht so arg viel Speicher.
2. Heißt sowas doch nicht gleich, dass ein WP7 Phone wenig Speicher hat. Die können den internen doch (wie beim iPhone) richtig groß machen. Vorteil: einer der halt eventuell kaum Speicher braucht, kauft sich von Hersteller X ein WP7-Device mit z.B. 8GB, einer der viel braucht von einem anderen Hersteller ein WP7-Device mit 64GB. Im Laufe der Zeit wird da für jeden das Richtige dabei sein.

Ich persönlich finde es angenehmer (da stehe ich eventuell sogar alleine da) nur einen internen Speicher zu haben. Ich hatte selbst schon mehrere Handys mit Erweiterungsmöglichkeiten - jedoch nie Gebrauch von gemacht. Hab immer auf dem interen wieder Ordnung geschafft, um wieder mehr Platz zu haben.
 
Lächerliche Beschränkungen. Warum sollte ich mir sowas kaufen, wenn ich ich auch Geräte mit Erweiterungsmöglichkeiten bekommen kann...? Naja, in meinen Augen unverständlich und nicht zu gebrauchen.
Mir gehts hierbei ums Prinzip: Warum soll ich mich einscränken lassen, wenn es eiegtnlich auch mit mehr Freiheit geht? Noch reichen mir z.N. meine 4GB des Desires auch aus. Das Gerät habe ich aber auch nciht für paar Monate gekauft, sondern für Jahre. Da will ich in Zukunft die Möglichkeit haben, bei Bedarf aufzurüsten. Ob ich es dann auch mache, ist die andere Sache. Aber ich kann, wenn ich will.
 
Ich war diese Woche auf einer Microsoft Developer Roadshow und da wurde jetzt folgendes berichtet und erklärt:

Windows Phone Series 7 ist ein komplett neu entwickeltes OS und es ist komplett auf Consumer ausgelegt.
Es hilft dir als Anwender zB keine erweiterbare Speicherkarte, weil man programmtechnisch nicht darauf zugreifen kann, weil jede App in einem isolierten "Sandkasten" läuft. Man kann daher nicht mit einer App auf die "Datei" einer anderen App zugreifen!
Jede App hat ihren eigenen Speicher (so eine Art Verzeichnis) irgendwo im gesamten Speicher.

Die Mindestanforderungen an der Hardware wurden deswegen eingeführt, weil Microsoft ihr OS sich nicht schlecht reden lassen will, nur weil es auf einer unterlegenen Hardware läuft.

Zu den Mindestanforderungen an die Bildschirmauflösung gehört nicht nur WVGA mit 800x480 sondern auch HVGA mit 480x320, welche aber erst nach dem Start zusätzlich freigegeben wird. Wann dies sein wird, wurde allerdings noch nicht verraten.

Und für alle Österreichischen Interessenten:
Die 4 Netzbetreiber A1, T-Moble, Orange und Drei werden beim Launch, oder direkt danach die ersten Phone Series 7 Smartphones anbieten. Weitere könnten folgen, sind aber noch nicht fixiert.

Zusätzliche Informationen gibts auf http://codefest.at/
 
Als so gravierend wie hier von vielen dargestellt erachte ich die fehlende Erweiterbarkeit nicht.
Ich hab z.B. mein Iphone 3G 8GB seit Release (ca. 26 Monate) im Einsatz und da sind jetzt noch 4,2 GB frei, obwohl nen Navi etc. drauf ist.

Wer seine HD-Filme dauerhaft auf Handys mit der heutzutage üblichen Auflösung rumträgt, dem sei gesagt:
Man kann, sogar bei M$, die Filme auf eine Festplatte kopieren und sie dort dann auf großen Bildschirmen in der HD-Auflösung ansehen. :daumen:
 
Bin auf die ersten richtigen Tests gespannt.
Für mich ist das OS sehr unübersichtlich, da klare Trennungen zwischen Bereichen bei Texten etc. einfach fehlen. kP inwiefern man das anpassen kann. Einige Dinge werden sicher noch hinzu kommen, wie beim iOS vom iPhone.

Wir werden ja dann sehen, wie erfolgreich das System wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pockic schrieb:
Windows Phone Series 7 ist ein komplett neu entwickeltes OS und es ist komplett auf Consumer ausgelegt.

Es basiert immer noch auf Windows CE (nur halt die neue WinCE 7 Version) - der Rest ist PR Gebrubbel.
Ungefähr so wie von XP auf Vista. Aussen neu, innen der selbe alte NT Kernel.

Und "komplett auf Consumer" heisst im Klartext: Quantität vor Qualität.
 
kittikat schrieb:
Es basiert immer noch auf Windows CE (nur halt die neue WinCE 7 Version) - der Rest ist PR Gebrubbel.
Ungefähr so wie von XP auf Vista. Aussen neu, innen der selbe alte NT Kernel.
...

Es stimmt schon, dass es im Kern ein Windows CE ist, aber keine bestimmte Version und auch keine Version 7.
Aber das ist eigentlich auch egal, welcher Kern es ist, da man sowieso nie darauf zugreifen kann, da ja nur Managed Code ausgeführt werden kann und dieser in einer eigenen Sandbox ausgeführt wird.

Ich habe selbst an einem Prototypen mit derm finalen Windows Phone Series 7 OS die Geschwindigkeit und Bedienung gesehen. In der Ausführungsgeschwindigkeit ist im Verhältnis zur Windows Mobile Versionen wirklich ein deutlicher Unterschied zu erkennen bzw besser gesagt zu bewundern. Daher kann nicht sehr viel vom alten Kern 1 zu 1 übernommen worden sein.
Natürlich sind auch für diese Ausführungsgeschwindigkeit andere Dinge verantwortlich, so zum Beispiel, dass das System selbst fast Dienste am laufen hat und auch immer nur eine App aktiv am laufen ist.

[edit]
Außerdem ist wärend der Roadshow durchgeklungen, als wäre diese Version eine finale Version, welche zwar perfomant und gut zu bedienen geht, welche aber noch nicht alle Funktionen unterstützt. Das heißt, Microsoft hat jetzt ein OS rausgebracht, damit sie den Anschluss nicht von Apple und Adroid verlieren und auch noch heuer im Weihnachtsgeschäft mitmischen. Und es sollten auch immer wieder Updates oder auch neuere Versionen geben, welche unter anderem Funktionen hinzufügen.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben