News Windows Phone gewinnt weitere Marktanteile

das hätte ich nie für möglich gehalten und kann es mir ausschließlich über den Preis erklären. WP8 wirkt genauso wie Win8 rein optisch alles andere als hetero. Nicht mal geschenkt wäre es eine Alternative. Das mag oberflächlich klingen, andere nennen es konsequent.

savagemartin schrieb:
Das Ganze ist für mich recht einfach: Ich hab zwar seit gut 4 Jahren ein Smartphone, aber bisher noch nie eine App gekauft. An Android-Phones ärgert mich, dass die Synchronisation mit meinem Windows mitsamt Outlook etc. nicht vernünftig und einfach geht.
Logische Konsequenz: Windows-phone. Die Entscheidung ist dank Nokia mittlerweile mehr als vertretbar. Und da bin ich anscheinend nicht der einzige.

Genau. Weil die Synchronisation mit Outlook bei Windows Phone auch so gut funktioniert. ^^ Selbst bei iOS funktioniert die Synchronisation besser als auf Windows Phone. ^^

@Topic: Ich hatte ein paar Monate ein Windows Phone (Lumia 920) und bin zurück zum iPhone (5). Die Behauptung, dass "Social Media" auf diesem Gerät am besten sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es kaum schlechter geht:

- Die offizielle Facebook-App ist nach wie vor miserabel (im direkten Vergleich) und hat zudem einen teilweise nervig eingeschränkten Funktionsumfang. Hat sich zwar einiges verbessert, aber nicht mal ansatzweise auf iPhone/Android Niveau!
- (Facebook-)Chat-Integration synchronisiert nicht in alle Richtungen (z.B. wenn man am PC schreibt), Gruppenchats werden nicht angezeigt und Bilder/Links etc. kann man auch nicht gescheit versenden: Einfach nur unnütz. Generell ist die FB Integration nett angedacht, aber überall so verstreut, dass es einfach keinen Spass macht Bilder per Hub zu verteilen etc.
- Ein richtiges Notificationssystem ist Quasi nicht vorhanden. 1. Eine "Zahl" auf dem Sperrbildschirm macht es immer notwendig zu schauen, was nun grade wo los ist. Während man bei iOS auf dem Sperrbildschirm alle Notifications aus Whatsapp/Facebook etc. sehen kann und direkt in die App springen ist das nichtmal ansatzweise in WP möglich. Es ist einfach nur anstrengend allen Notifications hinterherzulaufen (insofern man nicht grade das Toast erwischt). 2. Man kann sich eine Hand voll Notifications auf den Sperrbildschirm setzen. Toll und was ist mit dem Rest? Ebenso: Wenn eine App nicht auf dem Startbildschirm liegt wird man außer durch Toasts über garnichts informiert.
- AppQualität: Ich lese immer wieder wie toll flüssig Windows Phone doch ist. Da stimme ich absolut zu (obwohl ich mit iOS auch kein anderes Erlebnis bisher hatte). Aber was ist mit den ganzen Apps? 9 von 10 Apps sind einfach nur miserabel geschrieben oder haben keine wirklich intuitive Bedienung. Die Entwickler werden teilweise gezwungen die Wisch-Design-Vorgabe von WP zu verwenden und was dabei teilweise rauskommt ist echt nicht toll.
- AppAuswahl: Hier tut sich inzwischen einiges und das meiste ist inzwischen auch gut vertreten - mal schlechter, mal besser.

Für mich wird es erstmal kein Windows Phone mehr. So langsam wie Microsoft sich mit dem Betriebssystem weiterentwickelt habe ich einfach keine Lust zu warten. Selbst ein Jahr nach Einführung von WP8 sind viele versprochene Funktionen (Skype-Integration) nicht umgesetzt und offensichtliche Verbesserungspotentiale (FB-Integration) nicht ausgebessert. Ich bezweifle, dass WP8.1 daran was ändern wird.

Dennoch freut es mich einen weiteren Konkurrenten auf dem Markt zu sehen und vielleicht schafft es MS ja auch irgendwann wieder, momentan hat das OS aber noch zu viele schwächen um einen "Poweruser" (im Bezug auf News, Internet und Social Networking) wie mich zufrieden zu stellen.

@Circumbendibus:
Zum Empfang kann ich leider nichts sagen. Ich hatte mal ein Lumia 800 und da war der Empfang super, das kann, muss aber nichts heißen (das Gehäuse ist zumindest ähnlich aufgebaut). Das mit dem Seitenaufbau kann natürlich auch am Gerät liegen, wenn es 'lahmt' (mein antikes iPhone der ersten Generation hat Seiten auch mit WLAN extrem langsam aufgebaut ;) Kleine Unterschiede gibt es da bei aktueller Hardware aber auch noch). Um was für ein Samsung handelt es sich denn?

@immatoll: die Facebook-App hat meines Wissens längst ein Update bekommen und sieht jetzt genauso aus wie bei den anderen Systemen.
Es ist natürlich von MS so gewünscht, Pivot- oder Panoramaanwendungen zu verwenden sofern es geht, um das Look & Feel des Systems zu erhalten. Es wird kein Entwickler dazu gezwungen und es hindert einen aber keinen daran, 'normale Menüs' zu machen. 'Intuitiv' ist Ansichtssache. Die Bedienung ist eben anders als bei iOS. Um das zu beurteilen, müsste man sich eigentlich erstmal vorstellen, noch nie ein Handy benutzt zu haben. Ich finde es intuitiver, nach links und rechts zwischen den Seiten zu wechseln, als auf Buttons zu tippen.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
das hätte ich nie für möglich gehalten und kann es mir ausschließlich über den Preis erklären. WP8 wirkt genauso wie Win8 rein optisch alles andere als hetero. Nicht mal geschenkt wäre es eine Alternative. Das mag oberflächlich klingen, andere nennen es konsequent.

nein, das nenne ich inkonsequent. abgerundete knubbelbuttons sind wesentlich weniger hetero als schnörkellose, einfarbige quadrate. um genau zu sein sind diese kacheln eigentlich der inbegriff für ein männliches design: schlicht und funktionell.

Die Zahlen gegen bis August, die meisten Benutzer wussten dass das neue iPhone im September vorgestellt wird. Wer kauft sich also im August noch ein iPhone 5? Die Zahlen im Oktober-September wären jetzt viel interessanter.

Naja, für ein Iphone bekommt man 5x Nokia 520er. Wenn wenn man den Premium Handys ausgeht wird Apple wohl immer noch die Nummer 1 sein.

@eruanno:
Es war ein Galaxy S2 so weit ich weis. Mir gings aber in erster Linie um den Mobilfunk. Im WLAN bauen sich die Seiten schnell genug auf (VDSL) liegt aber nur 3g oder gar Edge (Telekom) an, gönnt sich das Handy durchaus mal eine "Gedenkminute" mehr als das beschriebene Samsung. Wie gesagt, dass ist mein Subjektiver Eindruck, vllt bilde ich mir die ganze chose auch nur ein^^
Aber so wie es auch Janz geschrieben hat -dass es stabileren Empfang hat- würde es mich schon vollkommen zufriedenstellen, zumal ich laut Verfügbarkeitsanzeige direkt am Rand einer LTE Zelle Wohne und es doch schön wäre, wenn man einfach einigermaßen stabilen Empfang hat.
Danke für die Nette Hilfe, ich denke, als nächstes wird ein 920 auf dem plan stehen :)

Wenn ich mir diese Marktanalyse anschau zeichnet sich für mich mal wieder eine sache deutlich ab:
Die Ami´s rennen großer Werbung/Marketing viel krasser hinter her als in europa (speziell deutschland) wo sich die leute erstmal gedanken machen was sie kaufen und wo sie beste für ihr gelb bekommen.
Die Ami´s rennen nur ihren Trends hinterher und kaufen die Produkte die am offensivsten werben und vermitteln wollen was besonderes zu sein.
Das WP8 in deutschland so stark ist begrüße ich sehr und hoffe das sich dieser Trend in europa vorsetzt. Leider vermute ich das MS wie die meisten Amerikanischen konzerne relativ egal ist was außerhalb von den USA abgeht. Im regelfall werden wir nur als zubrot mitgenommen weil das Produkt ja eh schon existiert. Wirklich zählen tut für die aber erstmal vorrangig der US markt und da haben sie noch deutlich mehr aufzuholen. Vielleicht klappts ja mit mehr werbung ^^.

Nach dem Symbian-Sterben haben viele sich wohl einfach das nächste Nokia gekauft, Lumia 520 und 620. Mal abwarten, wenn die Handys nicht mehr Nokia Lumia, sondern Microsoft Lumia heißen. :D

Is doch klar. WP8 Geräte sind viel günstiger als vergleichbare Android Geräte geworden (Ativ) und Apple Kunden warteten den Sommer über auf den neuen Superknaller: Das iphone C

Mein Lumia 520 (untereste Preiskategorie bei WP8) ist mit ABSTAND seit dem iPhone 3G das beste Stück Technik das ich in Händen gehalten habe.

1. Das 520 hat verglichen mit Android und iOS Geräten eine relativ schwachbrüstige Hardware, läuft aber trotzdem flüssiger als ein Galaxy S3.
2. Es kostet halt einfach mal nur 130€ neu!
3. Nokia hat mit Here Drive, welches es auch für alle anderen WP8 Geräte for free (DE, AT, CH) gibt die mit Sicherheit beste Handynavigation.
Stauumfahrung, Offline-Karten, das kann kein S4 und auch kein 5S.
4. Die Kamera bei bei den Mittel- und Oberklasse Nokias ist Weltklasse. Selbst beim 520, ohne Blitz, kann man tolle Schnappschüsse machen.
5. Mit WP8 habe ich endlich ein wirklich interaktives Betriebssystem, nicht nur ne kleine rote Zahl auf dem App-Button.
6. Mit dem ativ S hat man faktisch ein Galaxy S3, welches aber auf WP8 dem Android-Gegenstück in allen belangen was Performance angeht, das Wasser ab gräbt.
7. Die App Auswahl ist faktisch nicht so groß wie bei iOS und Android. Richtig. Allerdings umfasst der WP8 Store mittlerweile auch rund 3 Mio Apps. Ich persönlich brauche keine 3 Mio Apps.
Jede wichtige Anwendung ist vertreten, auch wenn sie manchmal anders heißt (Instagram = 6tag z.B.).

Ich persönlich bin mit dem Umstieg mehr als Zufrieden und kann es nur jedem wärmsten ans Herz legen.

Goey schrieb:
7. Die App Auswahl ist faktisch nicht so groß wie bei iOS und Android. Richtig. Allerdings umfasst der WP8 Store mittlerweile auch rund 3 Mio Apps.
Na das würde ich aber gerne mit einer Quelle sehen.

Hoffe, dass MS die APIs verbessert, sonst wird das mit weiterem Wachstum schwer werden.

Upsala. Da muss ich mich korrigieren - ich hab da offensichtlich was mit den bisher herunter geladenen Apps durcheinander gebracht.

Es sind über 160.000 Apps im WP8 Store (Stand Juni 2013): http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_Store
Nichts desto weniger ist jede wichtige App vertreten und die Auswahl an "Nischen-Apps" kommt nicht zu kurz.

Ich habe das Samsung Ativ S seit gut 2 wochen. Ich muss dazu sagen das ich von einem Steinzeit Handy (LG Renior KC 910) auf dieses gewechselt bin.
Ich bin sehr zufrieden bisher. Apps könnten noch etwas funktioneller werden, was aber hoffentlich mit der Zeit noch kommen wird. Ansonsten ist das Windows Phone sehr gut und zügig zu bedienen. Hab mich für das Windows Phone wegen dem Preis, und dem gefallen an Windows 8 entschieden.

Für 190€ war das Ativ S aufjedenfall ein guter Kauf ;).

Hab jetzt 1 Jahr ein HTC One S in den Fingern gehabt und mir aus Lust und Laune so eine Kachelbüxe geholt. Ein absolutes Einsteigergerät (Huawei w1)!

Bis auf die Auflösung (was bei dem Gerät mir vorher bekannt gewesen ist) bin ich überrascht. Einfach zu bedienen, schnell von der Oberfläche und es macht genau das, was ich mir vorstelle. Noch etwas damit testen und dann geht es ab zu einem obere Mittelklassen Gerät mit Windows Phone als Betriebssystem. 2014 sagen die Gerüchte soll ein Surface mit 3G/LTE kommen und spätestens dann werde ich mir so ein Gerät auch holen. So langsam überzeugt mich das ganze System.

Mein Nachbar (junger Spunt) hat sich einen neuen Lappi gekauft. Natürlich mit W8 vorinstalliert. Hab ihn eingerichtet und ähhh mhhh nun ja, steinigt mich aber ich muss sagen, es gefällt mir. Kämpfe echt mit mir eine Lizenz zu kaufen oder nicht und dann wieder doch und ach, warten wir noch.

anonymous_user schrieb:
Kann man mittlerweile von jeder stelle des Systems Wlan/UMTS/LTE Ausschalten ohne extra in die Einstellungen zu müssen?

Natürlich nicht...
Das wäre zu einfach und ein vielfach geäußerter Kundenwunsch und Kunden sind die letzten, auf die MS hören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Tokat schrieb:
Naja, für ein Iphone bekommt man 5x Nokia 520er. Wenn wenn man den Premium Handys ausgeht wird Apple wohl immer noch die Nummer 1 sein.

Die bauen und Kaufen die Materialien wie jeder andere Hersteller aus 3e länder ... man zahlt hat für den namen extra.Qualität kosten niemals soviel... aber ich Rede da eh nur gegen eine wand :)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was MICH an meinem Lumia 920 ein wenig nervt ist die Tatsache das die (wenigen) Apps nicht so der Burner sind.
Da ich aber, gerade für den Außendienst, eh nen Tablet habe und ich am Handy eh nicht auf sooo viel Kram angewiesen bin und WP recht minimalistisch ist für ein Smartphone werde ich wohl auch weiterhin bei WP bleiben.
Das Phablet sah nebenbei auch interessant aus^^

Was "burnt" denn an den WP Apps nicht?
Gibt es Deiner Meinung nach zu wenige Furz-Button Apps?
Ein bisschen spezifischer könntest Du schon werden.

Zurück
Oben