-Bryce- schrieb:
Wenn ich mir diese Marktanalyse anschau zeichnet sich für mich mal wieder eine sache deutlich ab:
Die Ami´s rennen großer Werbung/Marketing viel krasser hinter her als in europa (speziell deutschland) wo sich die leute erstmal gedanken machen was sie kaufen und wo sie beste für ihr gelb bekommen.
....
Ah, jetzt verstehe ich warum der Android Anteil in Deutschland
(mit 78,7%) deutlich höher ist, als in den USA
(mit "nur"55,1%).
Die Leute in Deutschland machen sich erstmal Gedanken darüber was sie kaufen und wo sie das Beste für ihr Geld bekommen, nicht so wie diese "dummen" US-Amerikaner. Danke für deine deutliche und tiefgründige Analyse
Ein naiver US-Amerikaner würde jetzt wohl argumentieren, dass es viele Europäer gibt (zumindest mehr als US-Amerikaner), die auf diese ganzen
Aniti-iPhone, Anti-iPad, Anti-Samsung, ... Werbespots/Marketingaktionen von MS
hereinfallen.
(Ich persönlich finde sie teilweise ja recht amüsant und habe auch die Aufregung um den letzten nicht ganz verstanden, den MS bereits nach ein paar Stunden wieder zurückgezogen hat. Der hier ist gemeint:
http://de.engadget.com/2013/09/14/anti-apple-spot-microsoft-entfernt-iphone-parodie-video/)
Wenn du Zeit hast, könntest du doch auch analysieren warum in China der WP Anteil bei lediglich 2,4% liegt und in Mexiko bei 12,5%; vor iOS.
romeon schrieb:
das hätte ich nie für möglich gehalten und kann es mir ausschließlich über den Preis erklären. WP8 wirkt genauso wie Win8 rein optisch alles andere als hetero. Nicht mal geschenkt wäre es eine Alternative. Das mag oberflächlich klingen, andere nennen es konsequent.
Das steht so auch in der Studie, zumindest bezüglich deiner Vermutung über den Preis. Beim Rest kann ich dir nicht folgen????
Interessanterweise geht dieser Zuwachs nicht zu Lasten von Android oder iOS, laut Kantar Worldpanel entscheiden sich offenbar vor allem Smartphone-Neulinge für ein Windows Phone-Gerät.
Vor allem das Nokia Lumia 520 scheint dabei als günstiges Einsteigergerät auf große Nachfrage zu treffen.
----------------
Windows Phone’s success has been in convincing first time smartphone buyers to choose one of its devices with 42% of sales over the past year coming from existing featurephone owners.
Dies spiegeln auch die letzten Quartalsberichte von Nokia wieder in denen die Verkaufszahlen gestiegen sind,
der durchschnittliche Verkaufspreis (/Gerät) jedoch signifikant gesunken ist.
Ich finde die Strategie sich erst einmal eine breitere Basis zu schaffen, in dem man günstige Einsteiggeräte auf den Markt bringt und somit "Smartphone-Neulinge" an das Ökosystem bindet, für die richtige, auch wenn man dazu viel Geld, einen langen Atem und eine nicht zu verachtende Risikobereitschaft braucht.
Des weiteren wird wohl auch die Strategie:
die quasi Monopolstellung auf dem Desktop zu nutzen, um auch im mobilen Bereich endlich mehr als nur Fuß zu fassen, irgendwann Früchte tragen. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier und manchmal muss er dahingehend erzogen werden (die Einführung und das Beharren auf Metro/Modern UI.)
-----------------------------------------------------
IDC European Quarterly Mobile Phone Tracker, August 2013
Vendor | 2Q13 Unit Shipments | 2Q13 Market Share | 2Q12 Unit Shipments | 2Q12 Market Share |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
[TD="width: 100"]
2Q13/2Q12 Change
[/TD]
[TD="width: 161"] 1. Samsung[/TD]
[TD="width: 90"]
14.0
[/TD]
[TD="width: 100"]
42.9%
[/TD]
[TD="width: 90"]
12.0
[/TD]
[TD="width: 100"]
43.8%
[/TD]
[TD="width: 100"]
16.7%
[/TD]
[TD="width: 161"] 2. Apple[/TD]
[TD="width: 90"]
5.7
[/TD]
[TD="width: 100"]
17.5%
[/TD]
[TD="width: 90"]
5.2
[/TD]
[TD="width: 100"]
19%
[/TD]
[TD="width: 100"]
9.6%
[/TD]
[TD="width: 161"] 3. Sony[/TD]
[TD="width: 90"]
3.7
[/TD]
[TD="width: 100"]
11.3%
[/TD]
[TD="width: 90"]
2.0
[/TD]
[TD="width: 100"]
7.3%
[/TD]
[TD="width: 100"]
85%
[/TD]
[TD="width: 161"] 4. LG[/TD]
[TD="width: 90"]
2.6
[/TD]
[TD="width: 100"]
8%
[/TD]
[TD="width: 90"]
0.6
[/TD]
[TD="width: 100"]
2.2%
[/TD]
[TD="width: 100"]
333.3%
[/TD]
[TD="width: 161"] 5. Nokia[/TD]
[TD="width: 90"]
1.8
[/TD]
[TD="width: 100"]
5.5%
[/TD]
[TD="width: 90"]
2.0
[/TD]
[TD="width: 100"]
7.3%
[/TD]
[TD="width: 100"]
-10%
[/TD]
[TD="width: 161"] 6. Others[/TD]
[TD="width: 90"]
4.8
[/TD]
[TD="width: 100"]
14.7%
[/TD]
[TD="width: 90"]
5.6
[/TD]
[TD="width: 100"]
20.4%
[/TD]
[TD="width: 100"]
-14.3%
[/TD]
[TD="width: 161"]
Total
[/TD]
[TD="width: 90"]
32.6
[/TD]
[TD="width: 100"]
100%
[/TD]
[TD="width: 90"]
27.4
[/TD]
[TD="width: 100"]
100%
[/TD]
[TD="width: 100"]
19%
[/TD]