News Windows-RT-Tablets mit Laufzeiten von bis zu 13 Stunden

Du besitzt kein Tablet, richtig?
Eine der Grundfunktionen des Tablets besteht darin, es in die Hand zu nehmen, auf einen Knopf zu drücken, und sofort loslegen zu können. Wenn ich das Tablet jedesmal neu booten müßte, selbst wenn das nur 15 Sekunden dauern würde, wäre die Usability massiv eingeschränkt.
Und manchmal liegt das Tablet eben auch 24 Stunden rum, oder zwei Tage. Und warum sollte es dann nicht mehr genug "Saft" haben um damit zu arbeiten?
Mein Tablet hab ich die Tage neu gebootet, da hatte es knapp 1000h seit dem letzten Booten. Alles andere würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen.

Ich besitze keins - richtig. Aber ich habe vier Leuten im Umfeld eines besorgt und erklärt.

Dass es ganz schön ist das Ding so anzupacken und anzumachen ist klar, dass man aber die lange Standby-Dauer als Feature bewirbt ist sinnfrei. Wenn es nach 17 Tagen aus geht, zeugt das von einem dauernden Stromverbrauch. Warum entwickelt man hier nicht Techniken den Ram auf einen Festspeicher zu packen und das Ding komplett abzuschalten ? Wenn man das perfektioniert, dann verbraucht das Tablet während es in der Tasche weilt keinen Saft mehr.
Die Geschwindigkeit der Speicher sollte ausreichen um das Einschalten instant zu bewerkstelligen. Das wäre mal ne Innovation! Nur weil du beim Tablet das Display aus machst verbraucht es ja immernoch Energie..

Und ein Gedanke richtung Umwelt und Strom sparen: You're doing it wrong.
Eben nicht - du weisst sicher wieviel Strom alle Standby-Geräte in Deutschland nachts verbrauchen ? Einfach mal unnötiges Abschalten - worauf ich hinaus will: Im einzelnen nur wenig, wenn überhaupt 1 W, aber die Masse machts !
 
Also das hört sich doch mal sehr gut an wenn das auch wirklich stimmt hat Microsoft gute arbeit geleistet und einen guten Konkurrenten ins rennen geschickt!
 
hardwarekäufer schrieb:
Wen interessiert so eine Funktion, Wenn ich es nach 15 Tagen einschalte und es dann für den Betrieb normalen Betrieb nicht mehr genug Saft hat ?
Mal ein Gedanke richtung Umwelt und Strom sparen: Bei mehr als ein paar Stunden Nicht-Benutzung sollte man das Gerät ausschalten !

Wenn du ein Tablet bei mehr als ein paar Stunden Nichtnutzung ausschaltest brauchst du kein Tablet, dessen Vorteil ist nämlich genau dieser Always-On-Effekt.

Es liegt einfach schlummernd in der Ecke und wenn man kurz etwas im Web nachschauen will ist es schneller im Internet als man beim Notebook den Deckel aufgeklappt hat oder als man beim Desktop über POST hinausgekommen ist.

Zum Stromsparen:
Ein iPad hält mit einer Akkuladung 10 Stunden beim Surfen, mit dem neuen Modell sogar noch bis zu 2 Stunden länger.

Die Akkukapazität beträgt 25 Wattstunden, um auf eine Kilowattstunde zu kommen muss man das Ding 40 mal aufladen.

Mit einer Kilowattstunde kommt man somit bei täglicher Nutzung, jeweils 10 Stunden lang, 40 Tage weit.

Stromkosten etwa 23 Cent.

Wenn man nun sein iPad absolut liebt und sonst absolut nichts zu tun hat, könnte man es theoretisch jeden Tag des Jahres jeweils 10 Stunden nutzen und der Stromverbrauch würde auf etwa 9 Kilowattstunden steigen, etwas über 2 Euro.

Wenn man es nur im Schlafmodus herumliegen lassen würde und jeweils nach den 30 Tagen die es in diesem Modus aushält neu auflädt kommt man auf 12 Ladevorgänge im Jahr...

Wenn du ein einziges Mal eine Glühbirne mit 60 Watt eine Nacht lang brennen lässt weil du vergisst sie auszuschalten hast du mehr Strom verbraucht als ein iPad ein Jahr im Schlafmodus.

Wenn du einen Tag lang ein frisch releastes Spiel an Computer daddelst kommst du auf ein Fünftel des Stromverbrauches eines iPads im ganzen Jahr.

Wenn du am PC nur surfst sind es täglich immerhin noch ein 10. des Stromverbrauchs des iPads im ganzen Jahr.



Tabletcomputer mit 10h Laufzeit sind das beste was der Umwelt in den letzten Jahren im Computerbereich passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entwickelt man hier nicht Techniken den Ram auf einen Festspeicher zu packen und das Ding komplett abzuschalten ? Wenn man das perfektioniert, dann verbraucht das Tablet während es in der Tasche weilt keinen Saft mehr.

weil es dann nicht mehr connected ist es geht ja gerade darum das man z.B push benachrichtigungen bekommt oder es ohne langes booten direkt benutzen kann

du weisst sicher wieviel Strom alle Standby-Geräte in Deutschland nachts verbrauchen

vermutlich nur einen bruchteil von dem was anderorts durch unnötige bleuchtung alte haushaltsgeräte wäschetrockner und und verschwendet wird
 
hm

"Connected Standby" - erklärt mich für verrückt, aber mein IPad Gen 1 liegt teils 3 Monate da und empfängt Push News und Mails und ist in 1 Sek da und entsperrt ;)

(nein ich fahre es nicht herunter)
 
Es liegt einfach schlummernd in der Ecke und wenn man kurz etwas im Web nachschauen will ist es schneller im Internet als man beim Notebook den Deckel aufgeklappt hat oder als man beim Desktop über POST hinausgekommen ist.
Ich will es doch garnicht mit NOtebooks und herkömmlichen OS vergleichen.
Die Stärke von den Betriebssystemen auf Flashspeichern ist doch gerade die Instant-On-Funktion.
Ein Ruhezustand auf dem Laptop dauert btw mit ner guten SSD nur wenige Sekudnen - dann kann man es Stromlos stellen. Das Wiederaufwecken dauert bei meinem Thinkpad ( mit Crucial m4 ) nur wenige Sekunden.
Ein Tablet sollte das in unter 1 Sekudne schaffen.

um auf eine Kilowattstunde zu kommen muss man das Ding 40 mal aufladen.
Ich sag ja - im einzelnen nicht viel. Multiplizier das mit der Anzahl aller verkaufen Tablets !

Ist ja auch egal - mir ging es einfach nur um die Sinnfreiheit, wenn das Ding 17 Tage lang herumliegen kann.

Als wenn ich beim Auto angebe wieviele km der mit einer Tankfüllung im Standgas schafft - kann man machen, aber bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Ich sag ja - im einzelnen nicht viel. Multiplizier das mit der Anzahl aller verkaufen Tablets !
Alleine der aus dem Tablet resultierende Nichtnutzungseffekt deines alten PCs oder Notebook, wiegt den Verbrauch xmal wieder auf. Oder mit anderen Worten hör auf die Sandkörner im Garten zu zählen, wenn du die Betonwand als Gartenzaun nutzt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
weil es dann nicht mehr connected ist es geht ja gerade darum das man z.B push benachrichtigungen bekommt oder es ohne langes booten direkt benutzen kann

Ich habe selber ein Tablet und finde das definitiv nicht schlimm.
es dauert ein paar Sekunden die nachrichten runterzuladen wenn er aus dem Standby kommt und zumindestens ich benutze mein Tablet sowieso kaum für eMails und Push Benachrichtungen...


BOBderBAGGER schrieb:
vermutlich nur einen bruchteil von dem was anderorts durch unnötige bleuchtung alte haushaltsgeräte wäschetrockner und und verschwendet wird
Das ist immer die beste Argumentation:
Mama, die sind viel schlimmer :freak:
 
Das ist immer die beste Argumentation:
damit wollte ich zum ausdruck bringen wer sich wirklich gedanken um die umwelt macht hat großere probleme als geräte standby...
Aber die leuchtended lämpchen haben sich in den letzten jahren schön medienwirksam ausschlachten lassen
 
Ihr kommt langsam vom Thema ab :D Also mal wieder husch btT

Wenn ihr wirklich Strom sparen wolltet, dann würdet ihr nicht solche Beiträge in diesen Thread schreiben. Sinnloser kann man Strom ja wohl nicht verschwenden.
 
Loopman schrieb:
....


Du weisst schon, das MS auch noch Tablets auf x86 Basis auf den Markt bringt? Wahrscheinlich noch dieses Jahr... Und da hast du dann das komplette Programm an Software zur Auswahl. Oh, die Pro Geräte sind dir zu teuer? Tja, Pech gehabt. Ich werde mir sicher beide Versionen anschauen.

Was nützt ihm das wenn er sich n x86 tab holt und dann erst auf den desktop wechseln muss weil die software keine metro software ist? Dann hätte er sich ja schon lange ein Win 7 Tablet holen können denn der MS Desktop in W8 ist da nicht wesentlich touch freundlicher (abgesehen von sachen wie der guten neuen tastatur usw..). Das ist ja genau der Punkt, ich hol mir ein Tablet um es per touch zu bedienen = Win RT da Metro Oberfläche, dort kann ich aber nicht meine programme ausführen und da meintest du = x86 W8 nur da hast wieder keine auf touch ausgelegte bedienung ausser im Metro Startmenü in dem aber die Programme nicht laufen.

Wenn es den Kunden nur darum gegangen wäre ein OS für Desktop Betrieb und ein OS für touch betrieb getrennt von einander zu haben hätten sie sich ja schon lange ein W7 Tab holen können und irgendeine touch linux distri im dualboot. Und was anderes ist W8 in dem Zusammenhang ja auch nicht, du hast deine metro UI wo deine metro UI apps laufen (aber nur diese!) und du hast deinen old school desktop wo deine "normalen" Programme laufen aber eben nicht touch optimized. Finde es wirklich schade das MS da nicht konsequenter ist und das Konzept auch zu ende führt. Ein OS wo alle Programme die Auflage haben 2 UI zu nutzen (ältere werden eben bei touch über ein standard UI gesteuert) und das nachtlos von touch UI auf das desktop UI switchen kann und alle Programme/Apps auf beiden seiten laufen nur mit einem anderen UI. Das mag bei vielen alten Programmen dann zwar sinnlos sein da sie mit einem standard touch UI nicht steuerbar sind (viele alte games etwa) aber die kann man ja am desktop zocken, es geht ja darum die Möglichkeit zu haben es in beiden zu welten auch wenn es natürlich einschränkungen gibt. So hast du 2 welten bei denen es sehr fraglich ist in wie weit sie ineinander wachsen werden.
 
ich hol mir ein Tablet um es per touch zu bedienen = Win RT da Metro Oberfläche, dort kann ich aber nicht meine programme ausführen und da meintest du = x86 W8 nur da hast wieder keine auf touch ausgelegte bedienung ausser im Metro Startmenü in dem aber die Programme nicht laufen.

dir ist klar das win RT Programme auch unter windows 8 laufen ? ich komme zu 90% mit solchen apps aus das wichtigste (Google Chrome) gibt es sogar schon für x86 metro (wie auch immer das jetzt heist) oberfläche. Aber ich habe die Option meine alte software einzusetzten wenn ich sie denn brauche man darf nicht vergessen das bis jetzt x86 geräte als hybriden und nicht nur als reine tablets vorgestellt wurden
 
SILen(e schrieb:
Windows RT tritt also mit einem Preis von X und 8 Stunden Laufzeit gegen ein 400€-Gerät mit fast 12 Stunden Laufzeit an und mit einem Preis von Y mit 13 Stunden Laufzeit gegen ein Gerät mit deutlich besserem Display und einer Laufzeit von 9,5 Stunden für 500€ an.

Das Ipad3 schafft nur knapp 6 1/2 Stunden. Das ist die Hälfte von den WinRT Tablets.

"Aber die Laufzeiten von Windows RT enttäuschen schon irgendwie, selbst wenn sie das sind was man erwartet hat..."
Das ist also vollkommener Blödsinn!
 
Das iPad 3 wurde hier bei CB mit voller Bildschirmhelligkeit getestet, die liegt bei CB bei etwa 325cd/m2

Das Display haut beim iPad 3 sehr heftig beim Akkuverbrauch rein, aufgrund der aufwendigen Beleuchtung des Displays.

Die Modelle deren Laufzeit Microsoft hier angibt erreichen diese Laufzeit bei 200cd/m2, also deutlich weniger und näher an den 70% eingestellter Leuchtstärke für die Apple die Laufzeit der Geräte wohl jeweils angibt.

Die Zeiten aus dem Benchmark des neuen iPad sind also nicht mit den Laufzeiten unter optimalsten Bedingungen dieser Windows RT Tablets vergleichbar.

Desweiteren erreichen nur die Windows RT Tablets mit dem dicksten Akku die bis zu 13 Stunden - Apple verbaut im iPad 3 einen annähernd so starken Akku, nutzt ihn aber für ein deutlich besseres Display.

Das iPad 2 erreicht bei Anandtech bei 200nits annähernd 12 Stunden Laufzeit beim Webbrowsing - mit dem Akku der bei den Windows RT-Tablets als Minimum angegeben wird, mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden.

Und warum die Laufzeiten von Windows RT enttäuschen?
Weil 10 Stunden, wenn man sie erst einmal erlebt hat, ein Muss sind.

Wenn die Alternative zu 10 Stunden mit 25Wattstunden-Akku und 600g Gewicht bei einem iPad 2/3 13 Stunden mit 45 Wattstunden-Akku und 1,1kg Gewicht sind, dann doch lieber das (fast) halbe Gewicht und 10h.
Beziehungsweise sogar fast 12, wenn man das neue Modell des iPad 2 nimmt.
 
Bin gespannt ob sich da auch was an der Lizenzseite ändert. Wäre nicht böse wenn ich eine softwarelizenz auf dem pc und dem Tablett nutzen kann ohne 2 zu zahlen...und wie manche softwarehersteller das Thema aufgreifen... CAD am tablet USW...
 
BOBderBAGGER schrieb:
dir ist klar das win RT Programme auch unter windows 8 laufen ? ich komme zu 90% mit solchen apps aus das wichtigste (Google Chrome) gibt es sogar schon für x86 metro (wie auch immer das jetzt heist) oberfläche. Aber ich habe die Option meine alte software einzusetzten wenn ich sie denn brauche man darf nicht vergessen das bis jetzt x86 geräte als hybriden und nicht nur als reine tablets vorgestellt wurden

es geht ja ums genau anders rum, also das x86 auf RT laufen soll :freak:
 
Kannst ja allen Herstellern schreiben, dass sie gefälligst ihre Programme auf ARM zu portieren haben! Die werden auf dich hören, gibt nämlich genug Leute, die ihre Adobe Suite schon lange auf einem <=10 Zoll Gerät ohne Rechenleistung nutzen wollen.
 
Ihr lest immer nur die letzten posts kann das sein?
Emulator hat ja den zweck genau das nicht zu müssen, also zu den herstellern gehen und um umsetzung zu betteln. Das meinte ich eben mit wenn schon dann auch konsequent durchziehen das Konzept.
 
Zurück
Oben