Windows Server 2012RC2 + Exchange Server 2013 auf HP N54L

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich möchte auf meinen N54L einen Exchange-Server einrichten.
Daneben fungiert der Server hauptsächlich als Datenserver bzw. NAS-Ersatz im Netzwerk sowie Synchronisationstasks mit Syncovery.
Nun stellen sich dabei ein paar Fragen:
1) Reicht die Leistung dafür aus? (WS 2012 RC2 + Exchange Server 2013)
Es verbinden sich lediglich 2 Clients mit dem Server.
2) Ich habe gehört ein Exchange Server sollte nicht auf dem Domänencontroller-Server installiert werden.
Ist diese Einschränkung für den Heimgebrauch relevant?
Oder muss ich zwingend per Hyper-V den Exchange-Server virtualisieren? In dem Fall mache ich mir nochmehr Sorgen um die Leistung ;)

Du musst nichts virtualisieren und man bekommt es sicherlich auch hin die ganze Struktur auf einem Server laufen zu lassen, empfohlen oder nicht. Dafür brauchste aber auf jeden Fall schon mal sehr viel RAM. Denke mindestens 8GB sollten drin sein. Ob der Prozessor reicht...schwer zu sagen...den offiziellen Angaben nach könnte es laufen, aber mit allen Exchange Rollen + AD wirds wahrscheinlich schon eng bzw. ne besonders gute Performance darfste nicht erwarten.

Technische Daten:
- AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz TDP 25W
- 12 GB EEC RAM
- 128GB SSD

Korrekt, dass es nicht empfohlen ist habe ich gelesen.
Die Gründe welche hier aufgelistet sind ( http://technet.microsoft.com/en-us/...angerolesondomaincontroller(v=exchg.150).aspx ) sagen mir jedoch nicht sonderlich viel.
Wie es scheint sind es lediglich ein paar Features welche für Heimanwender nicht relevant sind sowie Stabilitätsgründe - welche in einem Windows Server mit Minimalkonfiguration auch nicht relevant seien sollten - welche dagegen sprechen?

Also ich würd sagen versuchs einfach mal. RAM reicht für deinen Anwendungszweck und wenns mit dem Prozessor eng wird wirstes merken. Testweise hatte ich auch mal Exchange + DC auf einer Maschine und hat soweit gut Funktioniert (wobei ich dafür nicht meinen N54L genommen hatte ;)). Glaube nicht, dass das die Einschränkungen für die relevant sind.

x.treme schrieb:
Die Gründe welche hier aufgelistet sind ... sagen mir jedoch nicht sonderlich viel.

Sollten sie aber, wenn Du soetwas betreiben möchtest ;)
Wichtig sind die Sicherheitsgründe (Exchange Server werden durch das Exchange Trusted Subsystem zu Domain Admins). Außerdem kann es passieren, daß die Exchange Dienste gar nicht starten. Das mußt Du halt ausprobieren.

ist zwar nicht supportet, sollte aber laufen.

Darf ich fragen warum man sich zuhause einen DC+Exchange installieren sollte (außer zu testzwecken natürlich).
Wenn das ganze produktiv für 2 Clients genutzt werden soll, dann frisst das ding mehr Lizenzkosten und strom als jemals nutzen daraus gezogen wird.

Sollten sie aber, wenn Du soetwas betreiben möchtest
Es gibt immer ein erstes Mal ;)

Der Server läuft sowieso 24/7 für WebDAV, Backups und Datensynchronisation, Stromkosten steigen dadurch - abgesehen durch die höheren CPU-Auslastung - nicht sonderlich.

Nun möchte ich gerne Kontakte und Kalender synchronisieren. CardDAV, etc. mit Owncloud habe ich schon ausprobiert - aber das WebExchange-Interface gefällt mir halt deutlich besser.

Lizenzen sind über die Uni umsonst.

Zurück
Oben