Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Volume Z schrieb:
Beim Gongschlag ist es 19 Uhr. Das Problem müsste sich jetzt in Luft aufgelöst haben. :D
hat sich NICHT in Luft aufgelöst, sondern besteht weiter :mad:
Die neuen Updates wurden runtergeladen, und das fehlerhafte Sicherheitsupdate war erneut mit von der Partie. Und hat natürlich wieder nicht funktioniert.
Ich fasse es nicht, was für ein Dilettantenverein Microsoft ist :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Carlson
erich56 schrieb:
Und hat natürlich wieder nicht funktioniert.
Das Update selbst ist ja in Ordnung. Der Fehler liegt ja am fehlenden Platz in der WinRE-Partition.
Ein entsprechendes Korrektur-Update müsste also Änderungen an den Partitionen vornehmen, konkret, die meist davorliegende Systempartition verkleinern und dann die WinRE-Partition vergrößern.

Das ist ein tiefgründiger Eingriff. Wenn MS hier was vermasseln würde und sich z.B. die falsche Partition vornimmt, droht u. U. Datenverlust.

Da soll sich MS lieber Zeit nehmen und ein Korrektur-Update herausbringen, welches wirklich überall funktioniert und nicht zu neuen Problemen führt.

Du kannst ja bei der Partitionierung selbst Hand anlegen (MS hat ja eine Anleitung hierfür veröffentlicht),
oder du blendest das Update einfach mit wushowhide aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, s1ave77 und Incanus
PC295 schrieb:
Da soll sich MS lieber Zeit nehmen und ein Korrektur-Update herausbringen, welches wirklich überall funktioniert und nicht zu neuen Problemen führt.
ernsthaft? Die schaffen sowas nicht mal innerhalb von 1 Monat? Ich sag ja: Dilettantenverein :-(

PC295 schrieb:
Du kannst ja bei der Partitionierung selbst Hand anlegen (MS hat ja eine Anleitung hierfür veröffentlicht)
ebenfalls ernsthaft? Für mißlungene Updates sollen nun die User beginnen, an ihren Partitionen herumzufrickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC295 schrieb:
Der Fehler liegt ja am fehlenden Platz in der WinRE-Partition
Ich habe keine WinRE in meinen VMs. Brauch ich da auch nicht.
PC295 schrieb:
Das ist ein tiefgründiger Eingriff. Wenn MS hier was vermasseln würde und sich z.B. die falsche Partition vornimmt, droht u. U. Datenverlust.
Ist schon klar, wenn MS es trotz der Telemetrie nicht schafft zu erkennen, dass keine WinRE vorhanden ist, wird der Rest natürlich gerade für MS unlösbar.
Wichtiger ist für MS ja eh das erschaffen von immer neuen Nagscreens.

Gruß
R.G.

erich56 schrieb:
Für mißlungene Updates sollen nun die User beginnen, an ihren Partitionen herumzufrickeln?
Also bei der Qualitätspolitik die MS gerade führt, würde ich sowas auch nicht "vollautomatisch" über Windows Update durchführen lassen.

Wenn ichs selbst mache, das weiß und sehe ich, was ich an den Partitionen verändere und habe vorher die Möglichkeit, eine aktuelle Sicherung zu erstellen.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Ist schon klar, wenn MS es trotz der Telemetrie nicht schafft zu erkennen, dass keine WinRE vorhanden ist, wird der Rest natürlich gerade für MS unlösbar.
Das stimmt leider.
Ich frage mich schon immer, wann MS damit beginnen will anhand gesammelter Daten das System zu verbessern - so wird ja die Schlüffelei immer gerechtfertigt...

Die Telemetrie in den aktuellen Consumer-Systemen reicht nicht aus, um derartige Probleme ausreichend zu analysieren, die wird per Tools (O&O und co.) zudem weitverbreitet unterbunden. Die Insider reißen das dann auch nicht raus.

mae1cum77 schrieb:
Die Telemetrie in den aktuellen Consumer-Systemen reicht nicht aus,
Dass Innotec oder Qemu keine boards herstellen müsste, auch wenn in Redmond tolles Zeug geraucht wird, dort klar sein.
Fernerhin ist es ja auch kein Hexenwerk die Partitionstabelle auszulesen oder nach einer vorhandenen WinRE Partition zu suchen.
Wenn keine da ist, braucht die ja auch kein Sicherheitsupdate.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
erich56 schrieb:
hat sich NICHT in Luft aufgelöst, sondern besteht weiter
Nutzt du BitLocker? Falls nein, blende das fehlerhafte Update mit wushowhide (siehe Link in Beitrag #203) einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:
Wenn keine da ist, braucht die ja auch kein Sicherheitsupdate.
Wenn's nur das wäre :). Hab' in letzter Zeit immer wieder erlebt, daß eine fehlende WinRE auch CUs verhindern kann. Auf den Zusammenhang muß man dann kommen.

Meine WinREs wurden vor Zeiten auf die Systempartition umgezogen (eine fehleranfällige Partition weniger), auf allen 4 Systemen lief das Update durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Hab' in letzter Zeit immer wieder erlebt, daß eine fehlende WinRE auch CUs verhindern kann.
Also meine VMs laufen seit 2016 ohne WinRE aber mit den Updates.
Der Witz ist ja, dass MS selbst darauf hingewiesen hat, dass statt der WinRE auch das Installationsmedium verwendet werden kann.
Aber wie ich schon schrieb, in VMs brauch ich eh keine Recovery Funktionen von MS.

Gruß
R.G.

nobby_a schrieb:
Nutzt du BitLocker? Falls nein, blende das fehlerhafte Update mit wushowhide (siehe Link in Beitrag #203) einfach aus.
Um das Problem sollte man sich (bzw. MS) kümmern, sonst werden bei zukünftigen Updates ebenfalls diese Probleme auftreten. Denn MS will zukünftig die RE-Partition, eben wegen dieser Bitlocker-Problematik, regelmäßig über die monatlichen kumulativen Update aktualisieren.
Ab Win 11 22H2 ist das schon der Fall.

Die Sicherheitslücke betrifft eigentlich nur diejenige, die die Geräteverschlüsselung bzw. bei Bitlocker auf "nur TPM" setzen.
Wer zusätzliche Authentifizierungen wie Kennwort, PIN oder USB-Systemstartschlüssel verwendet, ist von der Schwachstelle nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC295 schrieb:
Denn MS will zukünftig die RE-Partition, eben wegen dieser Bitlocker-Problematik
Erzählen sie.
PC295 schrieb:
Ab Win 11 22H2 ist das schon der Fall.
Ist wie seinerzeit bei Win 7, obwohl wegen Supportende nur noch Sicherheitsupdates geliefert werden, wird die Sche**e von Win 11 auf Win 10 ausgeweitet.
PC295 schrieb:
Um das Problem sollte man sich (bzw. MS) kümmern,
Also MS hat ja verkündet, dass man an dem Problem arbeitet, dauert halt nur, erst mal müssen ja so wichtige Sachen wie die Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm optimiert werden, oder ein weiterer nagscreen bezüglich Verwendung von Edge und Online-Konto erschaffen werden.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Also MS hat ja verkündet, dass man an dem Problem arbeitet, dauert halt nur, erst mal müssen ja so wichtige Sachen wie die Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm optimiert werden,
Ohh Menno, echt jetzt - das sind unterschiedliche Teams mit ihren Aufgabengebieten. Das hat nichts miteinander zu tun, also bitte nicht ständig rausholen.

Das ist, wie @PC295 schon darlegte heikel:
PC295 schrieb:
Das Update selbst ist ja in Ordnung. Der Fehler liegt ja am fehlenden Platz in der WinRE-Partition.
Ein entsprechendes Korrektur-Update müsste also Änderungen an den Partitionen vornehmen, konkret, die meist davorliegende Systempartition verkleinern und dann die WinRE-Partition vergrößern.

mae1cum77 schrieb:
Das hat nichts miteinander zu tun, also bitte nicht ständig rausholen.
Wir reden doch von MS. Dann ist halt ein Team größer als das andere oder hat mehr Einfluss darauf, wo die Prioritäten liegen. Nun ja, Wahrheit ist für Fanboys halt manchmal mit Schmerzen verbunden.
mae1cum77 schrieb:
Das ist, wie @PC295 schon darlegte heikel:
Siehe #208

Gruß
R.G.

Auch hier Enttäuschung, dass das Problem noch immer nicht gefixt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: erich56 und piepenkorn
mae1cum77 schrieb:
Ob es nun prüft oder einfach scheitert, ist letztlich dasselbe ;).
Mit dieser Aussage zeigst Du, dass Du besonders kompetent bezüglich Software bist.
Es ist ja auch im richtigen Leben ganz schlau zu einem Laden zu fahren, ohne sich vorher darüber informiert zu haben, ob dieser überhaupt geöffnet ist.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben