Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

cbtestarossa schrieb:
Das trifft vielleicht auf größere Firmen zu.
Wenn ich mir die IT in Kleinstbetrieben oder Arztpraxen etc. so ansehe stehen da 3 PCs mit WinPro falls überhaupt.
Admins gibts keine. Genausowenig wie einen WSUS, AD oder sonstiges Gedöhns.

Alle lokalen kleinen Firmen die ich kenne werden von Systemhäusern und IT-Dienstleitern betreut. Das ist Gang und Gebe. Wer meint das Geld nicht investieren zu müssen ist aber selber Schuld. Übrigens dürfen die auch keine Privatlizenz nutzen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Datensicherung oft Fehlanzeige. USV nada. SystemImages niente.
Internetauftritt macht vielleicht das Städteamt oder sie posten selbst irgend etwas auf Facebook.
Teilweise können sie nicht mal ne PDF öffnen. Naja jetzt vielleicht schon weil einige Browser es tun ^^
Und Korrespondenz läuft natürlich mittels DOCs wo man dann hoffen darf dass eine andere Office Versionen die Datei überhaupt lesen kann.

Okay und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun? Microsoft kann auch nichts für die Inkompetenz, den Geiz und die schlechte Organisation von Kleinstbetrieben. Das ist einzig und allein deren Schuld, ich beschwere mich auch nicht bei Volkswagen wenn mein Flottenmanagement kacke ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo, hier noch einmal eine genaue Anleitung die ich von "Deskmodder.de" entnommen und durchgeführt habe.

Mit der Anleitung ließen sich Pc und Laptop ohne Probleme updaten.

Von Microsoft gab es mittlerweile aber auch eine Info das in naher Zukunft ein Update dazu erscheint.

Liegt nun an jedem selbst ob er auf das Update wartet oder den genannten Versuch durchführt.

ANLEITUNG

Für alle die hier noch kämpfen hätte ich einen anderen/zusätzlichen Lösungsansatz – Ich stand mal vor der gleichen Herausforderung, dass die winre.win nicht aktualisiert wurde aufgrund von “zu groß geworden” bzw “zu kleine Partition”..

1) Frische winre.wim besorgen – Aktuelle und passende ISO hier von DM nehmen
https://www.winhelponline.com/blog/extract-files-windows-10-iso-dvd-install-wim/
Method 1: Using 7-Zip to extract files from Install.wim (empfehle ich mal, weil einfach)

Die Frische winre.wim ist mit ca 420 MB bedeutend kleiner als die über die Jahr upgedatete winre.wim (700-800MB sind da schon drin). Ich habe mal gelesen, dass die winre.wim nicht effektiv bereinigt wird und oft gern einfach wächst… (Halbwissen :-))

2) Checken mit reagentc /info – Da sollte dann “Enabled” die genaue Partition zu sehen sein
z.B. \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE

3) Reagentc /disable

4) CMD (Admin) und DEL C:\Windows\System32\Recovery\ReAgent.xml
Oder eben über Explorer löschen

5) die frische winre.wim in Ordner C:\Windows\System32\Recovery\ kopieren

6) Reagentc /enable
-> REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.
winre.wim ist dann im Ordner verschwunden bzw nicht mehr sichtbar
ReAgent.xml wurde neu erstellt.

7) Checken wieder mit reagentc /info

8) Update starten und freuen

Alle ausführenden Befehle müssen unter CMD/Admin oder Powershell/Admin ausgeführt werden.

Ich hoffe das es bei allen klappt und ich helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DIDI007, Netvampire und eine weitere Person
Perfekt, hat super geklappt! Obwohl ich vorher kein WinRe drauf hatte.
Ich habe nur auf eine richtige und einfache Lösung gewartet, anstatt tagelang in die Glaskugel zu gucken
und da ist sie nun.
Win10Pro & Win10Home 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch tagelang rumprobiert und war der Lösung immer sehr nahe.

Hatte nur die XML Datei nie gelöscht und das war der Fehler.

Problem scheint somit gelöst, zumindest für mich und hoffe auch für viele andere.

Ich glaube nicht das auf der Erde 8 Milliarden studierte Informatiker leben die das Problem selbst lösen können,denn das ist fast unmöglich ohne die Kenntnisse eventuell Adminpass von Microsoft notwendig denn die Wiederherstellungspartition ist bei allen wo der Fehler angezeigt wird zu klein und die selbst zu erweitern mit DISM ScanHealth,RecoveryHealth oder Partitionsprogrammen wie AOMIE funktioniert nicht da wird die Recovery Partition auf C:\ gespeichter als Ordner und in der Datenträgerverwaltung ist die Wiederherstellungspartition die genutzt wird weg dazu kommt das die Datei winre.wim in Windows/System32/Recovery verschwindet.Es wäre durchaus hilfreich wenn Microsoft Informatiker für dieses Problem Weltweit beschäftigen würde die beim Hotfix dieses Problems das Betriebssystem verkleinert C:\ und endlich die Wiederherstellungspartition auf mindestens 2 GB erweitert ohne das Programmfehler von Microsoft dazu auftreten was momentan der Fall ist da einiges nicht ausgeführt werden kann.Ein Windows Update das dazu führt das nicht mal ein Inplace Upgrade mit erhalt aller Dateien und Programme ausgeführt werden kann ist schon ein Ding der Unmöglichkeit.Ich kann nur hoffen das Microsoft das fixt und nicht 8 Milliarden Menschen auf der Erde Windows neu installieren müssen!

P.S. In meinen beiden Fällen gibt es keine Wiederherstellungspartition, die winre.wim wird auf C: verarbeitet. Sie verschwindet natürlich nicht, sondern wird nur als Systemdatei markiert und ausgeblendet. Dieser Fehler ist wahrscheinlich eine der vielen falschen Fehlermeldungen um deren Beseitigung MS wohl noch einige Zeit und umständliche Lösungsansätze braucht, bis es dann doch irgendwann eine einfache Lösung gibt. Für mich hat sich dieses Thema jedenfalls erledigt.

Bin auch betroffen. Kann ich meine Wiederherstellungspartition vergrößern?
Die ist 530 MB groß, wobei 80 MB frei sind. Also eben zu wenig.
Visuell gesprochen sitzt daneben die EFI-Partition. Daneben irgendwie Sonstige (16MB) und dann kommt Windows.
Mit zB Partition Wizard schaff ich es nicht die Wiederherstellung größer zu machen. Kann dort nur nebeneinander liegende Part. zusammenbauen. Diese Sonstige sitzt aber in der Mitte und blockiert alles.
Oder ist die beste Methode tatsächlich einfach abwarten?

Ich würde einfach abwarten. Der nächste Patchday kommt bestimmt. MS kann nicht von Otto Normal und Lieschen Müller erwarten, sich von Hand mit Partitionsveränderungen herumzuschlagen.

HansWurst99 schrieb:
Diese Sonstige sitzt aber in der Mitte und blockiert alles.
Ist die MSR-Partition und würde zu wenig Platz schaffen ;).

3 Optionen:
  1. WinRE auf dem Windowslaufwerk einrichten. Anleitung dazu z.B. in den Anhängen des MBR2GPT-Thread in meiner Sig. Einziger Zusatz wäre ein reagentc /disable ganz als erstes.
  2. Windows-Partition entsprechend verkleinern und neue WinRE erstellen. Anleitung hat @LieberNetterFlo hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...n-wird-nicht-angezeigt.2179623/#post-29028959
  3. Abwarten. Allerdings kann keiner sagen, ob das nicht immer wieder mal passiert.

Unter WindowsPE könnte man das mit der Recovery Partition fixen, hast ein Screenshot von Diskpart?

Cmd.exe als Admin
Diskpart.exe
List Disk
(Merken welche Disk die mit Windows ist = X)
Select Disk x
List partition

Und dann hier Posten :)

Wieso wartet ihr nicht auf den Fix ab? Microsoft hat doch bereits eine erklärung rausgegeben, dass sie an einer Lösung arbeiten weil das Problem zig millionen user haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Terrier und wolve666
Muss wohl besonders toll sein, hier andauernd zu erzählen, wie man die Partition vergrößert oder eine neue anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
Wieso wartet ihr nicht auf den Fix ab? Microsoft hat doch bereits eine erklärung rausgegeben, dass sie an einer Lösung arbeiten weil das Problem zig millionen user haben.
was ich mich frage: wie lange braucht denn MS noch für den Fix? Erfinden die das Rad neu, oder geht's da um hochkomplizierte Raketenwissenschaft?
Erst heute habe ich anläßlich eines durchgeführten Updates bemerkt, daß immer noch die fehlerhafte Version runtergeladen wird. Und das seit mehr als 2 Wochen :mad:

Nickel schrieb:
Das Update macht ja erst mal nichts kaputt
das stimmt schon. Trotzdem frage ich mich, wie eine Korrektur derart lange dauern kann. Professionalität sieht anders aus ... aber das ist eh nichts Neues MS betreffend.

Und bei Linux gibt es nie Probleme mit Updates, allein schon durch die Unmenge von Distros? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Habe von 500 auf ca 900 erhöht die Partition Update lief dann auch durch

Zurück
Oben