News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Janami25 schrieb:
Zurücklehnen, und Windows 7 und 8.1 geniessen. Ohne Sorgen. Viel Spass mit "as a Service" und demnächst vielen folgenden Neuinstallationen. Aber da Du ja viel mehr Ahnung hast, ist das für Dich ein "Klacks". :cool_alt:

Ja hab ich auch. Denn bis jetzt brauchte es noch keine einzige Neuinstallation und das wird auch in Zukunft so sein, da bei mir keine automatischen Updates in Windows 10 reinlaufen und ich somit auch keine Probleme bekommen werde.

@ Janami25: Das wäre nett. Ich weiß, dass es scheinbar einigen Leuten passiert ist. Was mich derzeit interessierten würde ist warum bei manchen schon und bei anderen nicht. Im zuge dieses ganzen Windows10 dramas wird von den Nutzern und MS so viel an den Systemen rumgepfuscht, dass es relativ schwer ist herauszubekommen was welche Handlung genau bewirkt. Dass im Internet Gerüchte und Vermutungen schnell als Tatsachen dargestellt werden hilft sich nicht gerade.

So oder so bin ich der festen Überzeugung, dass das Setzten der Keys sinnvoller (und vor allem weniger Aufwand) ist als ständig irgendwelchen Updatebeschreibungen hinterherzujagen oder sein System ungepatched zu lassen.

@Klikidiklik

Wir sprechen uns wieder beim Redstone Update. ;)

Da wird nämlich das Speichermanagment auf "OneCore" optimiert. Da bin Ich mal gespannt, was dabei herauskommt. Immerhin ist das ja ein sehr grosser Einschnitt. Bei den ganzen Bugs, die immer noch nicht behoben sind, wird das lustig das auch noch reinzudrücken.

Und lange rauszögern kannst Du die Upgrades nicht. Da Du ja viel Ahnung hast, weisst Du das ja sicherlich. "as a Service".

@Miuwa

Jedem das seine. Ich hab einfach kein Bock mehr auf diese Regkeys zu "Vertrauen". Bei mir ist Update deaktiviert und Ich hab Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Und lange rauszögern kannst Du die Upgrades nicht. Da Du ja viel Ahnung hast, weisst Du das ja sicherlich. "as a Service".

Lange genug auf jeden Fall, dass auftretende Fehler bis dahin behoben sind. Ich bin auch nicht gleich von Anfang an auf Windows 10 umgestiegen, sondern erst gut 4 Monate später als die ersten Probleme behoben waren.

hurican0109 schrieb:
wo hat windows 10 probs mit aktuellen Virenscannern
Die jeweilige Person vor dem Bildschirm hat ein Problem mit Virenscannern und Windows 10. Aber Windows 10 von Haus aus sicherlich nicht. ;)

Janami25 schrieb:
@Miuwa

Jedem das seine. Ich hab einfach kein Bock mehr auf diese Regkeys zu "Vertrauen". Bei mir ist Update deaktiviert und Ich hab Ruhe.
Verständlich. Wenns bei mir (bzw. bei den "betreuten" Computern) nicht funktionieren würde würde ich auch anders denken.

Miuwa schrieb:
@c-ro: Update ausblenden ist und bleibt die falsche Vorgehensweise. Setzt lieber einmal die registry Keys und du hast (zumindest nach aktuellem Stand) dauerhaft Ruhe.

Die Registry habe ich bereits angepasst. Woher weiss ich, dass das Update neu nun nicht doch wieder unter den empfohlenen Updates erscheinen wird?? Es handelt sich ja wieder um eine neue Vorgehensweise das Update unter den "Empfohlenen Updates" unterzuschieben.

Deshalb hätte ich halt gerne die KB-Nummer gewusst.

Klikidiklik schrieb:
Lange genug auf jeden Fall, dass auftretende Fehler bis dahin behoben sind. Ich bin auch nicht gleich von Anfang an auf Windows 10 umgestiegen, sondern erst gut 4 Monate später als die ersten Probleme behoben waren.

Die jeweilige Person vor dem Bildschirm hat ein Problem mit Virenscannern und Windows 10. Aber Windows 10 von Haus aus sicherlich nicht. ;)

Genau. Deswegen wird auch überall empfohlen, alternative Virenscanner zu deinstallieren und den Windows Defender zu nutzen, sobald auch nur ansatzweise irgend etwas nicht in Win10 funktioniert. Offensichtlich bekommst Du nicht so viel mit, wie Ich dachte.

Und was die behobenen Probleme angeht, meinst Du nicht das mit TH2 viel mehr neue geschaffen wurden, als gelöst ?! Jedenfalls, mein Test Notebook lief mit Windows 10 Build 10240 noch einigermasssen akzeptabel, bis auf die schlechtere Akkulaufzeit. Seit TH2 stimmen die Kontextmenüs nicht mehr, es gibt Bildaussetzer trotz neuestem Grafiktreibers, der Offline Mode geht ständig an und dank Zwangstreiber Update geht Bluetooth nicht mehr (Der alte Treiber verursacht einen Konflikt.) Und meine Netzwerk NAS wird nicht mehr angezeigt.

Okay, dann viel Spass mit den weiterhin Verbesserungen und Fehlerbereinigungen.

Janami25 schrieb:
dank Zwangstreiber Update geht Bluetooth nicht mehr (Der alte Treiber verursacht einen Konflikt.) Und meine Netzwerk NAS wird nicht mehr angezeigt.

Du kannst die automatischen Treiberaktualisierungen selber deaktivieren.

Das habe ich ihm auch schon mehrfach gezeigt und ihm auch mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. Aber er sagt, dies würde ich h nicht funktionieren.

c-ro schrieb:
Die Registry habe ich bereits angepasst. Woher weiss ich, dass das Update neu nun nicht doch wieder unter den empfohlenen Updates erscheinen wird??
Steht so im Originalartikel (was CB natürlich mal wieder unterschlagne hat) und bisher hab ich nichts gegenteiliges gehört. Falls es nicht funktioniert kannst du immer noch auf alternative Maßnahmen umsteigen.

Das Upgrade selber hat übrigens meines Wissens keine KB Nummer. Wenn ich das richtig verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss man hier klar zwischen den Vorbereitungsupdates (von denen es im Laufe der Monate ja wohl eine ganze Reihe gab), die die entsprechende Maschinerie bereitstellen und dem eigentlichen Upgrade unterscheiden (und dann gibt es natürlich noch die Telemetrieupdates mit ihren eigenen Problemen).

Mit ersteren hab ich persönlich kein Problem - Windows hat wahrscheinlich tausende Funktionen, die ich nicht Nutze und für die trotzdem Updates installiert werden.
Letzteres lässt sich mit dem RegKey - bisher scheinbar unabhängig davon welche Updates installiert sind - unterbinden, was aber nicht zwangsweise heißt, dass die Vorbereitungsupdates nicht trozdem auf dem System landen. Und nein, eigentlich sollte es nicht nötig sein dafür in die Registry zu gehen aber scheinbar sieht MS hier seine Felle davonschwimmen und riskiert lieber eine paar unzufriedene Nutzer als diese Option prominent ins Windows Update Fenster einzubinden.

Mtechlerin schrieb:
@ALL die W10 nicht oder noch nicht möchten:

Für Windows 7 : Windows 7 - Update Black Liste
Für Windows 8.1 : Windows 8.1 - Update Black Liste

Danke Dir

Miuwa schrieb:
Steht so im Originalartikel (was CB natürlich mal wieder unterschlagne hat) und bisher hab ich nichts gegenteiliges gehört. Falls es nicht funktioniert kannst du immer noch auf alternative Maßnahmen umsteigen.

Das Upgrade selber hat übrigens meines Wissens keine KB Nummer. Wenn ich das richtig verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss man hier klar zwischen den Vorbereitungsupdates (von denen es im Laufe der Monate ja wohl eine ganze Reihe gab), die die entsprechende Maschinerie bereitstellen und dem eigentlichen Upgrade unterscheiden (und dann gibt es natürlich noch die Telemetrieupdates mit ihren eigenen Problemen).

Dann wird das neue Update direkt Windows 10 im Namen tragen, so dass man es ohne Probleme erkennen kann?

Sinthuria schrieb:
Das habe ich ihm auch schon mehrfach gezeigt und ihm auch mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. Aber er sagt, dies würde ich h nicht funktionieren.

Ja, danke. :(

Ich spiele nicht mit irgendwelchen Registry Keys oder Gruppenrichtlinien herum. Das gehört transparent deaktivierbar und selektierbar in die Windows Updates. So wie es auch vorher war.

Und nicht entweder alles oder gar nichts.

Und die meisten der Tipps über die Gruppenrichtlinien funktionieren gar nicht, weil Windows 10 die einfach übergeht.

Und über den angeblichen Weg, wie du es immer wieder behauptest (Erweiterte System Einstellungen) klappt das ganz und gar nicht.

So eine blöde Zwangs Update Politik, wie in der Lizenz zu Windows 10 niedergeschrieben, unterstütze ich überhaupt nicht. Besonders, wenn man mit Tools oder Schaltern hantieren muss, und mehr kaputt macht, als einem lieb ist. Das muss Standardmäßig integriert sein.

Vor allem, echt geile Tipps für Normalos. ;)

Das einzige, was bisher geholfen hatte, war das MS Hide and Update Tool. Aber seit TH2 blockiert das auch nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, das du immer wieder diese Einstellung rauskramst, die bei Windows 10 Update keinerlei Funktion hat. Ich hab dir schon xmal gesagt, das man damit nur Online Treiber Updates direkt aus dem Geräte Manager heraus deaktivieren kann.

Das hat mit Windows 10 Update selber nichts zu tun und arbeitet unabhängig davon.

Teste es doch mal aus. Deaktivier die Funktion, und versuch mal den Treiber im Geräte Manager zB per rechter Maustaste online zu aktualisieren. Es geht nicht. Sobald du es wieder aktivierst, geht's auch wieder.

Es hat rein GAR NICHTS MIT WINDOWS 10 UPDATE ZU TUN.

Aber immer wird dieses Ammenmärchen, sogar durch die PC Magazine, verbreitet. Es stimmt einfach nicht.

Eine weitere sichere Methode gegen das Upgrade ist dafür zu sorgen, dass auf der Systempartition stets weniger als 3 GB frei sind.

Janami25 schrieb:
Ich spiele nicht mit irgendwelchen Registry Keys oder Gruppenrichtlinien herum. Das gehört transparent deaktivierbar und selektierbar in die Windows Updates. So wie es auch vorher war.
Kleines Trotzköpfchen, wie? Ich will aber einen Button, der genau das macht, wie ich mir das wünsche? Registry ist dir zu doof, oder was? Du hast das doch längst gegoogelt und weißt genau wie's geht, und trotzdem herum meckern.

Die Registry und Gruppenrichtlinien sind von MS transparent dokumentiert. Von Herumgefrickel kann man da nicht sprechen. Wer nur Bildchen klicken kann, kann als Alternative ein Tools wie aus meiner Signatur benutzen.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer jetzt welches Windows besser findet sei mal dahingestellt. Ich denke jeder sollte selbst entscheiden ob er noch bei W7 oder W8 bleiben will oder halt nicht.

Dieses "automatische" Update find ich dementsprechend nicht gut von Microsoft.

Sobald es einmal drauf ist kommt man ja auch nicht mehr zurück :D

Zurück
Oben