News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Nach dem W8-Desaster hatte ich noch die Hoffnung, dass MS daraus gelernt hat u. mit W10 den wirklichen Wurf macht - denkste, verbockt.
Das Ding ist halbgar (sieht man an der "durchgängigen" Menügestaltung), die Datenschutzeinstellungen mit katastrophaler Voreinstellung (opt-out statt opt-in), viele störende Kleinigkeiten u. die Zwangsupdateterei gänzlich ohne Wahl ist das absolute nogo.

Von W7 lohnt sich ein Umstieg auf keinen Fall, von W8 schon eher (u. da werden die meisten Umsteigewilligen herkommen m.M.n.).

Der MS-Konzern hat nichts zu verschenken, d.h. am "geschenkten" W10 MUSS was faul sein - vermutlich wird noch dieses Jahr des Pudels Kern gelüftet. Dazu muss aber eine kritische Maße bereits in den güldenen Käfig eingestiegen sein, damit der Schuss nicht für MS nach hinten losgeht (dann präsentiert man den Haken später).

Die MS-Produkte lassen mittelfristig keine revolutionären Neuentwicklungen erwarten, die die Nutzer zum Geldausgeben animieren.
Office kann schon seit >13Jahren mehr, als die User in >90% der Fälle brauchen, bei Windows (u. Serveranwendungen) ist es ebenso; zunehmende Virtualisierung ermöglich u.U. Lebenserhaltung von Systemen über den natürlichen HW-bedingten Tod hinaus.

Derzeit ist es für MS wichtig, viele zum Umsteigen zu "animieren", damit wichtige SW-Produzenten mit umsteigen u. somit wiederum Zugzwänge (Installationsvoraussetzung/Support) auf Windowsnutzer ausüben.

Wo gibts Bares für MS, wo man noch nicht kassiert hat?
3rd-Party-Software - zukünftig nur noch über MS-Store u. MS kassiert dafür Gebühren
Werbeindustrie - wo Google Geld macht, da könnte man doch....
(Zwangs)ABOs - Windows 1x kaufen u. dann zig Jahre nutzen - nene, als "Mietsoftware" lässt sich langfristig mehr verdienen, als mit Verkauf u. dann alle paar Jahre "unter Erfolgsdruck" zu sein.
Clouddienste - hat man den User erstmal dazu gebracht, zahlt er gerne mtl./jährlich - was sollte er schon dagegen tun u. wieder gibts regelmässig Geld.

Man darf gespannt sein, was das "kostenlose Geschenk" unterm Strich wirklich kostet.
Ergänzung ()

Manch unfreiwilliger Umsteiger/Zwangsbeglückter (eigentlich waren es gar nicht mal so wenige) war mit dem "Geschenk" nicht wirklich zufrieden - zurück wollten sie aber dann auch nicht mehr ("wenn ich dann wieder aus versehen draufklicke......") habe ich den Vorschlag unterbreitet, mal was anderes nur auszuprobieren - wenns nicht gefällt rüste ich zurück, aber ein paar Wochen sollen sie der Sache eine Chance geben u. umlernen müssten sie so oder so ein wenig.

Bislang wurde kein einziger zurückgerüstet, nur ein paar mit einer VM wegen benötigten Programmen nachgerüstet u. einer bekam eine Parallelinstallation wegen der Spielfreude.

So hat das proaktive Verhalten von MS auch sein Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tech-X,

ich stimme dir vollständig zu.

Google hat es vorgemacht:
Man "verschenkt" das OS, greift sich aber die Daten der User,
die dann als Basis für personalisierte Werbung dienen.

Dazu verdient man Geld mit der Arbeit anderer Leute,
sprich mit der Arbeit der App-Entwickler die ihre Apps über den Google Strore vertreiben.
Es war schon immer lukrativer mit anderer Leute Arbeit Geld zu verdienen
(das haben ja auch Mietsklavenvermittler. ähm, Leiharbeitsfirmen erkannt)
als selbst zu arbeiten.
MS will den gleichen Weg gehen, aber dazu muß ihr OS auf möglichst vielen Geräten
(PCs, Smartphones, usw) installiert sein.
Doch genau an der Stelle tut sich der entscheidende Unterschied zu Google's Android auf.
Google's OS ist Smartphones installiert und dank der Suche haben sie auch auf dem PC
einen hervorragenden Stand.
MS Windows soll aber auch auf dem PC installiert sein.
Doch mit dem PC wird nicht nur gespielt, sondern auch produktiv gearbeitet.
Doch wo durch Arbeit wertvolle Inhalte geschaffen werden kann man kein OS gebrauchen
welches offen wie ein Scheunentor ist.
Google's OS ist auf dem PC nur eine Randerscheinung, auch wegen Cloudzwang und Privacyproblemen.
Nur im US-Bildungsbereich hat es sich nennenswert verbreiten können.

Ich wage die Vorhersage daß MS mit seiner neuen Strategie grandios scheitern wird.
Bevormundung, Datenabgriff, Zwangsupgrades und Zwangsupdates, Treiberupdates,
so daß die Kiste nicht mehr läuft, all das ruiniert den Ruf von MS nachhaltig.

Gruß, JoeCool

skelt schrieb:
Nur Microsoft schafft es etwas zu verschenken und dafür gehasst zu werden! Armleuchter! :stock:

Bei Win7 hats doch auch geklappt ohne Brechstange und Vorschlaghammer.
Da läuft spätestens seit Nadella gewaltig was schief.

Nun ja.

Wenn ich dir einen Haufen Scheiße schenken möchte, würdest du dich auch nicht darüber freuen! :D

Jonnni schrieb:
Das ist leicht doof, denn so bekommst du keine Sicherheitsupdates, was ziemlich naiv ist, wenn dir Datensicherheit so wichtig ist. (Was ja bei vielen Windows 10 Gegner so wichtig ist)

Ne ist nicht leicht doof, eher schlau und eigenwillig. Denn Microsoft drängt mir nicht seinen Willen auf. Also lieber leicht doof wie du meinst als schwer doof wie du es bist.

Wenn für mich in der Update Liste ein Update wichtig erscheint, dann wird es natürlich installiert, der rest ist mir egal. Ziemlich doof gelle hahaha

Ich sage heute nur noch "GWX Contol Panel, drei Mausklicks und man hat wieder seine Ruhe.

TechX schrieb:
3rd-Party-Software - zukünftig nur noch über MS-Store u. MS kassiert dafür Gebühren

(Zwangs)ABOs - Windows 1x kaufen u. dann zig Jahre nutzen - nene, als "Mietsoftware" lässt sich langfristig mehr verdienen, als mit Verkauf u. dann alle paar Jahre "unter Erfolgsdruck" zu sein.

1. Ist absolut unrealistisch, damit würde MS sein eigenes OS töten.
2. Ist mindestens bis 2025 nicht drin.

Ich verstehe nicht, warum hier MS immer wieder eine versteckte Agenda unterstellt wird, oder dass sie Nutzerdaten verkaufen würden. Es ist doch ganz offensichtlich, was das (Haupt-) Ziel ist:
Die Verbreitung des Stores und die Einnahmen durch den Verkauf von Apps sowie die Steigerung der Attraktivität ihrer Mobilplatform. Ist doch genau das gleiche wie bei Android: Das OS ist kostenlos, weil Google kräftig über den Store und Werbung auf dem Ökosystem verdient.

Was generell die Angst vor dem "Ausspionieren" privater Daten angeht ist diese zwar einerseits absolut berechtigt, andererseits sollte man auch bedenken, dass der Großteil der Nutzer gleichzietig 24/7 ein Smartphone mit Kamera, Mikrofon, Bewegungssensor, GPS und - in den meisten Fällen - vollständigen Zugriff auf die private Kommunikation und viele, viele Fotos in ihrer Nähe haben.
Glaubt ihr wirklich diese Leute würden durch die Nutzung von Win10 wesentlich mehr über ihr Leben presigeben, als sie das eh schon tun?

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Diese penetrante Aufforderung doch bitte Win10 zu installieren ist einfach nur unverschämt und eigentlich eine Bankrotterklärung (Und das sage ich als absolut zufriedener Win10 Nutzer). Keiner will das OS freiwillig installieren, aber anstatt Anreize zu schaffen wird es einem mit Drückermethoden aufgedrängt. Ich würde es verstehen, wenn der Support bald auslaufen würde - so ein Debakel wie bei WinXP will sicher keiner, aber doch nicht Jahre vor diesem Termin.

Für mich stellt das setzen der RegKeys im Übrigen immernoch die beste Lösung dar: Keinerlei Aufforderungen Win10 zu installieren, keine unnötiger Downloads und trotzdem immer die aktuellsten Sicherheitsupdates - hilft aber natürlich nichts gegen die Telemetrieupdates falls die jemanden stören.

Hallo Miuwa,

Glaubt ihr wirklich diese Leute würden durch die Nutzung von Win10 wesentlich mehr über ihr Leben presigeben, als sie das eh schon tun?

nein, sicher nicht. Aber die Privatsphäre dieser Leute ist mir ziemlich egal.
Was mich interessiert ist meine Privatsphäre, die ich bei Nutzung von Win 10 komplett vergessen kann.
Ich nutze kein Smartphone, sondern ein Mobiltelephon womit ich nur telephonieren kann
und das wird Abends ausgeschaltet, bin schließlich kein rund-um-die-Uhr Sklave.
Ich habe kein GoogleMail, keinen Google Account, nutze nicht die Google Suche sondern Ixquick,
bin selbstverständlich nicht bei Facebook. Es gibt nicht einmal ein einziges Photo von mir im Netz :)
Wurden bei der Musterung eigentlich Fingerabdrücke abgenommen?
Falls ja sind die unseren Behörden bekannt.
Und damit auch den Geheimdiensten der USA...

Mit Windows 10 würde ich meine Privatsphäre opfern. Doch das werde ich niemals tun.

Gruß, JoeCool

Steven2903 schrieb:
Wieviel kostet Linux noch gleich? :king:
Hinter Community-Distributionen wie Debian stehen gemeinnützige Organisationen, deren Ziel die Verbreitung freier Betriebsysteme ist und nicht die Monetarisierung der Benutzer.

Bei Fedora und OpenSUSE, die als Grundlage für Enterprise-Distributionen dienen, ist man quasi der Beta-Tester für Red Hat und SUSE.

Bei Ubuntu wird in der Tat am Nutzer mitverdient, wenn er über den eingebauten Store Einkäufe tätigt. Auch gab es eine viel kritisierte Kooperation mit Amazon zur Integration von Suchergebnissen in das Dashboard, die wurde aber mittlerweile entschärft.

Ist für mich und den Normal User ist das alles ein Haufen, die stecken alle unter einer Decke, egal ab Ubuntu oder Linux und in wieviel Gesellschaften die sich aufteilen.

Nur wird es nicht verbreitet und vor allen Dingen nicht in Linux Forum!
Pst! darf keiner wissen!
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Die Canoncial Ltd. aus London, die Firma hinter Ubuntu, hingegen mag es nicht so gerne, wenn über die Datensammelwut des Betriebssystems berichtet wird.
Fazit

Ich muss gestehen, ich wusste bisher nichts über diese Datenschutzproblematik. Dies zeigt vor allem, wie unbedeutend die Linux-Distribution in Deutschland noch ist. Die Medien beschäftigen sich hauptsächlich mit Datenskandalen der Big Player Facebook und Google.

Zuletzt bearbeitet:
@TechX

Was genau war den an 8 so schlimm?

Nur zu dumm, das Windows 8.1 in allen belangen 7 und 10 überlegen ist ;) (Meine Meinung und kann mit Video / Benchmarks meinerseits belegt werden. Zumindest mal was die Bootdauer und Arbeitsleistung zwischen 10 & 8.1 betrifft) Da zieht 10 immer den kürzeren.

Auf 7 Geräten im Haushalt und bei Freunden, läuft 8.1 um Welten schneller. Viele Freunde sind wieder auf 8.1 umgestiegen nach ein paar Wochen mit 10, weil es einfach nur schrecklich ist, und VIELES wieder schlechter macht. Kann gerne auch in Videos festgehalten werden. :P 10 ist ein Desaster, ja ...

8.1 war innovativ und pfeilschnell. Auch auf Touch/Tablets! 10 ist gerade im Touch Sektor, wieder so ein drastischer Rückschritt .... PFUI

Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
...
bin selbstverständlich nicht bei Facebook. Es gibt nicht einmal ein einziges Photo von mir im Netz :)

Gruß, JoeCool

An sich sind deine Ansichten ja passend, aber diese Aussage schießt weit über das Ziel hinaus.
Da dürftest Du das Haus nie verlassen, damit dieser Satz zutrifft.
Ich habe dies schon selber erlebt, als mich Bekannte in Facebook fanden - und ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet. ;)

Voller Euphorie zuerst Win 10 installiert zu Testzwecken auf 3 Rechnern/Notebooks, um nach einen halben Jahr aus der Schublade meine drei Windows 7 Lizenzen zu ziehen und diese wieder auf meine Rechner zu installieren.

Windows 10 hinterließ bei mir den Eindruck, nicht Herr über meine Hardware zu sein. Den Vogel schoss das letzte große Update ab, bei dem die Cloud ungefragt wieder aktiviert wurde und private Daten von mir in dieser Cloud landeten, ohne das ich das wollte.

Nein, so geht das nicht.
DAS nicht konfigurierbare AUTO-Update hat mir dann noch meinen LTE-Datentarif verbraucht, weil es unterwegs heimlich im Hintergrund Updates lud, ohne das ich das verhindern konnte.

Ok. Entweder MS wird wieder vernünftig und bietet ein Desktop/Notebook Betriebssystem an, das man privat und beruflich produktiv nutzen und konfigurieren kann. Oder, sie können mir in Zukunft mit diesem App-Scice und mobil-OS gestohlen bleiben.
Apple setzt doch auch auf zwei OS, eines für mobile Geräte und eines für iMacs.
Ergänzung ()

hdtmwa schrieb:
An sich sind deine Ansichten ja passend, aber diese Aussage schießt weit über das Ziel hinaus.

Ich mag Facebook, zur Informationsbeschaffung. Ich habe dort mehrere Profile, bin mit vielen vermeintlich (...) guten Arbeitskollegen und vor allem näheren Verwandten (ein paar Erbschleicher sind auch dabei) über Facebook befreundet. Natürlich mit falschen Foto, Namen und Lebenslauf (ehemaliger Klassenkamerad aus der Parallelklasse, War im selben Ort vor langer Zeit, war in der Jugendmannschaft hier und da usw.) . Bei mehreren hundert oder tausend Freunden (muhahahaha...) verlieren halt einige schnell den Überblick.
Ihr glaubt gar nicht was man dann so alles erfährt...

JimPanse1984 schrieb:
Was genau war den an 8 so schlimm?
z.B. ein Touchoberfläche für NICHT-Touchgeräte, unnötiger Bruch mit Bedienkonzepten, unvollständige Umsetzung des Bedienkonzeptes (als auch nicht wirklich Touchtauglich), inherrente Optionsdialoge (teils 2fach vorhanden), vollflächiger "Startbildschirm", unterschiedliches Verhalten der Programme je nach Startort,....
Das Ding war weder Fisch noch Fleisch - Schrott. Und die Marktdurchdringung zeigt, dass es die Mehrheit ebenso sieht/sah.

JimPanse1984 schrieb:
Meine Meinung und kann mit Video / Benchmarks meinerseits belegt werden. Zumindest mal was die Bootdauer und Arbeitsleistung
Synthetische Benchmarks, Bootdauer - vlt. ist das was für Gamer (ich bin keiner), aber im Arbeitsumfeld (u. aus dem heraus beurteile ich es) bestimmt der komplette Workflow die Arbeitsleistung.
Bootdauer geht mir z.B. aus mehreren Gründen am sprichwörtlichen vorbei, da die ortsfesten Rechner ohnehin Dauerläufer sind u. für alle anderen ich seit 8 Jahren SSDs einsetze bzw. vorher Ruhemodus.

JimPanse1984 schrieb:
8.1 war innovativ und pfeilschnell. Auch auf Touch/Tablets! 10 ist gerade im Touch Sektor, wieder so ein drastischer Rückschritt
Innovativ - mag sein, aber nicht durchgängig u. somit nicht wirklich brauchbar umgesetzt.

Tablets sind was für die Bahn/Couch, aber nichts für Arbeitswelt. Und wenn dann W8 mit einem alten Desktopmenü auftaucht ist es mit der Tatscherei auch nichts mehr. Schlussendlich zieht sich das ja auch noch in die Anwendung mit hinein u. was hilft mir ein Tatsch-wischwasch-OS, wenn ich für die eigentliche Tätigkeit doch wieder auf Tastatur+Maus angewiesen bin?
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier MS immer wieder eine versteckte Agenda unterstellt wird
Weil es eine gewinnorientierte, börsennotierte Firma mit Gewinnerzielungsabsicht ist?
Weil ein kostenintensives Produkt in die Binsen gegangen ist u. die Aktionäre Erfolg sehen möchten?

Wäre schlimm, wenn eine Firma keinen Businessplan hätte.

Windows 10 hinterließ bei mir den Eindruck, nicht Herr über meine Hardware zu sein. Den Vogel schoss das letzte große Update ab, bei dem die Cloud ungefragt wieder aktiviert wurde und private Daten von mir in dieser Cloud landeten, ohne das ich das wollte.

Nein, so geht das nicht.
DAS nicht konfigurierbare AUTO-Update hat mir dann noch meinen LTE-Datentarif verbraucht, weil es unterwegs heimlich im Hintergrund Updates lud, ohne das ich das verhindern konnte.

Das ist doch der Sinn des Ganzen.
Wenn MS will, dass eine Einstellung aktiviert sein soll, dann spielen sie einfach ein Update rein, was man nicht verhindern kann, weil man das auch nicht soll.

Wie oft wurde alleine auf CB schon erklärt, dass Einstellungen zurück gesetzt wurden.
Das macht W10 doch auch aus.
Die ganze Kontrolle über seinen eigenen PC zu verlieren und sich dem Willen und der Willkür von MS auszuliefern.

Sehr traurig das ganze, aber nix neues.

TechX schrieb:
Wäre schlimm, wenn eine Firma keinen Businessplan hätte.

Wie viel Prozent der Ausgabenseite sind bei einem Softwarekonzern wohl Personalkosten? Schaffe ich es alle Entwickler einzusparen die momentan noch für alte Windows-Versionen Updates nach ziehen, spare ich mir einiges. Gewinn bedeutet nicht immer, dass man mehr einnehmen muss.
Dazu kommt noch, dass man mit weit verbreitetem W10 die eigene Mobil-Sparte anschiebt/attraktiver macht.

Kann natürlich alles kommen was hier propagiert wird, aber darauf reagiere ich wenn es so weit ist. Ergibt keinen Sinn etwas zu boykottieren weil es irgendwann mal was böses machen könnte. Da könnte der Ami genau so gut Europa von der Landkarte schießen, die könnten sich ja mal mit Nordkorea verbünden.

Was hier schon wieder für ein Drama gemacht wird. :rolleyes:
Im Artikel steht doch ganz klar und deutlich (sogar fett gedruckt!) "Es soll auch weiterhin eine Warnung geben" => Also alles halb so wild.
Wer Warnungen nicht liest und zu allem Ja und Amen sagt, ist selbst schuld, wenn er später Dinge bekommt, die er gar nicht haben möchte. Ganz einfach.

Vielleicht gar nicht so verkehrt, das so zu machen. Immerhin sind genau jene Nutzer, die nichts lesen und bei allem blind auf Weiter klicken, genau die, die allein wegen ihrem Verhalten schon ein offenes Scheunentor für sämtliche Arten von Schädlingen darstellen. Genau diese Nutzer brauchen am dringendsten ein aktuelles, von haus aus gut geschütztes System, um sie vor sich selbst zu schützen.

Das ist unlogisch. Wenn Ich mit etwas absolut nicht einverstanden bin, boykottiere Ich es vorher, und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das wird es. Das sieht man schliesslich auch an der Zwangsupgrade Geschichte besonders deutlich. Aber es gibt immer einige, die das beschönigen müssen.

Janami25 schrieb:
Das ist unlogisch. Wenn Ich mit etwas absolut nicht einverstanden bin, boykottiere Ich es vorher, und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das wird es. Das sieht man schliesslich auch an der Zwangsupgrade Geschichte besonders deutlich. Aber es gibt immer einige, die das beschönigen müssen.

Dito. Man kann nichts boykottieren was nicht existent ist.

Oder anders, erst wenn jemand Scheiße baut, kann ich darauf hinweisen das er da Scheiße baut. Gilt natürlich nur solange ich nicht hellsehen kann und nicht schon im voraus weiß was er vor hat.

Edit: Man müsste halt differenzieren können zwischen Zwangsupdate und Zwangsupdates die missbraucht werden. Bin ich generell gegen Zwangsupdates ist W10 nichts für mich, meide ich W10 jedoch nur weil ich Angst davor habe, dass MS böse Zwangsupdates einspielt, dann meide ich ein Produkt auf Grund eines Umstandes den es gar nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben