News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Steven2903 schrieb:
Jein, dieser Privatkunde muss, genau wie die Business-Kunden ja Win7 oder Win8 gekauft haben, sei es per Key oder mitgeliefert bei Desktop-PC/Notebook, sonst ist es ja nicht kostenlos.

Für Kunden die kein Win7 oder Win8 haben sieht es nämlich so aus: http://www.amazon.de/dp/B010S3VFQG
Also kostenlos ist da nichts :)

Na, die Version wird bestimmt ein richtiger Verkaufsschlager!

Irgendwoher muß die Kohle einfach kommen, wenn 10 kostenlos ist. Und die war garantiert nicht in die Bepreisung der 7- und 8-Verkäufe kalkuliert.

Apple ist noch ein anderes Feld, dort bezahlt man hauptsächlich über die Hardware.

areiland schrieb:
Du kannst diese Aussage sicher ganz genau belegen und hast Quellen dafür, die die Datenweitergabe seitens MS an andere Unternehmen oder Behörden beweisen.

Klaro. Das für Behörden passende Stück aus den Datenschutzbestimmungen wurde sogar auf Seite 3 und 4 zitiert:

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenlegen und bewahren, einschließlich Ihrer Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive), falls wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir zwar Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

Die Passagen, die auf das Weitergeben an Unternehmen eingehen, sind zu zahlreich, um sie hier alle aufzuführen. Strg + F „partner“ ergibt 29 Treffer. Hier nur exemplarisch der erste:

Weitergabe von Daten. In einigen Fällen teilen wir Berichte mit den Werbungtreibenden über solche Daten, die wir auf ihren Websites oder ihrer Werbung erhoben haben. Außerdem können Daten direkt an Dienstanbieter weitergegeben werden, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren. Zum Beispiel nutzt Microsoft einen Dienstanbieter, um Ihre Microsoft Cookie- ID und Kontodaten mit denjenigen abzugleichen, die ein Werbetreibender von Ihnen besitzt (wie Ihre letzten Einkäufe bei diesen). Dies geschieht, damit die Inserenten Sie mit einer Anzeige erreichen können, von denen diese denken, dass diese relevant für Sie sein könnte. Der von uns verwendete Dienstanbieter fungiert jedoch als vertrauenswürdiger Dritter und teilt keine persönlichen Daten, die Microsoft oder dem Inserenten über Sie vorliegen.

Bekommt man eigentlich ein Notebook auf dem Win 8.0 drauf ist, ein update auf 8.1 , oder steht jetzt nur noch update auf Win10 zu verfugung?

halbtuer schrieb:
Manchmal muss man die Leute zum Guten zwingen:-)

Hier gehts aber nicht um Linsen mit Speck, sondern um eine Software, die sich unauf-
gefordert auf dem PC einnistet. Microsoft rechnet damit, dass die meisten Leute nicht
wissen, wie sie Windows 10 effektiv verhindern können, sodass die Leute auf die eine
oder andere Art und weise zum Umstieg "gezwungen" werden. Ich habe auf der Arbeit
jeden Tag Kunden, die mit dem Upgrade todunglücklich sind, teils weil ältere Soft- und
Hardware nicht mehr funktioniert, teils weil das Startmenü und die Einstellungen sich
teils drastisch vom alten System unterscheiden und sie gewisse Dinge nicht mehr so
vorfinden, wie davor. Microsoft nutzt es schamlos aus, dass Leute nicht genau Bescheid
wissen und einfach das Upgrade machen, weil sie nicht mehr die ganze Zeit gegängelt
werden wollen. Windows 10 hat durchaus weitere Nachteile zu Vorgängerversionen, die
wirklichen, produktiven Vorteile für Ottonormalanwender müsste man mir aber bitte nochmal
kurz aufzählen. Entweder ich habe sie vergessen, oder DX12 (und NVME) betreffen 99,9%
aller User mittelfristig einfach nicht. Edge ist ein Witz und dieser Einstellungen /Systemsteuerungs-
Hybrid genau ist wie der bei Starcraft 2: Nix halbes und nix ganzes und zum Scheitern verurteilt.

In Deutschlands schönem Süden gibts ein altes Sprichwort: Koschts nix - taugts nix. Gerade bei
Windows Betriebsystemen sollte man dem geschenkten Gaul genauer ins Maul schauen, bevor
man zuschlägt. Eventuell gibts hier Zahnfäule.

Die Statistik auf Computerbase entspricht übrigens nicht der weltweiten, vielmehr sieht es so aus:

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0 oder auch

http://venturebeat.com/2015/11/01/w...-share-slowly-stealing-from-windows-7-and-xp/ Also W7>50% und W10 ~11%

Wäre W10 nicht zum Teil gratis, wäre es deutlich weniger, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Schon seit Jahren die empfohlenen Updates deaktiviert. Windows kann mich mal mit ihrem Scheiß von Windows 10. Wenn Win 7 fertig ist, wird Linux auf die Platte gehaun.

wie siehts aus mit WSUS? wird es da auch automatisch verteilt?

Fahre seit Anfang des Jahres primär nur noch auf Linux. Nur zum Zocken wird noch die Überwachungssoftware namens Windows 10 verwendet.

Jup.

Nachdem ich 20 Einstellungen vorgenommen habe, ist Windows 10 auf den Stand von Windows 7.

.... oh wait
Da kann ich ja gleich bei Windows 7 bleiben! :D

keine sau will das zwangsupgrade. auf windows 10 schrott. niemand - solange die telematik nicht geklärt ist. nicht umsonst. nichtmal mit prämienzahlung.

Microsoft wird mir immer unsympathischer. Allein die damalige Aktion mit dem Zwangsupdate stieß mir schon übel auf den Zahn...

Letzten Endes war's nur DX12 welches zum Umsteigen animiert.

Nur Microsoft schafft es etwas zu verschenken und dafür gehasst zu werden! Armleuchter! :stock:

Bei Win7 hats doch auch geklappt ohne Brechstange und Vorschlaghammer.
Da läuft spätestens seit Nadella gewaltig was schief.

abulafia schrieb:
Genau das führt zu einer latenten Unsicherheit bei den Benutzern. Microsoft könnte mit Windows Schindluder treiben. Frei nach Clinton: Just because they can.

Die Verleumdungen gegenüber MS fallen auf den fruchtbaren Boden der Verunsicherung.

Den Boden haben Sie selbst bestellt, gesätet und gepflügt. Und jetzt wächst und gedeiht alles. ;)

Ahahaha leck mich am arsch Microsoft. Mein KUNG FU ist noch immer besser. Ich habe auf meine Windoof Partition seit über 7 Monaten kein 1 GB mehr frei und konnte auch die letzten 20 Updates nicht mehr instalieren.

Dann guck mal Microdoof wie du dein Win 10 Mist bei mir drauf bekommst. Ahahahaha.

FUTSCHA schrieb:
Ahahaha leck mich am arsch Microsoft. Mein KUNG FU ist noch immer besser. Ich habe auf meine Windoof Partition seit über 7 Monaten kein 1 GB mehr frei und konnte auch die letzten 20 Updates nicht mehr instalieren.

Dann guck mal Microdoof wie du dein Win 10 Mist bei mir drauf bekommst. Ahahahaha.

Das ist leicht doof, denn so bekommst du keine Sicherheitsupdates, was ziemlich naiv ist, wenn dir Datensicherheit so wichtig ist. (Was ja bei vielen Windows 10 Gegner so wichtig ist)

Wenn ich die Win10-user-Kurve hier auf CB sehe und das mit dem internationalen Durchschnitt vergleiche muss ich mich am Kopf kratzen. Wenn ich dann lese, das da noch kein Unternehmen dabei ist, die aber alle umstellen wollen (hahaha) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Enterprise - Version für Unternehmen hat all diese tollen Spionagefeatures erst mal gar nicht (zumindest offiziell). Die lesen nämlich die EULA richtig durch und machen mit jeder software die auf die Kisten offiziell drauf kommt ein eigenes Audit. Mir kommt dieses Betriebssystem wenn überhaupt nur noch zum zocken auf die Platte. Aber vielleicht wird es ja bis zum support-Ende von WIN7 doch noch was mit Linux als Spieleplattform. Dann kann mich Redmond mal aus der Ferne grüßen.

Im Übrigen gilt: wenn etwas kostenlos für mich ist bin ich das Produkt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Kryptologe-warnt-vor-dem-Botnetz-Windows-10-3057063.html

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Im Übrigen gilt: wenn etwas kostenlos für mich ist bin ich das Produkt.
Wieviel kostet Linux noch gleich? :king:

Hallo Jonni,

man holt sich wenn man klug ist seine Sicherheitsupdates aber nicht mehr direkt von MS.
Windows Update sollte komplett deaktiviert werden.
Die Sicherheitsupdates kann man sich bei Winfuture holen, immer 1-2 Tage nach dem Patchday,
damit gravierende Probleme die PCs der Anderen, aber nicht den eigenen PC betreffen :D

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
FUTSCHA schrieb:

Sehr geil, Made my Day..

Genau:
Geh doch wo Du wohnst, NUTELLA, du armes M$ Würstchen...

Casa

Wenn die Eltern/Onkels/Tanten/unbedarft Freunde spät abends endlich ihren PC runterfahren wollen und es heißt: "Nicht ausschalten, Updates werden installiert."

Eine halbe Stunden später klingelt das familiäre Computer-Sorgentelefon. ;)

Zurück
Oben