News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Jepp, jedes Programm darf senden.
Bei neuen Programmen fragt aber die Windows Firewall ob es das darf.

Ich habe Win 7 und die Windows Firewal fragt nur extrem selten nach. Da geht es aber zb wie beim JDownloader oer DVBViewer um eingehende Sachen.

Hatte im ganzen Leben nie eine anfrage nach ausgehenden Trafik.

Selbst eingehend stehen ja extrem viele Programme auf der Trusted Liste von MS. Quasi jede größerer Firma.

Macht mal ne Software Firewall an ihr werdet staunen. Gibt kaum noch Programme die es nicht versuchen. Selbst Installer sind schon am funken. Da sind die Programme noch nicht installiert.

Wer keine drauf hat und das nicht am Router macht ist schon immer am rum funken. Selbst MS Dienste wollen rum funken. Das war echt schon immer so. Das ging so ab XP los. Wo auch das Internet eben stark aufkam.

Daher würde ich jedem raten egal welche Windows Version sich mal eine Software Firewall zuzulegen. Ohne ist das so als wenn man die Haustüre auf lässt.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonni,

Windows 10 ist ein klasse System und zudem sogar noch kostenlos.

Windows 10 ist weder klasse (Zwangsupdates, Treiberzwangsupdates, extreme Spionage bei Defaulteinstellungen)
noch ist es kostenlos, denn man bezahlt mit seiner Win 7 oder Win 8.1 Lizens.
Häßlich ist es auch noch, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß, JoeCool

Lurtz schrieb:
Eher polemische Schwarzmalerei. Microsoft arbeitet gerade daran sich über Produkte wie Office 365 und Co. sich von Windows als Betriebssystem unabhängig zu machen, es macht aktuell gar keinen Sinn Windows als Aboprodukt anzubieten. Schon gar nicht 2016.

Und deswegen hast du keinen Job bei dem so etwas entschieden wird. Informier dich mal ein bisschen.

Windows 365 Abo kommt.

JoeCool schrieb:
Hallo Steven2903,

ach so, du hast das also niemals geprüft, behauptest aber trotzdem
daß Win 10 nicht mehr Daten an MS sendet als Win 7 ?!
Alles klar.
So werden hier gutgläubige User für dumm verkauft.

Gruß, JoeCool

Hast du es schon geprüft? Sendet Windows 10 mehr Daten und ganz wichtig, welche Daten?

Oder willst du gutgläubige User für dumm verkaufen?

Gruß, bensel32

Spaß beiseite. Aber klär uns doch mal auf. Welche Daten werden denn gesendet? Wie drückt sich denn "extreme Spionage bei Defaulteinstellungen" aus?

JoeCool schrieb:
So werden hier gutgläubige User für dumm verkauft.
Also wenn das in großem Maßstab passiert wäre, hätte man wohl schon auf dutzenden Seiten davon lesen können, meinst du nicht auch? ;)
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Bist ja genauso gut wie Steven2903, der wahrscheinlich bezahlte indische MS Shill.
Auf diesem Niveau fange ich erst gar keine Diskussion an. Das führt sowieso zu nichts.

JoeCool schrieb:
Hallo Jonni,

Windows 10 ist weder klasse (Zwangsupdates, Treiberzwangsupdates, extreme Spionage bei Defaulteinstellungen)
Häßlich ist es auch noch, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß, JoeCool

Wir als eher erfahrene Nutzer sind vielleicht über die einfach abstellbaren Zwangsupdates für Treiber genervt, jedoch beheben diese Zwangsupdates eben viele Probleme, die bei unerfahrenen Nutzern nur Hasstiraden über Windows 10 hervorrufen. (Veraltete Treiber die auf einmal auf Win10 nicht mehr gehen und nur deswegen ist win10 sch***)...
Für Win10 ist dies (wirklich) guter Kundensupport, auch wenn die profinutzer davon genervt sein könnten. Man kann es nie allen Recht machen, aber so ist es derzeit ein guter Weg (Mit abgestellten Zwangstreiberupdates)

Kann man so oder so sehen.
Viele der Updates sind Sicherheitsupdates, die man eh sofort installieren sollte... In Zeiten wo viele Menschen ein schnelles Internet und einen halbwegs leistungsstarken PC haben, sollte dieser Prozess kaum die Leistung des System schmälern.

@Jonnni

Zumal hier eh irgendwie unter den Tisch fällt, das es doch für die "IT-Cracks" Win10 Pro gibt.
Dort kann man die Updates auch hinauszögern.
Verzögern Win10 Pro.PNG

Ansonsten stimme ich dir zu.
Für die normalen Anwender sind die automatischen Updates eher eine Erleichterung und von fast allen Normalos höre ich darüber keine Kritik, die meisten hatten sowieso immer die automatischen Updates aktiv, egal ob Win7, Win8 oder Win10.

Aber gut, ich hab dazu auch eigentlich meine Meinung gesagt, weiß genau das ich gleich wieder was abbekomme, aber wisst ihr was? - Das ist mir so egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder ein Kindergarten hier :rolleyes:

Am witzigsten finde ich diejenigen die sich total über die Sammelwut von Win10 aufregen und im nächsten Augenblick ihr Android Handy benutzen oder auf Facebook irgendein belangloses Zeug posten.

Vorschlag an die Redaktion: Bei News über Windows 10 einfach die Kommentarfunktion sperren!

FrAGgi schrieb:
Wer aber der Meinung ist bei Windows 7 weniger Daten von sich an Microsoft zu senden, ist sehr naiv.

Bei Windows 7 brauch ich aber nicht folgende Verbindungen zu blockieren. Das ist schon exzessiv von Microsoft.

#<Windows10>

# Windows 10 reporting domains.

127.0.0.1 a-0001.a-msedge.net
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 compatexchange.cloudapp.net
127.0.0.1 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
127.0.0.1 corp.sts.microsoft.com
127.0.0.1 cs1.wpc.v0cdn.net
127.0.0.1 df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 diagnostics.support.microsoft.com
127.0.0.1 fe2.update.microsoft.com.akadns.net
127.0.0.1 feedback.search.microsoft.com
127.0.0.1 feedback.windows.com
127.0.0.1 i1.services.social.microsoft.com
127.0.0.1 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 pre.footprintpredict.com
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 sls.update.microsoft.com.akadns.net
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 ssw.live.com
127.0.0.1 statsfe1.ws.microsoft.com
127.0.0.1 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
127.0.0.1 survey.watson.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 watson.live.com
127.0.0.1 watson.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

#</Windows10>

@G83

Okay das sind jetzt Adressen wo Windows etwas hinsendet.
Aber viel wichtiger ist: WAS sendet es?

Ich lese da fast nur von Telemetry, wo ich keinerlei Probleme sehe.
Denkt ihr wirklich eure .docx Dateien landen auf einem M$ Server? :D

Das erinnert mich irgendwie an die Inspektionspolitik meines Bayrischen MistWagens. Im Dezember 2015 erzählte mir jener was von Ölwechseln 12/2016. Dann just in Time am 28. Januar 2016 steht da plötzlich Ölwechsel fällig 01/2016. Und am 01 Februar 2016 springt einem das Display förmlich an, Ölwechsel überschritten bitte fahr sofort zu deinem BMW Partner. Ich bleib dabei, M$ hat das System Windows 10 kostenloß rausgehauen weil sie eine ganz andere Politik fahren wollen. Wenn die "kritische Masse" überschritten ist, also der Prozentsatz der Leute die Windows 10 nutzen, wird die Katze aus dem Sack gelassen und es läuft auf eine Jahres-Nutzungsgebühr raus. Man kann ein OS nicht ständig neu erfinden, jedoch weiterentwickeln und verbessern und dafür möchte mann dann bares sehen, die Frage wird natürlich sein was einem privatem Nutzer der Spass kosten wird.

JoeCool schrieb:
Windows 10 ist weder klasse

Doch ist es ist klasse. Jeder hat seine eigenen Anforderungen.

JoeCool schrieb:
Zwangsupdates, Treiberzwangsupdates

Perfekt. Endlich hat MS verstanden wie der Hase läuft. Ich find dieses Vorgehen super! Das fehlt absolut bei OS X, iPhones und div. Software (Flash Player z.b.).

JoeCool schrieb:
extreme Spionage bei Defaulteinstellungen

Das hört man oft. Hast du diesbezüglich auch Beweise? Hast du das mit mitgeschnitten mit z.B. Wireshark und verglichen zu anderen Systemen?

JoeCool schrieb:

​DAs stimmt. Gemeint ist aber das Update des OS auf eine höhere Version (z.B. von 7 auf 8). Das war bisher immer kostenpflichtig und ist jetzt kostenlos.

Steven2903 schrieb:
Also wenn das in großem Maßstab passiert wäre, hätte man wohl schon auf dutzenden Seiten davon lesen können, meinst du nicht auch? ;)
Ergänzung ()

Auf diesem Niveau fange ich erst gar keine Diskussion an. Das führt sowieso zu nichts.

Nur weil du entweder zu faul / unfähig / gutgläubig / desinteressiert (kreuze die zutreffenden an) bist
um das selbst zu prüfen sind deine Behauptungen Windows 10 würde nicht mehr Daten als Windows 7
an MS senden trotzdem falsch.
Ich habe den Test gemacht und ja, der Unterschied bei der Datensammelung zwischen Windows 7 Pro
und Windwos 10 ist enorm ! 10 schickt wesentlich mehr als 7 .

Edit:
@ AntiUser:
Hast du meine Postings nicht gelesen?
Ich habe es mit WireShark geprüft und ja, da ist ein enormer Unterschied.

Oder schau was G83 gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@G83

Ich hab hier auch ne Adressliste mit Emails gespeichert. Aber ich nutze diese Adressen nur wenn ich was senden muss. Trotzdem ist die ganze Liste vorhanden.

Weist du auch was gesendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Ich lese da fast nur von Telemetry
16/42 ist also "fast nur"? Gut zu wissen.

Steven2903 schrieb:
Denkt ihr wirklich eure .docx Dateien landen auf einem M$ Server? :D
Das Hauptproblem ist, dass Verbindungen hergestellt werden. Keiner kann sagen was das OS intern mitschneidet und wenn MS will, haben sie ruck zuck alle deine Kennwörter, pgp Keys und was es sonst noch feines bei dir zu holen gibt. Jegliche Verschlüsselung wäre somit umgangen.
Wir wissen nicht wie weit MS wirklich mit Geheimdiensten/Regierungen zusammen arbeitet. Wenn es ersteinmal zu spät ist, ist es zu spät.

JoeCool schrieb:
@ AntiUser:
Hast du meine Postings nicht gelesen?
Ich habe es mit WireShark geprüft und ja, da ist ein enormer Unterschied.

Dann kannst du bestimmt die Ergebnisse hier online stellen. Das währe eine Bereicherung für uns alle. Vielen Dank.

Was passiert auf Win7-Rechnern, auf denen das Update KB3035583 (das Ding, was u.a. im tray die Win10-Webungen anzeigt) schon vor einiger Zeit deinstalliert und ausgeblendet wurde? Ändert sich da jetzt was? Wird man auf solchen Rechnern jetzt wieder mit irgendwas in Richtung Win10 belästigt?

Ich habe gerade wenig Lust auf Überraschungen auf den Heimrechnern bei Friends&Family.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass Verbindungen hergestellt werden. Keiner kann sagen was das OS intern mitschneidet und wenn MS will, haben sie ruck zuck alle deine Kennwörter, pgp Keys und was es sonst noch feines bei dir zu holen gibt. Jegliche Verschlüsselung wäre somit umgangen.
Wir wissen nicht wie weit MS wirklich mit Geheimdiensten/Regierungen zusammen arbeitet. Wenn es ersteinmal zu spät ist, ist es zu spät.

Morgen soll übrigens die Welt untergehen :D

Spaß beiseite: Du speicherst Kennwörter unter Windows?

bensel32 schrieb:
Spaß beiseite: Du speicherst Kennwörter unter Windows?
Bei Windows an sich gibt es doch garkeine Möglichkeit diese zu speichern?
Jedenfalls meine ich mit Passwörter jene, die man irgendwo im Netz (login), für Mails (pgp) oder was auch immer verwendet. Windows weiß immer wo welche Taste gedrückt wurde bzw. welcher Text an welches Fenster geschickt wird.
Öffnet man unter Windows z.B. einen TrueCrypt Container könnte MS, wenn sie denn so wollen, sich das Kennwort übertragen lassen.

So lang noch Support für Windows 7 und 8 besteht, finde ich diese Vorgehensweise nicht gut. Wer Windows 10 nutzen will, der kann das ja gerne tun. Die älteren Systeme werden aber noch mit Updates versorgt, daher sollen doch bitte die Leute selber entscheiden dürfen, ob sie umsteigen wollen oder nicht. Mit Windows 8.1 auf meinem Laptop bin ich soweit recht zufrieden und wüsste nicht welche Vorteile mir Windows 10 bringt. So lang ich keinen Bedarf dafür sehe, hat es fern von der Platte zu bleiben. :P

Zurück
Oben