News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Hallo hdtmwa,

du hast Recht. Ich hätte besser schreiben sollen:
"Ich habe nicht ein einziges Photo von mir im Netz gefunden".
Es kann durchaus sein daß ich bei Facebook auf einem Bild mit drauf bin.
Außerdem werden die Bilder von Überwachungskameras an Plätzen und Bahnhöfen
ja auch über das Netz gesendet. Da bin ich auch irgendwo drauf.

Gruß, JoeCool

Interessante Statistik, zeigt aber auch, dass der Großteil der Win 10 User vorher schon das richtig miese Win 8 benutzt haben.
Für Win 7 ist es einfach ein Downgrade in der Oberfläche.

Zum Thread Thema! Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update.

Einige News Meldungen schlagen hier wohl erst verspätet auf.
http://www.drwindows.de/content/8868-windows-10-reservierte-upgrades-kommen-bald-automatisch.html
Der Nutzer hat darüber hinaus die Möglichkeit, das Upgrade sofort zu starten, die Installation zu verschieben oder die Reservierung komplett aufzuheben, wenn er es sich inzwischen anders überlegt hat.
Microsoft!
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3140166?sd=rss&spid=16796

Um es komplett aufzuheben, ist es allerdings notwendig, erst „Verschieben“ anzuklicken. Nur dann erscheint die Möglichkeit „Geplantes Upgrade verwerfen“.

If you choose the “Reschedule” link, you will get a screen offering to schedule the upgrade for some time within the following five days, or the option to cancel the scheduled upgrade.

Entgegen der Übersetzung bei Dr. Windows wird dadurch die Reservierung aber nicht aufgehoben. Sie bleibt bestehen und die GWX-App kann das Upgrade jederzeit wieder anstoßen.

Note You will still have Windows 10 reserved and can upgrade through the Get Windows 10 app at any time.

MikeMüller schrieb:
Nun ja.

Wenn ich dir einen Haufen Scheiße schenken möchte, würdest du dich auch nicht darüber freuen! :D

Nur dass Win10 bestimmt kein Haufen Sch**** ist. Als BS echt ok. Nur die ganzen gängeleien seitens MS sind eine verdammte Zumutung!!
Fängt bei Upgradezwang an und endent irgendwo bei Updatezwang. Das BS ansich wäre ganz solide.

Wobei auch ein Haufen Sch**** mal ein leckeres Schnitzel war ;)

Edit: Nutze übrigens Win7 und werde wohl noch lange dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist echt egal wie gut Win 10 ist, da ich ein wunderbar laufendes System mit Win 8.1 habe, das zuverlässig und schnell ist. Auf Win 10 habe ich keine Lust, weil ich nach dem Umstieg erstmal richtig viel Arbeit damit zubringen müßte, Hardware, Spiele und sonstige Software wieder lauffähig zu machen. Meine Zeit ist mir für so eine unsinnige Aktion wirklich zu kostbar.

Der ganze Druck, den MS auf die Kunden ausübt, damit sie auf 10 umsteigen, macht mich auch hochgradig mißtrauisch, aber auch trotzig. Die sollten es mal mit "bitte" versuchen :evillol:

Kollo schrieb:
[...]weil ich nach dem Umstieg erstmal richtig viel Arbeit damit zubringen müßte, Hardware, Spiele und sonstige Software wieder lauffähig zu machen. [...]
Mit Hardware und Software musste ich gar nix machen, ausser die Software nach dem Clean istall wieder installieren. Bei einem upgedateten System waren gar nur zwei Programme, die ich nochmals installieren musste (aber das war letzten August...).

Und bezüglich Hardware: Besser einfach mal gar nix machen, die Windows Treiber funktionieren in den meisten Fällen gut.
Hatte mehr Probleme, als ich meinte, irgendwelche Herstellertreiber verwenden zu müssen.

Aber 8.1 läuft meist wirklich gut und wenn man damt zufrieden ist, kann man auch zuwarten.

Terrier schrieb:
Ist für mich und den Normal User ist das alles ein Haufen, die stecken alle unter einer Decke, egal ab Ubuntu oder Linux und in wieviel Gesellschaften die sich aufteilen.

Nur wird es nicht verbreitet und vor allen Dingen nicht in Linux Forum!
Pst! darf keiner wissen!
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Man kann das aber alles leicht abstellen, wenn es einen stört. Und es werden einem keine Steine dabei in den Weg gelegt, und die entsprechenden Einstellungen auch nicht hinterrücks ohne Zutun des Benutzers wieder aktiviert.

Kollo schrieb:
Mir ist echt egal wie gut Win 10 ist, da ich ein wunderbar laufendes System mit Win 8.1 habe, das zuverlässig und schnell ist. Auf Win 10 habe ich keine Lust, weil ich nach dem Umstieg erstmal richtig viel Arbeit damit zubringen müßte, Hardware, Spiele und sonstige Software wieder lauffähig zu machen.

Gute Entscheidung! 10 ist auch viel schlechter für Spiele, als Windows 8.1. Vor allem, wenn man "nur" 2GB GRafikram hat.
Erklärung: Ich zocke unter 8.1 z.B. Far Cry 4 auf Ultra und GTA5 auf High/Very High Settings. Far Cry 4 verbraucht ca 2,2GB Video RAM und GTA 5 laut interner Anzeige ~ 2497MB. Sprich MEHR, als meine Grafikkarte hat.

Unter 8.1 laufen die Spiele OHNE Ruckler. Weder Microruckler, noch Hänger. (!) Beweisvideo gerne auf Anfrage :P

Unter 10 muss ich die Visuelle Qualität massiv runterschrauben, da MS anscheinend etwas am Speichermanagement verändert hat, was der Gaming Experience NICHT gut tut.

Far Cry 4 läuft nur noch auf Medium flüssig und GTA 5 muss ich von "über" PS4 + 60 FPS Niveau, auf XBOX 360 Textur - Gatsch runterschrauben. Und das sind nur 2 Beispiele, von dutzenden ... Auch bei Dying Light, JC3, Tomb Raider usw. ist das so. Ansonsten habe ich dauernd 1-2 Sekunden Hänger, oder alle 10 Sekunden Mikroruckler unter Windows 10.

Warum sollte ich freiwillig auf ein OS wechseln, welches mir das "gaming" ruiniert? Wenn am Vorgänger alles perfekt läuft, wieso sollte ich dann wechseln? Glauben die, ich ersetze meine erst 1. Jahr alte GTX 960, nur für Windows 10? lol ... Mir war damals schon klar, das 2GB RAM nicht gerade viel sind, aber Windows 8.1 ist das wohl herzlich egal ;)

Habe eine Clean install von 10 Final + Insider Preview paralell am laufen und bin schon seit Anbeginn Insider. Aber 10 konnte noch niemals Windows 8.1 in der Performance das Wasser reichen.
Auch der Bootvorgang (mit und ohne Fastboot, ist bei 8.1 schneller).

Auch die Festplattenaktivität hat sich vervielfacht usw. Ne danke ... So lange es geht (es Treiber für 8.1 gibt) - FU Windows 10 ;) Ich zocke auch gerne auf Linux (Ubuntu Mate), eher migriere ich dort hin, als auf 10. (Die Performance der Games ist dort auch besser LOL)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber zwischen all den pro und kontra Posts wäre das schon möglich gewesen:

Gibt es denn die Möglichkeit das betreffende empfohlene Update auszublenden? Und wenn ja; welches KB muss ausgeblendet werden?

Chris

Erstmal "gehandelt"...

Warum ist Microsoft so scharf drauf, das jedem unterzujubeln? Ich sehe schon die Beiträge "Hilfe, habe ausversehen auf Windows 10 upgegradet"

Man kann es ausblenden, das hilft aber nur solange wie Microsoft keine Änderungen daran vornimmt. Dann wird es nämlich automatisch wieder eingeblendet.
Als zuverlässig haben sich bisher der Registry-Hack und das GWX Control Panel Tool erwiesen.

@c-ro: Update ausblenden ist und bleibt die falsche Vorgehensweise. Setzt lieber einmal die registry Keys und du hast (zumindest nach aktuellem Stand) dauerhaft Ruhe.

Und genau das ist das Problem. Viele User können mit der Registry einfach gar nichts anfangen, oder haben noch nie was davon gehört. Die Einfachheit und Transparenz fehlt hier völlig.

Das zweite Problem ist, das in der Vergangenheit diese Registry Keys mehrfach - wahrscheinlich durch irgendwelche Patches - wieder auf Standard zurückgesetzt wurden.

Auch Ich war betroffen. Da Ich weder Zeit noch Lust habe, mich weiterhin durch sämtliche Updates durchzuklicken und alles durchzulesen (zumal die Infos manchmal recht dürftig und vielsagend sind), habe Ich die Update Funktion erst mal deaktiviert.

Für mich ist das die einfachste Lösung. Sicher, viele werden sagen "und was ist mit den Sicherheitspatches" ?

Mir ist es einfach wichtiger, keine Win10 Malware auf den Rechner zu bekommen und mein stabiles System zu behalten, das Ich selber kontrollieren kann.

Augen auf beim surfen, nicht jeden Link und jede email, die reingeschneit kommt, blindlings öffnen. Machen wir uns nichts vor, 95% der Sicherheitsprobleme hat der User durch eben solche Dinge selber verursacht. Und da kann man up to date sein wie man will. Wenn der User alles bestätigt, hilft das auch nichts. Des Weiteren ist für mich eine aktuelle und gute Antviren Suite die bessere und auch aktuellere Lösung.

Wie war das in der Vergangenheit ?! Da kamen die Sicherheitspatches von Microsoft immer am Patchday, also Tage oder Wochen später, als die Sicherheitslücken schon bekannt waren. Also, eigentlich viel zu spät. Da ist jeder Anti Virenhersteller deutlich schneller up to date.

Und da Ich weder Internet Explorer, Outlook, OneDrive, Windows Mail, etc nutze, soll es mir doch schnurz egal sein.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Selbst die hier in den Foren aktuell gehaltenen "Black Lists" (Danke für die Arbeit an Mtechlerin) sind meist erst ein paar Tage später aktuell, weil die Beschreibungen für manche Updates nicht durchschaubar sind. Doch dann kann es bereits zu spät sein, und Ich habe mir den Mist bereits versehentlich installiert.

So war es bei meinem Freund und den Schwiegereltern. Die wollten Ihr System behalten, und haben Win10 über die Updates reinbekommen. Selbst das viel angepriesene "GWX Control Panel" sollte immer aktuell gehalten werden. Aber wer denkt da schon immer dran ?!

Da sie das nicht wollten, habe Ich ein Downgrade gemacht, und die Updates ausgestellt. Wie soll man als Laie wissen, was man ständig kontrollieren bzw deaktivieren soll ?! Darum kann man sich nicht ständig kümmern. Aber genau auf diese User zielt ja das hinterlistige Upgrade über die Windows Updates ja ab.

Ich habe doch besseres zu tun, als mich mit 50% meiner PC Zeit um meine Updates zu kümmern...wo könnte was lauern ??! Sorry, aber das Vertrauen hat Microsoft absolut verspielt. Ich mache mir ab jetzt keine Sorgen mehr, Updates deaktiviert, und Meldung im Wartungscenter dazu auch. Und endlich Ruhe.

Das Win10 Upgrade hat jedenfalls in den Updates für ein bestehendes System nichts verloren.

Die einzige, für mich und in meinem Umfeld - mit viel Usern mit Halbwissen - brauchbare Lösung ist das deaktivieren der Windows Updates. Ich habe keine Zeit und Lust jedesmal mehrere Rechner, eventuell auch mal zwischendurch, zu kontrollieren und zu warten. Das wäre ja ein Fass ohne Boden.

Und Win10 ist für mich persönlich absolut gar keine Alternative. Und bei meinem Freund lief es gar nicht richtig, und den Schwiegereltern gefällt es ganz und gar nicht.

Da hätte Ich dank der Zwangsupdates noch mehr Arbeit, wenn ständig in meinem Umfeld Treiber xyz durch zyx ersetzt wird und irgend etwas nicht mehr funktioniert. Wie bei zweien meiner Arbeitskollegen. Die haben auch inzwischen nach 3 Monaten die Schnauze voll und sind wieder bei Windows 7 bzw. Windows 8.1.

Diese "Lösung" seitens Microsoft ist absolut Userfeindlich, und nimmt in Kauf, das Systeme nachher nicht mehr funktionieren. Nur um Win10 zu pushen. Und der Freundeskreis darf den Mist hinterher aufräumen. Oder bezahlt Microsoft mir den Support ?! ;)

Das gilt ebenso für die Zwangsupdates in Win10 selber. Da wurde Ich ebenfalls schon mehrfach angerufen. Doch das ist ein Fass ohne Boden, meine Zeit ist mir viel zu kostbar für solche Scherereien, die Microsoft und seine "Drückerkolonnen" hier auf jeder Ebene verursacht haben.

Das ist kein Service. Ich als Enduser sehe das als Angriff auf die Verbraucher, nur um die Ziele durchzusetzen geht man über Leichen.

"as a Service" am Arsch. Unsere Firma hat Windows 10 bereits getestet. Es wird definitiv bei uns nicht eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Unter 10 muss ich die Visuelle Qualität massiv runterschrauben, da MS anscheinend etwas am Speichermanagement verändert hat, was der Gaming Experience NICHT gut tut.

Du willst also MS verantwortlich machen, weil du so eine Krüppelgrafikkarte gekauft hast? :rolleyes:

Janami25 schrieb:
Und Win10 ist für mich persönlich absolut gar keine Alternative. Und bei meinem Freund lief es gar nicht richtig, und den Schwiegereltern gefällt es ganz und gar nicht.

Deinen Schwiegereltern gefällt es nicht weil du es ihnen von vorne herein madig machen tust.

Rein von der Oberfläche her hat man es deutlich einfacher bestimmte Sachen zu erreichen als noch unter Windows 7. Und auch das Startmenü ist nun endlich eine Bereicherung (im Gegensatz zu Windows 8). Man kommt viel schneller an seine Programme ran als mit dem alten Startmenü. Man muss es sich nur einmal einrichten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du so eine Blödsinn verbreiten, obwohl du es nicht einmal weisst ?! Ich habe immer gesagt, selber testen, und dann eine Meinung bilden. Aber Du kennst mich und meine Bekannten ja persönlich. :freak:

Ich habe es ebenso 2,5 Monate getestet.

Und das Windows 10 übersichtlicher sein soll, als Win7 oder 8....tja, da sind die Geschmäcker Gott sei Dank anders als Deine...äh verschieden. ;)
Wenn man eben keine Ansprüche hat und auf Durcheinander steht, reicht auch Win10 :evillol:

Janami25 schrieb:
Und das Windows 10 übersichtlicher sein soll, als Win7 oder 8....tja, da sind die Geschmäcker Gott sei Dank anders als Deine...äh verschieden. ;)
Wenn man eben keine Ansprüche hat und auf Durcheinander steht, reicht auch Win10 :evillol:

Wenn man keine Ahnung hat, reicht auch Windows 7...

Also mir wurde der Key jetzt auf 6 Systemen noch nie zurückgesetzt und ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist. Hast du sonst noch irgendwas gemacht um das Upgrade zu verhindern? Langsam glaube ich nämlich, dass diese Ganze Updateausblenderei - und was weiß ich nicht, was da noch an Tipps rumschwirrt bzw. an welchen Einstellungen die diversen Tools rumpfuschen - letztendlich mehr schadet als nützt, weil es das System in einen inkonsistenten Zustand bringt.

Was die registry angeht geb ich dir vollkommen recht und das hab ich bisher auch in jedem zweiten Post zu dem Thema erwähnt. MS müsste da einen großen fetten Button einbauen.

Andererseits denke ich, dass wir im Jahr 2016 nicht so tun müssen als könnten die Leute google nicht bedienen. Und dass inzwischen eine ganze Generation mit Computern aufgewachsen sind wird auch gerne vergessen wenn hier vom Durchschnittsuser geerdet wird.

Klikidiklik schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, reicht auch Windows 7...

Lieber keine Ahnung haben, als Malware aufm Rechner. Deswegen hat Win10 auch Probleme mit aktuellen Virenscannern. Das OS selber würde ja sonst als "Bedrohung" klassifiziert werden. ;) :)

Zurücklehnen, und Windows 7 und 8.1 geniessen. Ohne Sorgen. Viel Spass mit "as a Service" und demnächst vielen folgenden Neuinstallationen. Aber da Du ja viel mehr Ahnung hast, ist das für Dich ein "Klacks". :cool_alt:

@Miuwa

Lies mal die Beiträge von Günter Born. Der hat dieses Registry zurücksetzen bestätigt. Wenn Ich den Link noch finde, poste Ich den. Ob das eine einmalige Sache war, weiss Ich nicht.

Seitdem nutze Ich das GWX Control Panel. Mir ist das alles zu lästig. Aber jetzt hab Ich endgültig Ruhe.

Im übrigen hast Du recht. Diese ganze "Update" Ausblenderei und die Tools machen mehr Probleme, als einem nachher lieb ist. Aber das hat Microsoft so verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben