News Windows Update: Windows 10 ist jetzt ein empfohlenes Update

Johnsen schrieb:
In den USA sollen ja sogar schon die Leute mit raubkopierten Windows Versionen "kostenlos" mit Win 10 versorgt werden :freak:

Was soll denn das Update auf, sagen wir mal, Pro hierzulande kosten?

@<NeoN>
Windows 7 hat auch standardmäßig Spiele installiert und viele andere Programme! Oh noes, schnell wechseln.

On Topic: Benutze selbst W10 und finds super, aber diese Updatetaktik ist echt unter aller Sau.

Steven2903 schrieb:
Gegenfrage: Wo sind die Belege was Windows10 denn so tolles sendet?
Sendet es überhaupt was, außer der Telemetrie?
Keine Ahnung was Win10 sendet, das Problem ist dass es das tut. Wie man es prüfen kann habe ich ja geschrieben. Verschlüsselte Daten kann man zwar nicht einsehen, man sieht aber wie viel wohin gesendet wird.

Deinen Posts nach zu urteilen bist du wohl ein MS Fanboy, dumm, naiv, oder dir ist einfach alles egal (dumm und naiv). Sorry für die harten Worte, ist aber so. Wenn es darum geht was alles vom eigenen System ins Netz gesendet wird kann man doch nicht einfach mit den Schultern zucken und es ignorieren.

Steven2903 schrieb:
Welch ein Drama. Unfassbar.
Man kann die Dinger genau wie auf einem Smartmobil deinstallieren, man mag es kaum glauben :freak:

Wie wär’s denn, ein Betriebssystem – das nicht mal auf einem Gerät mit den „nützlichen“ Dreingaben wie bei Medion und Konsorten kommt – in einem vernünftigen Zustand auszuliefern? Einer, in dem man nicht erst mal -zig Programme und Apps deinstallieren muß, bis es halbwegs benutzbar ist? Einer, in dem die Deinstallation aller Programme erlaubt wird und MS-Software dabei keinen Sonderstatus besitzt?

Und zum Marktanteil: Dafür, daß es kostenfrei ist, aggressiv beworben wird und mit an Mafiamethoden erinnernden Zwang den technisch Unkundigen untergeschoben wird, sind die Marktanteile erbärmlich.

Windows 7 hat auch standardmäßig Spiele installiert und viele andere Programme! Oh noes.

...,die sich relativ diskret zurückgehalten haben.

Aber wenn man Fan von dem Krempel ist, kann ich euch nur empfehlen OEM-PCs zu kaufen. Da bekommt ihr noch mehr Krempel an die Backe. ;)

DeusoftheWired schrieb:
Dafür, daß es kostenfrei ist, aggressiv beworben wird und mit an Mafiamethoden erinnernden Zwang den technisch Unkundigen untergeschoben wird, sind die Marktanteile erbärmlich.
:D

Yakomo schrieb:
Wer zu faul ist, Windows7 von Hand einzustellen, kann auch das nutzen:
...[/URL])[/SIZE]

prima...

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat 2007 die Smartphones verpennt, Ballmer macht sich noch über das iPhone lustig. Das Lachen wird ihm bald vergehen.
2008 zieht Google mit Android nach, Android ist kostenlos (s. Windows 10).
Microsoft fühlt sich immer noch ziemlich sicher auf seinem Desktop-Monopol.
2009 fühlt sich Microsoft bestätigt mit dem Release von Vista II, sry ich meine Windows 7 - dem erfolgreichsten Windows bisher.
2010-2012 Die Smartphone und Tablet-Verkaufszahlen explodieren, jedes Jahr gibt es neue Rekorde zu vermelden während die Desktop-Verkaufszahlen stagnieren.
Microsoft setzt Nokia und Windows Phone in den Sand. Marktanteil 5% und fallend.
Microsoft setzt seine Beziehung zu Tablet-Herstellern in den Sand, indem sie sich mit Surface zum direkten Konkurrenten aufschwingen. Tablet-Hersteller reagieren mit einem Massen-Exodus zu Android. Welcher Hersteller ist bitte auch so blöd und konkurriert mit dem OS-Hersteller? Wir wissen wie das für Software-Entwickler von Office-Programmen in der Vergangenheit ausgegangen ist...
Microsoft sieht sein Monopol davonschwimmen: Wenn man die neumodischen Smartphones und Tablets zu den Desktops hinzuzählt, ist Microsoft nicht mehr Marktführer. Panik setzt ein.
2012 Windows 8 erscheint. Microsoft versucht zwanghaft mit einem "Me-too"-Produkt iOS und Android zu imitieren... eckt bei den Kunden mit seinem Touch/Tablet/Smartphone OS auf dem gottverdammten Desktop heftigst an.
2013-2014 Die Panik verstärkt sich, Windows 8.1 wird genauso gemieden wie Windows 8. Android und iOS setzen dem Desktop noch stärker zu.
2015 Windows 10. Sieben Jahre nach Android, versucht Microsoft das Android-Modell auf dem Desktop zu imitieren mit einem "kostenlosen" Betriebssystem.

2016 Einführung von Windows 365. OS als Abo. Wer sich weigert, monatlich zu zahlen, wird von seinem Betriebssystem ausgesperrt. Alternativ kann man sich durch 10min Werbung pro Stunde "freikaufen".
2017 Valves Alptraum wird Realität: Einführung eines verpflichtenden Microsoft-App-Stores. Wer in Zukunft Programme für den PC anbieten will, hat dies über Microsoft zu machen und die üblichen 30% Gatekeeper-Gebühren abzudrücken, die auch bei Apple und Google fälligwerden.

@<NeoN>
Melden sich die Programme bei dir? oO Hatte noch nie eine Nachricht irgendeiner Form von einem Spiel/einer App. Aber gut ich benutze auch Enterprise.

WieFlascheLeer schrieb:
Was soll denn das Update auf, sagen wir mal, Pro hierzulande kosten?

Nichts, aber es geht doch eher darum wie verzweifelt MS versucht bei Win10 weitere Marktanteile zu ergattern wenn nun sogar schon der ewig gehasste Raubkopierer dazu eingeladen wird umzusteigen .. das ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, aber vermutlich tun die das ja nur damit der böse Raubkopierer in Zukunft ein sicheres Windows erhält ;)

Melden sich die Programme bei dir? oO Hatte noch nie eine Nachricht irgendeiner Form von einem Spiel/einer App. Aber gut ich benutze auch Enterprise.

Also ich brauche weder bunte Apps noch irgendwelche Programme, die mich an die Hand nehmen...
Vielleicht bin ich aus dem Alter raus oder mir gefällt es einfach schön clean und unaufdringlich.

Aber gut, es ist auch kompliziert einer Argumentation zu folgen - es ging mir primär um den Bekanntenkreis.
Ich habe keine Lust den Service zu machen, weil irgendetwas nicht mehr dort zu finden ist, wo es früher war.
Oder am Telefon zu erklären, warum nun plötzlich hier das Wetter angezeigt wird oder Cortana fragt, ob sie einem bei XY helfen kann.

Und ich denke es ist nicht schwer nachvollziehbar, dass so eine Umstellung für die Generation 60+ nicht problemlos abläuft.
In dem Alter sind viele froh, wenn sie sich damit einigermaßen unkompliziert auseinandersetzen können - gibt ja genug Leute, die sich dem gänzlich verschließen.

BlooDFreeZe schrieb:
@<NeoN>

Na klar, die Version, bei der alles abschaltbar ist, nutzen (die hier wohl seltener genutzt wird, da nicht Teil der Upgrade-Offerte) und dann den Home/Pro Usern die Welt erklären.

CHAPEAU!!!

bin zwar super zufrieden mit Windows 10, aber das geht nun zu weit.

Bekannten mit älteren Laptop läuft windows 10 nicht. 1 Treiber nicht kompatibel daurch immer Absturz.
Hoffe er drückt nichts falsches.

Johnsen schrieb:

man kann also einfach eine Version beim Update auswählen?

Johnsen schrieb:
aber es geht doch eher darum wie verzweifelt MS versucht bei Win10 weitere Marktanteile zu ergattern wenn nun sogar schon der ewig gehasste Raubkopierer dazu eingeladen wird umzusteigen .. das ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, aber vermutlich tun die das ja nur damit der böse Raubkopierer in Zukunft ein sicheres Windows erhält ;)

Ich sehe irgendwie nichts lächerliches darin. Ich bin es von Apple gewohnt, dass ein BS kostenlos ist und habe deswegen nach Win 7 kein Windows kaufen wollen, schon gar nicht für 100 €. Vielleicht ist es nur ein Versuch, die neue Attitüde in der Öffentlichkeit zu etablieren auch unter denen, die ihr Windows nicht kaufen.

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. des ganzen Crapware, was mit dem Update auf den Rechner kommt. Wie viel ist das eigentlich und braucht man viel Zeit, um das Windows einigermaßen sauber zu bekommen? Ich würde mal aus einfachen Interesse Win 10 ausprobieren, solang der Zeitaufwand beim Sauber machen nicht enorm ist.

<NeoN> schrieb:
Also ich brauche weder bunte Apps noch irgendwelche Programme, die mich an die Hand nehmen...
Vielleicht bin ich aus dem Alter raus oder mir gefällt es einfach schön clean und unaufdringlich.

Sure, ich benutze es auch keine einzige der installierten Standardapps. Fands jetzt aber nicht dramatisch, dass ich das Standardlayout vom Startmenü geändert habe, was ich für meine eigenen Programme ja sowieso mache und dies auch bei jedem Windows vorher getan habe.

<NeoN> schrieb:
Aber gut, es ist auch kompliziert einer Argumentation zu folgen - es ging mir primär um den Bekanntenkreis.
Ich habe keine Lust den Service zu machen, weil irgendetwas nicht mehr dort zu finden ist, wo es früher war.
Oder am Telefon zu erklären, warum nun plötzlich hier das Wetter angezeigt wird oder Cortana fragt, ob sie einem bei XY helfen kann.

Und ich denke es ist nicht schwer nachvollziehbar, dass so eine Umstellung für die Generation 60+ nicht problemlos abläuft.
In dem Alter sind viele froh, wenn sie sich damit einigermaßen unkompliziert auseinandersetzen können - gibt ja genug Leute, die sich dem gänzlich verschließen.

Verstehe ich gut, jede Umstellung des Betriebssystem ist erst mal mit Aufwand verbunden und gerade für die ältere Generation, die von einer Umstellung sowieso eher wenig profitiert.

mae1cum77 schrieb:
Na klar, die Version, bei der alles abschaltbar ist, nutzen (die hier wohl seltener genutzt wird, da nicht Teil der Upgrade-Offerte) und dann den Home/Pro Usern die Welt erklären.

CHAPEAU!!!

Okay...was auch immer du von mir willst? Es ging mir um Standardanwendungen. Wetter/Finanzen/... hab ich bei Enterprise genauso installiert. Deshalb fragte ich ja was er mit "sich melden" meint. Auf meinem Tablet mit W10 Pro bekomme ich z.B. auch keine komischen Meldungen von Apps die ich nie geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier immer wieder Aussagen aus Freundeskreisen für Windows 10 pro herangezogen werden........

Hier mal was aus meinem Freundeskreis:

Da ich unter Win10 nicht meine C&C Spiele wie unter Win 7 spielen kann bleibe ich bei Win7!

So einfach kann einem durch MS eine oder keine Wechselentscheidung gemacht werden:-)

Das ist auch meine Meinung zu dem Thema.

Vor allem da MS mit der großmäuligen Ansage angetreten ist:
Windows 10 wird die beste Spieleplattform aller Zeiten oder so ähnlich!
Und dann laufen massenweise Spiele nicht mehr!

So sieht halt die Arroganz der (Markt) Macht aus!

Die richtige Medizin für diese Größenwahnsinnigen gibt es hier:
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

”... Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese
offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer
E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn
wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:
geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten,
einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen
Stellen.” …

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Und ich denke es ist nicht schwer nachvollziehbar
Doch. Ist gerade im Internet sogar das Hauptproblem von vielen. Die eigene Meinung ist das, was relevant ist und was man "versteht". Es reicht i.d.R. nicht überhaupt einzusehen /-gestehen, dass andere das / etwas anders sehen können. Es geht oftmals nur darum andern zu unterstellen, dass zu dumm sind oder was nicht verstehen.

Viele der Befürworter, welche einem gerne einen Aluhut aufsetzen möchten wenn man seine Bedenken äußert, vergessen dass es einigen nicht in erster Linie (oder überhaupt) um den Datenschutz geht sondern um die Zwangupdates.
Mit "Zwangupdates" meine ich NICHT das Win 10 Upgrade von 7/8!
Damit meine ich, dass man (die Enterpreise Edition aussen vor, weil die wohl die wenigstens bekommen werden) keine nennenswerte Macht mehr über die Windows Updates hat!

Das Argument der Fragmentierung ist übrigens auch etwas scheinheilig.
In meinem Bekanntenkreis und auch im PC Laden wo ich früher war, haben die Menschen für viele Probleme Workarounds oder Lösungen durch Dritthersteller/Community gesucht und großteils gefunden.
Klar ist es toll wenn ich für vieles keine Tools mehr installieren brauch' um die Funktion zu haben aber Microsoft braucht hier nicht so zu tun als würden sie die Probleme aller angehen wenn jeder Windows 10 hätte.

Also wo ist das Problem bei der Fragmentierung?
Wenn Leute heute noch auf XP setzen (Privat) sollen sie das tun, für Schreib- und Surfmaschinen anno 2006 langt das und wenn so eine Maschine noch tadellos läuft ist es doch ok.
Genau so verhält es sich in meinen Augen auch mit Win 7, es gab immer schon Probleme die Microsoft nicht gelöst hat, ja vielleicht sogar nicht einmal kannte.

Obendrein kommt dann noch das Argument der Fortschrittsverweigerung.
Von XP zu Vista/7 gab es neben großen Änderungen am Kernel vor allem den guten 64-Bit Support.
Welchem Fortschritt verweigere ich mich wenn ich aktuell noch auf 7 statt 10 setze?
Neben DX 12 sind es doch hauptsächlich Änderungen an Design und Usability plus eine handvoll "Apps" (Cortana z.B.).

Btw. es gibt Berichte bei denen man Windows 10 einen Proxy zuwies und den Traffic überwachte.
Win 10 versuchte hier auf biegen und brechen am Proxy vorbei einige Daten zu versenden.
Den Versuch hatte, glaube ich, Heise gemacht. Ich werd' mal in einer freihen Minute nach dem Artikel suchen um auch mal die viel gefordeten Belege liefern zu können ;)
Ergänzung ()

WieFlascheLeer schrieb:
Ich sehe irgendwie nichts lächerliches darin. Ich bin es von Apple gewohnt, dass ein BS kostenlos ist und habe deswegen nach Win 7 kein Windows kaufen wollen, schon gar nicht für 100 €. Vielleicht ist es nur ein Versuch, die neue Attitüde in der Öffentlichkeit zu etablieren auch unter denen, die ihr Windows nicht kaufen.

Du kaufst das BS quasi mit deinem Gerät, geschenkt gibt's da nix.
Dafür werden nach ein paar Jahren einige Geräte einfach nicht mehr versorgt.
Ist bei meiner Freundin passiert: MacBook (Stand: 2009 oder '10), neues Adobe CS benötigte ein OSX zwei Versionen über ihrem (Stand: 2013), die OSX Version konnte nicht auf dem MacBook installiert werden weil Apple "nein" sagt.

Evtl. gibt es Workarounds oder Tricks um es doch noch hinzukriegen aber darum geht es hier nicht, der Support wurde offiziell abgewürgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Microsoft mittlerweile. Früher totaler Windows-Fan, doch nun mittlerweile Windows Phone abgeschafft und auch Windows durch Linux-Distros ausgetauscht. Naja, bleibt ja noch genug zu tun, die PCs in dem Bekanntenkreis wieder zu prüfen. Denn sie wollen kein Upgrade! Warum akzeptiert MS das nicht einfach?

Ich hoffe nur, dass nach einem Jahr nach W10-Einführung dieses Thema sich erledigt, wenn es nicht mehr kostenlos als Upgrade verfügbar ist.

Immer wieder interessant zu sehen, wie Leute teilweise die Android Politik (einzelner Hersteller) hassen, weil der Hersteller länger braucht, um auf ein aktuelles Android upzudaten (oder gleich ein iOS Gerät besitzt - aufgrund der recht guten Updatepolitik), aber Windows verteufeln, wenn sie ein Update bereitstellen.
Ja, Windows 7 wird mit Updates versorgt - jedoch ist Sicherheitstechnisch Windows 10 die bessere Wahl.

Steven2903 schrieb:
Wieso? Weil diese dann ach so überfordert sind? :D
Ergänzung ()

Eben, aber Hysterie ist in Deutschland eh derzeit sehr populär

Ähm, mal eine andere Frage: Wie stehst Du zur Gentechnik? Ich wette, Du hast zu wenig Ahnung um darüber mitreden zu können, dennoch hast Du aber ein Anrecht darauf richtig informiert zu werden. So ist es auch bei PCs. Man muß nicht viel Ahnung haben, da es ein Gegenstand der Allgemeinheit geworden ist. Oder bist Du der Meinung, daß nur einen Fernseher haben dürfen, die wissen, wie er funktioniert? In dem Fall sollten etwa 90% der Gesellschaft beim Thema Gentechnik den Mund halten. Zum Glück ist dem nicht so, denn dann könnten die Firmen zu viel einfach machen.

Zurück
Oben