News Windows Vista SP1: Ist es fertig?

@ unknowen

Genau, so schauts aus!
Ich erwarte ja auch nicht, dass meine alte Grafikkarte beim erscheinen von einer neuen, besseren, durch diese ausgetauscht wird. Aber genau das wird bei Microsoft erwartet.

Und Vista bringt noch einige weitere Vorteile gegenüber XP! Von daher ist eine Reduzierung auf die graphische Oberfläche ziemlich lächerlich!

Ich freu mich auch eher auf das SP 3 für XP ... Vista würde auf meinem PC eh nicht laufen *gg*

Ausserdem, Mustis , mit deiner Ausdrucksweise erreichst du auch nichts ;-) Wenn dich die Posts nerven, dann lies sie halt nicht :-) Zum Anderen ist das was du sagst auch Blödsinn, ich bin zum Bleistift kein FanBoy, aber Vista hat mich zweimal schwer enttäuscht. Warum sollte ich dann was Positives davon halten !

Immer zweimal mehr drüber nachdenken, was du von dir gibst.

Ich hab seit Anfang an mit Vista gearbeitet, auch weil ich keine Lizenzen für XP hab... Ich bin absolut zufrieden mit Vista und versteh an einigen Stellen einfach nicht, wieso einige so sehr gegen Vista wettern. Dass an einigen Stellen Treiber fehlen, liegt nicht an Microsoft (das ist Aufgabe der Hersteller).
Windows XP war in dem Alter (ein Jahr) weit weniger stabil und weit unsicherer, und das, was Vista jetzt schon kann, hat XP auch erst mit dem zweiten Service Pack gekonnt. Werden wir doch mal sehen, was Vista nach dem Service Pack kann - vielleicht geht dann sogar die Verbreitung von OS X zurück - zumal Vista dann direkt auf Mac-PCs läuft, ohne Bootcamp.

Und was Vienna angeht... Vista hat vier Jahre Verspätung gehabt, da wird mit Vienna wahrscheinlich gegen 2014 zu rechnen sein...

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich
hatte mit vista am anfang kleinere probleme mit einstellungen von wireless netzwerken
wurde aber durch updates behoben
mein vista läuft jez einwandfrei ohne jegliche probleme :daumen:

anstatt mich mit versionsnummern zu bewerfen hättet ihr aber ruhig mal ein paar verbesserungen aufzählen könnnen ;)

Hab Vista jetzt seit nem guten Monat und bin damit zufrieden. Zwar hats noch einige lustige Macken (wechselt Ordner-Ansichten des öfteren, jede Datei wird wie Musik - mit Rating, Genre etc. behandelt) wo ich nicht verstehen kann warum sowas auftrit, aber das gibt sich bestimmt noch. Vielleicht hab ich auch irgendwas verstellt, wer weiß :)
Natürlich ist man XP mehr gewohnt, aber Vista bietet doch einige Sachen die ich nicht mehr missen möchte (stabil läufts auch) weshalb XP wohl ausgedient hat und ich mit den kleinen Fehlern von Vista leben muss.

Wer hier nur meckert hat Vista wahrscheinlich noch nicht wirklich ausprobiert oder falsch konfiguriert (Ausnahmen kanns natürlich geben). Die meisten folgen eh nur dem "Ich kenn Vista zwar nicht - finds aber trotzdem scheisse"-Trend.

Da 2009 schon mit Windows 7 gerechnet wird, werde ich Vista wohl überspringen und weiterhin mit meinem sehr schnellen und stabilen nLite-XP arbeiten :)

Bis ein OS wirklich ausgereift läuft, Anwendungen vernünftig umgesetzt wurden und genug Tuning-Tools etc. verfügbar sind vergingen bisher doch eh immer 1-2 Jahre.

Wer kein DX10 braucht und mit 2 GB Ram auskommt, braucht imo auch nicht mit nem kurzlebigen Vista experimentieren.

Na wunderbar.Freue mich schon aufs SP1.Bin mal gespannt was alles für neuerungen und Bugfixes enthalten sind.

also ich nutze vista jetzt mittlerweile auch ein gutes Jahr und ich bin 100% zufrieden...
Mit XP Prof SP2 hatte ich nur Ärger, sodass ich es mindestens 2mal im Jahr neu installiern musste, Vista hingegen läuft fast fehlerfrei dass es soweit ist dass ich mir ernsthafte Sorgen mache sollte es mal abstürzen ;-)
zudem kommt das alle Programme die ich vorher unter XP laufen hatte (immerhin gut 500GB) ohne iwelche Probleme auch mit Vista laufen, im Gegenteil bei Spielen hab ich sogar Leistungssteigerungen festgestellt von gut 5-10 fps.
Und wen so Sachen wie die Benutzerkontensteuerung nervt, der schaltet sie halt ab.
Ich bin froh gewechselt zu haben und im Moment brauch ich das Service Pack eigentlich nicht.
Wie heißt es so schön "don't touch a running system"

Gruß

PS: die Zuverlässigkeitsüberwachung meldet eine glatte 9.7 was ja für sich spricht :-)

also ich hab noch Service Pack 1, v.668 drauf und eigentlich läufts stabiel hab auch nicht wirklich sichtbare änderungen zum orginal bemerkt ...

Sind doch gute Neuigkeiten. Ich hoffe das kann die letzten Probleme, die ich mit Vista habe, auch noch lösen. Ansonsten ist nämlich alles in bester Ordnung, viel besser als bei der XP-Installation die ich auf einer anderen Festplatte hab :)

@ genghis99

so ist es, und das ist bei XP nichts anders. Alles Konfigurationssache. Mit neuer Hardware freut man sich Vista zu besitzen, da es einfach Neuerungen beinhaltet die ich bei XP vermisse. Sei es DX10, was ja wohl nur die Zockergemeide angeht, oder wie für mich die schnellsuche. Wenn ich dann ne mp3 in nem rießen Ordner such muss ich nciht erst in Winamp nach dem Pfad schaun ode rmich duch XP suche hangeln bis ich es gefunden hab. Auch das automatische umbennen beim Kopieren lohnt. So musste ich zb neulich ne DVD Bilder entwickeln. Kamere war so n billigteil das bei jedem Anschalten die Bilder von vorn nummeriert hat. Folglich konnt eich unter XP nicht alle bilder in einen Ordner kopieren ohne jede umzubennenen oder andere zu überschreiben. Mit Vista kein Problem.
Es sind Kleinigkeiten, die denoch für Vista sprechen.

Für mich ist Vista klar ein Schritt nach vorn. Allen kann man es nie recht machen. Aber Vista als Schritt zurück oder ähnliches zu bezeichnen ist Unfug. Vorallem wenn man sich aufregt wie hardwarehungrig es ist. Dazu sag ich nur XP mit 256MB ram...

Wie bei XP wird man sich irgendwann seine fertig konfigurierte automatische install DVD erstellen und der Rest geht von allein.

Das gegen Vista geflame hab ich auch satt, nur ist es schwer von einem OS das sich 7 Jahre eingesessen hat wegzukommen, das ist auch verständlich.

Greedz

@ Krautmaster

Was mir an Vista auch noch besser gefällt als unter XP ist das Verhalten unter "Netzwerkumgebung".
Was man jedoch kritisieren muss, ist der Punkt, dass die Neuerungen für ein 7 Jahre neueres Produkt, doch sehr mäßig sind. Das sind meist Punkte, die andere Betriebssysteme schon längst besser machen.

Eine Frage an die Vista nutzer:
Wie schaut es denn mit der Kopierfperformance/-funktion?
Die ist ja unter XP unter aller Sau:
- keine Pausefunktion
- bearbeitet 2 Aufgaben auf einmal, was die Performance in die Knie zwingt,
- nutzt den Ram nicht aus wenn man innerhalb einer Platte kopiert (OSX liest wenigstens 60mb Blöcke und keine im kb Bereich)
- bricht den Kopiervorgang ab, wenn eine Datei nicht gelesen werden kann/der Name zu lang ist
- ...

Wenn das alles behoben ist, dann ist das alleine schon ein Grund auf Vista umzusteigen!

@Seppuku

Ich denke über das meiste deiner Punkte lässt sich in 3 Wochen reden.

@wasi1306 : Die Benutzerkontensteuerung einfach abzuschalten, ist aber auch nicht gerade ein guter Tip. Dann hat man doch den gleich mist wie bei XP. Die meisten Kiddis hier sind ja auch unter XP immer als Admin unterwegs und wundern sich anschließend über viren, Trojanern usw. Den Sinn der Benutzerkontensteuerung haben die meisten bis heute ja noch nicht verstanden.

Kann mir einer sagen inwieweit das SP was an der Performance von Vista verbessert? (Also nicht was unter Features steht, sondern was ihr wirklich feststellt)

Zu der Diskussion ob Vista Müll ist oder nicht - nein es ist kein Müll, aber es ist auch kein Überflieger. Nachdem ich vor ner Zeit XP runtergeschmissen hab (weil ich mit Ubuntu auskomme) hab ich mir jetzt nochmal Vista installiert (für Spiele) und war trotz abschalten von AeroGlas und allen anderen Features echt von der Performance enttäuscht. Ich mein, mein PC ist nicht schlecht und ich bin auch keiner der keine Ahnung hat wie man durch konfigurieren was Leistung raushohlen kann - aber entweder haben die Vista so umgebaut, dass man wirklich suchen muss um was an der Leistung zu drehen oder es ist an sich einfach zu hardwarehungrig.
Nachdem die AeroGlas Oberfläche ausgeschaltet war, hab ich eigentlich nichts mehr tolles bemerkt, dass Vista jetzt so super toll machen würde. Wenn man nen sehr guten PC hat und eh ein BS installieren muss, dann kann man wohl eher zu Vista greifen, aber XP würde ich für Vista nicht runterschmeissen (nach meiner persönlichen Erfahrungen)

Was mit aber vorallem aufgefallen ist - Ubuntu bzw. Linux ist mittlerweile viel einfacher zu installieren bzw. einzurichten. Bis ich bei Vista erstmal alles Wichtige machen konnte (vernünftig brennen, guten Grafikkartentreiber - mit Temperaturanzeige, Programm zum entpacken von rar, Sound überhaupt abspielen) musste ich wieder soo lange im Internet rumklicken, downloaden, installieren, neustartet. Dann die ganzen Anzeigen, Warnungen usw. Das ist echt ziemlich nervend, und wenn man es wie ich nichtmehr gewöhnt ist wirklich ein Grund sich gegen Vista und XP zu entscheiden wenn man nicht Spielen will oder anders auf MS angewiesen ist.

Zurück
Oben