Kann mir einer sagen inwieweit das SP was an der Performance von Vista verbessert? (Also nicht was unter Features steht, sondern was ihr wirklich feststellt)
Zu der Diskussion ob Vista Müll ist oder nicht - nein es ist kein Müll, aber es ist auch kein Überflieger. Nachdem ich vor ner Zeit XP runtergeschmissen hab (weil ich mit Ubuntu auskomme) hab ich mir jetzt nochmal Vista installiert (für Spiele) und war trotz abschalten von AeroGlas und allen anderen Features echt von der Performance enttäuscht. Ich mein, mein PC ist nicht schlecht und ich bin auch keiner der keine Ahnung hat wie man durch konfigurieren was Leistung raushohlen kann - aber entweder haben die Vista so umgebaut, dass man wirklich suchen muss um was an der Leistung zu drehen oder es ist an sich einfach zu hardwarehungrig.
Nachdem die AeroGlas Oberfläche ausgeschaltet war, hab ich eigentlich nichts mehr tolles bemerkt, dass Vista jetzt so super toll machen würde. Wenn man nen sehr guten PC hat und eh ein BS installieren muss, dann kann man wohl eher zu Vista greifen, aber XP würde ich für Vista nicht runterschmeissen (nach meiner persönlichen Erfahrungen)
Was mit aber vorallem aufgefallen ist - Ubuntu bzw. Linux ist mittlerweile viel einfacher zu installieren bzw. einzurichten. Bis ich bei Vista erstmal alles Wichtige machen konnte (vernünftig brennen, guten Grafikkartentreiber - mit Temperaturanzeige, Programm zum entpacken von rar, Sound überhaupt abspielen) musste ich wieder soo lange im Internet rumklicken, downloaden, installieren, neustartet. Dann die ganzen Anzeigen, Warnungen usw. Das ist echt ziemlich nervend, und wenn man es wie ich nichtmehr gewöhnt ist wirklich ein Grund sich gegen Vista und XP zu entscheiden wenn man nicht Spielen will oder anders auf MS angewiesen ist.