Windows XP auf einem Mehrkerner

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.930
Wie läuft eigentlich Windows XP mit SP3 auf einem Mehrkernprozessor? Wird da nur ein einziger Kern angesprochen?

Wäre es dann sinnvoller, einen AMD 3600+ (mit 2 Kernen) unter Linux zu betreiben und Windows XP über Virtualbox?

Auch Links zu Erfahrungsberichten würden mich interessieren.
 
Also ich hatte XP einst auf einem E6600 laufen, ohne Probleme.
XP ist fähig, mit mehreren Kernen umzugehen.
 
Windows (NT-Schiene) kann schon seit Ewigkeiten mit mehrern Prozessoren oder Prozessorkernen umgehen. Es gibt da absolut keine Probleme. Lizenztechnisch kannst Du auf XP-Home SP3 problemlos nen Mehrkernprozessor verwenden.
 
Hexacore hab ich keine Erfahrung mit, allerdings läuft XP auch mit 4 Kernen, auch mit Dualcore & HT (z.B. i3-2100).
 
Hi,

habe selbst XP mit SP3 laufen auf siehe Sig.

Werden alle Kerne angesprochen, wenn Prozessor-/Dualcoretreiber installiert wurde.

Gruß
 
Wie schon erwähnt hat XP keine Probleme mit mehreren Kernen, egal ob 4 oder 6.



Die einzige Einschränkung ist Hyperthreading bei Core i7 Prozessoren.

Virtuelle Prozessoren werden wie physikalische behandelt, wodurch die Leistung sinkt,

wenn das OS statt auf einen physikalischen, auf einen virtuellen Kern zurückgreift.
 
AudiRS6+ schrieb:
Virtuelle Prozessoren werden wie physikalische behandelt, wodurch die Leistung sinkt

Den Satz wird man wohl nie wieder los.

Es gibt keine virtuellen Kerne. Es gibt Kerne die 2 Thread Execution Engines haben. So kann ein 2-Kerner 4 Threads parallel bearbeiten.

Eine Unterscheidung zwischen virtuell und physisch gibts nicht.
 
AudiRS6+ schrieb:
Die einzige Einschränkung ist Hyperthreading bei Core i7 Prozessoren.Virtuelle Prozessoren werden wie physikalische behandelt, wodurch die Leistung sinkt,wenn das OS statt auf einen physikalischen, auf einen virtuellen Kern zurückgreift.

Das stimmt so nicht. Windows XP unterscheidet sehr wohl zwischen Hyperthreading und "echten" Kernen.
https://www.computerbase.de/2003-06/bericht-hyper-threading-windows-xp-vs-windows-2000/


easy.2ci schrieb:
Den Satz wird man wohl nie wieder los.
Es gibt keine virtuellen Kerne. Es gibt Kerne die 2 Thread Execution Engines haben. So kann ein 2-Kerner 4 Threads parallel bearbeiten.
Eine Unterscheidung zwischen virtuell und physisch gibts nicht.

Siehe oben verlinkter Test.
 
@easy.2ci

Technisch definiert muss ich dir recht geben.


Aber als Veranschaulichung ist die Erklärung mit virtuellen und physischen Kernen

sehr viel deutlicher als die "2 Threads pro Prozessorkern" Herangehensweise. Finde ich jedenfalls.
 
Vielleicht sollt man erwähnen das WinXP bei der Installation feststellt ob es sich um ein SingleCore oder MultiCore System handelt und entsprechende Einstellungen vornimmt. Wenn man also seine CPU von Single auf Multi wechselt bekommt das XP nicht automatisch mit! Im Netz gibts aber Anleitungen wie man das doch noch von Hand ohne Neuinstallation hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein 6 Core PC läuft reibungslos auf 100% seit 8 Monaten nonstop unter Windows XP Prof. SP3
 

Anhänge

  • 6C.JPG
    6C.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Für Hyperthreading ( SMT ) gibt es das sogenannte "Core Parking" seit Windows 7,

dabei werden die "virtuellen SMT-Kerne" so lange "geparkt", bis die "echten" Kerne

erst einmal alle einen Thread haben. (Sorry für das "virtuell" und das "echt";))

Win XP kann das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso .. nur am Rande. Da es ein 2 Kerner ist, kann man auch Windows 2000 nutzen.
 
Es gab mal um 2005 eine nicht so optimale Ausnutzung des OS der Kerne, daraufhin hat aber MS mit einen Patch reagiert; aber das ist schon ewig her; Ich denke mittlerweile sollte dies behoben sein und die Systeme optimal laufen;
 
AudiRS6+ schrieb:
@xexex
Für Hyperthreading ( SMT ) gibt es das sogenannte "Core Parking" seit Windows 7,
dabei werden die "virtuellen SMT-Kerne" so lange "geparkt", bis die "echten" Kerne
erst einmal alle einen Thread haben. (Sorry für das "virtuell" und das "echt";))
Win XP kann das nicht...

Core Parking ist eine Energiespartechnik. Die Verteilung der Prozesse wird schon von Windows XP unterstützt. Nur Windows 2000 und ältere Systeme kommen mit Hyperthreading nicht zurecht.
http://download.microsoft.com/downl...ae-9272-ff260a9c20e2/Hyper-thread_Windows.doc

Übrigens funktioniert Core Parking anders wie du es hier erklärst.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Core-Parking-426650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Vielleicht sollt man erwähnen das WinXP bei der Installation feststellt ob es sich um ein SingleCore oder MultiCore System handelt und entsprechende Einstellungen vornimmt. Wenn man also seine CPU von Single auf Multi wechselt bekommt das XP nicht automatisch mit! Im Netz gibts aber Anleitungen wie man das doch noch von Hand ohne Neuinstallation hinbekommt.

So eine Anleitung könnte ich auch gebrauchen.
 
xexex schrieb:
Das stimmt so nicht. Windows XP unterscheidet sehr wohl zwischen Hyperthreading und "echten" Kernen.
https://www.computerbase.de/2003-06/bericht-hyper-threading-windows-xp-vs-windows-2000/



Dein Artikel geht an der DIskussion vorbei. In dem Artikel steht, daß bei der Lizensierung nun nicht mehr nach Kern bezahlt wird, sondern nach physischem Prozesser.

Aus Lizenztechnischer Sicht ist also ein Quad Core wie ein einzelner Prozessor zu sehen und zu lizensieren. Um das in großen Unternehmen zu automatisieren muss XP bei der Hardwareinventur sauber zurückmelden können, wieviele physische CPUs der Computer hat. Und dazu muss es zwischen phyisch und virtuell unterscheiden.

Mehr nicht.

Technisch gesehen gibts keine virtuellen Kerne.
 
Zurück
Oben