Windows XP auf einem Mehrkerner

xexex schrieb:
Wenn man eine halbwegs aktuelle Installation von Windows XP hat und diese mit einem ACPI Uniprozessor Kernel installiert wurde, aktualisiert WindowsXP den Kernel automatisch auf ACPI Multiprozessor.
http://support.microsoft.com/kb/309283

Die Installation ist schon was älter, wird aber ständig automatisch aktualisiert. Jetzt weiß ich nicht, was ein ACPI Uniprozessor Kernel ist. Ich würde meine Festplatte in den 3600+ Rechner einbauen und mich dann um einen Update bemühen. Richtig?
 
Cybertronic schrieb:
Nein, mein 6 Core PC läuft reibungslos auf 100% seit 8 Monaten nonstop unter Windows XP Prof. SP3


Dagegen scheint sich mein 48 Kerner mit 80GB Ram richtig zu langweilen.
 

Anhänge

  • Taskm.jpg
    Taskm.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 445
moonwalker99 schrieb:
Die Installation ist schon was älter, wird aber ständig automatisch aktualisiert. Jetzt weiß ich nicht, was ein ACPI Uniprozessor Kernel ist. Ich würde meine Festplatte in den 3600+ Rechner einbauen und mich dann um einen Update bemühen. Richtig?

Schaue mal in den Geräte Manager unter Computer. Dort steht der Computertyp/eingesetzte Kernel. Wenn bei dir dort ACPI Uniprozessor oder ACPI Multiprozessor gibt es keine Probleme, wenn bei dir allerdings ACPI-PC steht kann man es höchstens mit Bastelei umstellen.
 
xexex schrieb:
Schaue mal in den Geräte Manager unter Computer. Dort steht der Computertyp/eingesetzte Kernel. Wenn bei dir dort ACPI Uniprozessor oder ACPI Multiprozessor gibt es keine Probleme, wenn bei dir allerdings ACPI-PC steht kann man es höchstens mit Bastelei umstellen.

Da steht: ACPI-Multiprozessor-PC.
 
@easy : ach du scheis.se ... sowas wäre genial. Ist das dein Eigen ? wie teuer ist der denn ? 10000 Schätze ich mal...mit 4 x 12Kern Opterons CPUs ?

Ich würde ihn auch auf 100% jagen, nur nonstop frisst das echt viel Geld an Stromkosten
 
@xexex

OK. Da habe ich wohl was fehlinterpretiert bezüglich Core Parking.
 
Cybertronic schrieb:
4 x 12Kern Opterons CPUs ?

Ich würde ihn auch auf 100% jagen, nur nonstop frisst das echt viel Geld an Stromkosten

4 x Intel Xeon HexaCores. Jeder der 24 Cores ist hyperthreading fähig, daher die 48.

Auf 100% Auslastung zu kommen ist prinzipiell kein Thema, allerdings wird mit dem System Geld verdient, daher kommen keine Spaß Anwendungen drauf. Auf dem System läuft nur ein SQL Server.
 
Ah, danke. Prinzipiell würde eine Aufgabe wie PRIME 95 gleich 2 dieser 48 "Kerne" in Anspruch nehmen, denke ich. D.h. 4% CPU Last, da solche Aufgaben nicht teilbar und optimierfähig sind. Allgemein wird bei PRIME 95 der "Lucas Lehmer Test" durchgeführt..der ist ja nunmal einem festen Schema unterlegen....

Dennoch interessantes System !
 
Zurück
Oben