In erster Linie will MS Geld verdienen. Dass sie sich zeitweilig verzetteln und ein Windows bauen, was der Markt nicht annimmt, hat neben persönlichen Vorlieben mancher Nutzer, meistens auch damit zu tun, dass es den IT-Verantwortlichen in der Wirtschafft eher auf die Stabilität einer sicher laufenden IT ankommt. Dort wird nicht immer das Neueste ausprobiert sondern eher auf Bewährtes gesetzt.
Beim Land NRW wird in den öffentlichen Verwaltungen teils immer noch XP eingesetzt. Teilweise wird dort aktuell zu Windows 7 migriert. Gerüchteweise soll demnächst auch schon Windows 8 eingesetzt werden. Das glaube ich aber erst, wenn ich es selbst sehe und erleben darf.
Bei uns wird noch sehr viel mit Windows XP und Office 2003 gemacht. Speziell bei Word 97 wird fast ausschließlich mit durch Macros gesteuerten Word-Dokumenten gearbeitet. Mir persönlich ist kein triftiger Grund bekannt, weshalb man diese Jobs nicht auch unter Linux mit Open Office bewerkstelligen könnte. Was die Kosten angeht, dürfte das nich so den großen Unterschied machen, da die Lizenzen für MS-Produkte in dem Volumen eh kaum ins Gewicht fallen düften. Eher die Kosten für die Umstellungen auf andere Systeme dürften ins Gewicht fallen, von daher bleibt man dann wohl doch lieber bei MS.
Faktisch laufen fast alles Desktops im öffentlichen Bereich und bei vielen Firmen aktuell teilweise immer noch unter Windows XP.
Edit:
@Will-it-Blend:
Sicher ist Windows 8(.1) neuer und vermutlich auch (ver)besser(t) (abgesichert) gegen Gefahren aus dem Netz.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf "Eye-Candy" stehe. Mir gefällt einfach dieses Aero-Glass unter Windows 7 mit Abstand besser. Natürlich habe ich mich auch an Windows 8(.1) versucht. Das andere Bedienkonzept ist aber einfach nicht mein Fall. Ich habe die Anwendungen, die ich am häufigsten benötigte, immer nur über Desktop-Verknüpfungen gestartet. Da ich nicht auf dem PC zocke und das Teil zum "arbeiten" nutze, hatte Windows 8(.1) für mich bisher einfach keinen Mehrwert gezeigt.
Zum Thema Booten: Ich nutze auf meinen Systemen nur noch SSDs. Da interessieren mich Boot-Zeiten nicht mehr wirklich, wenn das System mit einigem Installations-Aufwand und vernünftiger Hibernation-Partition rasend schnell aufwacht. Bei meinem Notebook ist Windows 7 nach Aufklappen des Deckels innerhalb von 2 Sekunden "da". Das geht bei Windows 8(.1) auch nicht schneller. Wer bootet denn heute noch seinen Rechner?