News Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

@Daaron,
In der Berufschule haben wir noch 939er Systeme. In der Arbeit haben wir einfach so alte Maschinen hingestellt bekommen, was willst du da denn machen? Weißt wie lange das gedauert hat, um Windows 7 Lizenzen zu bekommen? bzw. neue Rechner? Ich hab mal ein alten 386er mit Unix dagehabt, der eigentlich schon uralt war. Soll ich dem Besitzer jetzt erklären, er solle sich aus dem und dem Grund eine neue Maschine kaufen, obwohl er sich überhaupt nicht auskennt? Das war ein etwas älterer Herr und der hat die Kiste nur gebraucht, um Rechnungen auszuducken.

Natürlich nutzt man für WinXP die 2002er Software. :rolleyes: So langsam glaube ich es dann wirklich! Office 2010 wird noch unterstützt. Aktuelle Browser bekommst du auch noch zum Laufen. Virenschutz gibt es auch noch und Adobe Reader läuft auch noch. Ich glaube, Adobe Photoshoü läuft auch noch und es gibt da auch noch die Open Source Alternativen wie GIMP. Nicht jeder arbeitet mit Adobe Produkten! Ich kenn unter meinen Bekannten keinen, bzw. der würde auch nicht damit zu mir kommen.
Sorry, aber du versuchst hier nur mehr zu missionieren.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Ich denke wirklich das dürfte hinkommen.
Bezüglich Linux,
Wie kommt man eigentlich darauf, dass man, wenn man ein altes OS nutzt, auch noch alte Software einsetzt?
Battlefield 3, Skyrim, Tomb Raider und mehr. Laufen die denn auf Linux?

websurfer83 schrieb:
@ Der Landvogt:
Mein F-Secure Protection Service läuft wunderbar, es handelt sich um keinen der besagten Gratis-Virenscanner.
Dann hast du vielleicht eine Ressourcenschonende Internetsecurity erwischt. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass diese in Performancetechnisch in Zukunft auf einem P4 besser laufen wird. Kann sich jedes Jahr komplett ändern.

Muckle schrieb:
Natürlich nutzt man für WinXP die 2002er Software. :rolleyes: So langsam glaube ich es dann wirklich! Office 2010 wird noch unterstützt. Aktuelle Browser bekommst du auch noch zum Laufen. Virenschutz gibt es auch noch und Adobe Reader läuft auch noch. Ich glaube, Adobe Photoshoü läuft auch noch und es gibt da auch noch die Open Source Alternativen wie GIMP. Nicht jeder arbeitet mit Adobe Produkten! Ich kenn unter meinen Bekannten keinen, bzw. der würde auch nicht damit zu mir kommen.
Sorry, aber du versuchst hier nur mehr zu missionieren.
Auf XP ja, auf einem P4 macht es deutlich weniger Spaß. Bei einem C2D kann man wiederum problemlos Win7 einsetzen.

Muckle schrieb:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Ich denke wirklich das dürfte hinkommen.
Bloß wie ist der Bauer vor 13 Jahren bloß zu XP geschweige denn zu einem PC gekommen? ;)
Wir reden hier ja nicht von Win8 wo sich massiv etwas verändert hat.

Muckle schrieb:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass man, wenn man ein altes OS nutzt, auch noch alte Software einsetzt?
Auf XP läuft BF3 jedenfalls nicht, neuere Spiele nur mit Einschränkungen.

Man muss ja auch noch erwähnen das es auch noch darauf ankommt mit was für einen P4 man da unterwegs ist, denn mit einen P4 5xx oder 6xx läuft Windows 7 auch noch ziemlich gut, mit einen älteren Northwood nicht wirklich.

Muckle schrieb:

Die laufen jedenfalls nicht auf Uraltkisten von 2003.

Ich verstehe eure ganze Verteidigungshaltung nicht. Diese Kisten sind mittlerweile dermaßen langsam, daß man damit einfach keinen Spaß mehr haben kann. Mit denen kann man doch nicht mal eine schnelle Breitbandverbindung auslasten, weil die CPU zu schwach ist.

Ich habe auch nichts zu verschenken!
​Bitte schiebt den Herstellern das Geld doch in den Rachen, ihr habt es ja!!!

Also Muckle du übetreibst doch gewaltig.
Ist doch logisch das auf 10Jahre alter Hardware kein neues OS so sauber läuft wie auf der Hardware für die sie ausgelegt ist. Der momentane minimal Standard ist Dualcore + 2GB Ram damit läuft auch Win 7 anständig. Oder: Läuft Xp auf 98 Hardware gut ? Nein ? Oh das war aber nicht abzusehen! Wirklich!

Natürlich läuft unter Linux nicht alles Nativ aber mit Wine lässt sich noch viel machen und du darfst mir mal ein 939 System zeigen wo das aktuelle Tomb raider drauf läuft. Natürlich kann man sich auch mit aktuellem Win was einfangen aber muss man es denn darauf anlegen ein OS zu nutzen wo Lücken vorhanden sind die nicht gestopft werden ?
Linux ist eben für die alten Kisten mit schlanker Oberfläche gut geeignet, weil du dank des Rechte Systems und auch wegen der geringen verbreitung sowie aktuellen Updates wenig sorgen machen musst. Damit kannst du dann super Office Sachen erledigen und hast nach dem Setup einen Aufwand von = 0 weil alles out of the box meistens läuft.
Mein P3 Lappi läuft mit Puppy übrigens einwandfrei, nur hakt es mal bei PDF Dateien weil die CPU schlicht zu träge ist.
Achja, 2 bekannten habe ich sofort klipp und klar vor einiger Zeit gesagt das die ihren alten P4 in den Müll werfen können. Die sind jetzt mit low budget Systemen unterwegs (A4-4000, Pentium) der aktuellen Gen inkl. Win 7 und vermissen nichts. Neben mehr Power haben die jetzt weniger Lautstärke zu ertragen und sparen auch noch etwas Strom. Nach einer Woche um gewöhnen war denen dann auch egal ob XP oder 7 und wollten nicht mehr zurück. AM2 Systeme kann man heute noch anständig betreiben sofern man 4GB RAM verbaut, dann hat man wirklich Ruhe.
Ich verstehe ja das Win 8 wirklich nervend ist aber Win 7 ist jetzt kaum ein Unterschied zu XP, eher komfortabler. Wie gesagt wer nicht aufrüsten will MUSS Linux mit schlanker Oberfläche nehmen und für Office reicht das locker. Ich hatte übrigens letztens einen alten P2 hier gehabt, der hat nur für das Booten schon 2Minuten gebraucht - wer tut sich das an ? Die HDD war so lahm das sogar Puppy ins stocken kam. Einmal 200-250€ für einen kompletten Low Budget PC in die Hand nehmen und dann ist gut.
In der Familie wurde vor einem Jahr langsam zu Win 7 migriert und alle kamen damit klar, beim migrieren nochmal alles nachgeschaut und auch noch ausgeleierte CPU Kühler getauscht. Läuft also alles super.

Ich musste gerade wirklich schmunzeln, als ich die CB-News von heute zur XP-Problematik gelesen habe:
https://www.computerbase.de/2014-01/fast-alle-geldautomaten-laufen-noch-mit-windows-xp/

So so, böse Banken, wie könnt ihr nur???

Na ich bin mal wirklich gespannt, wie die ganzen XP-Basher hier aus dem Thread jetzt vorgehen werden. Wahrscheinlich alle ihr Bankkonto kündigen und das Geld unters Kopfkissen legen. Ist ja viel sicherer als es Banken anzuvertrauen, deren Infrastruktur teilweise noch auf Windows XP setzt :lol:

Aber jetzt mal sachlich ausgedrückt:
Die Bankautomaten laufen vermutlich mit älterer Hardware, auf denen kein Windows 7 flüssig laufen wird. Aber die Banken sehen es vermutlich nicht ein, ältere, aber voll funktionsfähige Systeme auszutauschen, so lange es bei den verwendeten Anwendungen keinerlei Probleme gibt. Und die gibt es nicht, weil die Programme damals genau für diese Systeme so ausgelegt waren.

Mal abgesehen von der üblichen Diskussion, muss man aber sagen, dass dieses Verhalten doch der Normalfall ist. Warum? Ganz einfach, würden sie die Automaten alle jetzt zwangsweise tauschen, so würde die Zeche doch mal wieder der Kunde zahlen. Sicherlich würden die Top-Manager nicht freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, aber stattdessen würde die Kontoführung gleich pro Kunde mal um ein paar Euro erhöht.

Jetzt nutze ich hier dasselbe Argument, das die XP-Basher bezüglich Microsoft immer nutzen:
Banken sind doch auch bloß Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsvereine!

Und um jetzt mal wieder zurück zum Thema hier zu kommen:
Wenn nicht einmal die Banken ihre Systeme ersetzen, warum soll ich es dann als Privatanwender machen? Genau wie bei den Bankautomaten funktioniert auch bei mir all das, was ich benötige, einwandfrei! Im Gegensatz zu den Banken verdiene ich mit meinen Kisten ja nicht einmal mein Geld.

Wer nicht vollkommen von diesem angelsächsischen Kapitalismus vereinnahmt wurde, wird meine Argumentation nachvollziehen können und mir vielleicht jetzt eher zustimmen als bisher.

Gruß
websurfer83.

Das ist das Problem der Banken und nicht der Kunden. Wenn ein Schaden deshalb entsteht muss die logischerweise Bank dafür aufkommen. Wenn ich beim Online-Banking XP einsetze werde ich für entstehende Schäden haften müssen. Genauso wenn ich mit XP ins Internet gehe. Wenn mir dann jemand das System zerschießt ist es allein meine eigene Dummheit.
Da man in die Geldautomaten nicht reinschauen kann wäre auch ein Bankenwechsel schwachsinnig. Oder woher weißt du ob XP auf dem Automaten läuft?

Wenn du den Artikel und die Kommentare dazu mal gelesen hast wirst du feststellen, dass nicht mal klar ist, ob diese Automaten überhaupt mit dem Internet verbunden sind. Zudem wird im Artikel die Situation in den USA beschrieben, nicht in EU/DE. Und als ob es nicht genug wäre läuft auf manchen Geldautomaten XP Embedded welches noch 2 weitere Jahre unterstützt wird. Ich setze noch einen drauf indem ich darauf hinweise, dass es für XP auch weiterhin Patches geben wird, diese aber kostenpflichtig sein werden.
In wie fern die Sicherheit gefährdet ist, ist also völlig offen. Die Situation ist eine ganz andere als die des Privatanwenders. Und wenn dann ist es wie gesagt das Problem der Bank und nicht die des Kunden.

websurfer83 schrieb:
Und um jetzt mal wieder zurück zum Thema hier zu kommen:
Wenn nicht einmal die Banken ihre Systeme ersetzen, warum soll ich es dann als Privatanwender machen? Genau wie bei den Bankautomaten funktioniert auch bei mir all das, was ich benötige, einwandfrei! Im Gegensatz zu den Banken verdiene ich mit meinen Kisten ja nicht einmal mein Geld.

Die meisten werden da aber wohl auf den kostenpflichtigen Support setzen.
Du verdienst zwar damit kein Geld aber wenn der PC nachher wirklich in einen Botnetz sein sollte dann trägt er aber mit dazu bei das Internet lahm zulegen, zumindest wenn das Botnetz die Aufgabe hat DDOS Attacken zu starten, wo man von ausgehen kann.

Und auch ich würde GERNE FREIWILLIG dafür bezahlen, weiterhin Patches von Microsoft zu erhalten, wenn dies für Kleinkunden auch möglich wäre.

Jetzt werde ich erst einmal versuchen, Windows 7 auf meinem Notebook doch irgendwie zum Laufen zu bekommen, habe bereits eine zusätzliche HDD geordert, damit ich die XP-Installation unangetastet lassen kann. Wenn das nicht klappt, dann bleibt es so wie es jetzt ist. Ich würde sagen, die Chancen stehen 50/50, manche haben es wohl mit einem Vista-Grafikkartentreiber hinbekommen, bei anderen gelang es nicht...

Welches Notebook hast du denn?

@websurfer83: geht mir nicht anders, nur hab ich eine ATI 9200 im Laptop verbaut. Und die ist baugleich zu den 8000ern und kann somit kein DX9. D.h. unter Win7 ist auch keine Hardwarebeschleunigung möglich. Deshalb bleibt auf dem Bock ebenfalls XP, ggfs mal im Frühjahr einen Linuxtest.

@websurfer83
Kau mal in den Thread rein. :)

@romeon
Der Treibersupport von AMD/ATI ist der mieseste überhaupt. Selbst eine HD4xx0 von 2010 bekommt wohl keine Treiber mehr für Win8.1. Die X1xx0er hat nicht mal welche für Win8 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@websurfer83
Kau mal in den Thread rein. :)

Danke, ich habe da mal geantwortet, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

websurfer83 schrieb:
Und auch ich würde GERNE FREIWILLIG dafür bezahlen, weiterhin Patches von Microsoft zu erhalten, wenn dies für Kleinkunden auch möglich wäre..
Wie sinnfrei ist denn das bitteschön? Damit kostet dich das über die Zeit ja wesentlich mehr Geld, als wenn du dir einen neuen PC kaufst.

grossernagus schrieb:
Wie sinnfrei ist denn das bitteschön? Damit kostet dich das über die Zeit ja wesentlich mehr Geld, als wenn du dir einen neuen PC kaufst.

Moment mal, das kommt immer darauf an, wie man rechnet:
Kurzfristig gesehen (1-2 Jahre) ist das auf jeden Fall billiger als ein neues Notebook mit allem Drum und Dran. Längerfristig sieht es wieder anders aus... Aber man könnte damit eine größere Investition nochmal hinaus zögern ... so wie Vater Staat es einem mit der Sanierung der öffentlichen Gebäude auch vormacht!

Letztendlich ist das aber wie beim Leasing von Fahrzeugen: Für die einen kommt es in Frage, für die anderen nicht. Jeder muss selbst entscheiden, ob es sich rechnet oder nicht.

EDIT:
Und außerdem - bei Virenschutzlösungen bezahlt man ja bereits dafür, Updates zu erhalten. Auch andere Software-Hersteller springen langsam auf diesen Zug auf, Software mieten statt kaufen wird immer populärer, meines Wissens nach ist dies bei neuen Adobe-Produkten wie Photoshop bereits heute Standard und auf Microsoft hat mit seinem aktuellen Office das Mietmodell bereits eingeführt. Also warum auch nicht für ein Betriebssystem dafür bezahlen, dass es aktuell bleibt und man es weiter nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner bedürfen auch wesentlich mehr und schneller Pflege als Windows. Zudem gibt es zig Anbieter die sich den Markt teilen. Überleg mal wieviel Einheiten MS verkauft und zu welchem Preis.
Was meinst du warum alle bei Photoshop CS6 bleiben? Es rechnet sich nicht auf Dauer. Und beim aktuellen Office ist es optional und auf Dauer ebenfalls teurer sofern man nicht jede neue Version braucht.

die Updates nach Support Ende eines Windows kosten pro Jahr eine 6 stellige Summe. Das kannst du dir als privat Person wohl nicht leisten.

MagicAndre1981 schrieb:
die Updates nach Support Ende eines Windows kosten pro Jahr eine 6 stellige Summe. Das kannst du dir als privat Person wohl nicht leisten.

Da muss ich dir widersprechen:
Es sind "nur" 200 Dollar pro Jahr, siehe hier: http://www.gulli.com/news/22256-mic...iterhin-support-fuer-windows-xp-an-2013-08-31

Das wäre meiner Einschätzung für 1-2 Jahre durchaus zumutbar, da es kurzfristig gesehen deutlich günstiger ist als ein neues Notebook. Und dann kommen da ja wieder die Gesetze der Marktwirtschaft ins Spiel: Würden Sie diesen Weg auch für Kleinkunden öffnen, so würde die Nachfrage mit Sicherheit steigen und sie könnten im Gegenzug die Preise wieder senken (= "Schweinezyklus"),

Zurück
Oben