News Windows XP erhält Antivirus-Updates bis 2015

Für die 400€/$ bekommst du auch ein neues Notebook. Erst recht wenn du das alte verkaufst. ;)

Ich finds ok was MS da macht. Wenn man nicht Upgraden möchte (man kann immer... Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt) soll man halt zahlen.

Also ich setze auch noch XP ein, und zwar XP Pro x64 Edition. Auf der Arbeit habe ich auch viel mit Win7 zu tun, aber so richtig mögen tu ich es nicht. Gewisse Entscheidungen von MS im GUI Design und auch im Kern (Hardware DSP Support bei Soundkarten weg, 2D GDI HW Acceleration weg wenn man auf Classic umschaltet usw.) finde ich sind einfach nicht unterstützenswert. Moderne Technologien sind oft super, aber deswegen gute alte Dinge wegzuwerfen obwohl sie noch einsetzbar wären (siehe GDI) ist nicht klug?

Klar könnte man meinen "jetzt werfen die Soundkartentreiber wenigstens weniger BSODs", aber bitte, wenn gewisse Leute keine Treiber schreiben können.. :rolleyes:

Ich persönlich favorisiere und nutze aktuell die folgenden Betriebssysteme:

• Windows XP Professional x64 Edition (Main Workstation)
  • Debian 6 Linux (auf einem Lemote Yeeloong mit Loongson-2F MIPS Prozessor und auf einem PowerPC)
  • CentOS 6 Linux
  • PC-BSD 9.2 UNIX (Test um zu sehen, wie gut es XP/Linux ersetzen könnte)

XP x64 rennt (und zwar brutalst schnell) auf folgender Hardware, wo ich die Schreier "Du Idiot, aaaah!!" schon kommen höre:

• ASUS P6T Deluxe / X58 Tylersburg
  • Intel Core i7 980X @ 4004MHz
  • 2 x EVGA GeForce GTX 580 3GB Classified Ultra in SLI (wegen 30" Monitor, Kepler SLI geht ned mehr auf XP)
  • 48GB DDR-III/1456
  • Intel 320 SSD 600GB, dank gparted ISO aligned und mit TRIM Support dank Intel SSD Toolbox
  • 3ware 9650SE-8LPML + 8x2TB Hitachi UltraStar in RAID-6
  • Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Und ja, es gibt Spiele die reizen das SLI aus, und ja, ich benutze den RAM und die CPU Kerne/Threads tatsächlich (nicht dauernd, aber bei Blu-Ray transmuxing Sessions und beim Betrieb von VMs), und ja, SSDs funktionieren astrein in XP, wenn man die richtige nimmt, also Intel, Samsung oder Corsair mit TRIM Software. Sogar mein Logitech G25 Racing Wheel läuft ohne was.

Für mich ist das eine sehr puritanische Frage. Ich setze ja in Linux und UNIX auch das Gnome2 Panel ein, Gnome3 im regulären Modus ist mir ähnlich verhasst wie die Metro/Modern UI.

Und ein 32-Bit XP hab ich aufm P4 rennen mit Rambus, da steckt noch eine ATi Radeon HD3850 AGP drin, mit der rennen YouTube (wobei ich Flash mittlerweile verbanne) und offline 1080p Contents bis 10MBit H.264 CABAC auch super.

Klar, auf der Arbeit würde ich da wo ich ein MS System brauche auch nur Win7 installieren. Da gibts kein Rumgerede. Aber privat geh ich eher zu Linux/UNIX als MS noch weiter zu supporten, weil deren neuere Systeme sind einfach nichts mehr für mich.

Sobald ich per Direct3D10/11 und mangenden Support für 9.0c endgültig rausgeekelt wurde (OpenGL 4, where art thou???) wird's halt ein UNIX(oides) System.

UND: Ich befürworte die Anti-Obsoleszenz Haltung vieler User hier. Es gehört weniger Sklave gewesen hier und da Mal. Finde ich halt. Nur meine 2 Cent...

Der Landvogt schrieb:
Für die 400€/$ bekommst du auch ein neues Notebook. Erst recht wenn du das alte verkaufst. ;)

Für das alte bekommt man nicht mehr viel...

Klar bekommt man um 400 € ein neues Notebook, aber nicht so eines, was man sich vorstellt (http://www.fujitsu.com/de/products/value4you/notebooks/lifebook-e/e782/index.html).

Wenn ich jetzt eine Billigkiste um 400 € kaufe, die mir schon nach kurzer Zeit zum Hals raus hängt, und ich dann nach 2 Jahren doch ein anständiges Gerät kaufe, dann bin ich finanziell gleich auf, wie wenn ich noch 2 Jahre den Support bezahle und dann ebenfalls ein neues Gerät kaufe - mit dem Unterschied dass ich in diesem Falle die Zeit für eine zusätzliche Installation/Migration spare.

Und nein, diese billigen Consumer-Notebooks kommen mir nicht ins Haus, ich kenne diese Geräte zur Genüge und in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben wir die nach und nach eliminiert, weil die von der Verarbeitung, von der Erweiterbarkeit, vom Energieverbrauch usw. eine Katastrophe sind. Außer für Einsteiger sind die einfach nicht zu gebrauchen.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, die eigentlich verbaute Hardware wie Prozessor, RAM, HDD bzw. SSD sind bei einem Notebook eher zweitrangig, es kommt da auf ganz andere Werte an.

Mein jetziges Lifebook ist auch nun nach fast 10 Jahren technisch und optisch noch wie neu, und das obwohl ich es 7 Jahre lang jeden Tag an der Hochschule dabei hatte, egal ob es im Winter -20 °C oder im Sommer fast +40 °C hatte, im Auto schon viele Schlaglöcher miterlebt hat und einmal sogar einen deftigen Auffahrunfall überlebt hat (Notebook lag im Kofferraum, von hinten ist ein Fiat Ducato-Lieferwagen voll in den Corsa rein geknallt. Der Corsa war beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Notebook hat ohne Blessuren überlebt, nicht einmal die Festplatte nahm einen Schaden). All diese Dinge hätte ein billiges Consumer-Notebook nie so lange überlebt!

50€ sind für das alte noch locker drin. Da du deins aufgerüstet hast eher noch mehr (mit Glück 100€). Hab vor 3 Jahren ein P233-Notebook für 40€ verkauft!

Das neue Gerät wird dafür definitiv deutlich schneller sein und auch der Akku wird wohl besser in Schuss sein. Ansonsten halt mehr investieren, es muss bei dir offensichtlich kein i7 sein, da reicht ein i3 schon locker aus. Die 400€ für XP rentieren sich einfach nicht, denn in 2 Jahren brauchst du ohnehin ein neues Notebook wenn Win7 nicht so läuft wie du es dir vorstellst.
Die gesparten 400€ und die erhaltenen ~100€ machen zusammen schon mal 500€. Legst du noch etwas drauf hast du weit mehr als die zwei Jahre Freude an dem Gerät während du mit deinem alten trotz investierter 400€ nach zwei Jahren wieder bei 0 anfängst.

Admiral*Thrawn schrieb:
UND: Ich befürworte die Anti-Obsoleszenz Haltung vieler User hier. Es gehört weniger Sklave gewesen hier und da Mal. Finde ich halt. Nur meine 2 Cent...
Ja sicher, deswegen hast du ja da auch so eine dicke Kiste stehen. Die Hardware ist ohnehin so neu, da hätte niemals ein XP mehr drauf gehört. Was meinst du, wie die Kiste mit Vista oder 7 rennen würde? Stattdessen veranstaltest du da ein Gefrickel sondersgleichen.
Alleine schon, wenn ich das dicke SLI sehe. Ich glaube nicht, daß Nvidia da noch viel Energie in die XP Treiber gesteckt hat.

Sorry, aber worin bestehen die Unterschiede von einem i3, einem i5 und einem i7?

Seit Intel diese neuen Bezeichnungen eingeführt hat, blicke ich da nicht mehr durch!

Früher war alles so einfach:
Pentium 4 = normaler Desktop-Prozessor
Pentium M = Notebook-Prozessor
Celeron = leistungsschwächerer Desktop-Prozessor
Xeon = Server-Prozessor

Alle früheren Bezeichnungen außer dem Xeon haben sie verworfen...

websurfer83 schrieb:
Sorry, aber worin bestehen die Unterschiede von einem i3, einem i5 und einem i7?.
Grob gesagt: Um so höher die Zahl, um so schneller ist der Prozessor. Und natürlich auch teurer.

grossernagus schrieb:
Grob gesagt: Um so höher die Zahl, um so schneller ist der Prozessor. Und natürlich auch teurer.

Danke, das habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber was entspricht jetzt beispielsweise einem Celeron oder einem Pentium M? Und welcher Prozessor ist für welche Aufgabengebiete am besten geeignet?

Oder anders ausgedrückt: Welcher der drei Prozessoren ist am besten für mobile (= stromsparende) Notebooks geeignet?

Daaron schrieb:
Ihr WOLLT Microsoft-Produkte verwenden? Dann lebt damit, dass Microsoft, als Wirtschaftsunternehmen, nicht ewig und drei Tage euren alten Mist supporten können.
Wenn ihr ewigen Support wollt, geht zur FOSS-Welt.

Die können ja noch nicht einmal ihre neuen Produckte von Fehlern, oder bekannten Sicherheitslücken befreien ...
Die antworten einfach nicht, wenn Sie denn mal darauf hin befragt werden ...
Ignorieren solage bis es nicht mehr zu ignorieren geht !

JupiterBroadcasting#Mircosoft

Zuletzt bearbeitet:
Da mir Amazon meinte eine defekte SSD zuzuschicken bin ich jetzt auch erstmal ohne meine Main Kiste unterwegs und nutze das alte P3 Lapi zum Musik hören, Office & Surfen. Ich kann das ehrlich nicht nachvollziehen, für den einfachen Office Betrieb läuft das ohne Probleme. Ram: 300/750MB atm sagt mir htop. Sogar Dual Monitor Betrieb läuft ohne irgendwelche Probleme.
2014-01-22_15-00-57.jpg

Also irgendwas macht ihr falsch... und mit 1,4Ghz, kein PAE und 750MB ram ist es jetzt keine Rakete würde ich mal behaupten...

@admiral
Auf der KIste läuft jedes OS brutal schnell. 48GB Ram & 600GB SSD sagen schon alles. Da kann man denken du lügst, weil man damit einfach kein XP nutzen muss und sollte.

Phneom schrieb:
Da mir Amazon meinte eine defekte SSD zuzuschicken bin ich jetzt auch erstmal ohne meine Main Kiste unterwegs und nutze das alte P3 Lapi zum Musik hören, Office & Surfen. Ich kann das ehrlich nicht nachvollziehen, für den einfachen Office Betrieb läuft das ohne Probleme. Ram: 300/750MB atm sagt mir htop. Sogar Dual Monitor Betrieb läuft ohne irgendwelche Probleme.
Aber nicht mit XP. ;)

Das war an die gerichtet die meinen mit Linux geht das nicht.
Mit XP kannst du das total vergessen, da reicht dann schon einmal Firefox und das wars.

@Phenom
Alles klar!

Muckle schrieb:
Natürlich nutzt man für WinXP die 2002er Software. :rolleyes: So langsam glaube ich es dann wirklich! Office 2010 wird noch unterstützt. Aktuelle Browser bekommst du auch noch zum Laufen. Virenschutz gibt es auch noch und Adobe Reader läuft auch noch.
...
Wie kommt man eigentlich darauf, dass man, wenn man ein altes OS nutzt, auch noch alte Software einsetzt?
Battlefield 3, Skyrim, Tomb Raider und mehr. Laufen die denn auf Linux?
Auf der einen Seite ist eure Argumentation "Ich will mir keine neue Hardware kaufen, auf der Win7/8 dann läuft". Auf der anderen Seite bringst du hier Software ins Rennen, die auf 10-12 Jahre alter Hardware eben nicht läuft, egal ob unter XP oder sonstwas.

BF3/4 läuft weder unter XP, noch auf Hardware, die älter als ~6 Jahre ist. Dasselbe gilt für TR oder Skyrim.

Muckle schrieb:
Ich habe auch nichts zu verschenken!
​Bitte schiebt den Herstellern das Geld doch in den Rachen, ihr habt es ja!!!
Du missverstehst immer noch die Lage.
Man rüstet auf, weil die eigenen Ansprüche & Anforderungen wachsen. Wenn ich BF4 flüssig spielen will, dann ist eben irgendwann eine neue GPU nötig, evtl auch eine neue CPU. Das hat dann nix damit zu tun, dass irgendwo ein Lebenszyklus endet.

Und selbst dann kauft man die Budget-Varianten und lebt glücklich und kostengünstig.

websurfer83 schrieb:
Für das alte bekommt man nicht mehr viel...

Klar bekommt man um 400 € ein neues Notebook, aber nicht so eines, was man sich vorstellt (http://www.fujitsu.com/de/products/value4you/notebooks/lifebook-e/e782/index.html).
Und sind wir hier bei Wünsch-Dir-Was?
Du willst moderne Software, moderne Anwendungen, moderne Sicherheitssysteme... aber du willst wahlweise veraltete Hardware einsetzen oder aber schweineteure Top-Hardware.
Kostengünstige Mid-Range - Lösungen gefallen dir nicht, obwohl sie signifikant schneller als dein alter Ramsch sind UND auf Dauer sogar billiger...

Phneom schrieb:
Also irgendwas macht ihr falsch... und mit 1,4Ghz, kein PAE und 750MB ram ist es jetzt keine Rakete würde ich mal behaupten...
Ich hab zuhause noch ein uraltes Medion-Notebook mit nem Athlon Mobile 2000+ (1.66GHz) und 512MB RAM (dürft sogar noch SDR sein). Auch darauf kann man mit aktuellen Linux-Distributionen noch arbeiten. Tatsächlich läuft da ein halbwegs aktuelles Ubuntu mit LXDE oder Xfce4 sogar flüssiger als Win XP.

Man müsste halt lesen und verstehen können, lieber Daaron, Läuft TR, Skyrim und BF3 auf LINUX? Das habe ich Dich nämlich gefragt, und außerdem laufen Tomb Raider und Skyrim auf XP. BF3/4 sind DX10/11-Spiele und laufen daher auf XP nicht. Warum sollen wir noch funktionierende Hardware wegwerfen? Es hat keiner gesagt, dass ich oder wer anderer auf XP aktuelle Spiele spielt.
Linux muss einem liegen und würde ich nicht so viel Spielen, wäre ich schon bei Linux angekommen.

Ich weiß aber auch gar nicht, wo Dein Problem liegt. Was willst Du über meine Ansprüche und Anforderungen wissen? Wo habe ich bitteschön gesagt, dass ich Skyrim auf einem P4 spielen will? Ich nutze selbst schon auf meiner Hardware 8.1
​....:rolleyes:

Wo ist denn deine Argumentation geblieben?

Dein Argument war: Ich kann nicht auf Win7/8 wechseln, weil ich mich nicht von meiner alten Hardware trennen will. Ok...
Als nächstes argumentierst du mit TR oder Skyrim, zwar gegen Linux, aber das spielt keine Rolle. Denn laufen diese Spiele auf Hardware, auf der Win7 NICHT läuft? Neeeeein, tun sie nicht. Außer man zählt "15fps bei 800x600 Low Details" als laufen. Nur uralte Schinken laufen noch auf Nicht-Win7-Hardware.

Das habe ich nicht gesagt.
Ich darf von mir selbst zitieren! Leider hat die Zensur wieder zugeschlagen. Was für einen Sinn das haben sollte, kann ich mir zwar denken aber trotzdem werde ich es hier verlinken.

Ich lass mir von niemandem vorschreiben, welches OS ich benutzen soll. Was ich privat mache, geht auch wirklich niemanden was an. Ich habe mich an Windows 7, welches ich schon seit ca 3 Jahren in der Arbeit nutze, noch immer nicht gewöhnt und Win 8.1 was ich privat seit Oktober nutze auch nicht.

In XP, 98, 2000, finde ich mich immer noch besser zurecht und warum? Weil es nicht so aufgeblasen ist wie 7 und 8.1.
Systemsteuerung zack da! Windows 7/8.1 ==> Hmm wo ist denn da was? Es reicht ein Ordner in dem alles drin, was zu konfigurieren ist wie zum Beispiel die Systemsteuerung oder der Arbeitsplatz. Bei Windows 8 kann ich mal 3 Jahre suchen, wenn ich den Arbeitsplatz finden will.

Punkt! Wenn ich Windows nicht von Dreamspark hätte, würde ich heute noch XP nutzen. Ich sehe es nämlich nicht ein alle paar Jahre wieder mal 80€ aus dem Fenster zu werfen und besonders die Versionspolitik ist kacke.

So jetzt zeig mir doch mal meine Aussage, wo ich gesagt habe, dass ich mich von meinem P4 nicht trennen will. Übrigens ich verwende einen i5 2500k aber es muss ja ein Haswell sein. Ich glaubve du verwechselst mich mit websurfer. Der wollte sich nämlich nicht von seiner alten Hardware trennen

Keine klare Antwort. Anstatt bist du in dem Irrglauben, ich will auf einer alten Kiste TR oder Skyrim spielen. Das ist kompletter Blödsinn. XP hat im übrigen keine Hardware Beschränkung, dürfte sogar auf meinem Sandy Bridge mit Z77 und 7950 laufen. Das man für solche Spiele entsprechende Systeme braucht, das dürfte doch klar sein. Ich sprach von einfachen Sachen wie office oder alte Spiele die auf WIN 8.1 nicht gescheit laufen wie G3 und Double Agent.

Wenn ich was behaupte, dann bitte d doch mit Zitat. hmm wäre es möglich?

Zurück
Oben