Muckle schrieb:
Warum sollte man sich neue Hardware, wenn die alte Hardware noch in Ordnung ist und noch ausreichend ist. Ich gebe ich hier Websurfer vollkommen recht. Soll man sich jetzt alle 2 Jahre neue Hardware kaufen?
Redet doch keiner von 2 Jahren.... Ich hab hier n Phenom II x4 955 drin, die Serie wird bald 5 Jahre alt. Aber auch mit dem davor eingebauten Athlon64X2 lief Win7 perfekt.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du immer und überall Hardware 10-15 Jahre lang verwendest... Schon der Fortschritt im Stromverbrauch sorgt dafür, dass es sich für Brieftasche und Umwelt lohnt, die Komponenten zu schlachten.
Schau dir mal einen ARM A9 oder Krait an: Die Dinger haben mehr Leistung als eine gerade so Win7-fähige Desktop-CPU, verbrauchen aber nur einen winzigen Bruchteil des Stroms. Wenn man also mal ein paar Scheine in die Hand nimmt, um alle 6 Jahre die Hardware durch effizientere Komponenten zu ersetzen, schont das tatsächlich die Umwelt und das eigene Finanzpolster.
Besonders extrem ist es halt bei Netzteilen.
Der Landvogt schrieb:
Deine Forderung ist einfach lächerlich, nicht deine Meinung. Du willst ein OS mit aktuellsten Technologien wie DX11, USB3.0, Sicherheitsfeatures, max. Stabilität usw., welches aber gleichzeitig auf einem P233 MMX mit 64MB oder 128MB RAM laufen muss (das waren damals die Mindestanforderungen von XP).
Linux könnte das fast bieten, aber nur fast. Etwas mehr CPU wäre schon angebracht, so 6-800MHz.
websurfer83 schrieb:
Wenn es Ramsch-Hardware wäre, hätte sie keine 10 Jahre überlebt, schonmal daran gedacht? Ich kaufe grundsätzlich nur _langlebige_ Komponenten, weil wer billig kauft, kauft zweimal. Und nach 2-3 Jahren wieder alles neu konfigurieren, nein danke, da habe ich wirklich besseres vor.
Ähem... es ist doch wohl scheißegal, ob ich die CPU beim Mediamarkt doppelt so teuer kaufe wie beim Online-Händler, es ist dieselbe CPU. Die Komponenten sind alle genormt, es gibt da kaum größere Unterschiede.
Also erzähl mir mal, wie du ein "langlebiges" Mainboard erkennst. Ich hatte z.B. mal ein recht teures ASUS im Einsatz, eigentlich ne wirklich bekannte und geschätzte Marke. Nach 4 Jahren sind die ElKos geplatzt... jetzt läuft n Asrock für den halben Preis seit 5 Jahren völlig ohne Beanstandung.
Aber ist ja auch klar, bei den heutigen Spiel-Kiddies muss ja einmal im Jahr ein neues iPhone her, weil dieser Konzern ja immer neue Geräte rauswirft.
Hast du mal daran gedacht, dass die meisten Leser hier im Forum weeeeeeit jenseits von Muttis Rockzipfel sind? Also komm hier nicht mit so einem Schwachsinn. Denk lieber mal darüber nach, wie viel billiger der Einsatz neuer, energiesparender Komponenten tatsächlich ist.
Muckle schrieb:
Ganz ehrlich? Mit Windows 8.1 kannst du genau so Viren und Angriffe erleben als mit WinXP. Auch wenn es schwieriger ist, aber im Bereich des Möglichen ist es.
Es ist auch möglich, dass du vom Blitz getroffen wirst, aber trotzdem würdest du bei Gewitter nicht mit ner Alu-Leiter übers Feld laufen...
XP ist signifikant anfälliger für Schädlinge, einfach weil es gewisse Techniken wie ASLR noch nicht hat. Dabei spielt es keine Rolle, dass Win7/8 für andere Schädlinge anfällig sind, die diese Schutzmechanismen umgehen, denn für diese Schädlinge ist XP dann ebenfalls kein Hindernis.
XP: 1000 Schädlinge. 7/8: 50 Schädlinge... Was ist sicherer?
Und Linux ist auch nicht die alleinige Lösung, besonders wenn du Spiele spielst.
Wenn die Spiele so ratzealt sind, dass sie unter XP laufen, dann laufen sie auch unter Wine.
Für den Otto-Normalverbraucher reicht ein P4 aus! Da wo ich herkomme, hat fast keiner nen Quad-Core, das ist AM2, 939, P4 Geschichte. Ich hab mehr Kisten mit P4-Prozessoren da gehabt zur Reparatur als neuere. Sorry.
Deine Familie ist arm, Kenny! Deine Familie ist arm!
Ich weiß echt nicht, WAS für eine eigenartige Sorte Anwender du kennst, aber alle Leute die ich kenne (inklusive meiner Eltern) regen sich über langsame Hardware doch kräftig auf. Was bringt es dir, wenn uralte Software auf uralter Hardware läuft, wenn gleichzeitig diese uralte Software nicht mit den aktuellen Standards kompatibel ist? GAR NICHTS.
websurfer83 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber bei mir läuft alles flüssig, egal ob Internet, alle Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio und Project), Adobe Acrobat, Dreamweaver, Photoshop Elements, MindManager, etc.
Klar... in Versionen von 2002 oder so. Was machst du jetzt, wenn dir jemand eine OOXML-Datei gibt? Oder eine ODF? Was machst du mit PDFs, die durch aktuelle Acrobats erstellt wurden? Was machst du, wenn dir jemand ne CS5-PSD gibt?
Kriegst du alles nicht auf, weil deine Versionen zu alt sind. Aktuelle Versionen laufen aber auf deiner alten Rotzkiste nicht, du bist also am Arsch.
Aber manche Leute verstehen es eben nie, dass es gute Gründe gibt, nicht gleich die gesamte IT-Infrastruktur auszuwechseln nur wegen einem "dummen" Betriebssystem...
Du verstehst nicht, dass ein Hersteller kein billiges OS über Drölfzillionen Jahre supporten kann, bloß weil so n paar Ewiggestrige den alten Schrott tatsächlich noch verwenden.
Es gibt sowohl bei "Privathaushalten" als auch bei "Institutionen" oftmals Probleme, die es einem nicht ermöglichen, von heute auf morgen auf ein neues Betriebssystem zu wechseln.
Heute auf morgen? Sag mal, du hast doch den Schuss echt noch nicht gehört, oder? Ist ja nicht gerade so, dass Microsoft erst gestern erklärt hätten, dass der ERWEITERTE!!! Support für XP im April endet. Eigentlich sollte XP schon seit vielen Jahren tot sein. Wer bis jetzt nicht reagiert hat, der hat es einfach nicht anders verdient.
Diese von dir angesprochenen Institutionen hätten schon vor 4 Jahren anfangen können, für die Post-XP-Zeit zu planen. Haben sie nicht? Tja, DEREN PECH! Und Privathaushalte? Also bitte...
Die sind sehr vielfältig, aber beispielsweise fehlende Treiber, zu schwache Hardware, fehlende Zeit oder schlichtweg fehlendes Kleingeld können dafür Ursachen sein.
Wenn die Zeit fehlt, um von XP auf Win7/8 zu wechseln, dann fehlt auch die Zeit, XP zu verwenden.
Und alle anderen Punkte, sowohl der Treibersupport, die schwache Hardware und das Geld, lassen sich zu 100% mit einem Wechsel zu Linux beheben.
Ihr WOLLT Microsoft-Produkte verwenden? Dann lebt damit, dass Microsoft, als Wirtschaftsunternehmen, nicht ewig und drei Tage euren alten Mist supporten können.
Wenn ihr ewigen Support wollt, geht zur FOSS-Welt.