Windows XP nach Windows 7 installieren!?

Tyga

Commander
Hallo zusammen,

Ich hab auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium x64 installiert.
Nun möchte ich parallel dazu Windows XP SP3 installieren, da ich noch eine sehr alte Soundkarte (RME DIGI 96/8 PAD), die offensichtlich unter Win7x64 nicht läuft, in Betrieb nehmen möchte.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass man nicht "einfach so" XP installieren kann, wenn man bereits Win7 installiert hat - Bootloader von Win7 überschreiben? -

Daher meine Frage: Wie kann ich XP noch installieren, so dass ich das BS beim Start auswählen kann? Als Standard soll Win7 hochgefahren werden.

Ich würde zuerst Win XP und dann Win 7 installieren, da Win Xp Win 7 nicht kennt... alternativ kannst du nach der XP Installation auch den MBR und Bootloader von Win 7 überschreiben lassen.

Steve81 schrieb:
Ich hab auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium x64 installiert.
Nun möchte ich parallel dazu Windows XP SP3 installieren, da ich noch eine sehr alte Soundkarte
(RME DIGI 96/8 PAD), die offensichtlich unter Win7x64 nicht läuft, in Betrieb nehmen möchte.

Findet man keinen RME DIGI 96/8 PAD WIN 7 64Bit Audiotreiber auf der Herstellerseite ?

Steve81 schrieb:
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass man nicht "einfach so" XP installieren kann,
wenn man bereits Win7 installiert hat - Bootloader von Win7 überschreiben?

XP nachinstallieren => keine Empfehlung!

Steve81 schrieb:
Daher meine Frage: Wie kann ich XP noch installieren, so dass ich das BS beim Start auswählen kann? Als Standard soll Win7 hochgefahren werden.

Nur WIN 7 64Bit OS verwenden.
Der Kompatibilitätsmodus wäre halt eine Option.

Gibt es für die RME DIGI 96/8 PAD Vista 64Bit Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
naja win xp nachinstallieren geht nicht hättest erst xp dann win 7 installieren müssen aber solch ein aufwand für ne alte soundkarte? die dinger gibts doch mittlerweile so günstig zu kaufen und in einer sehr guten qualität.

ich würd mir den stress mit win xp nicht mehr antun erstens das alter des betriebssystems es hat mittlerweile 10 jahre auf dem buckel und das schnellste und beste ist es nicht mehr und es wird immer inkompatibler zu neuen hard und software komponenten

2tens naja es ist mittlerweile sowas von totgepatcht von microsoft und durch die masse an patches ist es laaaaaaaaaaaangsam geworden win 7 ist auf den meisten verglichenen systemen deutlich schneller im vergleich zu xp.

bleib lieber bei win 7 da hast du mehr freude und weniger ärger am hals und für nen paar euro gibts ne gute soundkarte zu kaufen zb bei amazon oder evtl auch bei ebay

Ich hab für die RME überhaupt keine 64 bit Treiber gefunden.
Also XP müsste schon nach Win 7 drauf, werde sicherlich nicht nochmal alles löschen und von vorne anfangen ;)

PS: Welche Soundkarte taugt denn was und laufen unter Win7 64? Ich brauch keine geilen Wandler, mir gehts eigentlich nur um einen flotten und stabilen ASIO Treiber für meinen Sequenzer.

Suche? *g*

https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-wieder-zum-bootloader-hinzufuegen.577215/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-zum-bootmanager-hinzufuegen-geht-das.493592/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Ist zwar auf Vista bezogen, aber der Boot-Mechanismus von Win7 hat sich da nicht so groß geändert, und das Tool funktioniert immer noch. Vielleicht helfen auch die Links auf die KB von MS weiter (eventuell auch für eine weitere Suche in der KB^^).

Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
Ich hab für die RME überhaupt keine 64 bit Treiber gefunden

RME Support Anfrage per Mail ?

Steve81 schrieb:
Welche Soundkarte taugt denn was und laufen unter Win7 64? Ich brauch keine geilen Wandler, mir gehts eigentlich nur um einen flotten und stabilen ASIO Treiber für meinen Sequenzer.

Du meinst Audiokarte ???
Auch bei RME mal anfragen, ob es künftig auch passende Treiber gibt.

Einer vom Support hat geschrieben, dass sie nur unter 32Bit laufen würde. Die Karte ist schon uralt, aber schade ist es halt schon.
Richtig ich brauch ne Audiokarte. Hab hier zwar noch n großes Audiointerface von Motu (Motu 2408 mk2), aber das is mir zu sperrig. Dazu brauch ich auch die ganzen Eingänge nicht. Brauch nur ne niedrige Latenz im Sequenzer.

Steve81 schrieb:
Einer vom Support hat geschrieben, dass sie nur unter 32Bit laufen würde. Die Karte ist schon uralt, aber schade ist es halt schon.

Trotzdem kein Grund...

Steve81 schrieb:
Richtig ich brauch ne Audiokarte. Hab hier zwar noch n großes Audiointerface von Motu (Motu 2408 mk2), aber das is mir zu sperrig. Dazu brauch ich auch die ganzen Eingänge nicht. Brauch nur ne niedrige Latenz im Sequenzer.

Was ist mit einem M-audio Modell?

Da gibts noch die alten Audiophile Karten. Bei Thomann steht da nur was von XP. Win7 würden sie wohl nach der Webseite auch unterstützen... Das wär vielleicht noch was. Aber kein Plan wie gut deren Treiber sind. Hatte früher mal eine Audiophile....aber bin dann bald zu RME gewechselt...

Steve81 schrieb:
Da gibts noch die alten Audiophile Karten. Bei Thomann steht da nur was von XP. Win7 würden sie wohl nach der Webseite auch unterstützen... Das wär vielleicht noch was. Aber kein Plan wie gut deren Treiber sind. Hatte früher mal eine Audiophile....aber bin dann bald zu RME gewechselt...

wie gesagt, erst auf deren Herstellerseite Infos lesen, bevor man eine neue Karte kauft.
Treiber sind das wichtigste.

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Bei Treiber auf die Bit Version achten.

Windows 7 64Bit SP1.
=>
Bei Audiokarte...
Vorrangig WIN 7 64Bit oder Vista 64Bit Treiber.
Bei Programm geht 32- oder 64Bit Version.

Möglicherweise muss SoundOnboard im Bios deaktiviert werden.
Das muss man austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Da müsste es wohl ne neue Soundkarte geben.

Steve81 schrieb:
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Da müsste es wohl ne neue Soundkarte geben.

Windows 7 bringt den Kompatibilitätsmodus mit.
XP braucht man daher nicht mehr.
NICHT FÜR TREIBER GEEIGNET !

Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch noch in Richtung Dual-Boot gehen willst: wenn du Windows XP nach Windows 7 installierst, so wird der Windows 7 Bootloader überbügelt. Dieser lässt sich jedoch mit der Windows 7 DVD und der Startreparatur (möglicherweise bis zu 3x ausführen) reparieren. Anschließend kann es sein, dass Windows XP nicht im Windows 7 Bootloader steht, um das zu beheben hat HisN aber schon ein paar Links gepostet.

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Tipps! Ich werd noch ne Nacht drüber schlafen. Am saubersten währe wohl ne komplette Neuinstallation..boar... ;)

Zurück
Oben