Also Wing Commander ist das eher nicht, sonder Freespace 2 im Wing Commander Universum. Wing Commander war ja eher ein schnelles Spiel mit tollen Zwischensequenzen, während diese Mod ohne Zwischensequenzen sich genauso träge spielt wie Freespace, die Fluggeschwindigkeit ist ja eher auf dem Niveau von VW Bussen. Das finde ich etwas störend.
Was sie übernommen haben, ist die nervige Missionsstruktur ohne Speicherpunkte und die schlechte Freundes-K.I., man soll nach mehreren Checkpunkten mit ner Hellcat gegen mehrere Corvetten und ein ACE kämpfen, na danke, da kann man mit Dauerfeuer schon ne halbe Stunde drauf schießen.
Und die Flügelmänner werfen sich jedes Mal mit Nachbrennern in den Selbstmord, spätestens nach dem 2. Nav-Punkt steht man entsprechend alleine da, das Befehlsmenü von Freespace funktioniert leider nur selten. Eskordmissionen sind entsprechend eine Qual und rein zufallsabhängig.
Ganz schlimm finde ich die Soundqualität, das tut richtig in den Ohren weh. Kann mich nicht erinnern, dass Freespace 2 so geklungen hat.
Schönes Nostalgieprojekt, aber muss man als Fan, der ich auch mal war, wirklich alle schlechten Dinge übernehmen, die schon in den 90ern genervt haben, als man noch wesentlich frustrationsresistenter war? (Ich sag nur die Planetenmission in WC4, bei sowas würde ich heute sofort das Spiel deinstallieren.)