Hallo zusammen,
@ HisN
Wing Commander war das erste Spiel, welches einen 386er damals benötigte um es vernünftig Flüssig Spielen zu können. Ich weiß das so genau, weil ich es bei einem Freund damals auf einem 386 SX mit 20 MHz zum ersten Mal gesehen habe. Es gab damals echt Leute, die sich nur wegen Wing Commander einen PC gekauft hatten. Ohne Scherz.
@ Cat Toaster
Ich kann es nicht mehr ganz genau Sagen, aber ich meine, daß man für Wing Commander entweder 580 oder 590 Kb freien Speicher benötigte, um es zu Starten zumindest. Wing Commander war wohl das erste Spiel, wo viele damals bemerkten, wozu die "Autoexec.Bat" wichtig ist *lol*.
Und eben das erste Spiel wo viele erst begannen, mit allen möglichen Tricks die "Autoexec.Bat" zu Optimieren. Ich weiß noch, daß ich ohne Extender wie "Qemm" rein mit Dos 6.22 auf 615 Kb gekommen bin.
Ich hatte ab 1992 einen Intel 486 DX 50 sowie eine Soundblaster Karte drin. Der Rechner hatte damals mit Mbyte Ram 4000 DM gekosten und den bekam ich auch nur so Günstig, weil mein Bruder eine Computerfirma hatte. Die Mühle wäre normalerweise noch Teurer gewesen.
Kurz darauf habe ich mir wegen Wing Commander dann noch zusätzliche 4 Mbyte Ram zugelegt, also dann 8 Mbyte, wobei 1 Mbyte damals 100 DM kostete! Das muß man sich mal Reinziehen.
@ Kasmopaya
Kannst du mich bitte mal hinsichtlich deines Einwurfs betreffend der 60 Hz Wiederholfrequenz Aufklären? Was ist denn da das Problem? Ich habe es noch nicht Installiert, würde mich aber Freuen, wenn man über evtl. Fallstrickte aufmerksam macht.
So long....